E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstaetten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E Type S2 Kupplung wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Thorsten-HH
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2020 14:05    Titel: E Type S2 Kupplung wechseln  

Hallo E Type Freunde,

ich möchte die Kupplung an meinem E Type S2 / 4,2 Cabrio wechseln. Hat das jemand schon mal ohne Motorausbau geschafft?
Falls ja, wie?
Wie sind eure Erfahrungen. Bekommt man das Getrieb alleine raus?
Das Fahrzeug ist in einem super Zustand und scheue mich den Motor auszubauen. Vor allem die Drehstab Reaktions Platte auszubauen macht mir Sorgen.
Hebebühne, Kran... ist vorhanden.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge

Gruß
Thorsten
Wer liefert was?
      
agnatus
registrierter Benutzer
Graz



BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2020 14:25    Titel:  

hab winter 2018/2019 mein getriebe von 4- auf 5 gang umbauen lassen und die werkstatt hat das getriebe ohne motorausbau gewechselt..

sie haben angeblich den motor losgeschraubt und es irgendwie geschafft ihn ein paar zentimeter nach vorne zu versetzen.. dadurch konnten sie getriebe und kupplung umbauen ohne motorausbau... sie haben sich natürlich auch den ab- und wieder anbau der ganzen kabeln, seilzüge und schläuche gespart...
hat viel arbeitszeit und für mich kosten gespart.. ob sie dabei die kardanwelle vorher ausgebaut haben, die ja gekürzt werden musste, und es dadurch noch leichter ging, weiss ich jetzt leider nicht..
aber ich kann dir den kontakt zu der werkstatt herstellen... vlt geben sie dir ja ein paar tipps, wie sie es angelegt haben
Wer liefert was?
      
Thorsten-HH
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2020 15:07    Titel: Titel: E Type S2 Kupplung wechseln  

Hallo agnaturs,

danke für die schnelle Antwort. Deine Beschreibung deckt sich mit einer unserer Ideen die wir hier diskutiert haben.
Was hast du für ein Auto bzw. Getrieb und Motor Kombination.

Gruß
Thorsten
Wer liefert was?
      
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2020 15:13    Titel: Die Reaktionsplatte  

wird ausgebaut ohne die Drehstäbe zu lösen/verändern,bleibt wie es ist.
Das Schaltgetriebe geht ohne Motorausbau raus,
auch das Schaltgetriebe bei -E-V12 SIII,
nur innen muss der Getriebetunnel freigelegt werden,
u.Schalthebel etc.ausbauen.
Harald
Wer liefert was?
      
agnatus
registrierter Benutzer
Graz



BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2020 15:15    Titel:  

hallo thorsten,

habe so wie du einen e-type s2 4,2 cabrio... bj 69.. jetzt mit getrag 5-gang.. davor original jaguar 4-gang

liebe grüße
arndt


Zuletzt bearbeitet von agnatus am So 14 Jun, 2020 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
agnatus
registrierter Benutzer
Graz



BeitragVerfasst am: Sa 13 Jun, 2020 15:22    Titel:  

@s-typ34

getriebetunnel wurde beim getriebeumbau ohne motorausbau meines e-types (s2) nicht freigelegt....

sie mussten dann beim einbau des neuen 5.gang getriebes allerdings das loch, wo der schaltknüppel rauskommt, etwas erweitern, weil zum einlegen des 5. ganges das blech auf der rechten seite des lochs im weg war... aber das war eine einfache arbeit..
Wer liefert was?
      
Thorsten-HH
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: So 14 Jun, 2020 9:51    Titel: E Type S2 Kupplung wechseln  

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mich mal an die Arbeit machen und berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß
Thorsten
Wer liefert was?
      
agnatus
registrierter Benutzer
Graz



BeitragVerfasst am: So 14 Jun, 2020 10:41    Titel:  

hallo Thorsten..

gutes Gelingen..
ich schicke Dir noch per PN die Kontaktdaten der Werkstatt, die meinen e-type umgebaut hat..
Denke die werden nichts dagegen haben, dass Du sie fragst, zumal ja mehr als 1000km zwischen Hamburg und Graz liegen und die sicher keine Sorge haben, dass Ihnen ein Geschäft entgeht..

lg arndt
Wer liefert was?
      
Wildcat-64
Sponsor 2019
Oberhausen



BeitragVerfasst am: So 14 Jun, 2020 14:48    Titel: Kupplung wechseln ohne Motorausbau  

Guten Tag werte Schraubergemeinde, hallo Thorsten,
solltest Du die Info bekommen und darfst/willst sie weitergeben, würde mich das "know how" ebenfalls sehr Interessieren.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.

Peter
Wer liefert was?
      
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



BeitragVerfasst am: So 14 Jun, 2020 15:32    Titel:  

Hallo,
in meinen Augen ist der Ausbau des Getriebes ohne Motorausbau beim E- Type etwas für Spezialisten.
Ob man sowas auf Anhieb ohne Erfahrung und Übung selber hinbekommt, ohne größeren Schaden anzurichten, versehe ich erst mal mit einem großen Fragezeichen.

Meine zwingenden Tipps, die ich hier gebe:
- Sichert das Fahrzeug auf der Hebebühne gegen Herunterfallen!
- Benutzt nur Bühnen mit Armarretierung!
- seid vorsichtig mit dem Einsatz von Getriebehebern!
- Sichert den Motor, damit er sich nicht selbständig machen kann!

Ich schraube schon ein paar Tage an Jaguars, für mich kommt sowas allein schon aus Sicherheitsgründen nicht in Frage und daher rate ich davon ab!!
Aber jeder wie er mag!!!

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: