Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Frage zu Fehlercodes und Steuergeräten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 17:03    Titel: Frage zu Fehlercodes und Steuergeräten  

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen S-Type 4,0 Bj,1999 gekauft.
Der Motor lag zerlegt im Kofferraum und wie ich erst beim abholen erfahren habe, stand der Wagen seit 2011.
Jetzt ist alles wieder fitt, Tüv neu und angemeldet.
Bei den ersten Fahrten habe ich nach kurzer Zeit die Anzeige: Getriebe gestört, erhalten.
Nach einer Sichtkontrolle der Kabel und Stecker habe ich mich dazu entschlossen, den Schaltschieberkasten nach einer defekten Feder zu untersuchen.
Wie ich dann festgestellt habe wurden die Federn wohl schon getauscht, da sie alle farbig und auch keine defekt war.
Auch der neue Filter und frisches Öl brachten keine Besserung.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Warnlampen an, der Wagen lieft gut, schaltete alle Gänge sehr schön durch, bis zur Fehlermeldung, dann wurde das Schalten härter, Leistung war aber noch da.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein Mongoose Kabel bestellt und mich mit dem Diagnosethread beschäftigt.
Nach einigen Startschwierigkeiten und Hilfe von Markus habe ich am Wagen die Fehlercodes ausgelesen.
Ich dachte, jetzt wird ein Sensor als defekt gemeldet oder Ähnliches.

Da einige Fehler dabei waren, die auf meine Schrauberei zurückzuführen waren, habe ich alle gelöscht und neu ausgelesen.

Mehrfach kam U1262, Fehler im Scp-Bus.
Problematischer erscheinen mir die Fehler im ABS C1805 und C1963, zu den ich nicht wirklich Infos gefunden habe.
Am schlimmsten scheint mir aber der Fehler im Antriebsstrang Steuermodul, ERR 0xC Kommunikation zum Modul abgebrochen.

Seit dem auslesen blinkt das DSC Symbol im Tacho und es fehlt Leistung.

Die Batterie ist in vollem Saft und jetzt immer am Ladegerät.

Nun ein paar Fragen:
kann ich wie beim Canbus, die Steuergeräte am Eingang messen (widerstand) ?
Gibt es irgendwo eine DTC liste für den S-Type, in Jtis bekomme ich die Fehlermeldung, das das Dokument nicht Vorhanden ist.
Kann ich die Raddrehzahlsensoren messen ,Widerstand also Induktivsensor oder sind es Hallgeber ?

Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe,
Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 17:42    Titel:  

Hi Volker,

Hochachtung für die Arbeit die Du in einen 21jährigen Wagen investierst.

Die Links zu Jagrepair zum Download zu den S-Type Fehlercodes habe ich hier
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=27
verewigt.
Dort kannst Du Dir alle möglichen Infos zum S-Type runter laden.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 18:00    Titel:  

Hi,

nochmal ich,
klare Ansage, Du hast ein falsches ABS-Steuergerät verbaut, deshalb fehlt auch die Kommunikation und die DSC-Lampe leuchtet.
Da Deine Katze kein CAN-BUS Netz hat (weil kein extra Getriebesteuergerät) geht die Kommunikation über den SCP-BUS und der ist durch das falsche ABS-Steuergerät gestört.
Also mehr oder weniger alle Fehler voneinander abhängig.

Um es also so zu sagen,
Deine Katze hat nicht Flöhe und Läuse, sondern Läuse die auch hopsen können :-))

Gruß Manfred B.

NACHTRAG
Schreib mal die letzten 6 Stellen der FIN,
dann schaue ich ob Deine Katze überhaupt DSC hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 19:09    Titel:  

Hallo Manfred,

hört sich nicht schön an.

Sie hat DSC, der Stecker zum Steuergerät ist baugleich wie der im Schaltplan zum DSC.

Kann ich das DSC nicht mal ausstecken, und schauen, ob der Rest wieder richtig kommuniziert?

Komisch ist, das ich ca. 150 km gefahren bin ohne leuchtende DSC Lampe!?

Ist es evtl. auch möglich, das ein nicht passendes Fahrerinformationsdisplay der Auslöser ist?

Zwei Lüftungsdüsen sind beschädigt, könnte also sein, das da mal jemand dran war!?

Alter ist doch irgendwie nicht so wichtig, schön solls sein!

Ich stehe irgendwie auf Sachen, die andere Menschen nicht mehr haben wollen.

Ist manchmal eher nervig, aber ich habe noch keinen Therapeuten gefunden, der mich heilt.
Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 10:30    Titel:  

Hallo,
wie kann ich herausfinden, welches Steuergerät passt ?
Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 12:44    Titel:  

Hallo,
beim XK ist ein Kleber aller Steuernummern im Kofferraum. Im Prinzip Stoßstange Innenseite, tief unten.
Beim S-Type vermutlich auch.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 16:37    Titel:  

Hallo Willi,

genau an der Stelle ist auch beim S-Type die Liste.

Leider sieht es so aus, als wenn das richtige ABS Steuergerät verbaut ist.
Ich habe mal die Bilder angehängt.

Da fällt mir auf, in der Liste steht ABS aber nach dem Stecker ist es DSC !?

Bin für jede Idee offen.
Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 18:10    Titel:  

Hallo Volker,
auf den diversen Steuergeräten war seither immer noch ein Kleber drauf mit identischer Nummer. Das muß passen, also auch die 001. Du zeigst hier nur das ATE Label.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 19:16    Titel:  

Hallo Willi,
leider habe ich an dem Steuerblock nichts gefunden.
Dann habe ich mal im Internet nach Bildern von Steuerblöcken ABS gesucht und auch dort nirgends einen Aufkleber mit ergänzenden Informationen.
Kann es sein, das evtl. unter dem Steuerblock etwas steht?
Ich meine, wenn man ihn abschraubt?
Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 20:50    Titel:  

Wohl leider, wenn du Klarheit haben willst.
Google Bilder brachte sofort dieses Ergebnis : https://www.ebay.com/itm/S-TYPE-JAGUAR-ABS-MODULE-ABS-UNIT-ANTI-LOCK-BRAKE-SYSTEM-1W43-2C219-DB-/202912712434

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 21:25    Titel:  

Ok,
die Bilder habe ich nicht gefunden.

Der Aufkleber ist wohl nicht sehr haltbar und auf den meisten Modulen nicht mehr vorhanden.

Dann bedeutet das ja scheinbar, das ich dieses Problem nicht lösen kann!?

Vielen Dank, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 15:55    Titel:  

Hallo,
kann mir jemand vielleicht noch ein paar Fragen beantworten.
Manfred hat mir geschrieben, das ich eine Liste der DTC´s bei Jagrepair.com. finden kann.
Die DTC´s zum Antriebsstrang, also alle mit P sind da, leider komme ich an B,C und U Codes nicht ran.
Wenn ich auf : DTC XK8/R, XJ8/R, S-Type & XJS B, P, C & U, klicke wird folgendes Bild runtergeladen.
Leider passiert nichts, wenn ich die Schaltflächen betätige, ist aber auch eine PDF Datei.

Dann noch einmal die Frage, kann ich die Steuergeräte nachmessen ?
Bei den Canbus Steuergeräten kann ich die 60 bzw. 120 Ohm messen.
Wie ist es bei dem SCP Bus?

Ist es richtig, das das Fahrerinformationsmodul der "Hauptrechner" also die Kommunikationszentrale ist?
Vielen Dank,
Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 17:48    Titel: DTC  

Hallo Volker,
bei mir klappt der Aufruf mit Firefox. Siehe Anhänge.
Fehlermeldung U finde ich erst ab Bj. 2002.
Gruß Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am Mo 08 Jun, 2020 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 18:01    Titel: Can-Bus  

Hallo Volker,
wie Manfred schon geschrieben hat, Dein Wagen hat keinen Can-Bus.
Abschlußwiderstände habe ich im Schaubild auf jagrepair nicht gefunden, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht hilft der Pinpointtest weiter?
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 18:25    Titel:  

Hi,

um das ganze Verfahren mal ab zu kürzen.

Ich ging eigentlich nach den gemachen Angaben davon aus, daß ein IDS/SDD (nicht in einer VM laufend) vorhanden ist und bei der Wiederauferstehung des S-Types auch genutzt wurde.
Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Deshalb;
wie wäre es, wenn mal das DSCCM erst mal configuriert würde ?
Besonders A) auch um die Softwareversion aus zu lesen
und B) zu schauen ob und was dort nicht stimmt, bevor man neu kauft.
Von was ist eigentlich das ECM ? Motor ? oder zum Fahrzeug gehörig ?
Warum wird das SCP-Nezwerk nicht mit dem IDS/SDD geprüft ?
IDS/SDD ist eine Werkstattsoftware und kein OBD/EOBD Fehlerauslesegerät !

Übrigens
Die DLC-Buchse PIN2 ist SCP Data-BUS (+) und PIN10 ist SCP Data-BUS (-)

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 18:46    Titel:  

Hallo,
es ist richtig, das ich ISD/ SDD auf einem alten Laptop, nicht als virtuelle Maschine, habe und das Ganze wohl auch läuft.
Leider ist mein Kopf noch nicht mit den Möglichkeiten des Programms gefüllt.
Die Angst, durch falsche Konfiguration etwas unwiderbringbar zu zerschießen ist größer als die Experimentierfreude.

Ich habe schon nach einer Möglichkeit gesucht, das Netzwerk per IDS zu überprüfen, aber wohl nicht lange genug.
Bisher bin ich davon ausgegangen, das alle Steuergeräte zum Fahrzeug gehören und passen, als ich gelesen habe, das das DSC Steuergerät nicht zum Fahrzeug passt, war für mich logisch, ich brauche ein passendes.

Jetzt habe ich ja wieder Anhaltspunkte, denen ich jetzt nachgehen/lernen kann.

Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 23:40    Titel:  

Hi Volker,

ZITAT
Leider ist mein Kopf noch nicht mit den Möglichkeiten des Programms gefüllt.
Die Angst, durch falsche Konfiguration etwas unwiderbringbar zu zerschießen ist größer als die Experimentierfreude.
ZITAT ENDE
Eigentlich ist das auch das richtige Verhalten wenn Du überlegst, daß meine Mechatroniker-Azubis nach (teilweise während) der Ausbildung noch rund 20 Monate bei WDS und IDS Lehrgängen (in Neuss) verbracht haben, dann kannst Du Dir denken,
daß IDS/SDD (übrigens auf WDS basierend) nicht ad hoc aus dem Handgelenk geschüttelt wird.

Zum Rest melde ich mich morgen nochmal, sobald es mir "schreibfähig" geht. Meine "Gesundheit" ist nämlich recht fordernd und zeitintensiv.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 09 Jun, 2020 6:41    Titel: Rätsel  

Hallo Manfred,
als Neugieriger und immer lernwilliger WDS- und IDS User verfolge ich immer sehr interessiert solche Beiträge. Hier tauchen Rätsel auf.
Du schreibst :
Deshalb;
wie wäre es, wenn mal das DSCCM erst mal configuriert würde ?
Besonders A) auch um die Softwareversion aus zu lesen
und B) zu schauen ob und was dort nicht stimmt, bevor man neu kauft.
Von was ist eigentlich das ECM ? Motor ? oder zum Fahrzeug gehörig ?
Warum wird das SCP-Nezwerk nicht mit dem IDS/SDD geprüft ?
IDS/SDD ist eine Werkstattsoftware und kein OBD/EOBD Fehlerauslesegerät !


Prüfe ich das SCP Netzwerk nicht einfach durch Fehlerprüfung des ganzen Fahrzeugs ? Damit werden doch alle prüfbaren Elemente abgefragt und erst wenn " Kommunikationsfehler" erscheinen, habe ich ein Problem?

Das DSC Modul konfigurieren ? Erst mal: Will das jemand und ist das überhaupt möglich ? Ich denke fast, das das DSC mit der Wegfahrsperre zusammen hängt? Dann meinst du also über die Fahrzeugkonfiguration die Wegfahrsperre - Einrichtung laufen zu lassen ?

Übrigens sagt mir meine bescheidene Erfahrung, dass mit mit den Auslesen nichts beschädigen kann. Erst beim beschreiben/ ändern kann man Fehler machen ( wobei das WDS da schon auf einen aufpasst :))

Neugierige Grüße,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Di 09 Jun, 2020 19:42    Titel:  

Hallo,
ich habe Gestern noch im Auto, hinterm Laptop gesessen und einiges herausgefunden.

Die Batterie war seit Samstag Abend abgeklemmt, und nachdem ich sie angeschlossen hatte, konnte ich auf das Antriebsstrangsteuergerät zugreifen, und dort folgende Fehler gefunden:

P0341, P1000, P1582, P1633.

Als ich sie löschen wollte, war wieder keine Verbindung da.

Das Content modell habe ich jetzt etwas mehr verstanden und ein paar Sachen ausprobiert.

Das DSCCM habe ich kalibriert, und es scheint wieder zu arbeiten, da ich keine DSC Warnung mehr habe, und auch die Motorleistung nicht reduziert ist

Beim Netzwerktest kam heraus: Iso-Datenbus, Integritätstest, keine Kommunikation mit: Rückhaltesystem-Steuermodul, Einparkhilfe-Modul.

Beim SCP Datenbus: Integritätstest , keine Kommunikation mit: Antriebsstrang Steuermodul.

Dann kam bei einem Systemtest ein Masseschluß auf Stecker CA046 heraus, leider ist das der Schalteranschluß für die Handbremse, die angezogen war.

Leider habe ich nirgends einen Hinweis zu Softwareversionen entdecken können.

Als mein Kopf wirr wurde habe ich es erst einmal gut sein lassen.

Ich habe heute das Antriebssteuergerät ausgebaut und festgestellt, das es eine andere Nummer hat als es sollte. in der Liste steht ein 12A650/LKC und verbaut ist ein PJA.

Ich denke, da sind die Flöhe am hopsen, oder?

Kann ich dieses Steuergerät irgendwie passend biegen?

Und Willi,
ich habe beim Konfigurieren mit dem Fahrersitz angefangen, und beide Daumen gedrückt, nachdem es geklappt hat habe ich weiter gemacht, leider war beim ECM kein Erfolg zu vermelden.
Schon mal Vielen Dank,
Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2020 13:37    Titel:  

Hallo nochmal,
ich habe jetzt versucht, durch messen der SCP- Busleitungen einen Fehler zu finden, was mir leider nicht gelungen ist.

Mir stellt sich gerade die Frage, was mit der Fehlermeldung ERR 0xc, Kommunikation mit dem Modul ist abgebrochen, gemeint ist.

Bisher habe ich angenommen, das das Modul nicht erreichbar ist. Wenn ich aber ein beliebiges Steuergerät ausstöppsle, kommt der Fehler: Störung serielle Kommunikation, logisch, da ja keine Kabel verbunden sind.

Bei dem Versuch, das Motorsteuergerät neu zu konfigurieren kommt auch die Fehlermeldung, das die Kommunikation mit dem Modul abgebrochen ist, anschließend aber die Meldung, das der Aufkleber im Kofferraum geändert werden muß auf ........PKK.
Es scheint, als wenn man das Steuegerät umschreiben kann, kann ich dann ein beliebiges CEM nehmenund dann passend Konfigurieren?

Heute hatte ich einmal eine Verbindung zum Motorsteuergerät aber auch nur ein mal.

Mir geht ein wenig die Hoffnung aus.
Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Di 16 Jun, 2020 17:30    Titel:  

Hallo,

ich habe heute die Fahrzeug CM Identifikation laufen lassen, bis die Meldung kam, Fahrzeug CM indentifikation Prüfung abgeschlossen.
Anschließend kam die Anweisung, Zündung aus, dann war ich wieder im Auswahlmenü.

Ist das Ergebniss irgendwo einzusehen?
Danke, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2020 7:45    Titel: Fahrzeugscan  

Hallo Volker,
Du musst erst einmal nachsehen ob bei Dir auch die versteckten Dateien und Ordner angezeigt werden:

start -> Control Panel -> Folder Options -> View -> Show hidden files and folders (muss angeklickt sein).

Dann findest Du die Datei unter:

c:\Documents and Settings\All Users\Application\JLR\IDS\Sessions\Jaguar\(Deine Fahrgestellnummer, die letzten 6 Stellen).

(Der Dateiname lautet dann: Vehiclescan..... .xml.

Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 11:03    Titel:  

Hallo Gerd ,
leider habe ich in dem von Dir beschriebenen Ordner zwei Dateien, eine leere Textdatei TRACE_ dann die letzten 6 Ziffern und die XML Datei TRACEML_ mit den ausgelesenen DTCs gefunden. Über Steuergeräte leider nichts !?

Gestern habe ich bei einem 3,0l V6 von 2000 die DTCs ausgelesen. Dort war neben einigen anderen Fehlern, auch unter dem PCM 0xc, Verbindung zum Steuergerät abgebrochen und unter dem ABS, c1805 und c1963 abgelegt. Leider ist der Wagen nicht lauffähig um zu sehen ob auch dort nach ein paar km die Fehlermeldung, Getriebe gestört auftaucht, aber ich denke ja.
Hängt das Problem wohl mit langer Standzeit zusammen ?
Ein konfigurieren des Steuergeräts ging auch hier nicht.
Nein ich will jetzt nich noch einen Wagen verarzten, ich hatte nur den Gedanken, mein Steuergerät in einem andern Fahrzeug neu zu konfigurieren, leider ohne Erfolg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 11:16    Titel: dumme frage  

hi Volker,

im JTIS finde ich den fehler C1805 im zusammenhang mit ABS/DSC
den fehler C1963 finde ich in deinem Mj 2000 in der liste nicht (auch bis 2003 nicht) - ist das evt ein schreibfehler?

könntest du nochmal kurz sagen, wie dein IDS system nun aussieht, welches verbindungssystem ,
und welche version du nutzt?

nicht dass es da noch immer probleme gibt, die man dem wagen zuschreibt
oder konntest du woanders nochmal komplett zugreifen?

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 13:29    Titel:  

Hallo Markus,
Ist leider kein Schreibfehler.
Ich benutze ein IBM T30 Laptop mit englischem XP und ein chinesisches Mongoosekabel.
IDS / SDD , habe ich das aus dem Diagnose Thread.
Das ABS Steuergerät habe ich damit konfigurieren können, daher bin ich davon ausgegangen, das es mit dem Antriebssteuergerät auch geht.
Liegt hier der Fehler?

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Motorpot am So 21 Jun, 2020 16:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 15:02    Titel:  

nein, sicher nicht

da hast du schon das beste system sowas zu machen - wenn wir es schon so schön präsentiert bekommen

warum der zugriff auf das steuergerät nicht stattfindet liegt dann sicher nicht am IDS,
an was aber, kann ich dir nicht sagen, da laufen ja derzeit ein paar beiträge, wo immer wieder der ERRx0 angesprochen wird
mal sehen, wer sich dazu noch äussern wird.

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 18:40    Titel:  

Hallo,
ich habe heute mal mein Laptop durchsucht und eine Datei mit der Bezeichnung TracStore gefunden, in der die Identiffizierung der Steuergeräte dokumentiert wurde.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das kein Steuergerät zum Aufkleber passt!?
Kann es sein, das die meisten Steuergeräte im laufe ihres Lebens mal ein Update bekommen und dann die Bezeichnung nicht mehr passt?

Vcats Aufkleber
vom 15/06/99 dann ausgelesen IDS mit Softwaredatum

ABS 02C219/CE/001 /IDS: 02C219/CE/003 / 11/25/1998

CCM 18C612/AJ/005 /IDS: 18C612/AK/000 / 9/23/1998

DDM 13C791/BF/001 /IDS: xxxxxx/BF/000 / 5/15/1998

GEM 13B525/BA/029 /IDS: xxxxxx/BA/000 / 4/23/1999

ICE 18K876/BF/032 /IDS: 18K876/BF/011 / 11/16/1998

IPK 010849/AK/001 /IDS: 010849/AL/000 / 10/20/1998

IPK 010849/AK/001 /IDS: 010849/AL/002 / 1/19/1999

REM 13B524/BC/002 /IDS: xxxxxx/BC/000 / 12/17/1997

xxxxxx dann wurde keine Nummer angegeben.

PCM fehlt, da keine Kommunikation

Irgendwie immer Unterschiede, oder verstehe ich etwas nicht?

Grüße


Zuletzt bearbeitet von Motorpot am So 21 Jun, 2020 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 19:11    Titel: habe treffer  

in der beigefügten textdatei sind doch schon mal die obersten nummern deckungsgleich
instrumenetblock, abs .... klima, audioeinheit
nur die rückfahrdingens sieht anders aus

hab jetzt nicht jede zeile durchgeschaut, aber die ersten waren treffer
bitte nochmal abgleichen - dann zeigt sich evt welches gerät getauscht wurde
manchmal sieht man den baum nicht im wald

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 18:36    Titel:  

Hallo,
nachdem ich heute ein Ersatz Steuergerät angeschlossen habe, und auch dort keine Kommunikation und auch keine Konfiguration möglich war,gehe ich davon aus, das es an dem Mangoose Kabel liegt.

Manfred B. hat im Diagnose Thread geschrieben:
Was noch wichtiger ist, ist daß ECMs mit Mangoose eh nicht zu überschreiben gehen,
auch nicht mit originalen VCIs


Ich werde dann jetzt wohl mal nach einem VCM Ausschau halten und hoffen.

Ich habe den Wagen jetzt soweit wieder zusammengebaut und bin ein paar KM gefahren.
Die Fehlermeldung, Getriebe gestört kommt bei langsamer fahrt nicht, erst bei über 100Km/h ist sie wieder da.
Wenn es an der fehlenden Kommunikation liegt, sollte es doch eigentlich nach einer gewissen Zeit auftreten, oder?

Irgendwie fehlt mir noch eine Menge Wissen, wie es aussieht.
Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 19:22    Titel:  

hallo Volker,

mach doch vor dem nächsten auslesen bitte erst mal einen hard reset

https://www.jaguar-forum.de/forum/files/hard_reset.jpg

da verschwinden manchmal kleine fehler, mit der kommunikation
versuch macht kluch ... kostet nur etwas zeit und den PIN im radio nicht vergessen

Elektrik ist immer wieder was sonderbares !!??

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 20:20    Titel:  

Hallo,
meines Wissens geht das nur mit dem WDS. Alles andere auch per IDS mit mangoose oder VCM

Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 20:21    Titel:  

Hallo,
meines Wissens geht das nur mit dem WDS. Alles andere auch per IDS mit original mangoose oder VCM

Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 21:31    Titel:  

Hi Willi,

Zitat:
meines Wissens geht das nur mit dem WDS
Du solltest mehr Betonung auf "meines Wissens" legen,
denn in der Jaguar-Diagnose bist Du auf dem Stand, daß Du nichtmal wusstest ob Dein XK ein CAN-BUS-Netz hat.
Ein einzigstes mal in den zu Deinem Wagen gehörenden Elektrik-Leitfaden gelesen, hätte schon Wissen produziert.
Nur der Besitz eines oder auch 10 WDS, macht keinen Diagnosetechniker und Bildung brignt das erst recht nicht.

Entschuldige, wenn ich derart hart schreibe, aber mit Deinen Halbwarheiten baust Du mehr Mist wie Du hilfst.
Wenn Du Dich zu den Bereichen melden würdest, wo Du Ahnung hast würdest Du viel mehr gewinnen.

Um es mal vorweg zu fragen,
sag mir einen Punkt, den man im WDS machen kann, aber im IDS nicht !
Falls Du es nicht gelesen hast (gefühlt habe ich das 100mal, aber real habe ich das fast 10mal geschrieben, daß WDS und IDS die selber (nicht die gleiche) Software haben.
Demnach kann man mit dem IDS in Verbindung mit VCM&VMM alles das selbe machen wie mit dem WDS.

@ Motorpot
ebenso habe ich nie gesagt, daß
Zitat:
Was noch wichtiger ist, ist daß ECMs mit Mangoose eh nicht zu überschreiben gehen,
auch nicht mit originalen VCIs
Vielleicht kannst Du mir zeigen wo ich so einen Blödsinn geschrieben hätte.

Zum ersten, selbstverständlich kann man mit den China-Fakes ALLE Arbeiten genauso machen wie mit originalem Mongoose oder Rotunda VCM.
Ebenso kann man solche Arbeiten selbstverständlich auch ohne die speziellen Spannungserhaltungsgeräte machen.
Ob es sinnvoll ist, seine Steuergeräte zu riskieren, muß ja jeder selber Entscheiden, auch wenn ich es manchmal nicht glaube, aber Ihr seid alle erwachsen und könnt selber entscheiden.

Bei den China-Fakes, egal von welchem Interface man redet, sollte man sich der dem Preis entsprechenden Qualität klar sein, ebenso wie man mit Verbindungsabbrüchen rechnen muß, die zur Zerstörung der Steuergeräte führen kann.
Klar, das kann natürlich mit viel Glück auch gut gehen, aber wenn Ihr so Glücksvolle Menschen seid, könnt Ihr mich nicht auch mal beim Lotto zum Gewinnen beteiligen ?!

Übrigens, mal etwas für alle gäubigen.... ES GIBT SEIT 2011 KEINE NEUEN VCMs MEHR, dementsprechen sind alle als neu angebotenen VCMs aus China.
Noch etwas für wirklich Interessierte, es sind derzeit auf den ganzen Verkaufsplattformen weltweit, nur 2 originale Rotunda VCMs angeboten und die liegen bei um 900,- € das günstigere.
Neupreis war 2011 übrigens 1.700,- €
Auch für 800,- € angebotene VCMs werden durch den Preis nicht echter.
Was ALLEN China-VCM-Fakes gleich ist, ist der fehlende PCMCIA-Steckplatz unter der Klarsichtklappe.
Auch Mongoose gibt es keine neuen mehr (wenn sie für JLR Jaguar sein sollen), alles andere kommt ebenfalls aus China.

Ein Midtronics CX Pro für die beim Programmieren nötige Spannungserhaltung kostet um 500,- € (das CX 25) und das CX 50 das doppelte (die gibt es aber noch in neu).

Ganz WICHTIG aber ist, bitte, wenn Ihr Euch auf mich beruft, dann mit den richtigen Aussagen und nicht mit den interpretierten,
oder aus dem Zusammenhang gerissenen. Was für AJ26 & AJ27 Motoren-ECMs gilt, gilt nicht für alle ECMs, zumal die AJ26 & AJ27 nur im XJ & XK bis 2002 verbaut wurden.
Das VUCCA-Vergleichsdenken funktioniert in der Computerelektronik bei Autos nicht.
V8 ist nicht gleich V8 und V8 ist schon garkein V6

Gruß Manfred
in Erwartung des Hinweises auf das, was man mit einem WDS kann, aber mit einem IDS nicht kann
und den Hinweis darauf, wo ich geschrieben habe, daß ECMs (also alle und nicht nur ein bestimmtes) mit Mongoose nicht zu überschreiben gehen.

Die Preisliste ist übrigens original vom JLR-Werstattausrüster

Schaut nicht nur auf das Bild im Anhang, lest auch meinen Post.
@ Willi, lese nichts falsches, auch der X308 ist "nur" ein X300 (Facelift)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 22:13    Titel:  

Hallo Manfred,
ohne jetzt dein panisch geschriebenes genau zu lesen.
Meines Wissen ( ob jetzt mir mehr oder weniger Betonung) kann das Motorsteuergerät nicht mit dem Clone Mangoose neu beschieben werden. Wenn das falsch ist...... stehst du dafür gerade ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 1:12    Titel:  

Hi,

Ja, Ich stehe für das was ich schreibe grade.,
sofern nicht jemand meint, es fehlerhaft interpretieren zu möchten,,
oder das von mir gesagte aus dem Zusammenhang reisst, damit es so aussieht, als ob ich eine Aussage zu allen Jaguar-ECMs gemacht hätte,
obwohl es nur um den XJ & XK - Motortyp AJ26 & AJ27 ging.

Weisst Du, im Gegensatz zu anderen, schreibe ich nur zu den Sachen wozu ich Wissen habe,
deshalb kann ich immer zu dem stehen, was ich schreibe.

Willi hat folgendes geschrieben:
Meines Wissen ( ob jetzt mir mehr oder weniger Betonung) kann das Motorsteuergerät nicht mit dem Clone Mangoose neu beschieben werden. Wenn das falsch ist...... stehst du dafür gerade ?

JA,
ich stehe zu meinen Aussagen zu China-VCMs und China-Mangooses und deren Fähigkeiten,
weil ich beide selber (nicht nur einmal) ausprobiert habe.
&
NEIN,
ICH, würde keine Sotwareschreibarbeiten mit Clonen machen,
was nicht heisst, daß es nicht klappen könnte,
MIR sind für dieses Risiko nur die ECMs und anderen Steuergeräte zu teuer.
Es kann sogar auch ohne Spannungserhaltung klappen,
ICH jedoch .... siehe Oben....
ES KANN ..... alles kann .......

aber DU bist mir noch die Antwort schuldig, daß das WDS mehr kann als das IDS.


Gruß, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

NACHTRAG
@ Willi,
Da ich vermute, daß auf Deinem WDS die letzte CD-Version 43 installiert ist,
hänge ich Dir mal das Bild von der IDS Vorserienversion für Panasonic CF-18, mit ebenfalls der WDS Version DVD43 an
Selbst in der Optik sind die Ähnlichkeiten zw. dem originalen IDS CF-18 Tablet und der abnehmbaren PDU vom WDS nicht zu übersehen.
Es ist halt nur weniger aufwändig, handlicher, stromunabhängiger und selbst mit VCM&VMM wesentlich leichter.
M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 14:50    Titel:  

Hallo,
ich habe den Hinweis von Dir Manfred, im Diagnosethread in dem Beitrag vom: Mo 05 Jun, 2017 15:29 gelesen.

Dort ist er auch in Rot geschrieben, weshalb ich es auch so kopiert habe.

Wie dem auch sei, wen ich es aktuell mit dem china Mongoose nicht schaffe, auf das ECM zuzugreifen, welche Möglichkeit habe ich?

Wenn ich die Konfiguration des ECM starten will kommt immer die Meldung, Ausfall der Kommunitation mit dem Steuergerät.

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg, und der Lösungsansatz ist ein völlig anderer?

Grüße Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 16:27    Titel:  

Hi,

Zuerst eine Frage
Zitat:
Hallo,
ich habe den Hinweis von Dir Manfred, im Diagnosethread in dem Beitrag vom: Mo 05 Jun, 2017 15:29 gelesen.

Dort ist er auch in Rot geschrieben, weshalb ich es auch so kopiert habe.
Hast Du denn jetzt verstanden wo hier in der Interpretation Dein Fehler liegt ?

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 17:00    Titel:  

Nein, weiß ich nicht,

Soll Rot Ironie bedeuten?

Wie kann ich denn weiter vorgehen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 19:24    Titel:  

Hi,

Zitat:
Nein, weiß ich nicht,

Soll Rot Ironie bedeuten?

Du hast also nichts von dem gelesen, was ich in den vorigen Posts schrieb,
denn dort steht die Antwort. Oder Du hast nix verstanden.
(hat aber beides den selben Enderfolg)

Was soll ich schreiben, wenn nur das gelesen wird, was genehm ist?
Wie soll ich etwas erklären wenn es nicht verstanden wird ?

Wenn Du an einem solchen verkorksten Auto die Computerelektronik wieder in Ordnung bringen willst, solltest Du wenigstens das minimalste verstehen lernen.
Da sind Computerrechner (mit kleinen Softwareprogrammen) mit Steuerrechner die feste Funktionen haben, in mehreren Rechnernetzwerken verbunden und kommunizieren dauernd miteinander. Das ist ein komplexes System, was verstanden werden will, wenn man daran arbeitet.

Daß bei Dir "nichts funktioniert" liegt nicht an dem China-Mangoose, das wäre mit einem echten Mo ngoose nicht anders.
(Rot steht für "Achtung erhöhte Aufmerksamkeit" // bei mir muß man nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern nur das was da steht)

Ich weiß jetzt echt nicht mehr wie ich Dir etwas raten kann, es gibt keine - klick hier - drück da - und drehe dort - Anleitung,
dafür ist dieses (an Deinem S-Type noch recht einfache ) komplexe System nicht geeignet.

Ich würde Dir am liebsten raten, genieße den Wagen, so lange er läuft, lösche von Zeit zu Zeit die Fehler wenn sie nerven
und wenn die Probleme zu schlimm werden, trenne Dich von ihm.

Viele fahren mit ihre "Katzen" nur und löschen die Fehlermeldungen, bis der Fehler eben zu schlimm wird.
Das Fehler löschen ist nichts weiter als wenn man nach einer Krebsdiagnose die Benachrichtigung vom Arzt weg wirft (löscht).
Ebenso viele klemmen die Batterie ab und denken sie hätten einen "Hard Reset" gemacht, selbst wenn sie diesen richtig machen würden, wissen sie immer noch nicht, was sie damit getan haben,
aber jeder tuts,
in der Hoffnung damit wäre alles wieder heile ........
Nachdem damit der flüchtige (Computer-)Speicher gelöscht wurde, wurden damit auch alle Adaptionen gelöscht und müssten jedes mal neu erfahren werden.
Daß die Fehler, nach löschen (oder Hard Reset oder zu langem Batterie abklemmen), immer erst nach einer gewissen Km-zahl wieder auftauchen, gehört in dieses Thema, denn der Computer muss ja erst wieder seine regelmäßigen Testroutinen durchlaufen, ehe er die erkannten und zu recht bestehenden Fehler wieder meldet.

Wie soll ich jemanden erklären, was er zu tun hat (damit der Steuerrechner wieder ansprechbar wird) wenn derjenige die Zusammenhänge nicht versteht.
Wenn man die nämlich nicht versteht,
steht der Ausführende, bei einer (unvorhergesehenen) Auswahl durch den Computer wieder vor der Frage, wie gehts nun weiter ........
solche Auswahlmöglichkeiten findet der Computer nämlich mehr, als ich hier erklären kann.

Du hast es gut geschafft, daß ich mit meinem erklärenden Latein am Ende bin und Dich auf meinen obigen Weiterfahr-Tipp verweisen muß.

Jetzt mal off topic
ich mit jetzt 66, gehöre doch zu der Generation die als junger Mensch ohne Computer / Computertechnik aufgewachsen ist,
"meine" nachfolgende Generation wuchs schon im Kinderzimmer mit Computer und Computerspielen auf,
die heutige Generation hat die Computer (und Computerhandys) schon im normalen Gebrauch und denkt, daß man ohne sterben würde.
Wieso versteht keine der Generaionen WAS ein Computer macht ?
Nicht daß jemand denkt "wir in D" wären damit alleine, nein, es scheint weltweit der Stand der Dinge zu sein.
Interessenlosigkeit oder fehlt mittlerweile das Verständniss fürs lernen ? Ich weiß es nicht, aber ich kann nur die Wissens-Fakten anbieten, daraus lernen muss jeder selber, auch das lernen können, muss wohl erst wieder gelernt werden.

Sich nur auf Wikipediawissen zu verlassen und dieses unkommentiert auf alles zu übernehmen, klappt leider auch nicht, denn die verschiedenen Modelle sind genausoviel unterschiedlich konfiguriert wie es baujahrsgleiche Modelle von den unterschiedlichen Herstellern gibt. Also daraus kann man auch nur Mist lernen.(weil es eben nicht auf alle verschiedenen Modellen aller verschiedenen Herstellern anwendbar ist.

Wenn ICH den Wagen vor Ort hätte, wüsste was ich zu tun hätte (auch mit Deinem Equipment), aber "Fernlehrgänge" bestehen immer nur aus Mängeln und sind daher meist ergebnisslos.

So wie Du nicht mehr weiter weisst, weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter ........

Viele Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 8:59    Titel:  

"Jetzt mal off topic
ich mit jetzt 66, gehöre doch zu der Generation die als junger Mensch ohne Computer / Computertechnik aufgewachsen ist,
"meine" nachfolgende Generation wuchs schon im Kinderzimmer mit Computer und Computerspielen auf,
die heutige Generation hat die Computer (und Computerhandys) schon im normalen Gebrauch und denkt, daß man ohne sterben würde.
Wieso versteht keine der Generaionen WAS ein Computer macht ?
Nicht daß jemand denkt "wir in D" wären damit alleine, nein, es scheint weltweit der Stand der Dinge zu sein.
Interessenlosigkeit oder fehlt mittlerweile das Verständniss fürs lernen ?"

das seh ich ebenso Manni... :-) ich werd dieses Jahr auch die 60er Marke überschreiten....und ja...heute nutzt jeder die kleinen Geräte...und keiner hat Ahnung wie die funktioieren und was darin passiert...

ich vergleiche das mit dem Mittelalter....damals konnte keiner lesen oder schreiben...außer den führenden Eliten...dem Adel und der Kirche....und man nutzte noch eine fremde Sprache...Latein...erst Luther schaffte da Abhilfe....

es ist politischer Wille die Menschun dumm zu halten....das erleichtert das regieren.-....deshalb werden die Dinge immer komplizierter ohne einen wirklichn Nutzen....der "normale" Mensch darf und soll nicht verstehen können wie er jeden Tag beschissen wird....er soll konsumieren und die Schnauze halten....und seine Steuern zahlen..

ergo: man muss selbst aktiv werden....selbst lernen (auch mit Mithilfe)....um weiter zu kommen....und um zu verstehen ! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 11:36    Titel: zurück zum problem  

hallo Volker,

lass dich jetzt erst mal nicht durch die paar beiträge vorher verängstigen, du stehst da gerade zwischen zwei stühlen ...

Manfred will sagen, dass mit dem IDS + Mangoose alles machbar ist - aber eben auch immer auf eigenens risiko, weil kein original, das für einen werkstatteinsatz gebaut wurde. vorallem was die spannungserhaltung angeht ist das auch immer ein besonderes thema.
hier spiele ich eben wie du entweder lotto oder mache lieber nichts kaputt und es muss die werkstatt ran

was mir nun beim durchlesen des - ganzen - beitrags nochmal aufgefallen ist, dass doch ein paar mal die batterie angesprochen wurde - ist die wirklich noch in ordnung.
schau mal hier: https://www.jaguar-forum.de/forum/download.php?id=48772
das ist schon wichtig, denn wenn du mal zugriff hast, mal nicht, ist das eher seltsam und nicht klar begründbar.

da du das DSC ja bereits kalibrieren konntest ist der zugriff ja möglich (gewesen)
was das ECU angeht, gibt es da für die älteren modelle wohl eine besonderheit
die VIN kann nur einmal reingeschrieben und später nicht mehr angepasst werden
- also ein reiner austauch nur mit passender ersatznummer bringt da nicht viel

es gibt in GB noch jungfreuliche steuergeräte .... falls alle stricke reissen sollten
hier - aber BITTE erst alle ET nummern für dein Kj klären, ob es das richtige ist:
https://www.ebay.de/itm/JAGUAR-S-TYPE-ECU-MODULE-BLANK-UNIT-GENUINE-XR824684/232567672742?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

evt können wir so deinen beitrag wieder etwas anschuckeln
du hast jetzt schon soviel arbeit reingesteckt ... wäre schade, wenn das nicht belohnt werden kann

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 12:58    Titel:  

Hi Mars,

Zitat:
was mir nun beim durchlesen des - ganzen - beitrags nochmal aufgefallen ist, dass doch ein paar mal die batterie angesprochen wurde - ist die wirklich noch in ordnung.
schau mal hier: https://www.jaguar-forum.de/forum/download.php?id=48772
das ist schon wichtig, denn wenn du mal zugriff hast, mal nicht, ist das eher seltsam und nicht klar begründbar.
Doch, Mars, ich kann es auf 100% genau begründen.
Die Batterie ist nicht dafür verantwortlich, veilleicht aber für das Urprungsproblem,
oft wird nur die Batterie angeschaut (wie bei StGeräten auch) und für gut befunden, ebenso wie eine Batterie auch irgendeiner Ecke, für dieses Auto ja NEU ist. Auch die Info "ja die hat noch 12,3 Volt" für in Ordnung gehalten wird.

Schau mal, DU hast Dir den ganzen Beitag nochmals durch gelesen,
aber der TE liest nur was ihm gefällt und überliest, daß in den unangenehm zu lesenden Texten schon die Lösungen stehen.

Wie ich weiter oben gezeigt habe, versteht der TE die einfachsten Zusammenhänge nicht (nicht vorsätzlich), reist das genehme aus dem Zusammenhang und überträgt das für sich, auf alles was ihm dazu einfällt.

Du weisst, ich gebe eher selten etwas als verloren auf (siehe JF1-Thema und andere) aber hier kämpfst Du gegen unwissende Lernresistenz OK ich bin nicht das Maß der Dinge und will Dir die Hoffnung nicht nehmen,
aber der TE ist nichtmal auf Deinen Link zum Hard Reset gegangen,
der TE erwrtet eine Anleitung ala - klick hier - drück da - und drehe dort - Anleitung und das funktioniert bei diesem Problem nicht,
schon erst recht nicht, wo in der "Anleitung" zum erfolgreichen Ansprechen auch noch der 100% richtige Hard Reset enthalten sein muß, um aber mittendrin weiter zu kommen und das ECM wieder frei zu bekommen, muß er selber verstehen was er tun muß,
jeder "Fehlgriff / unwissende Fehlentscheidung" endet wieder bei der Aussage "mal klappt es, mal klappt es nicht und das warum, hat er immer noch nicht verstanden.
Schau mal, selbst Du schreibst
Zitat:
denn wenn du mal zugriff hast, mal nicht, ist das eher seltsam und nicht klar begründbar.
weil selbst Du die klare Begründung dafür nicht verstehst. Das Problem ist, Dir könnte ich es (an anderer Stelle) erklären, aber Du hast Dir auch schon etwas Einblick in die Funktion der Software erarbeitet.

So lange wie der TE das lesen und befolgen der gegebenen Tipps und Links verweigert (wie bei JF1), wirst Du hier keinen Blumentopf gewinnen (wie schriebst Du mir, man soll aber nicht bis zum totalen Ende kämpfen).
In erster Linie muß der TE begreifen, daß zum Können, das lesen (und erfassen des gelesenen) gehört und daß man nur so, Fähigkeiten erwirbt, die hier gebraucht werden.

Schau Dir alleine die Antwortfolge nach meinem letzten bebilderten Thread ( AB HIER ) mal an.
Zitat:
evt können wir so deinen beitrag wieder etwas anschuckeln
du hast jetzt schon soviel arbeit reingesteckt ... wäre schade, wenn das nicht belohnt werden kann
Das wäre wirklich schade, aber das ginge nur, wenn das jemand anderes vor Ort führend in die Hand nehmen könnte,
derjenige müsste aber auch min. wissen warum der Zustand ZITAT "mal klappt es, mal klappt es nicht" ZITAT ENDE
so ist, wie er ist.

LG M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 17:22    Titel:  

Hallo Mars,

Vielen Dank für den Tipp mit dem richtigen Hard Reset, leider bisher ohne Erfolg.

Zur Batterie , der Wagen stand 9 Jahre und hat jetzt eine neue bekommen.

Hallo Manfred,

Vielen Dank für Deine Meinung, auch wenn ich sie nicht in allen Punkten teile.

Ich finde es interessant, wie gut Du mich doch kennst, durch ein paar geschriebene Worte.

Wie Du ja zu Anfang schon bemerkt hast, habe ich einiges an Arbeit in den Wagen gesteckt, einen zerlegten Motor,

den man noch nie am Stück gesehen hat, wieder zum Leben zu bekommen, ist ohne Lernwillen nicht zu schaffen.

Auch wären wir jetzt nicht in dieser Diskussion, wenn ich nichts dazu gelernt hätte.

Mir hat bisher niemand gesagt, wie ich das Netzwerk überprüfe, oder die Steuergeräte konfigurieren kann, ich nenne das lernen.

Ich habe mich bewußt, mit Wissen, das Arbeit auf mich zukommt auf diesen Wagen eingelassen, und werde auch dieses Problem lösen!

Du hast Recht, das ich Deine vorhergehenden Posts nicht richtig gelesen habe, ich habe den Diagnose Thread durchsucht, nach Erklärungen für den von mir falsch verstandenen Satz
und nicht ein paar Zeilen höher geschaut!

Jetzt habe ich die Erklärungen in diesem Thread gelesen, leider zu spät um bei Dir nicht durch zu fallen!

Das Du wichtige Informationen in Rot markierst ist mir schon klar, sollte eigentlich lustig sein, ging aber voll daneben.

Eigentlich versuche ich das geschriebene zu verstehen und umzusetzen, auch wenn es nicht genehm ist. Das ich mal auf der Leitung stehe kann passieren.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die mal wieder die Fehler löschen und weiterfahren, das solltes Du bemerkt haben, sonst wären wir jetzt nicht in dieser Diskussion!

Fehler löschen kann ich schon, aber ich würde gerne den Grund abstellen.

Wenn ich jetzt das Gelesene richtig verstanden habe, beginnt alles mit einem 100% richtigem Hardreset, dadurch werden die Steuergeräte wieder ansprechbar.
Da ich es heute schon einige male einen Hard reset nach Vorgabe gemacht habe, und wieder nicht ins ECM gekommen bin muß es da noch etwas geben, was ich noch nicht gelesen, verstanden habe.

Wenn Du mich "aufgeben" möchtes finde ich das schade, aber OK.

Ich gebe auf jeden Fall noch nicht auf und werde eine Lösung finden.

Grüße, Volker


Zuletzt bearbeitet von Motorpot am Do 25 Jun, 2020 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 17:33    Titel: was alles so hilft  

hallo Manfred,

erst mal danke für die hinweise auf die versteckten infos

ich hoffe nicht, dass es hier so schlimm ist, wie bei JF1 (der ja gerade mal wieder vor dem letzten schritt steht).
und der rat, dann fahr so lange wie es eben geht, ist manchmal nicht der schlechteste,
wenn man sieht was alles dabei rauskommen kann, bei ungenügendem werkstattwissen,
das ja nicht einmal mehr alle werkstätten haben.

da jeder hier sowieso immer auf eigenes risiko arbeitet (du hast das vermutlich noch anders im blut)
versucht sich der eine mit mehr mut - oder dummheit - andere unternehmen zu wenig, wenn es gut möglich wäre noch etwas zu machen.

ich kann auch nur die tipps weitergeben, die meinem wissenshorizont entsprechen, und die ich evt selber auch versuchen würde

... was mir immer geholfen hat, ist der zuspruch anderer, mein wissensdurst UND der lernmodus im IDS !!!

liebes grüssle
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 6:54    Titel:  

@Volker

ein Hardreset erschafft nicht die Wiederherstellung der Kommunikation...hat bei mir auch nicht funktioniert....

Es ist sinnvoll etwas Literatur zu lesen was Netzwerkkommunikation in Fahrzeugen betrifft um zu verstehn wie das System funktioniert. Ich ging auch diesen Weg. Ein ECM bricht die Kommunikation im Datenbus ab wenn nicht auf dem richtigen Weg die im Datenbus vorhanden Steuergeräte hinzugefügt werden. Es werden Bits und Bytes und Checksums hin und her gesendet und permanent geprüft ob die Daten korrekt sind....sind sie es nicht...kommen Fehlermeldungen. Das ganze System ist ein zusammenhängender Kreislauf. Das ECM quasi die Mutter...oder "Chef"...kontrolliert das alles. Also ein Steuergerät aus einem andern Fahrzeug in das eigene einzubauen, einfach so...wird in der Regel nicht funktionieren....das eigene ECM wird das nicht akzeptieren...es erscheint ihm als "Fremdkörper".
Es muss mit originärer Hard/Software in den Kreislauf integriert werden. Du hast Baujahr 1999...also wäre WDS das Mittel der Wahl...da das die Hard/Software dieser Zeit war...das spätere IDS ebenso....ich hab das zunächst auch mit XP Laptop und VM mit Mongoose Interface genutzt. Funktioniert für gewisse Dinge...für anderes wiederum nicht und man kann sich auch viel kapputt machen...für ein beschreiben Steuergeräten würd ich es nicht verwenden, aus eigener leidlicher Erfahrung.

Freut mich wieder einen echten Schrauber begrüßen zu können :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 11:03    Titel:  

Viel zu viel Halbwissen und Falschinformationen in diesem Thread um daß Volker es schaffen könnte.
Dabei steht der Hauptfehler und die Lösung hier im Thread, wenn man es nur verstehen würde.

Ähmmmmmm.....
Welches Diagnosegerät ist für den Vorfacelift S-Type das zugehörige ? ? ?
Hmmm.......
Was mag das passend von Jaguar hier am S-Type arbeitende Gerät wohl sein ? ? ?


So treibt man Haarspalterei auf die Spitze,
ich kann das nämlich auch.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 11:09    Titel:  

schon klar Manni....

aber Ferndiagnosen sind immer schwierig....am Ende muss der Kollege vor Ort am Objekt der Begierde...die Lösung herbeiführen...und jeder Hinweis der einen der Lösung ein Stücknäher bringt...ist hilfreich....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2020 12:28    Titel:  

und jeder falsch gegebene Hinweis führt in die Irre
wenn diese Fehlhinweise zu stark verinnerlicht werden, führen sie auch nicht mehr zurück auf den richtigen Weg.

Aber, weisst Du, es ist schon aufwändig genug, überhaupt eine halbwegs vollständige Information die verstanden wird, zusammen zu stellen,
da ist der Kampf gegen falsches Halbwissen ein unnötier, zeitintensiver Nebenschauplatz, der die Ursprungsabsicht zerstört.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2020 13:39    Titel:  

auch da hast du schon recht....

dein Bild zeigt die PDU...die von 1993 bis 2001 das gängige Diagnosegerät war....danke für die Korrektur...!
und ich würde auch dann mit nix anderen an nem 99er Modell arbeiten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2020 13:49    Titel:  

Hallo Armin,

freut mich auch, wenn auch der Anlass mich im Moment etwas nervt.

So wie ich es jetzt verstehe ist an meinem Equipment nicht das Problem zu finden, da Manfred es damit hinbekommen würde.

Ein richtiger Hard Reset und alles wird gut ist es auch nicht.

Aber wir kommen der Sache ja Stück für Stück näher, wie Du schon sagtest, jeder Hinweis kann mich näher bringen, und sollte er falsch sein, auf jeden Fall klüger machen!

Hier mal eine Info zum Auto.

2011 hat der Besitzer aus Berlin es in der Nähe von Bremen mit einem Motorschaden in eine freie Werkstatt bringen lassen, ich gehe davon aus, das er dort unterwegs war.

Diese hat ein abgerissenes Ventil diagnostiziert und dem Besitzer den Wagen abgekauft.

Es wurde ein neuer Zylinderkopf besorgt, und der Rumpfmotor instandgesetzt.

In diesem Zustand habe ich den Wagen bekommen und wieder komplettiert.

Ich gehe bisher davon aus, das alle Steuergeräte noch die gleichen sind, wie sie es beim Motorschaden waren.

Zu allen, die mir Tipps und Infos gegeben haben, seid euch sicher, das ich sie nicht ausgeblendet habe.

Grüße aus dem Münsterland und ein schönes Wochenende, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2020 16:38    Titel:  

Oh oh, Wenn man da so ein Auto auf dem Hinterhof steht, kann sowas leicht als Ersatzeteilspender herhalten.

Also wenn da so ein Jaguar in die Werkstatt kommt mit einem Defekten XY Steuergerät könnte man ja leicht in die Versuchung kommen ob das mit dem Steuergerät von dem da hinten in der Ecke funktioniert.

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Di 07 Jul, 2020 16:24    Titel:  

Hallo,

ich gehe weiterhin davon aus, das das Steuergerät das Richtige ist.

Kurze Info zum aktuellen Stand.
leider habe ich es bisher nicht geschafft, das Problem mit der Kommunikation des PCM zu lösen.
Viele Informationen zum Faceliftmodel habe ich gefunden, aber leider keine zum Pre Facelift.

Interessant ist aber die Konstellation, in der der Fehler auftritt.

Es hat nichts mit Zeit oder gefahrene Strecke etc. zu tun.

Ich fahre ganz normal los, Motor läuft gut, Getriebe schaltet super, wenn ich irgendwann anhalte um abzubiegen oder anzuhalten geht kurz nachdem ich wieder angefahren bin, die Fehlermeldung, Getriebe gestört, an und das Getriebe schaltet härter.

Ist die Standzeit länger als 30sek gibt es keine Fehlermeldung.

Wenn ich den Motor ausstelle, geht das ganze von vorne los.

Werde ich aber nicht langsamer als ca 15kmh , kann ich auch eine Stunde fahren ohne Fehler.

Für Ideen bin ich offen!

Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 07 Jul, 2020 23:15    Titel:  

Hi Volker,

Du hast den Fehler P1633, das dürfte der ursächliche Fehler sein. (siehe Post 09.06.20)

aber so einfach wird das Problem zu diesem Fehler, bei Deinem Wagen nicht zu lösen sein.
Ich könnte Dir jetzt zwar einen "Behelfstest" schreiben,
aber ich denke, daß der nichts nutzt weil der verursachende Fehler nur Zeitweise durch irgendeinen Momentumstand auftritt
(Hoppelkante, Schlagloch usw.).
Während des Messvorgangs wird also alles in Ordnung sein.
Dazu kommt, daß dieses Fehlerproblem nicht nur in der Verkabelung liegen kann sondern auch im Motorsteuergerät.
Fakt ist jedenfalls daß Dein Motorsteuergerät sein Überlebensgedächtniss (keep alive memory) verliert und da der Vorfacelift S-Type kein eigenes Getriebesteuergerät hat, ist das fürs Getriebe natürlich auch kontraproduktiv.
Da die Motor-Steuergeräte vom Vorfacelift mit der FIN aufs Fahrzeug programmiert sind und die FIN nicht umprogrammiert werden kann, bleibt Dir fast nur der Kauf eines neuen unprogrammierten Steuergerätes übrig.
Alternativ kannst Du aber vorher auch (als "Bypassleitung") ein Kabel von der Batterie zum Steuergerät verlegen (das Original muss dann aber unterbrochen werden) und eine Zeitlang damit fahren.
Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, war es der Kabelbaum und Du musst diese "Ersatzleitung" irgendwie fest verlegen und das Original unterbrochen lassen.
Eher denke ich aber an eine gebrochene Lötstelle im Motorsteuergerät.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 17:51    Titel:  

Hallo Manfred,
das werde ich morgen direkt umsetzen, Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 17:51    Titel:  

Hallo,

ich bin jetzt einige KM mit Spannungsüberwachung gefahren.

Ich wollte nicht die Kabel abschneiden, ist ziemlich eng am Stecker beim wieder verbinden.

Spannung bei der Fahrt immer zwischen 13,4 und 13,6 Volt.

Ich habe beide Massekreise geprüft.

Ich kann auch einen Defekt beim befahren von Schlaglöchern oder ähnliches ausschließen.

Es ist, wie geschrieben :

Ich fahre ganz normal los, Motor läuft gut, Getriebe schaltet super, wenn ich irgendwann anhalte um abzubiegen oder anzuhalten geht kurz nachdem ich wieder angefahren bin, die Fehlermeldung, Getriebe gestört, an und das Getriebe schaltet härter.

Ist die Standzeit länger als 30Sek gibt es keine Fehlermeldung.

Wenn ich den Motor ausstelle, geht das Ganze von vorne los.

Werde ich aber nicht langsamer als ca 15kmh , kann ich auch eine Stunde fahren ohne Fehler.

Das Ganze ist reproduzierbar.

Manfred,

Irgendwie denke ich , das es mit der Kommunikation zu tun hat und dem ABS Fehler C1805, DSCCM mismatched with PCM.

Es hat ja mit dem Stillstand der Räder zu tun!?

Kann ich denn irgendwie die Kommunikation mit dem PCM wieder herstellen?

Ich habe mehrfach versucht, nach einem Hard Reset das Steuergerät zu Konfigurieren, bisher ohne Erfolg.

ich habe heute mit einem Snooper und WOW auf Livedaten zugreifen könne, Drehzahl, Temperaturen......

Beim Fehlerauslesen wurde angzeigt: keine Fehler vorhanden, was ich mir nicht vorstellen kann.

Einfache OBD Leser klappten bisher nicht.

Schönes Wochenende, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 18:56    Titel:  

Hi,

ich muß dem ganzen mal Schritt für Schritt folgen
Schritt 1wie machst Du den HardReset ?

Ach übrigens, ich sags jetzt nochmal,
einen Jaguar kann man nur mit Jaguar auslesen,
denn die sind die einzigsten die ihre Software oberhalb von P0999 (die frei gegeben sein müssen) kennen, weil es sich um interne Firmengeheimnisse handelt.
Ist bei anderen Herstellern auch so.
Das originale Jaguar-Werkstatt-"Werkzeug" ist nun mal das SDD Punkt

Je nach dem, können Fremdgeräte (bin u faul zum raus suchen) sogar die Rechnernetzwerke zerstören. (besonders schlimm war das am XJ X300)

Noch etwas zum Thema, Computer (oder Maschinenrechner, um das handelt es sich bei unseren Hauptsteuergeräten) "denken" nicht nach Gefühlen oder Vorstellungen, Computer reagieren nur auf Fakten, denn sie können nur ja oder nein ( 0 oder 1 ), also nur die Fakten sehen ist das beste um in der Diagnose weiter zu kommen. Wissen, sollte man auch welche Fehler Nachrangig durch ein vorheriges "nein" entstehen. Nur wenn man beides kombiniert kommt man dem Problem auf die Spur.

M.B.

Nachtrag,
was ich ganz ungerne mache ist z.B.
heute einen Tipp geben und nach Tagen die Antwort erhalten (daraus schließe ich, daß das Problem soo wichtig nicht sein kann.....
Ich beschäftige mich quer durchs Forum mit vielen Problemen der Computerelektronik (zum Tei per PN), wenn sich so etwas Ziiiiiht, dann muß ich mich jedes mal neu ins Problem einlesen und dafür ist mir mein Leben zu kurz.
Dann bin ich wieder raus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 19:37    Titel:  

Hallo Manfred,

den Hard Reset mache ich jetzt wie es mir Mars geschrieben hat.
Batterie abklemmen, 10 min warten, Kabel verbinden und dann wieder anschließen.

Ich habe vorm Abklemmen IDS bis zu dem Punkt: Zündung einstellen gebracht, dann den Hard Reset, dann in der Sekunde des Anschließens und etwas später , die Eingabe bestätigt.

Wenn ich das an einem Tag mehrere male versuche ist schnell der Feierabend rum.

Das die Wahl zum Auslesen das SDD System ist, ist klar und wird auch nicht angezweifelt, ich möchte nur möglichst viele Infos weitergeben.
Sollten diese überflüssig oder verwirrend sein, bitte streichen.

Ich bin auch gerne schnell und zügig bei einem Thema, was ich in diesem Problemfall leider noch nicht hinbekommen habe.

Meine Aussagen möchte ich nicht auf ein einmaliges ausprobieren begründen, daher versuche ich bei Tipps und Infos eher etwas länger auszuprobieren, als voreilig evtl. falsche Antworten zu geben.

Das Du dann wieder raus bist kann ich gut verstehen, möchte ich aber nicht hoffen.

Grüße, Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 19:49    Titel:  

Hi,

mit Zündung an, einen HardReset machen ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe (wie kommt man darauf ?),
jedesmal wird den Steuerrechnern ein Stromschlag verpasst.

Mache den Hardreset wenn das Auto aus ist, also auch Zündung auf null,
dann SDD anschließen und bis zur Steuergeräteprogrammierung gehen und neu konfigurieren,
nur wenn das Programm auffordert die Batterie ab zu klemmen, dann muß der HardReset gemacht werden.
Und bitte Schritt für Schritt genau dem Programm folgen (wie gesagt, das Programm folgt nicht dem Denken des Users, sondern seinen Vorgaben).

Zuerst aber bitte folgende Frage beantworten
an welchen Pin hast Du direkten Dauerplus von der Batterie gegeben ?

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 20:08    Titel:  

OK,
so wird es immer mehr mit dem Wissen.

Plus 12 Volt an Pin 32, ist im Steuergerät mit 33 gebrückt.

Masse einmal auf 24, 25, 26, 27, die auch im Steuergerät gebrückt sind und
dann nochmal auf 43.

da es ja evtl. auch eine Unterbrechung in der Masse sein könnte.

Wie ich gerade beim durchschauen festgestellt habe, gibt es noch Pin 44 der auch an Plus angeschlossen ist.

Werde ich natürlich auch morgen noch versuchen, wie auch das von dir beschriebene Konfigurieren

Danke,
Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 20:30    Titel:  

Siehste und da liegt das Problem,
ich schrieb doch, daß der KAM-Speicher im Motorsteuergerät mangels Strom bzw. durch kurzzeitige Strom-Unterbrechung sein Gedächtniss verliert.
Ich wuderte mich schon, daß Du nachdem ich Dir die "Umleitung" beschrieben hatte, nicht gefragt hast, wo Du umleiten sollst,
dann hätte ich Dir den Pin 44 gesagt,
aber so dachte ich auch nur, vielleicht lernt er ja besser aus Eigen-Erfahrung.
Jetzt kannst Du das ganze mit Pin 44 widerholen und schauen wie sich der Wagen dann verhält.

Eine kurze Erklärung zum KAM,
ich glaube nicht, daß hier im Forum vorher schon mal jemand davon gehört hat, also könnten andere Dir hier eh nicht weiter helfen,
(eine kurze Frage nach dem KAM im ECM, an Jaguar-Techniker wäre bestimmt auch mal lustig)

P1633 [Überlebensgedächtniss (KAM = keep alive memory)]
Beschreibung:
Im KAM werden Informationen über den Motor, wie z.B. Einspritzventil-Charakteristika, gespeichert; der KAM wird auch bei ausgeschalteter Zündung kontinuierlich von der Batterie versorgt.
Gespeicherte Informationen werden überprüft, damit sichergestellt ist, daß die Informationen nicht durch Ausfälle der Stromversorgung oder elektrisches Rauschen verfälscht sind.
Symptome: Keine.
Diagnoseprüfung:
Es wird ein DTC abgespeichert, falls die Spannung unter einen Hardware-basierenden Schwellenwert abfällt.
Mögliche Ursachen:
Batteriespannung sehr niedrig (unter 10,5V); Unterbrechung/ Kurzschluß (über 20 Sekunden).
Überwachungsgegebenheiten: Kontinuierlich.

Damit überhaupt mal jemand weiß worum es hier geht.
Wenn diese "Umleitung" nicht hilft, hilft eigentlich nur noch ein neues (jungfräuliches) ECM
obwohl ich da fast durch die erfolgte "HardReset"-Art schon fast nicht mehr zu 100% überzeugt bin,
denn damit kann einiges andere auch zerstört worden sei.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 20:40    Titel:  

Ich hasse es wenn ich auf etwas antworte, was im Nachhinein geändert wurde aber wichtigen Bezug auf meine Antwort hatte.

Nur noch nebenbei bemerkt, Jaguar hatte schon in den 60ern eine seltsame Elektrik (so nannte sich das Damals),
auch heute noch schalten viele Sachen gegen Masse, da kann man nicht einfach alles pauschal auf Fahrzeugmasse klemmen,
man kann auch auf +Datenkeitungen keine 12V klemmen, das war vielleicht vor 100 Jahren mal so.

Ich persönlich würde mit sooo wenig Ahnung, nicht sooo viel einfach nach eigenem Denken machen,
denn von Computern scheinst Du nichts zu verstehen und lernen kann man an dieser Computerelektronik nicht durch einfach rum probieren.

Na ja, ist nicht mein Auto,
ich jedenfalls bin jetzt raus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 20:48    Titel:  

?
Was habe ich jetzt geändert, und Dich damit verärgert.
Nachdem ich die Antwort geschrieben hatte, habe ich den Schaltplan nochmal durchgeschaut und den Fehler mit Klemme 44 bemerkt.
Also habe ich es in meinem Beitrag korrigiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2020 21:22    Titel:  

Genau,
mit dieser Änderung, hätte ich mir die Arbeit mit 2 Posts nicht machen brauchen, sondern hätte einfach auf das Ergebniss zu Klemme 44 gewartet.

Weisst Du,
ich kämpfe seit 6 Monaten gegen eine Krankheit die noch keiner überlebt hat
(wer anderes findet darf mich korrigieren / ich würde mich freuen)
aber innerhalb weniger Monate zum Tod führt.

Ich helfe gerne, aber ich habe nicht so viel Zeit übrig um sie weg zu werfen,
ich hänge am Sauerstoffgerät, ich konnte 3 Jahre nicht laufen, ich brauche morgens einige Stunden um mich schmerzfrei bewegen zu können und einen schmerzfreien Kopf zu bekommen, da habe ich Keine Zeit tum nutzlos verschenken.
Nicht nur daß ich überleben will, ich will auch wieder laufen.
Um ca. 19:49 Uhr (Forumszeit) war mein Erstpost (und ich bleibe beim Thema), tut mir Leid das ist mir zu viel.

Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 7:09    Titel: KAM  

Guten Morgen,
versuche es doch noch mit direkter Verbindung von Dauerplus auf PIN 44, nicht nur mit einer Überwachung. Nur ein Oszilloskop würde einen kurzen Spannungsausfall sicher darstellen. Damit wäre der Fehler auszuschließen.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 8:56    Titel:  

Hi Gerd,

Gerd hat folgendes geschrieben:
versuche es doch noch mit direkter Verbindung von Dauerplus auf PIN 44,

&
Di 07 Jul, 2020 23:15 - Manfred hat folgendes geschrieben:
Alternativ kannst Du aber vorher auch (als "Bypassleitung") ein Kabel von der Batterie zum Steuergerät verlegen (das Original muss dann aber unterbrochen werden) und eine Zeitlang damit fahren.

der Erfolg war
Volker hat folgendes geschrieben:
ich bin jetzt einige KM mit Spannungsüberwachung gefahren.

&
Gerd hat folgendes geschrieben:
nicht nur mit einer Überwachung

Damit hast Du recht, denn wenn man so fährt, bekommt man entweder vom Straßenverkehr nichts mit, oder von dem Sekunden dauernden Stromabfall auch nichtts.
Volker macht nicht nur nebenher kontraproduktive Arbeiten, sondern überfliegt und liest geschriebenes nur was ihm genehm ist,
dabei ist jede Info von mir mit wichtigem Wissens- Und Erfahrungshintergrund belegt.
Volker sucht immer noch, nach der "dreh hier, drück da"-Lösung. "Lernresistenz" sagte ich schon mal, wenn er richtig lesen und verarbeiten würde, würde seine Kiste schon lange wieder richtig laufen.
Zitat:
Nur ein Oszilloskop würde einen kurzen Spannungsausfall sicher darstellen.
und besonders würde das nicht die Ursache bezeichnen.
Die von mir empfohlene "Umleitung" auf Dauerbatteriestrom ist die einzigste Lösung für ein KAM-Problem (dafür garantiere ich) und die geht zum Fehlerausschluß im Kabelbaum nur als Dauerplusleitung direkt von der Batterie (Amen)

Auch für Dich wäre es zu Lern- & Wissenszwecken gut mal nach zu lesen, was ich schreibe (auch weiter oben geschrieben habe), sich selber etwas aus Auszügen hat (besonders in diesem Thread hier) nichts gebracht.

Zum Test / Testfahrt mit Oszilloskop möchte ich mal anmerken das im IDS & SDD dazu schon steht, daß diese Fahrten nur zu zweit gemacht werden dürfen (einer meiner Flachleute, der wohl alles besser konnte, durfte damals 2008 dafür seinen FS für 3 Monate abgeben) und da Volker solche Infos sowieso überliest, weil,
die andern sind ja lange nicht so schlau oder erfahren (das gibt jedenfalls die Handlungsweise her),
wäre ich mit solchen Tipps vorsichtiger, man kann dafür auch haftbar gemacht werden.
Es reicht dafür schon, sich als fachlich versiert dar zu stellen.
(Früher musste man auf der Meisterschule noch Rechtskunde / Haftungsrecht beherrschen)
übrigens ist für Dich (und alle anderen) ohne VMM die Oszilloskopfunktion im IDS/SDD nicht nutzbar.

Jetzt muß ich nochmal dazu kommen, was ich gestern zu Volker alles geschrieben habe,
da ich merke,
daß selbst Du, der ja vorgeblich lernen will,
nicht liest was vorher geschrieben wurde, obwohl das für eine Lösung wichtig wäre,
(was ich aber so langsam nach und nach, in mein altersschwaches Hirn rein bekomme, )
daß selbst von Interessierten und auch dem vom Problem betroffenen,
nichtmal die Hälfte von dem was ich schreibe, gelesen wird
und den Empfehlungen eh nur nach gutdünken gefolgt wird,
ich mir das schreiben und helfen und besonders,
den erforderlichen Zeitaufwand dafür, genausogut auch sparen kann.

Jeder wurschtelt trotzden gute qualifizierte Fachinfos gegeben werden weiter als Ratefuchs rum, selbst die, die hier z.B. nichtmal wissen welche Funktion das KAM hat.
Dieses Wissen ist allerdings auch recht uninteressant weil der S-Type Vorfacelift, bis heute, der einzigste Jaguar ist, dessen ECM diese Funktion hat.

Gut, daß das meiste was ich hier geschrieben habe eh überlesen wird und nur die Punkte ankommen, die jeder für sich als "Stolperstein" nehmen will.

Also wurschtelt schön weiter mit Halwissen und "ich glaube" vor Euch hin, meine Autos sind es nicht die die Probleme haben
und da die Werkstätten nach Forumserfahrung genauso vor sich hin raten und tauschen,
kann man nur wünschen "weiter so"
und Gratulation an die Tauschwerkstätten "ihr habt es begriffen" ich brauchte halt länger.

viel Spass weiterhin, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 10:33    Titel:  

hallo Manfred

ich will nicht widersprechen, da ich da mal wieder zu wenig kenntnis habe
(ich hab da viel zu selten mit einem echten Oszi gearbeitet)

die Osziloskop-funktion lässt sich zumindest (teilweise??) auch mit dem Mangoose aufrufen und anzeigen
so habe ich - zusammen mit beifahrer!!! - die einspritzzeiten beobachtet und diverse spannungen anzeigen können
(wenn das schon unter die Oszi-funktion fällt)

evt genügt die schnelligkeit des Mangoose und der USB übertragung hier nicht, um auch im wichtigen ms-bereich die darstellung aufzuzeigen, wenn gerade das notwendig wäre. aber ein wenig, geht wenigstens auch im IDS mit Mangoose

und da ich ja den 2001er vor-facelift habe
sauge ich solche infos immer gerne heraus - meist drucke ich dann mal eine seite und leg den beitrag ab

oft ist es auch nur wichtig, mal davon gehört zu haben, dass es sowas gibt und gilt
dann kann man i.d.r. das geschriebene auch wieder finden, weil man weiß, dass es ja da sein muss.

grüssle
Mars

ps: zum hardreset habe ich übrigend nur das bild aus der anleitung gesendet ,
das du bereits in mehrern beiträgen wiederholt gepostet hast.

der tipp, das während dem auslesen zu machen stammt NICHT von mir !!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 11:49    Titel: Oszilloskop  

Hallo Manfred,
ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine reine Spannungsüberwachung nur mit Oszilloskop hilfreich ist. Ich besitze zum Beispiel ein Akkubetriebenes Gerät. Volker sollte einfach Deinem Hinweis mit der Brücke auf PIN 44 folgen und dann berichten. Mehr sollte aus meinem Beitrag nicht herausgelesen werden.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 17:33    Titel:  

Hallo,
hier hat sich aber einiges getan.
Ich habe heute die Tipps versucht umzusetzen und wollte eigentlich die Ergebnisse mitteilen, das hier schon wieder so viel passiert ist hat mich gerade gewundert.

Gerd,

das mit dem Osziloskop habe ich gemacht, nicht mit Pc, SDD und VMM, sondern mit einem kleinen 12Volt Gerät.

In der Fehlerbeschreibung steht: Battery power supply to PCM interrupted for longer
than 20 seconds during engine operation

20 Sekunden sind lange.

Das mit Pin 44 habe ich heute gemacht, und Manfred hatte Recht, es lag keine Spannung an. Jetzt ist der Pin mit Dauerplus versorgt.
Leider nicht mit dem Erfolg, das die Fehlermeldung wegbleibt, aber sicherlich eine wichtige Grundlage für die Steuerung.

Mars,
ich habe nur das Bild über den Hard Reset von Dir bekommen, der Rest stammt von mir.

Da ich noch keine Info über die Richtige Vorgehensweise hatte, habe ich das Vorgehen vom Großen Computer abgeleitet, dort muß ich beim Hochfahren innerhalb kurzer Zeit ein bestimmtes Signal senden um ins Bios zu kommen.
Zum anderen habe ich zum Flashen eines Moduls gelesen, das evtl. eine zweite Person hilfreich wäre, daher mein Gedanke des engen Zeitfensters.

Manfred,
ich habe absoluten Respekt vor Dir und deiner Geschichte!!
Leider scheine ich deine Worte nicht richtig zu verstehen.

Nachdem ich Pin44 mit 12volt versorgt hatte, habe ich versucht das PCM zu Konfigurieren, was auch leider nicht funktioniert hat.
Ich habe den Hard Reset gemacht, in der Wartezeit SDD gestartet, soweit ich konnte, nach dem Batterie anklemmen, die Alarmanlage ausgestellt, die Zündung angestellt und die Bestätigung angeklickt, das die Zündung eingeschaltet ist.
In allen Fällen kam die Meldung Ausfall der Kommunikation mit dem Steuergerät.

Entweder bin ich nicht in der Lage, den Fehler zu erkennen, oder das Steuergerät mag mich nicht.

Ach so eins noch, das PCM hat mir heute nochmal Einblick in die DTCs gegeben , zur Zeit steht P1000 und P0341 an.
also kein KAM mehr.

So, jetzt muß ich los, schönen Abend, Volker


Zuletzt bearbeitet von Motorpot am Sa 11 Jul, 2020 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 17:56    Titel:  

hallo Volker,

soweit ich das weiß - aber nur soweit - wird das mit dem IDS SDD an kommunikation erst was, wenn du den reset hinter dir und komplett abgeschlossen hast - also die batterie immer angeschlossen ist, bevor du die diagnose beginnst.
wenn du überhaupt immer wieder zum reset greifen musst, wenn er einmal richtig abgelaufen ist.

da du beim starten vom SDD die VIN erst manuell eingeben musst, bevor die kommunikation beginnt
glaube ich (weil ich auch das nicht sicher weiß, so noch nie versucht wie du das angefangen hast)
dass du deshalb keine kommunikation bekommst, da die geräte nicht miteinander verbunden sind.

die verbindung der geräte steht, wenn du z.b. beim fehler auslesen nicht ständig die 0Xerr bekommst
sondern sich entweder fehler zeigen oder - wenn es gut läuft - eben wenige oder keine

erst dann kannst du sicher sein, dass die software auf das zugreifen kann, was du machen willst
das sollte der erste schritt sein um zu sehen, dass eine verbindung wirklich aufgebaut ist

und es ist eben KEIN PC, den man noch vor dem Bios am flashen ist, auch wenn das fahrzeug als fahrender computer bezeichnet werden kann
es ist eben doch was anderes - und lässt sich NICHT so einfach übertragen, wie du das denkst.

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 18:07    Titel:  

Hallo,
das es kein Pc ist ist mir schon klar, aber von dort habe ich meine Erfahrung, die ich ohne besseres Wissen hierauf bezogen habe.

Also sind nach einem Hard Reset, die Module für längere Zeit empfangsbereit, nicht erst nach einer gewissen Zeit und auch nicht bis zu einer gewissen Zeit!?
Bedeutet, in aller Ruhe den Hard Reset, und dann erst SDD starten.
Vin manuell eingeben wurde ja auch von Manfred als wichtig genannt.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: