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Autor |
weitere Bemerkungen |
MK2-Fahrer registrierter Benutzer Münsingen
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Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 14:16 Titel: Umbau Hinterradaufhängung von Blattfedern auf Schraub-/Spiralfeder - Zahnstangenlenkung |
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Umbau Hinterradaufhängung von Blattfedern auf Schraub-/Spiralfeder:
Vorteile - lohnt ich dieser Aufwand?
Wie sieht es mit der H-Zulassung aus?
Wer hat mit welchem Kit gute Erfahrungen gemacht?
Umbau auf Zahnstangenlenkung - wie sieht es mit der H-Zulassung aus? |
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 10:02 Titel: |
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Für die H-Zulassung sind beide Umbauten (Lenkung und Hinterachse) schädlich.
Kann zwar dennoch funktionieren, wenn der Gutachter es nicht bemerkt oder aber das als zeitgnössichen Umbau ansieht.
Speziell bei der Hinterachse dürfte das eher auszuschließen sein.
Beide Änderungen wären überigens eintragunspflichtig - wenn das unterbleibt kann es massive Probleme im Falle eines Unfalls geben.
Zum Fahrverhalten:
Die Umbauten die ich kenne basieren alle irgendwie auf der Lösung die beim S-Type oder 420 klein verbaut wurden.
Die zeitgenössischen Test erwähnen zwar eine bessere Führung der Hinterachse, sind aber nicht ungewöhnlich euphorisch.
Idealerweise versuche doch mal jemanden mit einem S-Type oder 420 zu finden und fahr mit dem ein Stück. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.
Ich würde die Hinterachse so lassen.
Mit neuen Buchsen, neuen, verstärkten Federn, Panhardstab einwandfrei und Koni Dämpfer 2 Rasten Richtung hart ist für meine Geschmack des MK2 Hinterteil durchaus ok.
Bei der Lenkung ist zu beachten dass die Geometrie der Zanstangenlenkung ander ist als die mit dem Lenkstockhebel. Geht zwar (siehe Beachem, oder Vicarage) aber ist nicht völlig optimal. Warum willst Du die Lenkung überhaupt wechseln?
Grüße
Peter |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 20:49 Titel: |
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Moin,
ich schließe mich Peter an.
Ich habe an meinem 3.8er MKII vorne die Originale Lenkung perfekt überholt und so das Spiel auf ein Minimum reduziert, nicht so gut wie eine Zahnstange, aber ausreichend und dafür original. Ich nahm die verstärkten Pin and Bush von Armstrong. Dafür vorne dickere Schraubenfedern und einen dickeren Stabi, beides von Eibach. Hinten alles original, aber auch die Lager für die beiden Schubstreben und auch die Gummis vom Panhard erneut. Rundum einstellbare Konis. Nur wenn alles überholt ist, kann man auch sportlich Safety fast fahren. Vordere 3-pod Bremse vom XJ6. Ich hatte am Sonntag eine herrliche Tour mit ihm...
VG
Rainer |
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Rainer Lindner registrierter Benutzer südl. München
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Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 11:01 Titel: |
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Hallo zusammen,
genau so ist es !
Unser Mk2 wird nun wirklich sehr viel gefahren und das mit dem originalen Setup. Wichtig ist halt, dass die Brocken alle in Schuss sind, die Lenkgetriebe habe ich immer selbst überholt, weil mir die Rumschickerei nicht gefällt und das Ganze i.d.R. kein Hexenwerk ist. Klar, braucht die manuelle Lenkung ein bisserl Kraft und ist recht langsam, es gibt aber auch eine anders übersetzte Variante, die original eingebaut wurde.
Beste Grüsse
Rainer |
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