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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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weitere Bemerkungen |
MiHoff registrierter Benutzer Ludwigsfelde
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Verfasst am: Sa 30 Mai, 2020 20:45 Titel: Vorstellung Neuling und Frage zur Spannung der Temperaturanzeige S3 |
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Hallo,
ich würde mich gern vorstellen und hätte gleich eine Frage.
Nun bin ich auch stolzer Besitzer meines Kindheitstraumes und habe mir einen Xj6 S3 gekauft. Ich bin 36 Jahre alt und komme aus dem südlichen Berliner Raum. Dies ist mein erster Oldtimer und bisher habe ich früher nur an Motorrädern geschraubt. Insbesondere interessiert mich die Technik und das Tüfteln an den für mich schönsten Autos dieser Welt.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer Angabe zur Spannung der Temperaturanzeige weiterhelfen. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nur knapp 80°C erreicht. Der Widerstand des Temperaturgebers beträgt jedoch nach ca. 10km Fahrt 0.11kohm - Normal oder? Der Lüfter läuft und die Heizung ist warm. Daher denke ich, dass er wahrscheinlich die Betriebstemperatur erreicht und die Anzeige nicht stimmt. Nach Messung der Spannungen ist mir aufgefallen, dass nur ca. 6V am Temperaturgeber anliegen. Ist das normal? In meinem Werkstatthandbuch konnte ich leider keine Angaben zu den Spannungen und Widerständen finden.
Vor der Temperaturanzeige liegen 12V an und danach nur noch 6v.
Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon tausendmal gestellt und ich habe einfach den Thread nur noch nicht gefunden...
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Sa 30 Mai, 2020 21:29 Titel: Very Welcome...... |
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hier im Forum und allzeit gute Fahrt.
vor u.a. diesem Anzeigegerät ist ein Spannungsstabilisastor geschaltet, der die Spannungen 12V mindert (siehe Schaltplanausschnitt - allerdings aus einer XJ12-S2- Schaltplanunterlage)
Zu der Kühlwassertemperaturfrage soll die Kollegen mit reicher XJ6-S3-Erfahrung etwas sagen.....Gruß - Peter aus FFM
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: So 31 Mai, 2020 10:01 Titel: |
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Guten Tag,
wie hoch ist denn die tatsächliche Kühlwassertemperatur?
Das könnte man bei Betriebstemperatur zumindest annäherungsweise
mit einem Infrarotthermometer am Kühlereinlaufstutzen ermitteln. Ist da die Temperatur
höher als am Instrument, geht die Suche auf der Anzeigeseite weiter.
Bestätigt die Temperaturmessung die ca. 80°C des Instruments, würde ich checken,
ob der Kühlwasserthermostat in Ordnung ist und, ob der richtige Thermostat eingebaut ist
bzw. ob überhaupt einer drin ist.
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Rostfrei registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: So 31 Mai, 2020 21:42 Titel: Gruß aus Berlin und kleiner Tipp |
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Guten Tag (wie möchtest Du eigentlich angeredet werden MiHoff?) und Glückwunsch zu der Entscheidung für die Serie 3 !
Mein 84er xj 6 serie 3 hatte anfangs auch Probleme mit der Temperaturanzeige (das war eine der kleineren Herausforderungen ;-) ). Allerdings habe ich damals bei der Fehlersuche weder Spannung noch Widerstand gemessen. Vielleicht helfen folgende Hinweise trotzdem:
1. Aus welchem Grund auch immer war die Masseverbindung an dem Temperaturinstrument gestört, der Anzeigenwert erreichte maximal 70 Grad und nur ganz selten auch mal 80 Grad, dafür änderte sich der Wert schlagartig beim Einschalten des Lichts - Lösung für mich war der Einbau eines gebrauchten Ersatzinstruments
2. Nach dem Wechsel des Instruments wanderte die Temperaturanzeige manchmal weiter hin und her (diesmal unabhängig vom Lichteinschalten)
3. Im Zusammenhang mit einem abgerissenen Bolzen beim Wechsel des Thermostats und dem Einbau überholter Einspritzdüsen habe ich den kompletten Wasserkasten sowie den darüberliegenden Kabelbaum ausgebaut. Obwohl der Kabelbaum vor der Demontage eigentlich noch gut aussah, stellten sich beim Ausbau viele schadhafte Stellen heraus. Durch die Motorhitze war vielfach die Isolierung versprödet und gerissen. Ich habe die Isolierung mit Isolierband geflickt und mit einem Hitzeschutz versehen sowie einen neuen Temperaturgeber eingebaut - seitdem scheint mir die Anzeige korrekt zu funktionieren.
4. Die Widerstandswerte für den Temperaturgeber finden sich im offiziellen Werkstatthandbuch bei den Ausführungen zur Kraftstoffanlage. Bei 20 Grad 2,5 kOhmbei 60 Grad 0,60 kOhm, bei 80 Grad 0,325 kOhm.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung und Behebung und dann immer gute Fahrt
Beste Grüße
Martin
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MiHoff registrierter Benutzer Ludwigsfelde
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Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 11:08 Titel: |
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Ihr könnt mich gern Michael nennen. Bei der Anmeldung war mir die Sache mit dem Benutzernamne etc. nicht so klar.
Vielen Dank für die Infos und Hinweise. Ich werde wohl erstmal versuchen herauszufinden wie warm er tatsächlich wird.
Der Kabalbaum sieht bei mir eigentlich auch ganz OK aus und ich habe ihn deswegen nie in den Fokus genommen. Danke für den Hinweis.
Die Widerstände im WHB in der Rubrik Kraftstoffanalage beziehen sich auf einen anderen Temperaturgeber, oder? Sind die alle gleich?
Viele Grüße
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Rostfrei registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 18:40 Titel: Wieder selbst was gelernt |
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Guten Tag Michael,
Deine Nachfrage ist vollkommen berechtigt!
Beim genauen Hinsehen gibt es m.E. 2 Ungereimtheiten im Werkstatthandbuch:
* es wird nur ein Temperaturfühler in der Skizze zur Kraftstoffanlage gezeigt, es gibt aber zwei!
* bei der Bebilderung zur Angabe der Widerstandswerte für den Temperaturfühler wird zudem weder der eine noch der andere Temperaturfühler gezeigt, sondern das Kaltstartventil :-(
Ich erinnere mich, dass ich den Fühler mit der Teilenummer DAC2583 getauscht habe (kostet selbst bei Limora unter 15 Euro), in einem anderen Forum habe ich dazu Widerstandswerte gefunden (diese müssen aber noch von F in C umgerechnet werden)
Link: https://forums.jag-lovers.com/t/xj-s-water-temperature-gauge-sensor/336639
Falls Du damit noch nicht weiter kommst - ich habe noch ein gebrauchtes Anzeigeinstrument zum Testeinbau.
Viele Grüße
Martin
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