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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  S1, 4.2L: Neues Kühlernetz
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Autor weitere Bemerkungen
xj6xkeDaniel
registrierter Benutzer
Südwest



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 11:39    Titel: S1, 4.2L: Neues Kühlernetz  

Hallo zusammen :-)

mein Wasserkühler kühlt nicht mehr optimal: 10km Bergauffahrt im 2.-3. Gang, 50-70 km/h, 2.88 Differential, 15°C Aussentemperatur führen zu >95°C Wassertemperatur (IR-Pistole). Der Lüfter kommt gut dagegen an, ich will ihn aber auch nicht dauernd laufen lassen. Thermostat ist von der richtigen Sorte: Sleeve Type ca. 72 °C. Zündung ca. 8° Früh (statisch), Vergaser eher fett als mager eingestellt (mit Lambdasonden ständig im Blick).

Im "Normalbetrieb" (Landstrasse, 20° Aussentemperatur) messe ich ca. 90°C Wassertemperatur. Eigentlich sollte es kühler sein, richtig? Ich hatte mal gelesen, dass 80° normal wären.

Der aktuelle Kühler ist von SNG und hat schon 10+ Jahre auf dem Buckel.

Ich denke damit kann ich keine Alpenpässe im Sommer fahren...

Das aktuelle Kühlernetz ist 5cm tief. Den Rippenabstand sieht man hier ganz gut:(s. Anhang), es sind ca. 40 Rippen.

Der Kühlerbauer kann ein 6cm tiefes Netz einbauen.

Habt Ihr Erfahrung mit einem leistungsfähigeren Netz gemacht?

Viele Grüße
Dan




kühler.PNG

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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 15:00    Titel:  

Hallo Dan,

mein 3.8 MKII hat ein 10mm tieferes Hochleistungsnetz, also auch etwas enger. Thermostat der originale 72 Grad mit Sleeve. Laut Des Hammill hat der XK-Motor seinen höchsten Wirkungsgrad und höchste Leistung tatsächlich um 70-72 Grad Wassertemperatur. Bei normalen 20 Grad wird mein Kühlwasser nie heißer als 74 Grad im Leerlauf und beim Fahren mit mechanischen Lüfter. Bei 30 Grad geht's im Leerlauf auf 74-76 Grad, beim Fahren aber dann wieder auf 72-74 Grad runter. Eben, weil der Lüfter im Leerlauf nur sehr langsam dreht. Einen elektrischen Lüfter habe und brauche ich nicht. Nur auf der AB schnell um 200 unterwegs steigt das Kühlwasser trotz sehr langem LSD + Overdrive auf 78 Grad, trotz zusätzlichem fetten Ölkühler mit 1" Leitungen. Aber alles perfekt in Grenzen.

Internem EV12 habe ich sogar einen engen Hochleistungskühler aus Alu.

VG
Rainer
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xj6xkeDaniel
registrierter Benutzer
Südwest



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 15:15    Titel: 10mm  

Hallo Rainer,

der Kühlerbauer schlägt vor:
6cm tiefe anstatt 5cm
3 Rippenreihen anstatt 2
10mm Abstand zwischen den Rippenreihen in der Höhe, anstatt 12mm.

Einen Ölkühler mit Thermostat habe ich auch seit dieser Saison drin.

Ja, meine 90°C sind definitiv zu warm, 80° würde ich mir schon wünschen nach dieser Kühleraktion.

Weisst Du wieviel Co/Lambda Dein Motor beim Cruisen hat?

Bei mir sind es ungefähr: 0,9 Lambda = 3,4% Co

Gruß
Dan
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 15:54    Titel:  

Hallo Dan,

für den Leerlauf habe ich ihn mit 6% CO sehr fett eingestellt. Beim Cruisen hat er einen AFR um 15. Er verbraucht im Jahresmittel unter 12L/100Km und das seit 15 Jahren. Dein Lambda 0,9 beim Cruisen ist viel zu fett. Das passt eher bei Volllast.

VG
Rainer
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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 16:45    Titel:  

Hallo Dan,

ich habe in meinen Serie 2 einen Hochleistungskühler vom Klimabauer einbauen lassen. Die Anzahl der Rippen/Lammelen habe ich nicht gezählt. Er passt in den alten Rahmen. Auf jeden Fall ist das Netz wesentlich dichter als bei dir.

Grüße Udo

P.S. die Halterung für die Klima habe ich noch mal etwas abändern müssen, damit die Haube zugeht.




Kühler.jpg

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xj6xkeDaniel
registrierter Benutzer
Südwest



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 16:55    Titel: Hallo  

Hallo Udo,

das ist ja wahnsinnig dicht!

Wieviel Grad erreicht deine Wassertemperatur?

Gruß
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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 20:00    Titel:  

Moin,

ich habe den E-Type noch nicht in Betrieb genommen und weiss es nicht. Schaun wir mal, es hängt ja noch der Klimakondensator davor.

Grüße Udo
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fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 17:33    Titel:  

Hallo Dan
Wenn ich das Foto richtig interpretiere hast du einen Spal Lüfter hinter dem Kühler.
Ich persönlich halte von Spal Lüftern nichts, viel zu laut und keine Leistung.
Außerdem deckt die Abdeckung m. E. zuviel ab.
In mienem E habe ich den Originallüfter aus Nostalgiegründen und vor dem Kühler
einen Klimalüfter vom BMW dieser hat 2 Stufen, habe aber nur erste Stufe in Betrieb.
Das reicht aus um selbst im Hochsommer Pässe zu fahren.
In meinem 190 SL habe ich einen 2,2 l Motor eingebaut, seitdem Kühlprobleme.
Mein Kühlerbauer hat mir ein Höchstleistungsnetz eingebaut, mit mehr Rippen und
engeren Lamellen, seitdem ist alles im grünen Bereich.
Das sind meine Erfahrungen .
Grüße sendet Karl
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Rainer-HH
Moderator
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Hamburg



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 21:30    Titel:  

Karl, es kommt immer darauf an wieviel Platz man hat. In meinem MGA habe ich zwischen originalem Ölkühler und Wasserkühler nur 38mm auf den ersten ca. 130mm Platz. Und da passt nur ein flacher Spal mit Plastik Kühlernägeln zwischen. Solche kleinen schmalem Flügel mit flachen hochdrehenden Motoren fördern natürlich nicht soviel Luft wie ein Lüfter mit 50-70mm oder mehr tiefe und 100-200mm tiefen fetten Motoren. Man muss manchmal Kompromisse eingehen. Die Spal Lüfter werden zu Millionen überwiegend zu 10-20 Stück in Lüftermatrixen bei Klimas in Bussen usw. verwendet. Und sie sind Ultra leicht. Sie sind in ihrer Anwendung die besten. Wenn man Platz hat würde ich auch was mit breiteren Flügeln und fetten Motoren verwenden, daher die 2-stufigen 150/250W bürstenlosen Lüfter vom stärksten Golf-2 für 25€ in meinem EV12.

VG
Rainer
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 22:24    Titel:  

Wie Rainer schon schrieb, ist das für Teillastbetrieb VIEL zu fett.
"Weisst Du wieviel Co/Lambda Dein Motor beim Cruisen hat?
Bei mir sind es ungefähr: 0,9 Lambda = 3,4% Co"

Säuft, stnkt und verursacht Ablagerungen im Brenneraum. Bei den anfälligen 2,8L Motoren wird vermutet, dass Glühzündungen dieser Ablagerungen für die rel häufigen Kolbenschäden verantwortlich sind.
Das Teillastgemischsoll ist ca. AFR 16 - 16,5. Der Co-Gehalt sollte max 0,5% sein. Unter 0,2% geht er nie.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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