Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Getriebe Problem mit Gängen 5 und 6?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tgrobelnik
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mo 01 Jun, 2020 14:02    Titel: Getriebe Problem mit Gängen 5 und 6?  

Hallo an alle

Folgendes: mein S-type 3.0 bj. 12/2002 mit 87000km schaltet wunderbar in den Gängen 1-4. Egal ob kalt oder warm. Wenn kalt, dann gibt es ein bisschen mehr Wandlerschlupf (sofern ich weiss ist das normal) aber die Schaltvorgänge sind trotzdem super. Wenn der Wagen warm ist, schaltet er die Gänge 1-4 wie gewohnt sehr weich und dann kommt manchmal (besonders wenn ich sehr wenig Gas gebe, oder kurz vorm schalten von Gas gehe) ein dutlich spürbarer Gangwechsel in den 5. Gang (als ob man zu schnell die Kupplung loslassen würde) und dann ein ebenso, noch deutlicherer in den 6. Gang. Wobei der Schaltvorgang 4.-5. bei mehr Gas oder gar Vollgas unproblematisch und weich ist und der Schaltvorgang 5.-6. immer ''ruppig''. Das Öl ist gewechselt, das alte Öl war sehr sauber, roch nach nichts. ZF LifeGuard 6 ist drinn ca 6,5l sind nach dem Rauslassen wieder reingegangen (eigentlich die gleiche Mänge wie raus). Ausser dass der Wagen ein bisschen früher schaltet, keine Veränderungen nach dem Ölwechsel. Ich habe das Auto von einem älteren Herrn gekauft, der mit dem Auto ca 5000km pro Jahr in der Schweiz machte, Top gepflegt, garagiert usw. Ich denke mir, der Wagen hatte nur selten die Gelegenheit in den 5. und 6. Gang zu schalten. Kann es sein, dass es deswegen kommt? Wäre ein Softwareupdate und eine Adaptionsfahr sinvoll? Es ist nähmlich das einzige was mich ein bisschen stört, und ich würde es gerne beheben wenn es geht. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Danke für die Hilfe. Beste Grüsse Thys
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 3:57    Titel:  

Hallo Thys,

ich denke, Dein Gedanke mit dem Softwareupdate geht schon in die richtige Richtung.

Aus meiner Sicht hast Du ein ähnliches Problem wie ich seinerzeit, welches durch das Löschen der adaptiven Daten und Flashen des Getriebesteuergerätes zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben wurde.

Lies Dir dazu doch mal diesen Thread durch. Er ist zwar etwas länger, aber erklärt ganz gut die Hintergründe. Dass (noch) keine Fehlermeldungen hochgekommen sind, bedeutet nicht zwangsläufig korrekte Parameterwerte.
Nachdem Du bereits das Öl gewechselt hast, wäre das Löschen/Flashen der nächste logische Schritt, das Problem zu lösen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 9:17    Titel: Hast du die Reifen gewechselt?  

zb. Reifen von 16 auf 18". Dann stimmen die Drehzahlen nicht.

gruß ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 9:50    Titel:  

Hi moellerr,

ich habe in dem von Dir gegebenen Link meinen ersten Post zum Thema mal etwas "angepasst" und
A) die Originalanleitung für einen sauber funktionierenden "Hard Reset" eingefügt und
B) um die Lesequalität zu erhöhen; nach der "Anleitung" den zugehörigen Downloadlink des TSBs eingefügt, plus einem Direktlik zum erfolgten Getriebeupdate mit Adaption.

Der TE sollte sich unter Deinem Link
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59660&start=0
das Problem durch lesen,
dann unter Umgehung der vorherigen irreführenden Vermutungen ab hier lesen
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59660&start=21
, da dort
A) der Hard Reset beschrieben ist, den er zuerst versuchen sollte und
B) auch die Softwareaktualisierung beschrieben ist
und der Erfolg wieder unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59660&start=58
von Dir beschrieben ist.

Ich hoffe, daß die "verkürzte" Version unter Umgehung der Eintagsfliegenkommentare (Colvic) und der "Fehlleitungen" bei der Fehlersuche auch in Deinem Sinne ist (obwohl im ges. Text ja auch weitere Tipps enthalten sind).


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 23:16    Titel:  

Hallo Manni,

ich dachte, Du wolltest nicht mehr "pampern"? :-))))

Klar ist Dein Vorgehen in meinem Sinne. Es ist aber trotzdem ein wenig schade, da der gesamte Thread durchaus lesenswert ist und auch die Hintergründe etwas beleuchtet. Aber die verkürzte Version bedeutet ja nicht, dass man den Rest - nach Stillung des spontanen Wissensdurstes - nicht doch noch lesen sollte ;-)

@Thys:
Ich hoffe, es klappt ebenso erfolgreich wie bei mir.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tgrobelnik
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Do 20 Aug, 2020 6:44    Titel:  

Ich wollte mich mal wieder melden mit meinem Getriebe.

Ich war bei Jaguar und lies die Adaptionen löschen, und das Getriebe neu anlernen nach dem ZF Protokoll. Die ersten 2 Wochen, wunderbar, so wie ich das wollte. Dann langsam und aber sicher haben sich die Schaltvorgänge wieder verschlechtert. Mitlerweile ist es so: 1-2 wenn ich fest beschleunige sehr langsam und ruppig, wenn ich normal beschleunige ist es gut; 2-3-4 perfekt, 4-5 wenn das Getriebe schön warm ist und ich normal fahre ist es sehr gut, wenn ich mehr gas gebe ruppig und 5-6, wenn das Getriebe bei 90kmh schaltet ist der Gagnwechsel wie damals bei meiner S-Klasse unspürbar, du siehst den Drehzahlmesser fallen aber spürst nur Vortrieb und nichts anderes, bei allen anderen Situationen ist es wieder deutlich spürbar. Es ist schon sehr frustrierend, da das Getriebe es manchmal schafft so schön zu schalten und ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Jaguar so gewollt wäre, dass man diese komischen ruppigen Gangwechsel hätte.Und zusaätzlich sind die Downshifts 3-2-1- sehr hart geworden. Das war vor dem Reset nie so. Heute hab ich wieder einen Termin. Hat jemand noch eine Idee? Ich denke, ich werde demnächst die Magnetventile der Mechatronik wechseln. Habe hier im Forum gelesen, dass es durchaus möglich wäre, dass die kaputt sind, obwohl nur 90000km.

Beste Grüsse Thys
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: