Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Jaguar XF 3.0d als Ersatz für einen Jaguar X-Type. Gute Idee?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
roadrunner2002
registrierter Benutzer
Düdingen



Verfasst am: Mi 13 Mai, 2020 18:33    Titel: Jaguar XF 3.0d als Ersatz für einen Jaguar X-Type. Gute Idee?  

Hallo zusammen

Bin aus der Schweiz und seit längerem ein grosser Jaguar Fan und auch schon einige Jahre Mitglied im JDCS. Seit 2010 ist mein Schönwetter-Auto ein X300 4.0 Sovereign, den ich regelmässig bewege und der inzwischen 217'000 km gelaufen ist.

Daneben fahre ich seit 2011 im Alltag einen X-Type, seit Ende 2016 einen X-Type 3.0 Luxury Edition mit Erstzulassung 1/2010, somit wohl wirklich einer der letzten. Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Da die XF der ersten Generation preislich interessant werden, überlege ich mir, den X-Type gegen einen XF 3.0d zu tauschen. Habe dieses Modell diverse Male als Ersatzwagen bekommen und er hat mir immer sehr gefallen.

Wie stehts beim XF im Vergleich zu einem späten X-Type mit der Zuverlässigkeit? Und mit den Unterhaltskosten? Sind die vergleichbar oder dennoch höher beim XF , da es sich um ein komplexeres Auto handelt? Dazu ist zu sagen, dass ich kein Schrauber bin und deshalb auf eine Jaguar-Werkstatt angewiesen bin. Deshalb würde ich auch nur einen gepflegten XF mit Garantie kaufen.

Hat jemand auch bereits einen solchen Tausch gemacht? Und die gemachten Erfahrungen? Positiv oder negativ? Zudem besser ein Modell vor oder nach Facelift?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten
MfG Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis601
registrierter Benutzer
bei Herford



Verfasst am: Mi 13 Mai, 2020 20:02    Titel:  

Hi,

also ganz kurz zusammengefasst:

Nimm ein Facelift-Modell.
Die Front wirkt wesentlich gefälliger und auch heute noch modern (dank des LED-TFL).
Das Multimedia-System hat ne schickere Oberfläche.

Mit Garantie wird es schwierig.. Oder meinst du Gewährleistung?

Viele Jaguar-Händler finden den X250 wegen seinem Alter und Euro 5 sehr unattraktiv.

Zuverlässig soll er wohl sein.. Bei voller Batterie und gepflegter Service-History.
;-)
An nem XF kann aber jede Werkstatt schrauben, dazu muss es nicht zwingend ein freundlicher Jaguar-Händler sein.

Kurzstrecke und Diesel sind/werden keine Freunde.
Aber das wirst du bestimmt wissen?

Für mich noch immer ein super schönes Auto!
Am besten mit dem Aerodynamik-Paket.

Viele Grüße
- Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roadrunner2002
registrierter Benutzer
Düdingen



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 6:02    Titel:  

Besten Dank für diese erste Meinung!

Muss noch sagen, dass vom Design her mir inzwischen die vor Facelift Version fast besser gefällt. Nur müsste ich hier einen finden, bei welchem der Zahnriemen gewechselt ist. Die nach Facelift Version wäre wiederum deshalb interessant, da bereits der 8-Stufen-Automat und damit noch bessere Verbrauchswerte möglich.

Die Problematik Kurstrecken und Diesel kenne ich nur zu gut, deshalb habe ich auch 2016 meinen X-Type 2.2.D gegen den 3.0 Luxury Edition gewechselt. Jetzt kann ich aber fast alle Kurzstrecken mit dem Ampera-e meiner Freundin zurücklegen.

MfG Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 7:32    Titel:  

Hallo,
Ich fahre ja sowohl X-Type 2.0D als auch einen XF Sportbrake 2.2D.
Ja da liegen schon Klassen zwischen den beiden Fahrzeugen - wo der X-Type noch sehr direkt das Fahrgefühl vermittelt, ist man im XF schon mehr im "Schwebemodus" unterwegs, der die Aussenwelt nur noch bedingt durchdringen lässt. Ich mag beides.
Zum Unterhalt - da ist der XF sicher etwas teurer als der X-Type
Beim X-Type wirkt gerade bei Verschleissteilen wie Bremsen, Radaufhängung die Nähe zu der Großserie - Teile sind günstig und verfügbar. Wobei der XF jetzt auch nicht so teuer zu unterhalten ist - habe voriges Jahr das Große Service mit Teilen um 100€ selbst durchgeführt - etwa 2-3 h Arbeit wenn man es gemütlich angeht.

Bezüglich deiner Suche und der Sache mit dem ZR - ich würde durchaus auch einen ohne ZR Service kaufen - und den ZR Tausch entsprechend einpreisen - wenn sonst alles passt..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Winterkater
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: So 17 Mai, 2020 19:59    Titel:  

Hallo!

Ich habe meinen X-Type 2.0D im vorigen Jahr gegen einen XF 3.0D (Bj. 2010, 211 PS, 200.000 km) getauscht und bin rundherum zufrieden. Das mit dem oben erwähnten "Schwebemodus" unterschreibe ich blind … Bin seither ca. 30.000 km gefahren (Mittel- und Langstrecke) und hatte nicht das geringste Problem mit diesem Auto; ich tanke konsequent den "besseren" Diesel und gönne meinem Kätzchen ab und zu einen DPF-Reiniger-Zusatz. Der XF ist für mich das ideale Alltagsauto - für den Spaß muss meine "Flachkatze" (F-TYPE) herhalten. Ob Facelift-Modell oder nicht ist Geschmacksache - ich finde die Kulleraugen irgendwie sympathisch.

Beste Grüße,
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Di 19 Mai, 2020 17:19    Titel:  

Hallo,

ich habe unseren 211PS 3.0D seit 10 Jahren und 180000 KM. Sehr zuverlässig, der Schwachpunkt sind die Bremsen, die mit der Rubbelei einem gehörig auf die Nerven und an den Geldbeutel gehen können. Zur Zeit ist das allerdings erledigt. ATS Scheiben und Beläge, das scheint zu funktionieren.
Und es muss ja nicht die Jaguar Werkstatt machen, die auch schon mal zulangen.

Die Batterie sollte gut gefüllt sein (s.oben), sonst gibt's diverse merkwürdige Fehlermeldungen. Dann steht der Batteriewechsel unmittelbar bevor. Darauf achten.

Ansonsten nichts zu meckern, 6,8 Liter Diesel/100 Km gemischt über alle Kilometer, da kann man auch nicht meckern.
Fährt.

Viel Spaß damit

Knobi

Zuvor hatte ich den F-Type Benziner. Ist ein anderes Auto, in allen Bereichen.
Auch die Wartungskosten sind natürlich günstiger, da macht sich die Großserie (Ford) doch deutlich bemerkbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernard
registrierter Benutzer
Rheingau



Verfasst am: Di 19 Mai, 2020 19:29    Titel:  

Habe genau diesen Wechsel auch gemacht - von 3.0 Executive AWD auf den XF 3.0d. Von der Technik her war der wesentlich stabiler als der X - und später als der XJ. War die erste Serie, und definitiv eine Klasse über dem X-Type. Ob 250 oder spätere Serie ist dabei nicht so wichtig wie technischer Zustand und Ausstattung. Zurück in einen x möchte man danach jedenfalls nicht mehr... Kann den Wechsel also nur empfehlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: