Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  xf 2,2D Klima / Lüftung "einseitig gelähmt"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Skipper09
registrierter Benutzer
Laer



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 12:29    Titel: xf 2,2D Klima / Lüftung "einseitig gelähmt"  

Bin seit 6 Monaten Besitzer eines 2013er XF X250 -2,2D Seit wenigen Wochen reagiert die Heizung nur widerwillig auf Temperaturvorgaben. Seit einer Woche fiel rechts die Kühlung komplett aus, linke Seite kühlt, wenn auch sehr zögernd und nicht wirklich kalt.
Erster Versuch: Besuch bei Bosch, Diagnose ausgelesen, alles in Ordnung, Empfehlung: Ein Fall für die Jaguar-Werkstatt.
Hab mein Auto zu Jaguar gebracht, Diagnose meldet: Keine Störungen. Laut Meister und Rechnung wurde das Heizungssteuergerät justiert und die Klappenstellungen korrigiert, Erfolg bleibt aus. Mir wurde empfohlen, es mal zu testen, es könne ansonsten nur an fehlender Kühlflüssigkeit liegen. Der Meister schien eher ratlos...
Hat jemand Erfahrungen / eine Idee ob das sein kann, das fehlende Kühlflüssigkeit zu einseitigem Ausfall der Kühlfunktion führt?
Ähnliches anderen auch schon passiert?

Tip wäre schön...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 14:35    Titel:  

Naja fehlende Kühlflüssigkeit führt höchstens zur Überhitzung des Motors etc..
Keine Ahnung, ob die Klima im XF tatsächlich zweigeteilt ist was den Verdampfer der Klima betrifft - wenn Kältemittel fehlen würde, so würde die Klima nur schlecht kühlen.. So ein Klimaservice kann man ja mal investieren - ist sicher alle paar Jahre mal angebracht.

ich denk da hast du eher ein elektronik Problem, oder einen korrodierten Masseanschluss - Problem dabei - die Fehlersuche ist meist recht zeitintensiv, da einiges zerlegt werden muss, um zu den Innereien zu gelangen.

Unb bei Jag wurde nicht mit SDD oder ähnlich ausgelesen - bzw. getestet? wie lief das ab - vorbeigeschaut Meister gefragt, und Antwort bekommen, oder haben die dein KFZ tatächlich behandelt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Skipper09
registrierter Benutzer
Laer



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 14:59    Titel:  

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte fehlendes Kältemittel, Kühlflüssigkeit war natürlich der falsche Begriff. Der Jaguar-Meister hat nach seiner Aussage alle Diagnosedaten ausgelesen, aber nichts gefunden, war nicht dabei aber habe über eine Stunde gewartet, denke das haben die schon professionell gemacht.
Diagnose und Fehlercode ausgelesen steht auch in der Rechnung.

Er konnte sich die offensichtliche Fehlfunktion nicht erklären, weil keine Fehler gemeldet wurden. Ich hatte auch mit einem elektronischen Problem gerechnet, weil die Klimaautomatik in den Tagen zuvor permanent nachgeregelt werden musste. Aber der halbseitige Ausfall der Kühlung sollte doch in den Diagnosedaten erkennbar bar. Fürchte in der Tat die kostenintensive Suche der Nadel im Heuhaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Skipper09
registrierter Benutzer
Laer



Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 8:16    Titel: Klimaproblem gelöst  

Gestern Klimaanlage geleert und neues Kühlmittel aufgefüllt, Problem gelöst. Anlage kühlt und regelt folgerichtig. Ganz offensichtlich kann fehlendes Kühlmittel tatsächlich zum einseitigen Komplettausfall führen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 8:22    Titel:  

Danke für die Rückmeldung - konnte somit mein Wissen erweitern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2023 18:50    Titel:  

Seit ein paar Tagen kühlt mein XF 2.0D (X260) nur mehr fahreseitig vernüftig. Lt. Auskunft Jaguar, wird bei zuwenig Kältemittel automatisch die verbleibende Kühlleistung dem Fahrer zugewiesen.
Mein XF (Portfolio) hat 4 Zonen-Klima. Vorne rechts u. Hinten links/rechts kaum Kühlleistung. Fahreseitig ok, wenn auch nicht die 100%ige Leistung (gefühlt).

Bin nächste Woche beim Klimaservice. Mal sehen, ob es wirklich nur fehlendes Kältemittel ist.

LG Ernst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2023 20:00    Titel:  

So ist das heutzutage, früher hatte das Wohlbefinden der Beifahrerin noch Priorität.

Nein, im Ernst, als ich meinen X-Type Bj. 2008 vor 2 Jahren kaufte, war die Kühlung auf der Fahrerseite deutlich schwächer als auf der Beifahrerseite. Auch hier hat aber ein einfacher Klimaanlagenservice kurz nach dem Kauf das Problem gelöst. Die Anlage kühlt seitdem beidseitig sehr gut.

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 29 Jun, 2023 6:11    Titel:  

Hallo,

Ja das ist bei vielen Fahrzeugen so.

1x Klimaservice machen und Gut.
gerade bei gebrauchten Fahrzeugen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: