Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kühlkreislauf / Überhitzung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Mi 13 Mai, 2020 19:32    Titel: Kühlkreislauf / Überhitzung  

Kann mir jemand mal im Detail den Kühlkreislauf erklären
Kann es sein das irgendwie nicht das ganze heisse Wasser
Durch den Kühler geht.
Während der Fahrt alles ok sobald stop and go ist es eine
Katastrophe Temperatur steigt und steigt.
Es wurde alles gewechselt und auf E lüfter umgebaut.




20200418_130651_resize_40.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 13 Mai, 2020 20:00    Titel:  

Laufen die E-Lüfter denn überhaupt? Bei welcher Temperatur schalten sie zu?

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 13 Mai, 2020 20:28    Titel: Druck im System ?  

Hast Du einen Ausgleichsbehälter UND zusätzlich einen Überlaufbehälter ? Kontrollierst Du regelmäßig ? Welchen Druck hast du im Kühlsystem ? Wie und an welchen Stellen überwachst Du die Kühlwassertemperatur ? Wann öffnen Deine Thermostate ? Hast Du evtl. Luft im System ? Wann schalten die E Lüfter ein? Wann schalten die E- Lüfter aus ? Gibt es eine Steuerung für die E-Lüfter ? Wenn ja, ist diese Steuerung programmierbar ? Wie wurde das System gefüllt ? wie wurde das System entlüftet ? Wie sieht der Deckel des Ausgleichsbehälters von unten gesehen aus ? Wie alt sind die Dichtungen dieses Deckels ? Für welchen Druck ist der Deckel ausgelegt ?

Ich habe mit fachlich extrem guter Beratung fast ein ganzes Jahr herumgedoktert, bis mein System endlich wieder unauffällig lief. Dabei wurden all die von mir oben gestellten Fragen abgearbeitet und beantwortet.

Ich habe mir 4 LED-Temperaturanzeigen in die Aschenbecher eingebaut, um z.B. erkennen zu können, welche Kühlwassertemperaturen im kleinen Kühlkreislauf li + re herrschen und welche Kühlwassertemperaturen in den großen Zuläufen zu dem Kühler li+ re herrschen. Man glaubt überhaupt nicht, wie unterschiedlich diese Temperaturen im Betrieb ausfallen.....

Außerdem gibt es ja den Geber am Wasserpumpenzufluß und einen zusätzlich eingebauten Sensor für den E-Lüfter am Zulauf links

Welche Beschreibung kennst Du ? Ich kann Dir u.U. eine Beschreibung übermitteln, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse via PN übermittelst.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 13 Mai, 2020 22:56    Titel: Sind Dir diese Unterlagen bekannt ?  

Technische Beschreibung Einspritzmotor V12



Cover und Schema.jpeg



Text zum Kühlsystem.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 8:46    Titel:  

...noch immer das alte Problem?
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63194
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 13:05    Titel: gut, daß.....  

....Beemer auf den alten Thread hingewiesen hat: hier hat der Autor im allerersten Post geschrieben:

"die kühlerschläuche lassen sich auch einfach zusammen drücken bei laufenden motor"

Das läßt doch darauf schließen, daß im Kühlsystem nicht die erforderlichen Drücke herrschen. Demnach ist nach anderen Ursachen zu suchen.

Auf Dauer ist es auch nicht gut, auf die Thermostate zu verzichten (nebenbei bemerkt)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 13:53    Titel: Problembeschreibung......  

Mußt Du denn häufig Kühlwasser nachfüllen ?

Wenn ich es richtig sehe, hast Du einen S3 mit Modifikationen u.a. auch am Kühlsystem. Hast Du denn noch den nicht einsehbaren Überlaufbehälter unter dem linken Vorderkotflügel ?

An meinem S2 gab es so etwas gar nicht und im Zuge der Problemfindung an dem Kühlsystem meines V12-Einspritzers bin ich der Empfehlung meines Freundes gefolgt und habe den Wischwasserbehälter zum Überlaufbehälter des Kühlwasserkreislaufes umfunktioniert.

Das hat den Vorteil, daß man das Geschehen viel besser kontrollieren kann, weil man bei geöffneter Haube sofort sieht, was mit dem Kühlwasserstand eigentlich los ist.

Beschreibe doch mal etwas genauer, was da eigentlich los ist.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 18:08    Titel:  

Also beide Deckel sind neu und öffnen etwas später als original
Die beiden Thermostate öffnen bei ca. 80 Grad und sind ebenfalls neu
Dann die beiden E lüfter kann ich manuell an und aus schalten wie ich es halt brauch
Druck im System ist jetzt vorhanden wie hoch kann ich nicht sagen
Entlüftet hab ich über entlüfterschraube oben am Kühler.
Befüllt wurde es über einfüllstutzen, Ausgleichbehälter dabei zu.
Auffangbehälter ist nicht mehr vorhanden, da luftfilter an der Stelle.
Kühlwasser verliert er nicht.
Wird wirklich das ganze heisse Wasser durch den Kühler geleitet oder kann durch Heizung oder andere Wege das heisse Wasser im motorkreislauf bleiben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 18:56    Titel: Wird wirklich das ganze heisse Wasser durch den Kühler geleitet ?  

Hallo Oliver,

ich habe Dir eine Mail mit der PDF-Datei der technischen Beschreibung übermittelt und dabei zu der von Dir wiederholt gestellten Frage folgendes zu erläutern versucht:

Gruß - Peter aus FFM

Ich tippe auf einen oder mehrere heftig große Luftsäcke in Deinem Motor und insgesamt einer viel zu geringen Kühlwassermenge. Das kann nicht gut gehen........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 19:55    Titel:  

Hallo Oliver,
Habe eine Serie 1 aber die Technik ist wohl ähnlich. Wenn du während der Fahrt keine Probleme hast, könnte es auch an der Wasser Pumpe/ Keilriemen liegen. Denn wenn die Drehzahl steigt fördert die Pumpe mehr.... Sind die elektronischen Lüfter Drehzahl abhängig? Bei meiner Serie gibt es außerdem 2 unterschiedliche Deckel die man nicht vertauschen darf.
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 16 Mai, 2020 16:49    Titel: Luftsäcke ???  

Hallo Oliver,

konntest Du evtl. schon mal ermitteln, wieviel Kühlwasser überhaupt aus Deinem System wieder herauskommt, wenn Du es zu entleeren versuchst. Ganz restlos gelingt Dir das ohnehin nicht, aber Du mußt einen Überblick darüber bekommen zu wieviel % Dein Kühlsystem voll ist. Wenn Du es wieder befüllst, mußt Du zu jeder Zeit wissen, wieviel Du schon eingefüllt hast und wenn die Kühlwasserflüssigkeit aus dem Entlüftungsloch oben am Kühler herauskommt bedeutet das noch lange nicht, daß in jeder letzten Ecke auch Kühlwasser steckt, sondern es kann auch noch immer eine Luftblase vorhanden sein. Deshalb ist so eine Befüllung mit Vakuum so vorteilhaft. Der Unterdruck hilft blasenfrei zu befüllen..... und wenn du dann meinst - auch aufgrund der Gesamtfüllmenge, die Du in den Motor einfüllen konntest - dann mußt Du das Kühlwasserverhalten genau beobachten: Kann sich das Kühlwasser ausdehnen, wenn es warm wird, Was geschieht mit einem Zuviel an Kühlwasser ? Holt sich das System Kühlwasser wieder zurück, wenn es wieder erkaltet. Hast Du Kühlwasserverlust ? Gelingt es Dir, den Kühlwasserstand über verschiedene Nutzungsphasen hinweg konstant zu halten ? Wie verhält sich die Kühlwassertemperatur in den verschiedenen Nutzungsphasen ? Bleibt die Temperatur im Normalbereich ?

Du hast Deinen Motor "gut eingepackt" - vielleicht zu gut ??? Der Motorblock muß gut umlüftet werden können........das braucht der V12 unbedingt, sonst stirbt er den Hitzetod......

Laß von Dir hören.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 16 Mai, 2020 17:13    Titel:  

Hallo Oliver,

vielleicht bist Du auch bei uns richtig, wir haben durchaus Experten im Club:

https://www.jaguar-association.de/sektionen/berlin-brandenburg/startseite-der-sektion/index.html?parts=&artname=index

Bist immer herzlich willkommen!

LG chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 18:37    Titel:  

Habe heute mal den kühlkreislauf entleert...und es kamen 13 Liter
raus obwohl ja eigendlich 19 Liter drin sein müssten oder...
Zumal auch nicht mehr rein ging wasserkasten voll und einfüllstutzen
ebenfalls. Da kann doch keine so große Luftblase sein das da 6 Liter fehlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 18:59    Titel: 6 Liter große Luftblase ??????  

warum denn nicht ??????? Geh ruhig einmal davon aus, daß es so ist und versuche doch mal eine Vacuumbefüllung, bei der Du 20 Liter bereitstellst und messe den Rest, den Du mit dieser Methode nicht einfüllen kannst........Gruß - Peter aus FFM

PS: die Luftblase(n) in dem Kühlsystem meines XJ2 hatten jedenfalls diese Größenordnung. Dementsprechend war mein Motor ständig sehr leicht überhitzt und ich war gezwungen, meine Fahrten sofort abzubrechen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DanielJag
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 20:25    Titel:  

Ich stimme Peter zu, der logische Schritt ist die befüllung mit Vakuum. Das haben wir in der VW Garage auch nur so gemacht, sogar kleine 2.0 Motoren mit wesentlichem simplerem Kühlsystem bildeten ansonsten Luftblasen. Luftblasen am falschen Ort können dir einen Motorschaden verursachen. Ich würde den Motor nicht so starten. Die Kühlkanäle zwischen Motorblock und zylinderhülse sind teilweise sehr fein. Je grösser der Motor, desto grösser die Gefahr dass es Luftblasen gibt. Je mehr parallelverlaufende Kühlkanäle umso schlimmer.

Kostet doch fast nichts den befüllen lassen, geht ruckzuck.. Das klappt nie und nimmer ohne Vakuum. Das macht man einfach nicht. Das schmerzt richtig... sorry.. (PS bin automobilmechatroniker)

Die Kühlmitteltemperatur sagt auch nichts aus wenn du bei einem Zylinder Luftblasen hast dann geht der hopps, obwohl kühlmitteltemp vielleicht im grünen Bereich. Wenn du die Kühlmittelschläuche so easy zusammendrücken kannst, dazu noch zu wenig Wasser im Kreislauf hast, das sind die Indizien für Luft im System!

Gibt günstige Sets die du an deinen kompressor hängen kannst

hier der Link:

https://www.cesdeals.com/de/product/vacuum-cooling-system-car-radiator-coolant-refill-purging-tool-gauge-kit-330657?pmrm=page_recommended

Anm.HI




64F3B5E2-4C17-4D97-B696-7274BDB71168.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 20:38    Titel: genau richtig.......,  

.....was Daniel da schreibt. Das habe ich im vergangenen Jahr schmerzhaft erfahren müssen. Und wenn man einmal eine Vakuumbefüllung erlebt hat, fragt man sich, warumman das je anders gemacht hat. Dabei zuzuschauen ist ein Hochgenuss !!!

Viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 16:08    Titel: natürlich ........  

........bleibt nach dem völligen Entleeren des Systems eine Retmenge im Motor, Wärmetauscher der Heizung, tiefliegenden Schläuchen etc. in unbekannter Menge......die man einfach nicht entleert bekommt. Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 17:25    Titel:  

"eine Retmenge im Motor, Wärmetauscher der Heizung, tiefliegenden Schläuchen etc. in unbekannter Menge....."

...das waren bei meinem Auto ca. 4 l, wenn wirklich 21 l reingehen.

Oliver schreibt "Dann die beiden E lüfter kann ich manuell an und aus schalten wie ich es halt brauch "

Wird er auch zu warm, wenn du die Lüfter im Stand/Stop 'n go zuschaltest?

Bei diesen Nachrüstlüftern kann man sich, wie ich las, nicht unbedingt auf den vom Anbieter angegebenen Luftdurchsatz verlassen. Besser ist, sich die Stromaufnahme der Lüftermotoren anzuschauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 19:29    Titel:  

Habe mir jetzt so ein Vakkum Kühlmittel Set bestellt...wie wäre denn jetzt
Der genaue Verfahrensweg.

Muss das Manometer mit dem Stopfen auf den Wasserkasten (Ausgleisbehälter)
Gesteckt werden oder auf den Einfüllstutzen Mitteln Motor.

Und schafft es der Unterdruck die 20 Liter mit einmal in den Motor rein zu ziehen
Nach öffnen des Hahnes.

Peter hatte es glaube ich schon mal gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Sa 06 Jun, 2020 9:57    Titel:  

Unterdruckbefüllen ist einfach nur traumhaft.
Bei vielen neumodischen Dingern gehts garnicht mehr anders.

Du hast nur einen Versuch dabei, mehr brauchts auch nicht.

Jeder Nachfüllversuch scheitert, weil du mit dem Unterdruck den du aufs System setzt das bereits befüllte wieder absaugst.
Da bei diesen Geräten du ja mit Druck arbeitest über Düsenprinzip, heisst das, du vernebelst mit der austretenden Druckluft am Austritt die angesaugte Kühlflüssigkeit und saust dir die ganze Hütte mit dem nassen klebrigen Zeugs ein.

Ist ein Fehler, der mir nur einmal (beim ersten Mal, ohne Anleitung) wegen nicht genau Nachdenken passiert ist.... Muss man nicht haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Do 11 Jun, 2020 14:30    Titel:  

Sooo ich glaube das das Hitzeproblem jetzt gelöst ist es lag wohl doch an
Den Lüftern die eine zu geringe Durchsatzleistung hatten.

Habe jetzt ein lüfter ca. 1500 l/hbehalten und den über das Thermostat geschaltet
So das er bei 90 Grad automatisch angeht was für die normale Fahrt völlig
Ausreichend ist.

Dann habe ich jetzt noch einen neuen Lüfter verbaut ca.3500 l/h den ich nach Bedarf
Manuell zuschalten kann für Stau und Stadtfahrten..

Wie immer kleine Ursache große Wirkung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: