Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Schalter für Sitzverstellung funktioniert nicht mehr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tgrobelnik
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mi 13 Mai, 2020 18:05    Titel: Schalter für Sitzverstellung funktioniert nicht mehr  

Liebes Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bei meinem S-Type bj.12/2002 hab ich seit letzer Woche das Problem, dass auf der Beifahrerseite der Knopf/Schalter für die Höhenverstellung ''feststeckt''. Ich kann den Schalter (also auch den SItzt) nach vorn und hinten bewegen, nicht aber rauf und runter. Bis letzter Woche funktionierte alles einwandfrei. Ich denke, es ist vielleicht was am Schalter abgebrochen. Kann man nur den einen Schalter auswechseln? Bzw. kann ich den irgendwie abnehmen um zu schauen was los ist?

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse

Thys
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Janguar
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Fr 15 Mai, 2020 16:49    Titel:  

Lieber Thys,

an meinem S-Type BJ 2000 haben die Schalter eine leicht andere Optik, aber der Einbau der Schalteinheit dürfte gleich sein.

Das Modul ist an drei Stellen befestigt, soweit ich mich erinnere. Wenn Sie das Sitzpolster über der Schalteinheit ein wenig hochdrücken, werden zwei Abdeckkappen von den darunterliegenden Schrauben sichtbar. Eine letzte Schraube befindet sich vorne (Richtung Fußposition), die das Ende der Schalteinheit zur Frontseite befestigt.
Nach Entfernen der Schrauben, lässt sich die Schalteinheit abziehen und vielleicht lässt sich erkennen, wo das Problem steckt.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tgrobelnik
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 19:56    Titel:  

Hallo Jan

Danke dir für die Antwort. Wir reden hier von einem Sitz im ausgebauten Zustand um an die Halterungen zu kommen? Im eingebauten Zustand kann ich nichts entdecken, wenn ich die Polster versuche weg zu drücken. Es geht auch nicht wirklich.

Danke

Schönen Abend
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Janguar
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Di 19 Mai, 2020 8:51    Titel:  

Guten Morgen!

Nein, der Sitz war eingebaut.
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Das Facelift-Modell ab 2002 hat anscheinend andere Merkmale, was die Sitzverstellung angeht. Ich habe eben gegoogelt und die Sitzverstellung ist wohl an allen vier Ecken verschraubt. Wie das aber in dem Gesamtkonzept des Sitzes zusammenhängt, bleibt mir verschlossen, da ich ein Modell von 2000 habe.

Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße,

Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
esteip2008
Sponsor 2024
Arnsberg



Verfasst am: Do 08 Okt, 2020 15:25    Titel: Sitzverstellung  

Hallo Thys,

ist Dein Problem noch aktuell?

Wenn ja: Bist du wirklich sicher dass der Schalter defekt ist?

Du kannst das Prüfen: Tür auf, von außen knien und von vorn unter den Sitz schauen.
Schalter auf/ab betätigen. Wenn der Schalter intakt ist und der Motor selbst auch, wird sich die Motorhalteplatte verbiegen.

Wenn das der Fall iist, sitzt nur die Spindel fest. Das hatte ich nämlich auch mall. Dann muß man dem Motor etwas helfen:
10er Nuß auf Verlängerung stecken, auf die Spindelmutter setzen und dem Motor beim Losbrechen helfen.
Spindel danach fetten.

Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: