Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ8 4.2 BJ 2003 springt nicht mehr an. Karosseriesteuergerät
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ8Robert
registrierter Benutzer
Rosenheim



Verfasst am: Di 05 Mai, 2020 6:40    Titel: XJ8 4.2 BJ 2003 springt nicht mehr an. Karosseriesteuergerät  

Hallo zusammen,

der geliebte XJ8 meiner Mutter, den ich inzwischen geerbt habe, hat scheinbar ein paar elektronische Probleme.
Letztes Jahr stand er zur Reparatur der Bremsen in einer Werkstatt. Am nächsten Morgen, konnte er nicht mehr gestartet
werden. Fensterheber gingen nicht und beim drehen des Zündschlüssel kein Mucks des Motors.
ADAC war auch am Ende seiner Fähigkeiten. Nach Transport zum Jagurahändlier lief er allerdings wieder.
Dort wurde als Fehler das Karosseriesteuergerät festgestellt.
Jetzt, ein Jahr später will er wieder nicht anspringen. Es wurde damals nicht repariert.

Kann mir da jemand weiter helfen. Wo sitzt das Karosseriesteuergerät?
Ist eventuell die Wegfahrsperre defekt?
Sicherungen habe ich Im Motorraum und im Kofferaum alle überprüft.
Ach so, das Handschihfach lässt sich auch nicht entriegeln.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß Euer Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8Robert
registrierter Benutzer
Rosenheim



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 14:20    Titel: Wo ist das Steuergerät  

Kaum scheint die Sonne und die Katze hat sich aufgeheizt,
springt der Wagen wieder an.
Ist also definitiv ein Feuchteproblem.
Fensterheber, Handschuhfachentriegelung, Herstellung vom rechten
Außenspiegel und Kilometeranzeige gehen nicht,
wenn dieser Fehler auftritt.
Ich würde jetzt gerne das Karosseriesteuergerät ausbauen
und wasserdicht machen.
Aber wo ist dieses Ding? Kennt sich hier jemand aus?

Grüße aus Oberbayern
Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 18:51    Titel:  

Hallo Robert,
ich weiß nicht, was ein Karosseriesteuergerät sein soll.
Die Karosse benötigt kein Steuergerät. Was meinst Du genau ?
Was für ein Baujahr ist der XJ8? Ich frage wegen der Handschuhfachentriegelung ?! Kann die elektrisch sein ?
Das hätte auf keinen Fall was mit Wegfahrsperre zu tun.
Wie kommst du auf Wegfahrsperre ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 20:26    Titel:  

Moin,

ja, das passt nicht so richtig zusammen. Der TE schreibt 4.2 ltr aus 2003, demnach müsste es ein früher X350 sein. Der hatte aber kein "Karosseriesteuergerät" mehr.

Der Vorgänger X308 bis 2002/2003 mit 4.0 ltr hatte ein Body Processor Module (hinter dem Handschuhfach), welches als Karosseriesteuergerät durchgehen könnte.

Die Wegfahrsperre beim X350 läuft über das Instrumentensteuergerät, welches das Transpondersignal vom Schlüssel/Zündschloss auswertet und an das Motorsteuergerät weiterleitet. Ein separates WFS-Steuergerät existiert nicht.

Instrument Cluster fällt als Verdächtiger für Feuchtigkeit wohl aus. Feuchtigkeit halte ich auch für einen Fehlschluß, möglicherweise gibt es aber ein von der Außentemperatur abhängiges Problem.

Trotzdem würde aber damit beginnen, dem Fahrzeug eine neue Batterie zu spendieren, dass hat schon viele merkwürdige Elektronikprobleme gelöst. Die Autos reagieren empfindlich auf Unterspannung, und die beginnt unterhalb von 12,5 V.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8Robert
registrierter Benutzer
Rosenheim



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 12:37    Titel:  

Hallo zusammen,

Ihr habt schon recht, das passt nicht ganz zusammen. Die Info habe ich direkt von meiner Jaguar Wekstatt als er dort mit dem Fehler war. Die sagten, dass das Karosseriesteuergerät defekt sei, also laut Fehler auslesen.
Leider lief der Wagen dort immer.

Ja es ist ein ganz früher X350.

Heute geht der Wagen zur Jaguarwerkstatt. Werde mal abwarten was die diesmal sagen.
Das mit der Batterie hatte ich getestet: nagelneue Batterie angeschlossen und nix ging. Erst als sich der Wagen ein paar Tage später in der Sonne schön aufgeheizt hatte.

Ja Handschuhfachentriegelung ist elektrisch.

Bei den aufgezählten Fehlern habe ich noch hinzuzufügen, dass die Entriegelung für das Lenkradschloss dabei auch nicht geht.

Alles sehr seltsam.

Grüße, Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 17:36    Titel:  

Moin,

gut, dann sind wir ja schon ein Stück weiter. Die Batterie war auf jeden Fall als Verursacher auszuschliessen, sonst hätte die weitere Suche keinen Sinn gemacht.

Wenn dem so ist, hätte ich bei der Vielzahl der verschiedenartigen Fehler nicht ein einzelnes Steuergerät, sondern einen Massefehler in Verdacht. Es muss ja ein Fehler sein, der sich auf verschiedene Steuergeräte auswirkt, und da bietet sich ein Masseproblem an.

Die Leitfähigkeit von Alu ist zwar deutlich besser als die von Stahl, aber auch Alu korrodiert gerne an blanken Stellen und die ersten X350 sind jetzt 17 Jahre alt. Auch der Temperatureinfluß passt dazu, wenn sich dass Metall bei Erwärmung ausdehnt könnte das gerade reichen, um den ausreichenden Stromfluss wieder herzustellen.

Ich würde also systematisch alle Massepunkte mindestens im Frontbereich des Fahrzeuges aufschrauben, penibel säubern und ggfs. mit Kontaktpaste wieder befestigen. Leider gibt es im Auto insgesamt 27 Massepunkte, ist also etwas Arbeit, ich denke aber das es sich lohnt.

Unter http://www.jagrepair.com/JaguarXJ8%20XJRNewerElectricalOBDIIcodes.htm kannst du dir einen Schaltplan für dein Auto runterladen, die Lage der Massepunkte findet man unter "Ground Point Location".

Neben einem Massefehler käme auch ein elektrisches Problem in einem der 4 Bussysteme in Frage, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8Robert
registrierter Benutzer
Rosenheim



Verfasst am: Sa 23 Mai, 2020 13:36    Titel:  

Hey Guido,

das mit der Masse klingt mir recht einleuchtesnd.
Danke Dir für den Tip.
Dann werde ich mich mal zusammen mit der Werkstatt an die Arbeit machen.

Da bin ich wohl mal gespannt.....

Gruß Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type