Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-TYPE nach Reifenwechsel katastrophal zu fahren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 17:52    Titel: F-TYPE nach Reifenwechsel katastrophal zu fahren  

Hallo liebe F-Type Freunde
Nachdem meine orig. Pirelli P Zero Hinterreifen nach 17000 km runter waren,hab ich mir hinten Hankook EVO 3 montieren lassen.da ich nur gute Testergebnisse gelesen habe,und das Preis-Leistungsverhältnis nach meiner Meinung stimmte.Da an der Vorderachse die Pirellis noch richtig gut sind,ließ ich sie nicht neu machen.Jetzt fahre
Ich vorne Pirelli und hinten Hankook.Und ich kann euch sagen,eine einzige Katastrophe,das Auto ist total nervös auf der Hinterachse,läuft jeder Spurrille nach und schwimmt richtig hin und her.Meine Frage,liegt es jetzt an der Mischbereifung der beiden Achsen oder an den neuen Hankook Reifen.So kann es auf keinen Fall bleiben.Was wäre euer Tipp,hinten wieder Pirelli,oder vorne auch auf Hankook wechseln.Bei der Katze handelt es sich um ein 6 Zylinder S Cabrio. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin Dankbar für jeden Tipp.
Bleibt gesund,Gruss Bikerenzy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 20:28    Titel:  

Hi,

also das Verhalten mit den Spurrillen kenne ich vom Pirelli. Zu den Hankook kann ich nichts sagen. Ich habe komplett auf Michelin gewechselt, und habe jetzt das Gefühl dass er mehr "schmiert". Vollgas und Kickdown lassen oftmals ein leichtes Versetzen auf der Hinterachse verspüren.
Meine Pirelli wären vorne auch noch gegangen, aber nachdem ich viele Posts gelesen habe mit Berichten darüber wie sensibel das Fahrzeug auf unterschiedliche Bereifung reagiert, wollte ich auf allen 4 Tatzen die selben Pneus.

-chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Malwis
registrierter Benutzer
Würzburg



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 22:38    Titel:  

Hallo,
ich habe letztes Jahr, an der Hinterachse, von Pirelli auf Michelin gewechselt.
Vorderachse weiterhin Pirelli.
Katze war bei hohen Geschwindigkeiten sehr schwammig, gerade auch beim Bremsen.
Seit diesem Jahr auch auf der Vorderachse Michelin.
Alles Top. Liegt Optimal.
Fahre mit Reifendruck Vorne 2,9, Hinten 2,7 bei kalten Reifen.
F-Type R AWD
Ich würde empfehlen, komplett auf Michelin zu wechseln, ist der bessere Reifen.
Grüße
Malwis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Di 05 Mai, 2020 3:33    Titel:  

Guten Morgen,

habe schon verschiedene Marken probiert. Als ich zum ersten Mal weg von Pirelli bin, hat mein Reifenhändler mir verschiedene Marken empfohlen. Bei allen meinte er, unterschiedliche Marken vorn und hinten sind OK, nur wenn ich auf Hancook wechsle, soll ich alle vier wechseln, da diese sich zwar gut aber eben anders als Pirelli, Conti und Michelin verhalten. Am Ende wurden es Conti. Jetzt bin ich wieder bei Pirelli, da die Engländer es nicht so genau mit dem symmetrischen Verbau der Achse oder Kotflügel hinten hatten und rechts hinten es zur Kaltverformung kommt, da tiefer und breiter. Habe jetzt P0, aber die ALP Mischung für den Alpina B5. Vorteil, die Reifenwand verläuft leicht schräg und nicht senkrecht, wie bei P0 für JAG oder Conti.

Grüße

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 05 Mai, 2020 6:53    Titel:  

Habe auf meinen R AWD ebenfalls kompl. auf Michelin SP4 gewechselt, und die Katze fährt sich
deutlich besser aus meiner Sicht perfekt, weder Schmieren noch Traktionsschwierigkeiten, sogar
bei Deaktivierung des DSC´s!

Ich wechsel sicher nicht mehr zu Pirelli zurück, das ist sicher. Unterschiedliche Marken auf Vorder und Hinterachse
würde ich nicht machen, hat mir auch jeder Händler bis jetzt abgeraten.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, kann nur meine Erfahrungen weiter geben. Und für mich ist die Michelin SP4
Lösung momentan am Besten. Trotz meiner 15mm Spurplatten an der Hinterachse habe ich keine Probleme mit
den Michelin Reifen, da ist noch viel Luft und habe auch keine Unterschiedlichen Maße zum Radkasten feststellen können.

Dies kann man ja leicht nach messen, ob beim Fahrzeug dies egal bei welcher Reifenmarke bereits vorliegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: Sa 09 Mai, 2020 19:17    Titel:  

Danke für eure Meinungen.
Hab jetzt für vorne auch neue Hankook Evo3 bestellt,da die hinteren ja gerade Mal 500 km aufgezogen sind.Ich hatte sehr netten und freundlichen Kontakt mit dem Kundendienst von Hankook.Ein kompetenter Mitarbeiter erklärte mir das Fahrverhalten käme durch den unterschiedlichen Aufbau der Seitenwände der Reifen.Der EVO 3 ist speziell für Sportwagen gemacht .Er hat mir sogar eine Reifenfreigabe von den Reifen für den F-TYPE gemailt. Ei
Auf jeden Fall war es für mich das erste und letzte Mal das ich zwei Reifenmarken auf einem Auto fahre.
Nach der der ersten Ausfahrt werde ich berichten.Gruss Bikerenzy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 11:53    Titel:  

Hallo Bikerenzy,
da kann ich mich für deinen Beitrag nur bedanken!!
Ich hatte genau selbiges vor.
Da werde ich wohl doch noch mal die Pirellis hinten aufziehen lassen.
Bin aber gespannt auf deine Erfahrung mit Hankook Komplettbereifung.
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: So 17 Mai, 2020 9:39    Titel:  

Hallo Tavina
Vor zwei Tagen habe würden nun auch auf der Vorderachse Hankook EVO 3 aufgezogen,und ich kann dir sagen das Auto ist nicht mehr wiederzuerkennen.Keine nervöse Hinterachse mehr,kein versetzen bei starkem Bremsvorgang,alles top.Er läuft wieder wie auf Schienen.
Nach meinem Empfinden sind die Reifen top.Muss aber dabei sagen daß ich eher zu den ruhigeren Fahrern gehöre.Ich fahre weder auf die Rennstrecke,oder mache jagt auf hundertstel Sekunden.Sicher bin ich aber auch Mal sehr zügig unterwegs.Also ich kann die Reifennach meinem Empfinden nur empfehlen.Preisleistungsverhältnis sehr gut
.Gruss Bikerenzy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: So 17 Mai, 2020 10:00    Titel:  

Hallo Bikerenzy,
danke für die Rückmeldung.
Ich gehöre auch eher zu den "Cruisern" :-))
Ich fahre den V6 S auch öfters unter 10l, dennoch ist jeder Meter ein Genuß für mich.
Ich werde, da ich die Vorderen noch runter fahren will, hinten noch mal Pirellis aufziehen.
Die Hankooks sind auf jeden Fall eine Alternative.
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 12:58    Titel:  

Gott sei Dank ist das Thema erledigt, fast hätt' ich einen Herzinfarkt bekommen. ;)

Die Hankooks funktionieren auch an schwereren sportlichen Fahrzeugen sehr gut, mithin auch an den F-Types, aber 2 unterschiedliche Reifen an demselben F-Type zu fahren war natürlich grob fahrlässig (!).

Die Michelins dürften für die F-Types noch etwas besser funktionieren, aber da reden wir über Nuancen. Und auf Nässe sind die Hankooks m. E. kaum schlagbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: