Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XK 4.2, Bj 2010, nochmal Cabrioverdeck
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Damir36
registrierter Benutzer
Langen



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 8:30    Titel: XK 4.2, Bj 2010, nochmal Cabrioverdeck  

Hi, ich habe gerade das Forum durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Beim XK 4.2 meines Vaters habe ich die abgebrochene Motorantenne getauscht. Dazu auch den Hydraulikblock des Verdecks gelöst und zur Seite geschwenkt um besser an die Antennenbefestigung zu kommen.

Nachdem alles wieder befestigt war wollte ich das Dach schliessen:

Das Dach fuhr zu bis kurz vor der Verriegelung und blieb dann stehen. Meldung im Display; Dach nicht verriegelt.
Zunächst alle Sicherungen überprüft, die Gepäckfachklappe überprüft, kein Fehler oder falsch eingehängt.

Als nächstes habe ich versucht die vorderen Fensterheber neu anzulernen, funktionieren, aber weiterhin keine Verdeckfunktion

Dann habe ich das Dach manuell resettet (Hydraulik auf und Dach eingefahren) hat nichts gebracht.

Inzwischen auch keine Fehlermeldung im Display mehr, Dach ohne Funktion

Dann Batterie für 10 min. abgeklemmt, wieder dran, Fensterheber wieder programmiert kein Erfolg.

Was kann ich weiter prüfen?

Ich schraube normalerweise an Oldtimern, (Citroen SM, Peugeot 304 Cabrio, beide '74) bin also nicht ganz unbewandert, aber Cabrioverdecke (zumindest automatische) sind ein Buch mit sieben Sigeln für mich :-)

Grüsse

Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Austria
registrierter Benutzer
Oberösterreich



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 10:42    Titel:  

Hallo Ralph

Ich habe vor kurzem auch dieses Problem gehabt. Speziell nach der Winterpause und evtl. Batterieproblemen macht das Dach manchmal sein eigenes Ding.
Ich bin dann einfach mal lange auf dem Dach AUF/ZU Schalter draufgeblieben (ca. 30sek-1 Minute) und siehe da: Es bewegte sich doch.
Seither passt es wieder. Könnte ja ein Ansatz sein. Viel Glück.

Liebe Grüße aus Oberösterreich
Herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Damir36
registrierter Benutzer
Langen



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 18:05    Titel:  

Hmmm, das hat schonmal nix gebracht. Hab nochmal manuell zu und wieder auf gemacht um alle Microschalter etc zu bewegen, aber keine Besserung. Was mich am meisten verwundert ist das keine Fehlermeldung im Display mehr vorhanden ist.

Grüsse Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
signorrossi01
registrierter Benutzer
Neuried



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 19:57    Titel:  

Hallo Ralf,

Ich denke das es am Rollo (Abdeckung) liegt. Das Teil ist echt sehr speziell. Ich gehe davon aus das du nichts beschädigt hast bzw. "zufällig" jetzt nichts mehr gehen soll. Das Rollo ist aktiv überwacht,. Ich würde das nochmal demontieren und ganz genau überprüfen vor allem die Aufnahmen re / li. Dann noch mal rein damit.

Das wird schon
Gruß Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Damir36
registrierter Benutzer
Langen



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 14:18    Titel:  

Dieses Verdeck macht mich noch wahnsinnig :-)

jetzt habe ich es soweit das es teilweise wieder funktioniert, habe aber schon Blasen an den Fingern vom häufigen kurbeln wenn man es manuell verriegelt.

Wenn man von da an die Pumpe wieder zu macht und dann elektrisch auffährt ist alles OK bis auf einen scheinbar schwergängigen Punkt ca. bei der Hälfte des Weges, dort wo das Dach senkrecht steht. Da gibt es einen kleinen Ruck.

Beim schliessen geht die Klappe auf und es fährt bis zu dem Punkt wo sich eigentlich der hintere Teil heben müsste damit die Klappe schliessen kann.
Trotz laufender Hydraulikpumpe geht dann nichts mehr, der hintere Teil des Verdecks ist fest verriegelt und hebt sich nicht.

Wenn man das Verdeck zurückfährt und manuell schliesst hebt das Vereck und man kann manuell den Deckel schliessen.

Gibt es hier Verdeckexperten?

Grüsse

Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cavaradossi
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 8:27    Titel: Verdeck  

Hatte im Vorjahr das Problem, dass Dach auch nur bis 5 cm vor Rahmen (beim Schliessen) halt machte,
habe Fensterheber neu angelernt und Problem war behoben
Also easy, wenn man es weiss
Wünsche viel Erfolg!
PS: nach Ausfahrt am Sonntag hatte ich fast Sonnenbrand...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Austria
registrierter Benutzer
Oberösterreich



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 13:16    Titel:  

Hallo Ralph

ich weiß zwar nicht ob dein Verdeckproblem schon behoben ist, wenn nicht hilft vielleicht dieser kleine aber feine Rat.
Nachdem meine Verdeckfunktion nur mit viel Geduld und dann auch nur zu 95% funktioniert hat habe ich mich noch intensiver mit diesem (elektronik) Problem befasst und siehe da: Nach 30 Sekunden Seitenfenster-NEU-anlernen funktioniert der Ablauf wieder wie gewohnt.

Der Ablauf: Türen und Fenster schliessen! Dann den Fenster -zu Knopf ca. 3 Sekunden gedrückt halten bis ein leises "klack" zu hören ist.
Fenster runterfahren ! Dann wieder Knopf 3 Sekunden zusätzlich drücken, auf das leise "klack" warten. Dann müsste alles wieder gut sein und das Cabriodach flutscht wie am ersten Tag,-)) War zumindest bei mir so und ich hab mich seeehhhr gefreut.

Wenn das mit dem Klimawasser-Eintritt in den Beifahrer Fußraum auch so einfach wäre,... aber wir wollen mal nicht unbescheiden werden. Den Entenschnabel (Duck Bill) kriegen wir auch noch gebügelt.

Liebe Grüße aus Oberösterreich

Herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: