Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kabelfrage zum XJ12- S2-1977
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 17:52    Titel: Kabelfrage zum XJ12- S2-1977  

Hallo Kollegen,

ich suche das andere Ende de Kabels mit der Farbkennung NP, welches zur motorgetriebenen Antenne am Ende des Kofferraumes führt. Da sollte Strom drauf ankommen und es tut es aber net........Bevor ich dazu Parallel ein neues Kabel durch den Innenraum verlege, frage ich mal in die Runde: irgendwo auf seinem Weg aus dem hinteren Ende des Kofferraumes geht das Kabel NP an das Kabel mit der Farbkennung P - spätestens auf der Höhe des Zigarettenanzünders....aber wo genau ???? kann mir da einer von Euch bitte helfen ?? ich würde zu gerne mit einer Sondierung die Stelle öffnen, wo genau dieser Übergang zu finden ist, bevor ich den Kabelstreng nach vorne verfolge und dabei innen alles wieder aufmachen muß...... Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Do 30 Apr, 2020 19:24    Titel: Kabelbaum Antenne  

Moin Peter,

einen Steckverbinder vom Kabelbaum mit den Antennenanschlüssen gibt es am unteren Ende der rechten C-Säule (1. Bild). Auf meinem Bild sind die Kabelfarben nicht gut zu erkennen, aber das Rankommen dürfte nicht so schwer sein. Wenn das braun/lila Kabel nicht dort gesteckt wird, gibts die nächste Möglichkeit erst wieder vorne im Fahrerfußraum rechts unter der Abdeckung oder unter der Mittelkonsole (2. Bild).
Für weitere Details müßte ich erst meine Kabelkisten auseinandertüddeln aber vielleicht hilft es auch so.

Viele Grüße
Johannes




Kabel hinten.jpg



Kabel vorne.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 30 Apr, 2020 19:35    Titel: morgen.....  

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deinen Tip. Diese Stelle an der rechten C-Säule hatte ich auch in Verdacht, weil an dieser Stelle ja auch wohl das Kabel für die Innenraumbeleuchtung an der B-Säule vorbeigeführt wird (Farbe P) und das gesuchte Kabel mit der Farbe NP zweigt ja irgendwo im Innenraum vom Stamm mit der Farbe P ab. Das könnte genau da unten sein......Gruß - Peter aus FFM

PS: wenn du aber doch mal in Deiner Krabbelkiste nachschauen könntest, wäre das aber äußerst hilfreich für mich.....ich will einfach keine provisorischen oder zusätzlichen Kabel mehr verlegen und tote/ungenutzte Kabel spaziererfahren....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 11:51    Titel: bei genauerer Überlegung.....  

......komme ich dazu, daß das Kabel NP noch da unten an der rechten C-Säule ankommen MUSS, weil es ja auf dem Weg aus dem Kofferraum heraus keine Steckverbindung gibt, wo das Kabel NP auf ein Kabel P trifft oder treffen kann. Ich werde die Stelle da unten einmal vorsichtig unter die Lupe nehmen und berichten....

Danke für Deine Mühe, Johannes, was macht die Arbeit an Deinem Wagen ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 13:37    Titel: Kabel NP/P Kofferaum Antenne  

Hallo Peter,

ich habe meine Kabelkisten mal durchgegraben (Murphy war dabei: letzte Kiste ganz unten ;-) )

Es gibt eine erste Steckverbindung für das NP-Kabel noch bevor es den Kofferraum nach vorne verläßt. Die Verbindung befindet sich im Abzweig für den Kofferraumdeckel (nach oben) und Tankgeber/Rücklaufventil rechts (nach unten) (Bild 1). Das ist ein 4-poliger Lucas-Steckverbinder. Danach konnte ich auf dem Weg nach vorne keine weiteren Steckverbinder finden, auch im Steckerblock in der C-Säule unten liegt das Kabel nicht an. Das ist nur der Abzweig für die B-Säule.

Das NP-Kabel kommt einzeln ganz vorne im Kabelbaum wieder an (Bild 2) und hat dort einen Lucas-Stecker (verschweißt).
Von dort verschwindet das Kabel im (fetten) Kabelbaum nach oben in Richtung Sicherungskasten (Bild 3). Aus diesem Kabelbaum treten am mehreren Stellen Steckerblöcke aus, die ein P-Kabel beinhalten. Beim Durchpiepen habe ich das Signal an mehreren Stellen gefunden. Der Übergang NP/P ist also irgendwo innerhalb dieses Kabelbaumes.

Wenn also im Kofferraum kein Saft ankommt, tippe ich mal auf den 4-poligen Lucas-Verbinder und dann auf den Einzelverbinder im Fahrerfußraum. Im letzten Bild meines vorigen Beitrags liegt fast genau in Bildmitte eine braune Kabelschleife. Ich meine, daß es das sein müsste. Ob das jetzt noch unter der Mittelkonsole oder schon unter der Abdeckung liegt, kann ich nicht sagen.

Zum Stand der Dinge: Die Karosserie ist jetzt zu 99,99% nackig. Einzig eine der 3 Schrauben des Innenrückspiegels steckt noch abgerissen im Gewinde. Gestern ist mein Satz Linksausdreher angekommen, morgen werde ich mal versuchen den Rest dort herauszubekommen. Dann ist wirklich keine Schraube/Niete/Deckel/Stopfen mehr auf dem Blech.
Nachdem ich das Vinyl des Daches abgezogen habe, hat sich eine Unterrostung offenbart, dein Tip bzgl. Entfernung war also goldrichtig.
Außerdem habe ich festgestellt, daß die Schiebedachkassette im vorderen Teil mit dem umgefalzten Dachblech festgehalten wird. Sie ist also nciht, wie von mir vermutet, geklebt. Die bleibt also so drin.

Als nächstes folgt die Anfertigung zweier Hilfsachsen mit Längsverstrebung, so daß sich eine 4-rädrige Laffette ergibt. Und dann geht's zum Karosseriebauer, die Rostlöcher beseitigen. Ich hoffe, ich finde hier in der Gegen einen kompetenten, denn drübergebratene Bleche brauche ich nicht.

Einen schönen Tag der/mit Arbeit wünsche ich
Johannes

P.S.: Der Bilderindexierer hier im Forum hat ne Macke. Die Vorschau paßt nicht. Ist zwar schon besser geworden, scheint aber manchmal noch aufzutreten. Natürlich Feiertags/am Wochenende (Murphy). Bild 3 steht ganz oben, dann folgen Bild 1 und 2.




3.JPG



1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 16:15    Titel: Rückfrage:  

Hallo Johannes,

nochmals herzlichen Dank für Deine Recherchen; ich werde diese Punkte ab MO untersuchen - will aber zurückjagen:

Du schriebst:".....und dann auf den Einzelverbinder im Fahrerfußraum. Im letzten Bild meines vorigen Beitrags liegt fast genau in Bildmitte eine braune Kabelschleife."

Ich habe den Steckverbinder am Ende der Kabelschleife mit einem roten Rechteck markiert......meinst Du DEN ?




2. Foto markiert.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 17:27    Titel: trotz Feiertag.....  

..... bin ich eben einmal in die Garage und habe "gegründelt" = Kabel freigelegt:

Die Verbindung im Kofferraum hat ja bereits keinen Spannung, sonst wäre ja auch beim Antennenmotoranschluß Spannung zu messen gewesen. Also muß ich ja irgendwo vorher suchen. Das NP-farbene Kabel habe ich jetzt im Innenraum direkt hinter der Lehen der Rücksitze vor dem Durchgang in den Kofferraum freigelegt und unten an der rechten C-Säule auch. Hier sollte ich doch auch das P-farbene Kabel finden, welches Richtung B-Säule verlegt ist.Da das Türlicht funktioniert, gehe ich davon aus, daß hier Spannung anliegt. Wenn ich das NP-Kabel mit dem P-farbenen Kabel verbinde sollte auf dem NP-farbenen Kabel doch auch wieder Spannung anliegen, womit mein Problem erst einmal gelöst wäre, ohne ein neues Kabel verlegt haben zu müssen UND die Schaltung stimmt auch wieder......auch wenn die Originalverbindung von P-auf NP-fariges Kabel an einer anderen Stell lag.....Gruß - Peter aus FFM

PS: am MO prüfe ich das alles nochmal mit der Prüfleuchte durch.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 22:27    Titel: Kabelverbinder NP-Kabel  

Hallo Peter,
mit deinem roten Rechteck liegst du genau richtig!

Wenn der Verbinder im Kofferraum schon keine Spannung mehr hat, müsste aber noch mehr als nur die Antenne ausgefallen sein.
Ohne die Details vor Augen zu haben, müsste der gesamte Kofferraumdeckel dann auch tot sein (Rückfahrleuchten, Nummernschildbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung).

Mit deinem Ansatz hast du allerdings Recht, das müsste so klappen.

Viele Grüße
Johannes


Zuletzt bearbeitet von AlterSchwede am Fr 01 Mai, 2020 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 22:34    Titel: probieren geht über studieren  

Vielen Dank, Johannes, aber ich glaube, ich muß mich da am MO herantasten.........sozusagen: "den Strom lutschen" - ich werde die Antenne schon irgendwie wieder zum aus- und einfahren bringen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 11:14    Titel: auf dem P-farbenen Kabel.....  

.....wie kann es anders sein, wenn an der B-Säule ds Licht brennt, wenn die Türe öffnet......habe ich Spannung, also kann ich am Fuße derrechten C-Säule den Abzweig auf das NP-farbene Kabel vornehmen, um Dauer-Spannung auf den Antennenmotor zu bekommen. Wenn dann über das Radio das Signal und somit Spannung bei eingeschalteter Zündung über das WK-farbene Kabel an das Antennenrelais gelangt, macht die Antenne endlich was sie soll..........geschafft - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 14:45    Titel: Antenne läuft wieder.....  

Danke Johannes - Dein Tips haben sehr schnell und ohne viel Umstand zum Ziel geführt....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: