Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Fahrleistungen XE 250
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
oxyoxy
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 14:33    Titel: Fahrleistungen XE 250  

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt den 5.Jaguar:
3x Type (3.0/2.5/2.7D), 1x XE (2.0D, 178PS) und seit Januar den neuen XE 250 (250PS) jeweils im 3-Jahres-Leasing.

Erneut habe ich den Eindruck, den ich schon beim XE Diesel hatte: Die Motorleistung ist eher optimistisch angegeben.

Der Diesel kam eigentlich nie über echte 220 hinaus, beim immerhin 70PS stärkeren Benziner hilft ab Tacho (!!!) 240 nur noch beten. Das entspricht nach GPS etwa 230km/h. Angegeben sind 250.
Bei der Beschleunigung sieht es subjektiv ähnlich aus.

Gut, das ist ein Luxusproblem könnte man sagen, aber ich fahre auf leeren Straßen meine Wagen halt gern mal aus.
Km-Stand ist wg. Corona derzeit erst 5000, da könnte noch was kommen dennoch finde ich die Performance doch sehr müde.

Was sind eure Erfahrungen?

Schöne Grüsse
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 26 Mai, 2020 8:38    Titel:  

Hallo Stephan,

ich kann hier leider nur für meinen 241 PS Ford EcoBoost 2.0 GTDi im XE sprechen, bin hier aber tatsächlich begeistert von den Fahrleistungen. Ich bin auch gern sportlich unterwegs und allein, wenn man mit den Wippen mal in die 1 wechselt und ab Stand durchbeschleunigt, hat man schon recht häufig mit Traktion zu kämpfen. Ich habe nicht selten kleine Beschleunigungsduelle gewonnen, kann ich sagen... ;) Aber mal Spaß beiseite, heute sind 241 PS nichts großes mehr, wenn man Octavia RS, Golf GTI und die Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes daneben stellt.
Auch sind meine Erfahrungen mit der Höchstgeschwindigkeit andere: Ich hatte nun zweimal 264 km/h nach Tachometer, also schon realistischen 250 km/h und das auch relativ flott. Nun spreche ich hier leider nicht von einem Jaguar-Motor, aber es wäre schon ein wenig schade, wenn sich deine Vermutungen hier bestätigen. Ich kann nur sagen, mein Vater hat in seinem Evoque auch den D 180 und das fühlt sich für mich wahrlich zu schwach in der Realität an. Auch der D 240, den es im XE einmal gab, wurde von vielen Testern und im UK-Forum ja als gefühlt nicht wirklich stärker als der D 180 bezeichnet und wurde wieder aus dem Programm genommen...

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der XE nochmal einen größeren Motor als den 2-Liter-Vierzylinder bekommt. Aktuell reizt mich demnach auch nicht wirklich was zum Wechsel. Auch wenn das Facelift sehr gelungen ist, möchte ich keinen nur 50 PS stärkeren Allradler, bei dem das Fahrzeug vorne höher steht als hinten. :/

Beste Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 15:17    Titel:  

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Warum tue ich das dann?

Keine Ahnung.

Ach doch: Ich hatte auch schon 264 auf dem Tacho und das recht problemlos. Denke, die echten 250 schafft der "Ford" auf jeden Fall. Wäre auch interessiert an weiteren Antworten der P250-Fahrer.

matt-eagle: Den Joystick möchten wir aber nicht haben, oder? Das herausfahrende Gangwahlrad ist doch ne Mördershow!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 06 Jun, 2020 8:39    Titel: .  

Der 2.0d mit 180ps scheint meist wohl nach unten zu streuen. Der Motor bewegt sich, das was ich bis jetzt gesehen habe, um 170-178ps. Also gegenüber der Konkurrenz eher weniger. Die Fahrleistungen sind entsprechend auch langsamer. Nach meinen Untersuchungen liegt das eher am ladeluftkühler der etwas klein ausgelegt ist. Abhilfe habe ich mit größeren llk geschaft mit die fahrleistungen spürbar verbessert haben und der Topspeed besser erreichbar ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 14:16    Titel: .  

Der 2.0d mit 180ps scheint meist wohl nach unten zu streuen. Der Motor bewegt sich, das was ich bis jetzt gesehen habe, um 170-178ps. Also gegenüber der Konkurrenz eher weniger. Die Fahrleistungen sind entsprechend auch langsamer. Nach meinen Untersuchungen liegt das eher am ladeluftkühler der etwas klein ausgelegt ist. Abhilfe habe ich mit größeren llk geschaft mit die fahrleistungen spürbar verbessert haben und der Topspeed besser erreichbar ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: