Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  3-fach SU-Vergaser Chokeproblematik
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 18:50    Titel: 3-fach SU-Vergaser Chokeproblematik  

Moin,

mein Vorbesitzer hat die Vergaser beim Vergaser-B überholen lassen. Der Vergaser-B hat wohl einiges gebastelt. Die Einstellung des Chokes wird m.E. dadurch limitiert, dass ein anderes Hebelwerk eingebaut wurde als das was ich in der Teileliste oder meinem Serie 1,5 wiederfinde. Auch wenn man den Choke-Zug am Amaturenbrett voll rauszieht, ist die Auslenkung des Hebels (roter Pfeil) zu gering. Deshalb findet die Gemischanreicherung durch den Zug nur statt wenn, an den Choke-Zug fast aus rausreißt. Die Gemischanreicherung ist auch nur gering. Der Hebel (roter Pfleil) läßt sich mit der Hand noch weiter bewegen. Mit dem Chokezug geht´t nicht, weil dessen Aktionsradius zu gering ist.

Wer hat eine Idee oder weiss welche Teile bei mir verbaut wurden. Leider sind die richtige Teile nach meinen Recherchen nicht lieferbar. Danke schon mal im Voraus.

Grüße Udo

Die Benzinschlauchbastelei ist inzwischen durch die originale Benzinleitung ersetzt.




Choke-Verstellung.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Do 30 Apr, 2020 18:30    Titel:  

Hallo Udo,

an dem Choke-Zug ist doch zur Übertragung ein Bowdenzug. Evtl. ist dessen Hülle
zu weit durch die Aufnahme am mittleren Vergaser durchgeschoben und festgeschraubt.
Oder der Draht hat zu viel Luft zum Hebel.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 30 Apr, 2020 20:00    Titel:  

Moin Gerd,

den Zug habe ich versucht optimal einzustellen, erst nach WHB mit dem dort angeprochenen Spiel, dann ohne Spiel. Ich kann die "Vorspannung" des Zuges zwar erhöhen, wodurch der Hebel (roter Pfeil) in der Ausgangstellung weiter nach links käme. Dann entsteht aber das Problem, dass die Leerlaufanhebung schon wirkt ohne das der Choke gezogen ist. Auf dem Bild siehst man, dass die Justierungsschraube schon fast ganz rausgedreht ist und kein weiterer Spielraum mehr besteht (grüne Pfeile).

Auf dem 2. Bild ist der gammlige aber originale Vergaser zu sehen. Man erkennt, dass der Mechanismus völlig anders aussieht.

Grüße Udo.




Choke-Verstellung.jpg



Vergaser 1.5.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Do 30 Apr, 2020 21:26    Titel:  

Guten Abend,
wenn an den Vergasern die Hebelei nicht zu verändern ist, Teile nicht mehr lieferbar o. ä.,
würde ich versuchen den Anlenkpunkt am Chokehebel so zu ändern, dass der Betätigungsweg länger wird.

Fröhliches Basteln, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 11:22    Titel: Da hat  

der Vergaser-B einen falschen Düsenstockhalter eingebaut,
kann sein aus Kostengründen denn so ein Teil kostet neu ca.300,-Teuro
und die spart man wenn es geht.
Das ist aber nicht der/die erste/n Vergaser der von dort kommt und nicht richtig funktioniert.

Werde am Nachmittag in meinem HD 8 Lager mal schauen was ich noch alles habe
und Bilder machen.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 15:03    Titel:  

Hallo,

danke für die Infos.

@ Manfred: die Anlenkpunkte der Hebel könnte funktionieren. Problem, der Chokezug würde dadurch schwergängiger, da sich entweder der Kraftarm verkürzt oder der Lastarm verlängert. Ich habe mir auch überlegt den Teil des Hebels, der auf die Gemischanreicherung drückt zu verlängern. Also ein paar mm aufschweißen.

@ Harald: Ja, es ist der falsche Düsenstockhalter drin, oder zumindest falschen Hebel auf der Welle. Ich habe im Netz recherchiert, aber noch kein Jet Housing gefunden, dass so aussieht wie meins. Hat das Auswirkungen auf den normalen Betrieb ohne Choke? Oder ist davon auszugehen, dass die Vergaser nicht richtig funktionieren? Am besten wäre es die richtigen Düsenstöcke zu montieren.

Woher weiss ich, ob die richtigen Nadeln drin sind? Gibt es eine Referenz anhand der ich das prüfen kann?

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 19:15    Titel:  

Hi Udo,

die Nadeln sind an dem Teil gestempelt der im Kolben steckt. Sind seitlich mit einer Schraube gesichert und müssen bei wiedereinbau auf Höhe gesetzt werden. Nicht einfach bis Anschlag rein, am besten vorher die Spitzenhöhe messen.
Der E 4.2 hat UM Nadel in den 3fach SU.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 19:53    Titel:  

Danke, muss die Düse nach dem Ein- und Ausbau der Nadel neu zentriert werden.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 21:48    Titel:  

Hallo Udo,

ich habe die Nadeln in der Küche über das Ceran-Feld gerollt, die waren absolut gerade, daher habe ich darauf verzichtet. Wobei man die Kolben und Glocken nicht vertauschen sollte, ich denke Kolben und Glocken schleifen sich auch ein.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 20:45    Titel:  

Hallo Udo,

wie Michael schon schrieb, nicht vertauschen. Wenn der Kolben mit montierter Glocke, beim anheben mit dem Finger, leicht auf seinen Sitz fällt ist alles ok. Wenn nicht musst du mal die Glocke lösen und wieder mit Gefühl anziehen. Eventl. auch mehrmals bis der Kolben frei fällt.
Was mir im ersten Bild aufgefallen war ist das Chokegestänge. Die Sicherungsmutter ist nicht an die Gabel geschraubt. Sicher nicht der Grund warum es nur schlecht funktioniert, aber das Gestänge muss sehr gut eingestellt sein. Da summieren sich schnell die mm und dann geht es halt nicht. Es gab hier mal eine sehr gute Anleitung zur Einstellung vielleicht finde ich die noch.

Grüße Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2020 19:41    Titel: Problem gelöst  

Hallo,

ich habe die Hebel, die die Gemischanreicherungung betätigen durch Aufschweißen um ein paar mm verlängert. Die 3 Hebel habe ich ein paar mal dran / abgeschraubt / zurechtgeschnitzt bis alles schön synchron gelaufen ist.

@ Martin: es ist richtig, dass die Sicherungsmutter noch nicht festgeschraubt ist. Das Bild ist nicht der aktuelle Stand - ich hatte nur kein anderes. Das Gestänge ist jetzt eingestellt, die Muttern festgeschraubt und die Schläuche durch eine Stahlleitung ersetzt.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2020 20:24    Titel:  

Hallo Udo,
dann kann die Saison ja kommen.

Grüße Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: