Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8: Vorstellung und Frage Hohlraumkonservierung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mr_Jag
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 16:33    Titel: XK8: Vorstellung und Frage Hohlraumkonservierung  

Hallo Zusammen,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines XK8 Coupes und möchte mich zunächst gerne Vorstellen: Ich heisse Markus und wohne in Düsseldorf, 49 Jahre alt. Vor ca. 2-3 Jahren bin ich auf diese schöne und klassische Modellreihe aufmerksam geworden verfolge und verfolge seit dem viele Informationen und Videos im Internet. Seit 4 Wochen habe ich mir bei einem freien Händler in Hannover ein XK8 Coupé zugelegt! Schwarz metallic, mit Innenausstattung in warm charcoal und XKR Grill und Felgen! Ca. 70 tkm auf der Uhr! Die Katze schnurrt und ist auch überdurchschnittlich gut im Unterboden erhalten! Er stand wohl zuvor 10 Jahre bei einem Sammler in Hannover.

Leichter Rost am Unterboden und natürlich an den Achsträgern ist vorhanden. Die Schweller scheinen noch super in Ordnung zu sein, zumindest bei äußerlicher Betrachtung! Die kritischen Stellen, wie die Dreiecksbleche, die wie zu lesen ist wohl nur zur Verankerung auf der Produktionsstraße dienen, besitzen schon Rost in den Fugen und kurz vor den Hinterräder ist das Blech um den Gummistopfen schon leicht durch korrodiert.
Hier suche ich gerade nach einer Karosseriewerkstatt, die mir die Dreiecksbleche abnehmen und hinten ein neues kleines Bleck einschweißen kann. (Falls jemand im Raum Duisburg, Düsseldorf, Essen hier einen Tipp hat, immer rüber damit!).

Meine eigentliche Frage gilt aber der Hohlraum Konservierung, dich ich mit Fluid-Film Produkten durchführen lassen möchte. Wer hat das von Euch schon mal gemacht? Der x100 ist ja eher selten und die Werkstatt hat das Modell offensichtlich noch nie bearbeitet. Sie sind aber sehr kundenorientiert und habe mit mir alle möglichen Zugangsstellen gecheckt. Leider waren ihnen nicht die Konstruktion der "doppelten Schweller" bekannt. Hier frage ich mich, wie man zwischen dem Innen- und Außenschweller Korrosionsschutzfett einbringen kann? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Die Bleche sollen ja an den vorderen und hinteren Radhäusern wenige mm Abstand haben und an der zentralen Schwellerschweißnaht aufeinandertreffen, sehe ich das richtig?

Hat jemand ggf. einen Hohlraumplan von diesem Modell?

Ich freue mich zukünftig das Eine oder Andere in diesem Forum beitragen zu können und bedanke mich schon mal im Voraus für Euer Feedback!

Viele Grüße und bleibt gesund!

Markus




Mein XK8 Coupe_klein.jpg



Rost am hinteren Stopfen_klein.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 20:18    Titel:  

Moin Markus,

schönes Auto hast du da geschossen, ist das ein 4.2 Sauger?

Zur Hohlraumkonservierung:

Nach meiner Erinnerung gibt es nur zwei Zugänge zum Schweller, jeweils vorne und hinten im Radhaus, mit Gummistopfen verschlossen. Die Blechdoppelungen erzeugen einen sehr schmalen Zwischenraum neben der Hauptkammer, da ist ohne aufschneiden nicht dranzukommen.

Ich habe bei meinem XK8 aus 2003 den Unterboden komplett saniert, inklusive Ausbau und zerlegen der Hinterachse mit strahlen und lackieren der Teile, verzinken der Kleinteile etc. Außerdem sind die wenigen Roststellen an der Karosserie beseitigt worden, der Unterboden war im Bereich der Transportbleche bereits durch, wir mussten ein kleines Blech einschweißen. Anschliessend haben wir den Unterboden mit Wachs versiegelt.

In die Schweller habe ich mit der Kamera reingeschaut und die im Bestzustand vorgefunden, blitzsauber und ohne Ansätze von Korrosion. Ich habe deshalb die auf die Versiegelung verzichtet, weil die bei meiner Nutzung in diesem Leben nicht mehr auffällig werden.

Im Ergebnis sind nach meiner Erfahrung die Schweller unkritisch, wenn die Abläufe frei sind. Ich würde deshalb erst mal reinsehen und dann entscheiden. Der Korrosion am Hinterachsträger würde ich mehr Aufmerksamkeit schenken.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mr_Jag
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 20:51    Titel:  

Hallo Guido,

danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Der Wagen ist aus 2001, also noch ein 4.0 und ja, ein Sauger. Den Kompressor habe ich mir geschenkt, da ich dachte, der passt nicht zum Cruisertypus des XK8. Jetzt bin ich ja schon einige Male unterwegs gewesen und muss sagen, der Wagen "gleitet lautlos", aber die 284 PS sind nicht unbedingt präsent ;-) Hätte doch den Kompressor mal fahren sollen... aber der Geldbeutel spielt ja auch noch eine Rolle.

Habe ich mir schon gedacht, dass man zwischen die Innen- und Außenschweller nicht reinkommt. Freut mich für Dich, dass Deine Schweller noch so gut in Ordnung sind. Ich habe im Internet, aber auch bei dem XK8 von einem Kumpel schon stark korrodierte Schweller gesehen, daher meine Aufmerksamkeit für dieses Bauteil. Ich würde also nur in den großen Hohlraum Fluid-Film-Fett spritzen lassen, fühlt sich aber schon ein wenig doof an, dass der kleine Hohlraum dahinter dann ungeschützt ist.

Von der Hinterachsaufnahme habe ich auch schon gehört, bin mir aber nicht sicher welches Bauteil damit genau gemeint ist. Ich sehe bei meinem zum einen ganz unten zur Straße hin eine schwarze "Platte", deren Schrauben bereits leichte Korrosion zeigen.
Dann ist da noch so eine hohle Schwinge, die daher sehr korrosionsfreudig zu sein scheint. Wo muss ich hier auf Rost achten?

Später so in 3 - 5 Jahren, wenn ich mal mehr Zeit habe (bin beruflich doch recht stark eingebunden), möchte ich den Wagen im Unterboden inkl. der Achsen auch mal so topp sanieren, wie Du das gemacht hast! Alle Teile raus, entrosten und mit Brantho Korrux neu lackieren.

Bis dahin soll aber die Korrosionsbehandlung mit Fluid Film dafür sorgen, dass mir der Wagen "nicht unterm Hintern weg rostet".

Bin weiterhin an Tipps für eine Hohlraumkonservierung interessiert, ggf. besitzt jemand ja sogar einen Hohlraumplan.

Viele Grüße

Markus




XK8 Hinterachtsträger.jpg



Hinterachsträger.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 21:19    Titel:  

Hallo Markus !
Ja da wird es Zeit. mal was zu tun. Für hinterher füge ich einen Plan für die Konservierung bei. Viel Spass mit deiner Katze !
Gruss
Wolfgang



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 19:13    Titel:  

Moin,

das untere Bild ist ein Teil des Hinterachsträgers, komplett montiert sieht das so aus.

Grüße, Guido




HA1.jpg



HA2.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type