Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Frage zu Fehlercodes und Steuergeräten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 18:18    Titel:  

Hi Volker,

geh doch erst mal nach anleitung vor, wenn du schon eine zur hand hast

wenn der reset erfolgt ist, bedeutet das nur, dass bestimmte angelernte parameter wieder auf null gesetzt werden
ja, dein auto passt sich im laufe der zeit an dich als fahrer an - also anders als ein PC,
aber auch nicht mehr - das heisst nicht, dass alles komplett auf null steht und dann erst alles neu geladen werden muss.

wenn du mit dem IDS arbeiten willst, muss also erst mal die richtige verbindung stehen
dann hast du zeit zum arbeiten, weil dir DAS PROGRAMM sagt, was zu tun ist

im IDS kannst du wenigstens noch den lernmodus nutzen, bevor du - ohne die karosserie zu schrotten - dennoch schrott erzeugst.
von der spannungserhaltung abgesehen ... davon haben wir ja schon mal *geredet*

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 19:41    Titel: Und hat doch mit einem PC zu tun.  

Oft hilft es bei PC Problemen, wenn nichts mehr geht, dass man das CMOS Setup zurück setzt, also ein Reset macht. Dafür gibts sogar extra einen Jumper.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2020 20:05    Titel: muss das sein  

hallo Willi,

ist gerade etwas kontraproduktiv

der Jaguar ist eben KEIN Pc
und zweitens hat Volker ja - bereits mehrfach - einen reset gemacht, wenn auch unter sehr seltsamen bedingungen

aber du solltest ja auch wissen, dass es da um die adaptiven werte geht, die gespeichert waren
und dadurch gelöscht werden, mehr aber auch nicht

ein kompletter reset bzw ein überschreiben - so es denn überhaupt möglich ist (siehe info Manfred zum ECM beim s-Type)
geht eben dann doch nur mit dem IDS und nicht einfach per Jumper oder klick auf eine tastenkombi am radio

M
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 23 Jul, 2020 6:47    Titel: Fortschritt  

Hallo Volker,
gibt es etwas neues zu berichten?
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Di 20 Okt, 2020 15:51    Titel: Lösung  

Die Lösung war denkbar einfach,
das Mongoose konnte nicht mit dem PCM kommunizieren.
Jetzt benutze ich ein VCM und konnte direkt, auch ohne Reset auf das Steuergerät zugreifen.
Es scheint also, das neuere (China) Mongoose, originale werden ja nicht mehr hergestellt,
nicht mit den älteren Jaguar harmonieren.
Vielleicht hilft die Info ja Jemandem dabei, nicht Wahnsinnig zu werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 20 Okt, 2020 16:40    Titel: geht, geht nicht ....  

hi,

mein Mangoose geht ohne probleme in alle steuergeräte - mein S ist ein 2001
und das programm fällt natürlich automatisch ins IDS zurück.

evt lag es ja nur am einzelnen stecker, wenn schon chinaware, dann kann da ja mal ein schlechter drunter sein
es gibt hier im forum genügend günstige systeme die funktionieren

es wäre mal interessant, mit einem anderen stecker das ganze zu versuchen

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 20 Okt, 2020 18:04    Titel:  

Hi,

wisst Ihr, irgendewie freuen mich immer Erfahrungen, die von mir schon vor Jahren veröffentlicht und (im Hintergrund) nicht geglaubt wurde,
die jetzt mit Lehrgeld bestätigt werden.

Ich habe und hatte nie etwas davfon wer was wo kauft, ich habe immer (selbst) getestete Erfahrungen und langjährig erworbenes Wissen weiter gegeben.
Sehr früh, als echte VCMs noch für 150 bis 300,- € zu bekommen waren, habe ich darauf verwiesen, daß VCMs immer die bessere Wahl sind,
auch daß es unter den China-Nachbauten Qualitätsunterschiede gibt, sowie speziell bei den "Mangoose" auch Unterschiede in den Softwareversionen der "Stecker"-(Interface-) Versionen (z.B. SP116 & SP205) bestehen, habe auch entsprechende Links zu SP116 angegeben.
Jetzt gibt es nur noch ganz selten mal originale VCMs und selbst die Fake-VCMs werden rar, da China nach "Corona" diese Produktionen (bis Dato) nicht mehr aufgenommen hat (und wohl auch nicht mehr aufnimmt).

Leute .... ihr seid es selber Schuld, wer nicht hört, muß halt fühlen (und oft ist mit fühlen auch Geld verbunden).
Ich habe kürzlich noch jemandem (im Forum) nahe gelegt auf eins der letzten noch lieferbaren China-VCMs um zu steigen .........
es verhallte ungehört...... ist mir eigentlich egel.
aber ich habe nur so viel gelernt, weil es mich interessierte und weil ich auf die gehört habe, die wirkliches Wissen besaßen.

Ich habe gestern z.B. an einer 2011er XJ eine Diagnose gemacht, da mir die recht umfangreichen Kabel vom VCM "zu viel" waren, habe ich mein Mongoose (wohlgemerkt ein echtes Mongoose) mit genommen. Fehler gemacht, selbst am 2011er XJ ist mir das originale Mongoose beim einlesen der vielen Steuergeräte und Systeme "abgeschmiert".
Ich konnte zwar weiter helfen, aber werde das ganze mit einem VCM nochmal wiederholen "dürfen" um zu einem korrekten Abschluß zu kommen.
Und dieses Ergebniss obwohl ich mit Original-Geräten arbeite.

Der Unterschied mag vielleicht sein, daß ich von je her schon auf Original-Qualität wert legte / lege, aber die Realität belegt mir immer wieder, daß wenn man Qualität möchte, man auch einen € mehr in die Hand nehmen sollte, weil es am ende wirklich billiger ist.

VCMs, sind in jeder Form, immer besser als Mangoose (Mongoose).
Wer jetzt noch auf ein originales VCM hofft, sollte Lotto spielen, die Gewinnmöglichkeiten dort sind höher.

Ich habe gerlernt ....... Mangoose für die Zwecke wo es geeignet ist,
aber für mehr immer das VCM mit schleppen, egal wie umständlich es ist und ganz besonders ..... das Midtronics nicht vergessen, denn wenn der XJ (mit funkelhagelnerer Batterie) zwischendurch meldet "Batterie schwach, bitte Fahrzeug starten" ist das auch kein besonderer Erfolg. Leider habe ich das (wegen Gesundheit und Taxifahrt) natürlich auch "vergessen"........
So werde ich diese Diagnose kostenfrei nochmals wiederholen müssen (inl. Taxikosten)
Die Entschuldigung, daß ich gesundheitlich nicht auf der Höhe bin (war), lasse ich für mich selber nicht gelten..
Eine Diagnosestunde kostet bei einem zertifizierten Jaguar-Betrieb (was nicht alle sind) 180,-€ da dürfen solche Fehler passieren,
bei mir aber nicht (eigene Qualitätsvorgabe)

China-Geräte sind aufgrund der schlechteren Komponenten wesentlich langsamer und anfälliger, deshalb verwende ich so etwas nur zu testzwecken (der Geräte), aber jeder der diese China-Teile normal benutzt sollte sich darüber klar sein und dies in der Diagnose mit ein kalkulieren.

Die "Gerätekombinationen, die hier im Diagnosethread von mir angegeben wurden, sind von mir auch nur zum Fehler auslesen frei gegeben,
weil ich sie für mehr, auch nur bedingt fähig halte.
Diese Kombinationen wurden auch nur zusammen gestellt, weil die meisten User ja nur Jaguar fahren wollen,
aber der "Unterhalt" auf dem Mitsibuzzi-Nivau liegen sollte.
(Ich rede jetzt nicht von denen, die sich wirklich für die Diagnose interessieren, bzw. deren Jaguar wirklich ein Hobby ist)

Viele Grüße an alle, die trotzdem an der Diagnose interessiert sind und jeden Tag neues lernen,
Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Motorpot
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Di 20 Okt, 2020 18:19    Titel:  

Hallo Mars,
ich habe nicht geschrieben, das es grundsätzlich nicht mit einem Mongoose geht, dafür stehen hier im Forum zu viele Beispiele, wo es ohne Probleme funktioniert.

Ich kann aber mit Gewissheit sagen, das es bei mir an zwei Mongoose gelegen hat.

Natürlich habe ich zuerst versucht, den günstigen Weg zu gehen und habe mir ein zweites Kabel bei einem anderen Anbieter bestellt.
Nachdem ich auch damit keinen Erfolg hatte, bin ich zum VCM gegangen und hatte Erfolg.

Auch die Mongoose werden wohl mit verschiedenen Software Versionen versehen und ich hatte da wohl kein Glück.
Die Verkäufer verweisen immer darauf, das sie nur für Jaguar ab 2005 geeignet sind, wobei ich mich immer Frage, was sich 2005 geändert haben soll, ich kenne nur den Übergang, ab 2002 zum Can-bus.
Daher mein Gedanke, das neuere Kabel vielleicht ein Problem haben.

Ich habe auch mehrere Laptops mit verschiedenen SDD Versionen probiert, ohne Erfolg.
Jetzt kann ich mit der 130er Version, wie viele andere auch, endlich aufs Steuergerät zugreifen.

Wenn jemand es mit meinem Mongoose probieren möchte, ich gebe es zum Selbstkostenpreis gerne ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 20 Okt, 2020 18:44    Titel:  

Hi,

für den 99er immer das Mangoose mit der SP116 nehmen, die sind zwar augenscheilnlich 3-4 € teurer und man fragt sich wo der Unterschied sein soll (und kauft logisch das günstigere / würde ich auch machen, wenn ich nicht wüsste warum)),
es ist in der Unterschied der auf dem Mangoose befindlichen Software,
obwohl es auch dort immer noch Qualitätsunterschiede gibt, da China keine Endkontrolle (Qualitätskontrolle) kennt (um noch einige Cent zu sparen).
Sicherheit hat man wirklich nur noch bei Originalgeräten.
Der Unterschied zum VCM ist übrigens eine weitere Kabelbelegung im DLC-Stecker, die es dem VCM ermöglicht auch gewisse programmierbare ECM-Steuergeräte der AJ26 & AJ27 Motoren (nicht AJ26S & AJ27S) zu erreichen (zum Teil auch beim S-Type V8).

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 20 Okt, 2020 18:46    Titel:  

wir haben ja von Manfred schon oft erfahren, was welches gerät kann, und welcher clone noch einsetzbar ist.

ich sehe auch, (wenn Manfred von der eigenen software der stecker spricht) dass sich der Mangoose bei neuinstallation oder auch manuell ausgelöst, seine software mit dem rechner / treiber ausgetauscht

evt lag es auch an der kommunikation der unterschiedlichen softwareversionen
auch da haben wir im forum ja schon einiges dazu gehört - und manchen selbstversuch von beitragsschreibern mitverfolgen können.

wenn es nun bei dir funktioniert, kann sich doch jeder mitfreuen, vorallem, weil wieder einer mehr seine erfahrung gemacht hat, hier reingeschrieben hat, und sich andere am beitrag weiter orientieren können.

alles gut
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: