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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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dentist4you registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 15:33 Titel: Ignition-Lampe leuchtet beim Starten nicht , E-Type, Serie 1, 2+2, 1967 |
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Hallo alle zusammen,
seit dem Kauf meines o.a. E-Types leuchtet beim Startvorgang die rote Ignition-Lampe nicht auf. Das ist zwar kein Problem für mich, da der Wagen problemlos läuft. Es stört mich aber insofern, als die Ignition-Lampe doch anzeigen soll, ob die Lichtmaschine richtig arbeitet; d.h. sie müsste aufleuchten, wenn während der Fahrt die Lichtmaschine nicht mehr arbeitet.
Es ist eine " Delco Remy " Lichtmaschine eingebaut , die nur die Anschlüsse " Batterie + " und ein braun-grünes Kabel " F " hat.
Auffällig ist, daß der LUCAS Lichtmaschinen-Regler 4 TR gar nicht angeschlossen ist. Direkt rechts daneben befindet sich offen-sichtlich ein Relais, welches das LUCAS 6 RA Lichtmaschinen-Relais sein könnte.
Die Ignition-Lampe ist übrigens in Ordnung , d.h. nicht durchgebrannt und mit einem weißen und einem braun-schwarzen Kabel angeschlossen.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, warum die Ignition-Lampe offenbar bewusst nicht angeschlossen wurde, bzw.
wie ich sie wieder in Betrieb nehmen könnte.
Vielen Dank und Grüße an alle
Michael
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Jaguar_Serie_3 Sponsor 2023 Dreieich
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Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 18:39 Titel: |
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Hallo Michael,
das in deinem Auto ist Bastelbude.
Bei der eingebauten Lima ist kein Regler mehr nötig, ist integriert. Der Anschluss ist B+, geht direkt zur Batterie, eventuell am Anlasser oder Plusverteilpunkt angeschlossen. Der andere kleine Anschluss ist D+ bzw. F. Dieses Kabel ging früher zum Regler und muss nun mit dem Kabel, welches zur Ladekontrolle geht, verbunden werden. Das benötigt die Lima als Erregerspannung über die Ladekontrollleuchte. An der Ladekontrollleuchte ist einmal Zündungsplus und dieses Kabel von Klemme D+ bzw. F anzuschließen.
Weshalb ein Relais eingebaut ist erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich hatten die Elektrobastler keine Erregerspannung an die Lima gebracht und dies über das Relais erreicht.
Viel Erfolg, Manfred
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 20:35 Titel: |
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Da hängt doch ein gelb/grünes Kabel rum, das sollte dort sein, wo das braun/grün eingesteckt ist und zur Ladekontrolle führt.
Die frühen Drehstom-Limas brauchten diesen jetzt totgelegten Regler die Delco hat einen eingebauten Regler..
Aber es gibt doch auch Schaltpläne, nur man muss sie lesen können und Kabelfarben zuordnen können..
Bei der Delco die jetzt verbaut ist ist es so:
Bei Zündung "an" bekommt die Ladekontrolle über das Zündschloss Plus über den Anschluss -F-an der Delco ist so lange die Delco noch nicht läuft Masse(minus) und die Ladekontrolle leuchtet.
Sobald die Delco läuft, wird Strom erzeugt und aus minus F wird plus und wenn +12V an F rausgehen, geht die Lampe aus
denn bei +12V gegen +12V gibt es keinen Spannungsunterschied somit kann die Lampe nicht mehr leuchten.
Harald
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Thomas_Schmid Administrator Dülken
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Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 8:45 Titel: |
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War bei meinem 420er auch so.
Auch dort ist eine Limamit integriertem Regler nachgerüstet, die alten Teile aber weiterhin verbaut geblieben.
Läuft dennoch sauber das System, vermutlich schaltet der originale Regler schlicht durch, weil ja schon runtergeregelter Strom dort ankommt.
Fehler war die fehlende Steuereinheit für die Lampe vorne linksimMotorraum, die hatte wohl während der Standzeit irgendwann mal einer ausgebaut.
3AW-Unit nennt sich das im Schaltplan und steht auch auf dem Gehäuse, sieht ansonster aus wie ein normales Lukasrelais.
Bei mir fehlte diese Einheit. Die steuert bei welcher Bordspannung die Lampe aus geht, bzw auch im Fehlerfalle wieder angeht.
Vielleicht ist es bei deinem auch das Fehlerteil.
Sofern es in deinem Wagen überhaupt noch verbaut ist.
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dentist4you registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 15:44 Titel: |
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Hallo,
erstmal herzlichen Dank allen für die Hilfestellung!
O.K. die verbaute LiMa hat einen integrierten Regler, deswegen wird der alte LUCAS 4 TR-Regler nicht mehr benötigt .
Mich würde natürlich brennend interessieren, wie ich die ja offensichtlich nicht angeschlossene Ignition-Lampe wieder in
Funktion bringen könnte. Benötige ich dafür evtl. doch das Ladekontroll-Relais LUCAS 3 AW, bzw. ein Ersatz-Relais , da das 3 AW nicht mehr hergestellt wird ??
Manfred, Du schreibst, daß ich F der LiMa mit der Ignition-Lampe verbinden soll - also ohne Relais .
In einigen Beiträgen hier im Forum stand, daß eine LiMa mit eingebautem Regler kein Relais benötigt, andere schrieben, daß es ohne Relais nicht lange gutgehen kann .... Was ist richtig ??
Gruß
Michael
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Jaguar_Serie_3 Sponsor 2023 Dreieich
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Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 16:08 Titel: |
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Hallo,
vergiss Jaguar, vergiss Lucas.
Das ist eine ganz normale Drehstromlichtmaschine wie sie zu Millionen in neueren Autos verbaut ist.
Nochmal, B+ geht auf die Batterie, D+ bzw. F geht ohne Umwege auf die Ladekontrolllampe. Zweiter Anschluss Ladekontrolllampe geht auf Zündung- Plus.
Bei deinem Jaguar gibt es keine direkte Verbindung von der Lima zur Ladekontrolllampe. Dieses Kabel ging früher über den nicht mehr benötigten Regler.
Kabel von der Lima (F) im Bereich Regler suchen, Kabel zur Ladekontrolllampe im Bereich Regler suchen und verbinden.
Wenn sonst kein "Spezialist" in der Elektrik rumgefummelt hat muss es funktionieren.
Relaisschaltungen und / oder mechanische Regler gibt es m. W. nur bei Gleichstromlichtmaschinen.
Kabelfarben sollten, wie Harald schreibt, so stimmen.
Viel Erfolg, Manfred
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dentist4you registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 18:26 Titel: |
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Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werd´s in den nächsten Tagen mal probieren.
Gruß
Michael
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