Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Bauartbedingte Rostfalle beim X308 oder hatte ich einfach Pech?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
binxj8
registrierter Benutzer
Ingelheim



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 12:45    Titel: Bauartbedingte Rostfalle beim X308 oder hatte ich einfach Pech?  

Hi, ich habe meinen X308 mit der Sovereign-Ausstattung und der 4.0 Maschine jetzt seit fast vier Jahren und auch schon einiges zur Rostbeseitigung und -prävention investiert (https://binxj8.com/2017/04/01/alles-rost-oder-was/).
Jetzt bin ich eher per Zufall auf eine Stelle gestossen, die zum einen recht gut versteckt unter einer Abdeckung liegt und von der zum anderen zuvor noch nichts gelesen hatte. Deswegen wollte ich mal ins Forum fragen, ob das eine typische Stelle für Rostbefall beim X308 ist?



Also, wir befinden uns hier in dem Areal im Übergang zwischen Windschutzscheibe und Motorraum, oberhalb der Spritzwand, die Innenraum und Motorraum trennt. Für die Beseitigung wurde bereits das obere Blech des Hohlraumes rausgeflext. Der Rost ist auf beiden Aussen-Seiten aufgetreten. Wasser, das von der Windschutzscheibe abfließt, wird in einen Bereich zwischen den beiden aufgetretenen Rostnestern geleitet und soll dort dann ablaufen. Wenn das nicht schnell genug geht, dann läuft das Wasser über die Falz, die die beiden äußeren Areale abtrennt und sammelt sich dort. Hier ist auch ein Ablauf, der dann wiederum dafür vorgesehen scheint, das Wasser auch aus diesem Bereich abzuleiten. So zumindest habe ich mir das mal zusammengereimt. Was man auf den Bildern nicht mehr sieht, ist das Stück Schaumstoff, das in diesen Hohlräumen lag und das Wasser gebunden hat. Die Feuchtigkeit konnte also gar nicht raus. Wahrscheinlich diente der Schaumstoff zur Dämmung von Windgeräuschen während der Fahrt.

Vielen Dank
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 15:01    Titel:  

Das was Du da zeigst ist eine Standardroststelle ja. Es kann dort noch viel übler aussehen wie ich bereits bei zwei, drei Autos sehen konnte. Da ist vorne über die komplette Breite das Blech weggefressen.

Aber Du fährst wie es aussieht den XJ auch im Winter bei Salz? Es sind so wie es scheint großflächig überall Salzrückstände zu sehen? Am Kotflügel, aber auch im Motorraum.

PS.: Eine schöne Webseite hast Du da über die Zeit angelegt,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
binxj8
registrierter Benutzer
Ingelheim



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 16:46    Titel:  

Danke LeaperUK,

das hatte ich dann wohl damals übersehen, als ich mich zum X308 schlau gemacht hatte.

Seit der Jag bei mir ist wird er nur von März bis Oktober gefahren, und dann bevorzugt bei trockenem Wetter.
Vielleicht sind das noch Rückstände vom flexen, die du meinst?

Danke auch für Deinen Kommentar zu meinem Blog, freut mich wenn jemand Spaß daran hat.

LG
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 19:16    Titel:  

hier ist wohl eine Stelle neben der Abdeckung des Rechner zu sehen..., ich hab das auch schon gelesen zu X308 Zeiten dass der Ablaufschlauch hier öfter mal durchzustoßen ist, um diesen wieder für Wasserablauf zu öffnen..

PS von mir auch einen Daumen noch weit oben für deine Interessante Seite !! Das ist kaum noch besser zu machen mit der Rostbeseitigung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 8:16    Titel:  

Dann sind es sicherlich die Rückstände vom Flexen. Diese weißen "Pickel" sind sonst ein Zeichen vom Salz bei Winterbetrieb.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
244cui
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 11:26    Titel:  

Hallo Hannover und natürlich alle anderen Katzen-Fans,

wo genau befindet sich dieser Ablaufschlauch, der öfter mal durchzustoßen ist/wird.
Ich habe an dieser Roststelle keinen erblicken können.
Wo endet dieser Wasserablauf zum Boden hin?
Kann man von dort aus mal vorsichtig diesen Wasserablauf reinigen?

Schönen Gruß aus dem Rheinland vom
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 09 Mai, 2020 21:19    Titel:  

soweit ich mich erinnern kann sollte der jeweilige Innenkotflügel/diese Plasitkverkeidung im Radhaus erst demontiert werden und dann soll dieser Schlauch auch zu sehen sein...(veläuft also hinter der Plastikverkleidung), der dann auch von hier aus mit Draht oder ähnlichen frei gestochert werden soll...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type