Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  sehr hoher Verschleiß an der Zündanlage.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 18:14    Titel: sehr hoher Verschleiß an der Zündanlage.  

Guten Tag werte Jaguar Freunde.

Ich fahre einen XJ 40 mit 4.0 Liter AJ 6 Motor, Baujahr 1990 mit 411 tkm auf der Uhr. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das meine Zündanlage sehr schnell verschleißt. Dies äußert sich in gelegentlichen Zündaussetzer die dann immer häufiger werden bis zur unfahrbarkeit . Wechsel ich Kerzen, Verteilerkappe+Finger und Zündkabel ist erstmal alles wieder in Ordnung, Jedenfalls die ersten 1000-2000 km, dann gehen die Probleme wieder los, wobei die Wechselintervalle immer kürzer werden. Nun habe ich beim letzten Wechsel neben Kerzen, Verteilerkappe+ Finger, Zündkabel zusätzlich Zündmodul, Zündspule ( bis hierhin alles neu ), Verteiler und ECU ( gebraucht ) getauscht. Sämtliche Kabel und Anschlüsse habe ich überprüft und nachgemessen. Das hat alles nichts gebracht das Problem ist nach 1000km wieder gekommen und ich weiß mir bald keinen Rat mehr.
Kurios ist auch bei welcher Situation die Zündaussetzer anfänglich Auftreten. Auf meinem täglichen Weg biege ich immer gleich scharf rechts an einer Ampel ab und danach folgt bergauf eine Autobahnauffahrt. Daran erkenne ich immer das es nun wieder los geht und es dauert nicht lange und die Zündaussetzer kommen in allen möglichen Situationen.
Ich wäre echt glücklich wenn einer von euch eine Idee hat wie das Problem behoben werden könnte.

Allzeit gute Fahrt und bleibt Gesund.
Vielen Dank.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 18:17    Titel:  

Moin

Ich rate mal los....

Wie sieht der Verteiler aus?
Hat die Welle Spiel?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 19:45    Titel:  

Hallo Herr Schade, vielen Dank für ihre Antwort.

Ich habe auch schon einen Verteiler aus meinen Schlachte Motor ( dieser ist allerdings auch schon 325 tkm gelaufen ) ausprobiert was leider keine Verbesserung brachte. Allerdings hatten beide ziemliches Spiel in der höhe wobei der ursprüngliche deutlich mehr Spiel hat ich schätze mal 2-3 mm, der aus dem Schlachte Motor vielleicht 1 mm. ein seitliches Spiel war bei beiden nicht spürbar.

beste grüße Camillo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 10:29    Titel:  

Hi,

ich hab in den ganzen Jahren die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht unbedingt auf das Offensichtliche versteifen sollte.....

Vielleicht liegen wir mit "unseren" Annahmen völlig verkehrt bzw. denken in die falsche Richtung?
Was könnte es denn noch sein?

Es gibt doch beim AJ6 noch einen anderen Sensor vorne am Motor (ich weiss grad nicht, wie er heisst). Soweit ich weiss, ist der auch für die Zündung mit verantwortlich?! (Ansonsten korrigiert mich bitte)

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 14:14    Titel:  

Hallo Oliver vielen Dank für deine Idee.

Du meinst bestimmt den Kurbelwellensensor mit dem die ECU die Drehzahl ermittelt und somit ist er auch für Zündung entscheidend. Deine Idee ist richtig und der Kurbelwellensensor eine mögliche Fehlerquelle. Diesen Sensor habe ich auch schon gegen einen gebrauchten getauscht was leider nicht geholfen hat. Auch hatte ich vor vielen Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass wenn dieser Geber Defekt ist der Drehzahlmesser nicht einwandfrei Funktioniert. ( bei mir Funktioniert er Einwandfrei )

Zur Zeit verfolge ich die Theorie, das der Motor oder auch Batterie zur Karosserie keinen vernünftigen Masseschluss hat. Da die Zündkabel auch Schaden nehmen und ich auch schon bei fortgeschrittenem Stadium beobachtet habe, dass der Funke an Spule und Kabel sichtbar übergesprungen ist. Meine Überlegung dabei ist das die Anlage einen starken Funken produziert es aber irgendwo einen zu großen Widerstand zur Masse gibt. Diese Überlegung hatte ich zwar vor geraumer Zeit schon mal und ich habe das Masseband überprüft und auch noch ein zweites installiert (beides am Block). Vielleicht ist trotzdem in diese Richtung eine Fehlerquelle vorhanden, jedenfalls habe ich nun sehr provisorisch und nicht schön mit einem Starthilfekabel eine Verbindung zwischen Batterie - und Zylinderkopf geschaffen. Ich teste dieses einige Tage und erstatte dann Bericht.

gute Fahrt an alle und bleibt Gesund Camillo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 18:44    Titel:  

Hi Camillo,

du kannst ja mal bei laufendem Motor und geöffneter Motorhaube im Dunkeln den Motor beobachten.... veilleicht siehst du Funkenüberschläge?

Was mir noch einfällt.....du sagtest ja was von Verschleiss.....und dieser tritt (vor allem) bei drehenden Teilen auf (welche Erkenntnis :-) ).
Hast du mal den Verteiler komplett herausgenommen und die Welle und das Zahnrad gecheckt?




Zündverteiler.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 21:18    Titel:  

Hallo Oliver
Bei einem anderen Zündkabelsatz der gerade mal 3000 km gelaufen ist hatte man im dunklen ein richtiges Spektakel im Motorraum man konnte an verschiedenen stellen Funken überspringen sehen und sogar wie der strom in den Kabeln fließt war sichtbar ( hätte nie gedacht das, dass geht ). Verteiler habe ich auch schon einen anderen gebrauchten probiert hat aber nix gebracht, einen neuen werde ich aber bei der nächsten Bestellung mit aufm Zettel schreiben.
Momentan probiere ich weiter rum, ich melde mich wenn es etwas neues gibt.
Grüße Camillo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 14:59    Titel:  

Hallo.

Ich wollte euch mal auf den momentanen Stand bringen. Der zusätzliche Masseanschluss zwischen Motor und Batterie hat den Fehler nicht behoben. Eine nochmalige Kontrolle aller Kabel und das entfernen des HJS Kaltlaufreglers ( ist bei der Spule bei + und - mit eingeschleift ). hat auch keinen Erfolg gebracht.
Also alles beim alten. Ich suche immer noch nach dem Fehler. Nächste Chance ein neu bestellter Kurbelwellensensor.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße Camillo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: