Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Bilstein B6 Stossdämpfer für XJ6 Serie 1
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2020 21:30    Titel: Bilstein B6 Stossdämpfer für XJ6 Serie 1  

Liebe Homeoffice-Leidensgenossen und Closedown-Eremiten,

nach 7 Wochen kommt man langsam auf dumme Gedanken. Gibt es Erfahrungswerte über Bilstein B6-Stossdämpfer im XJ?

Grundsätzlich haben Bilsteine einen ausgezeichneten Ruf, es gibt B6 für XJ auch von vielen Anbietern, aber ich würde gerne wissen wie sich diese Dämpfer fahren, vor allem im Vergleich zu den bei mir seit 2009 verbauten roten Konis.

Fahrdynamik?

Komfort?

Bleibt das Schwebe-Gefühl erhalten?

Herzlichen Dank vorab für Eure Erfahrungen!

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 07 Mai, 2020 18:06    Titel:  

Hallo Ribolla,

Ich hab keine praktischen Erfahrungen mit diesen Dämpfern, habe aber mal die folgende Information aus dem Netz gefischt, vielleicht hilft es bei der Auswahl:

.....die beiden Hersteller haben völlig unterschiedliche Arbeitsprinzipien: Bilstein ist ein Druckfahrwerk, Koni ein auf Zug ausgelegtes....


Bei einer erhöhten Druckstufe gehen die Drucklastschwankungen zurück, bedeutet das Rad hat eine bessere Bodenhaftung, weniger Bremsnicken. Erkauft wird dies mit einem schlechteren Fahrkomfort und dem härteren Abrollen der Räder.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 10:56    Titel: Bilstein - oder Boge?  

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für die Info!

An alle: gibt es konkrete aktuelle Erfahrungen mt Stossdämpfern?

Danke

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 14:52    Titel:  

Hallo Ribolla,

ich habe zwar keinen XJ, dafür aber einen XJ-S mit dem gleichen, allerdings etwas kürzeren Fahrwerk. Die Dämpfer sind bei beiden Typen, so weit ich weiß, die gleichen.

Vor 7 Jahren habe ich bei dem Wagen rundum neue Dämpfer eingebaut. Ich hatte mich für die Boge-Dämpfer entschieden, die ich damals in England bestellte, weil dort am günstigsten. Diese begleiten mich jetzt seit rund 30.000 km und ich habe keinerlei Anlass zur Kritik. Das Fahrwerk ist straff genug für sportliche Einlagen und andererseits hinreichend soft, um beim Cruisen das Gefühl zu vermittlen, auf dem fliegenden Teppich zu reisen. Ich würde diese Dämpfer wieder wählen.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und wünsche viel Erfolg beim Aussuchen.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 16:35    Titel:  

Hallo Ribolla,

ich habe gerade diese Woche beim XJ vorn auf KYB gewechselt, kann aber zum Fahrverhalten noch nichts sagen. Beim Ausbau musste ich feststellen, dass der alte Dämpfer auf der Beifahrerseite komplett weich war, es war also höchste Zeit für einen Wechsel. Ich werde im Sommer auch hinten auf diese Marke umstellen. Ich bin lange um die Koni Klassik herumgeschlichen, bei vier Stoßdämpfern für die Hinterachse und bei meiner Fahrleistung habe ich mich doch für KYB entschieden. Ausschlaggebend war am Ende das durchweg positive Feedback in diversen Foren.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 21:26    Titel: Boge, Bilstein, Sachs, KYB...  

Danke Kollegen, sehr aufschlussreich!

Eine weitere Option waren Sachs Supertouring Einrohr-Gasdruckdämpfer, die Premiummarke aus dem gleichen Konzern wie Boge. Leider nicht mehr erhältlich...

Die Boge werden von mehreren Benutzern gelobt, einerseits ein Deutsches Qualitätsprodukt (oder?), andererseits Originalausrüstung Serie 3. Norman Dewis hätte sicher nichts freigegeben, was gegen die Philosophie des XJ gegangen wäre - die immense Entwicklungsarbeit unter Bob Knight und eben Norman Dewis hat ja die geniale Kombination von Komfort und Dynamik hervorgebracht.

Bin gespannt, ob es noch weitere Erfahrungsberichte gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenkXJ12
registrierter Benutzer
Rosengarten



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 5:50    Titel: Bilstein B6  

Guten Morgen,

ich habe die B6 in meiner Serie 1 , der Dämpfer ist recht knackig. , sportlich. Mit den original Federn fuhr er sich aber noch recht komfortabel. In Verbindung mit kürzeren Federn wirds sehr sportlich.

Liebe Grüße
Henk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 9:34    Titel:  

Hallo Ribolla,

Die Dämpfer der Vorderachse bestimmen maßgeblich den Federungskomfort (ich meine zu 70%), daher haben sie üblicherweise eine niedrige Druckdämpfung. Bei der Hinterachse soll ein Durchschlagen verhindert werden, deshalb ist die Druckstufe hier meist höher.

Leider machen die Hersteller ein Geheimnis aus der Abstimmung der einzelnen Dämpfermodelle, eine Spezifikation habe ich weder für die ab Werk verbauten noch für die aktuellen Modelle gefunden. Wenn jemand aus dem Forum hier unterstützen kann würde dies sehr helfen.

Im Zweifel hilft nur das Popometer weiter. Da die Dämpfer der Vorderachse leicht zu tauschen sind, ist der Aufwand im Fall der Fälle zum Glück gering.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 9:50    Titel:  

Moin,

ich würde von den B6 abraten - zu "sportlich". Passt m.E. nicht zum XJ. Aber jeder wie er will.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 9:46    Titel: Artikel aus AMS über Bilstein  

Hier ein netter Vergleich von verschiedenen Sportfahrwerken. Interessant ist, dass das BMW-eigene Sportfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern ausgerüstet wurde (ansonsten anscheinend keine Änderung) und damit im Komfort dem Serienfahrwerk ebenbürtig war.

https://www.e30.de/fotostory/f02122/AMS25-1984BMWE30Fahrwerke.pdf

Das wäre ja mein Wunschtraum: Bessere Fahrdynamik bei Serien-Komfort
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 10:45    Titel:  

Moin,

ich weiss nicht ob die Aussagen zum Sportfahrwerk des 3er BMW auf den XJ übertragbar sind. Bei der Abstimmung des Fahrwerks kommt einiges zusammen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 10:57    Titel:  

naja, ein paar Erkenntnisse gibt es schon - vor allem zu den Extremen:

Fa. Höffken legt einfach brutal tiefer, lässt aber die Federkennlinie gleich, deshalb schlägt die Federung bald durch und das Auto wird unfahrbar gefährlich.

BMW Sportfahrwerk scheint die Serienfedern zu belassen und einfach deutlich hochwertigere Dämpfer einzubauen. Damit keinerlei Störeinflüsse auf die mühsam ausgetüftelte und abgestimmte Grundgeometrie inklusive Sturz.

Wie XJ12_Fahrer geschrieben hat, legt die Vorderachse den Komforteindruck fest. Nachdem unsere Jaguare einen damals sehr fortschrittlichen Bremsnickausgleich (Anti Dive) besitzen, kann man relativ weiche Federn verbauen. Dazu noch zugseitig straffe Dämpfer mit geringem Losbrechmoment - das wär's

Meine etwa 20 Jahre alten Konis sind an der VA druckseitig relativ hart und poltern auch.

Nach Euren Infos tendiere ich aktuell stark zu Boge.

Herzlichen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 11:59    Titel:  

Moin,

wenn das Fahrwerk poltert würde ich den Zustand der Vorderachse checken, Buchsen, Lager etc. Ob das an einer harten Druckstufe liegt, glaube ich nicht.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 12:30    Titel:  

Danke, dem werde ich nachgehen. Um es genauer auszudrücken: Akustisch poltert nix, es stösst eher. Als ob die Losbrechkraft zu hoch wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Fr 15 Mai, 2020 13:36    Titel: Habe jetzt Boge bestellt - oben mit PU-Buchsen oder mit Gummibuchsen montieren?  

Hallo an alle, ganz herzlichen Dank für die interessante und aufschlussreiche Diskussion.

Ich habe jetzt Boge Gasdruck bestellt, also Serie 3 Originalausrüstung. Ich werde Euch berichten.

Die Montage sollte - zumindest an der Vorderachse - keine Zauberei ein.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man oben Gummibuchsen oder PU-Buchsen verwenden sollte.

Konkret:
- Beeinflussen PU-Buchsen an der oberen Stossdämpferaufnahme den Federungs- und Akustikkomfort?
- Sonstige Nachteile
- oder haben sie nur Vorteile - wie eine längere Lebensdauer?

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 6:25    Titel:  

Hallo Ribolla,

Der einzige Vorteil der PU-Buchsen ist die exaktere Führung der Fahrwerksteile, allerdings wird dies mit der Übertragung der Schläge und Geräusche auf die Karosserie erkauft. Im Motorsport ist die präzisere Positionierung des Fahrzeuges erforderlich, bei anderen Fahrzeugen nervt das auf längeren Fahrten, genau wie ein Sport- oder Klappenauspuff.
Zudem werden diese Geräusche bei den vorderen Stoßdämpfern direkt auf die Karosserie übertragen und nicht vom Hilfsrahmen abgefangen.
Also nutze die Standardbuchsen, bei den üblichen Liebhaberfahrzeugen stehen sich die Stoßdämpfer schneller als deren Gummibuchsen kaputt.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 9:31    Titel: Danke an alle!  

Hallo Andreas,
danke nochmals - und auch an alle anderen Forenkollegen!
Beschluss ist gefasst, habe Boge-Dämpfer bestellt. Ich werde Euch nach der Montage berichten...

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund
Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 22:01    Titel: Es ist vollbracht!  

Wir haben heute die Boge Stoßdämpfer erfolgreich montiert. Schmutzige Finger, aber eine leichte Aufgabe.
Gleich in einem Zug alle Nippel der Vorderachse abgeschmiert. Wenn schon dreckig, dann ordentlich.

Bin vorher und nachher mit einem Freund und ehemaligen Arbeitskollegen die gleiche Strecke probegefahren, der beruflich so wie ich mit Fahrdynamik beschäftigt ist und privat seit 20 Jahren an Oldtimern schraubt.

Ergebnis: die Boge dämpfen sehr souverän, der Komfort ist deutlich besser, man sieht Schlaglöcher, aber man spürt sie nicht mehr. Soweit keine Überraschung, das waren ja von 1984 bis 1992 die Seriendämpfer. Norman Dewis wusste genau was er tat. Bob Knight lächelt von seiner Wolke herunter.

Überraschung: der Jaguar liegt in schnellen Autobahnkurven satter und sicherer. Kein Angstschweiß, nur stoisches Folgen auf den Fahrerwunsch. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Dann sind wir noch den Rechberg hinaufgedüst: der Jaguar fährt sich nahezu diotensicher, pfeifende Reifen, aber sehr gutmütig. Kein Schaukeln, eher wie ein angenehmer Driftkurs für Führerscheinneulinge.

In Summe ein voller Erfolg!

Trotzdem habe ich heute Bilstein bestellt, aber nicht für den Jaguar, sondern für meine italienische LEIDENschaft..
Das wäre eine Empfehlung für Argonaut!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: