Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S Type 4.0 Ausgelesen nach Wasserkreislaufschaden
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pschmuck
registrierter Benutzer
Wilhelmshaven



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2020 16:06    Titel: S Type 4.0 Ausgelesen nach Wasserkreislaufschaden  

Sehr geehrte Community User ,

ich heiße Pierre komme aus dem Norden Niedersachsens .
Habe seit ca fast 1 Jahr ein Jaguar S-Type 4.0.
Ich mache fast alles selber an dem Fahrzeug aber da ich eher der Elektromechaniker bin brauch ich etwas Hilfe bei den Fehlercodes die mir IDS angezeigt hat . Ich hatte vor ca 2 Monaten ein Dilemma was das Wasserkreislaufsystem angeht . Während einer normalen fahrt ist mir vorne der Verteiler gebrochen und es rauchte stark weiß sodass man glaubte er brennt. Temperaturanzeige blieb trotzdem auf 90 Grad daher während der fahrt kein Verdacht gewesen. Bin sofort am Rand angehalten während ich rechts rangefahren bin stotterte er und ging fast aus weil mega heiß gewesen . Da hatte ich schon extreme Angst das der Motor hin ist und hab mich abschleppen lassen. Habe alles überholt , Wasserpumpe , Kühler vorne , habe die Elektrische Pumpe instand gesetzt (Elektromaschinenbau) und das Heizungsventil überprüft usw was alles dazu gehört gewechselt. Und Motor geht sofort an. Nun habe ich Rasselnde Geräusche besonders beim lenken wird das rasseln stärker. Ist der Motor warm ist soweit alles in Ordnung. Habe aber nun eine rote leuchte im Kombi leuchten was ich nicht zuordnen kann.
Trotzdem lies mich das alles nicht in Ruhe und habe ihn ausgelesen. Und war überrascht was alles mir angezeigt wurde.
Vllt kann mir einer von euch helfen damit ich weiß was zu tun ist .

Auslesung im PDF Format anliegend

Danke im voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2020 16:27    Titel: gut gemacht - neuer beitrag  

hallo Pierre,

erst mal willkommen

die ersten fehler mit ERR zeigen ein nicht zugreifen auf das modul - das ist ein anderes problem als nur ein fehler

dort wo 01DTC oder 02DTC fehler steht, sind wirklich erst mal fehlercodes hinterlegt (einer oder zwei)
die du nach dem auslesen in dem menü mit dem '+' aufklappen kannst um an die codes zu kommen
erst dann kann hier wirklich auf die einzelnen fehler eingegangen werden.

sind ja nur 6, die kannst du rausschreiben und hier in den beitrag schreiben

wichtig ist dennoch, dass du vor dem löschen möglichst auch alte codex aufschreibst,
dann kann nachvollzogen werden was passiert ist
dann kannst du auch mal löschen und fahren, damit wirklich nur das aktuelle stehen bleibt

wie gut/neu/alt ist denn deine batterie?
viele fehler im fahrzeug lassen sich immer wieder darauf zurückführen - bitte das unbedingt prüfen !!!!
bzw laden evt auch während des auslesens, um sicher zu gehen dass dort nicht ein spannungsproblem der grund für die mangelnde auslesearbeit deines IDS ist.

da wird sicher noch hilfe dazu aus dem forum kommen, bleib geduldig

schön, wenn einer an den fahrzeugen viel selber machen kann
das zeugt von freude für sowas

grüssle
Mars

ps: im diagnosebeitrag ist dein beitrag doppelt - 1x kann wieder gelöscht werden, ist so schon lang genug
und gut, dass du dann noch einen neuen beitrag geöffnet hast
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pschmuck
registrierter Benutzer
Wilhelmshaven



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2020 17:18    Titel:  

Moin moin Mars ,

ich danke dir schonmal für deine überragende Hilfe .
Ich werde heute Abend nochmal frisch auslesen und hier im PDF Format verlinken .
Fehler mit Audiosystem ist mir ja klar da ich ein anderes Radio eingebaut habe . Und Sitzheizung weiß ich auch weil sie auf einer Seite nicht geht.
Ja durch meinen Job im Elektromaschinenbau habe ich die eine oder andere Möglichkeit . Und ich schraube gerne .
Bin zwar nicht stark im KFZ Bereich aber habe mich auch schon mit den einen oder anderen Motor beschäftigt .
Beim Jaguar habe ich auch schon alle Zündeinheiten durchgemesesen und die Zündkerzen alle getauscht .
Geplant ist noch Automatiköl und die Federn .
Kette ist auch im Hinterkopf . Werkzeug dafür habe ich mir schon besorgt . Bin aber noch am recherieren bezüglich wie man die Kette fachgerecht demontiert Reihenfolge dorn etc . Weil ich dann im Zuge auch Zylinderkopfdichtung erneuern möchte . Aber das kommt erst zum Ende des Jahres ...
Ich mag den Jaguar auch gerne das muss ich schon sagen.

MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pschmuck
registrierter Benutzer
Wilhelmshaven



Verfasst am: Di 16 Jun, 2020 20:54    Titel:  

Moin Moin ich entschuldige mich für die Verzögerung. Da ich nebenbei der Arbeit noch meinen Meister in Elektrotechnik mache bin ich zeitlich etwas gefangen . ich hoffe ich schaffe das die Diagnose zu morgen hier online zu stellen .

Danke im voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2020 7:24    Titel: ---  

... alles gut

es erwartet hier keiner blitznachrichten - zudem nur du betroffen bist von den fehlern.

aber es ist immer wieder schön zu sehen, dass es nicht beim ersten beitrag bleibt
sondern sich eine kommunikation - nicht nur zwischen steuergeräten - aufbaut.

grüssle

da läuft parallel noch ein beitrag der für dich auch passen könnte: ERRx0
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=64771
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pschmuck
registrierter Benutzer
Wilhelmshaven



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 20:46    Titel:  

Wünsche einen schönen Abend,

So hier meine versprochenene aufgeklappte IDS Diagnose.
Nun kam noch ein weiteres Problemchen dazu.
Wenn der Wagen noch relativ kalt ist habe ich auf der linken Zylinderbank ein Klackern halte ich ein Schraubendreher dran ist es auch leicht spürbar.
Habe ein Motoröl-wechsel gemacht die Tage mit Filter natürlich, 5w30 wie vorgeschrieben und Jaguar Freigabe. Bzw ist es mir jetzt aufgefallen das Geräusch. Bin heute 50 km gefahren da lief der Motor ruhig und klackern weg . Hydrostößel ? Kette ? (Schwachstelle eh beim S Type , aber nur links ?) .

MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 21:27    Titel: keine beständigen fehler  

aaaalso, schnell mal vorab

es gibt keine hydrostössel
und die kette ist hier normalerweise kein problem

die fehlercodes kannst du dir ! wichtig! nach modelljahr !!! auch bei Jagrepair.com mal selber anschauen

die beiden B32.. hängen mit der lenksäule zusammen - Kippmotor und poti haben evt masseschluss oder probleme damit
geht denn die lenksäulen verstellung rein/raus hoch/runter?

zum B1255
--- Umgebungslufttemperatursensor nicht angeschlossen
A/CCM zum Sensor für Umgebungslufttemperatur (FC28-17) offen Schaltung
Ausfall des Umgebungslufttemperatursensors ----

C1709 - C1710
parksensoren
evt wassereinbruch im kofferaum
steckverbindungen prüfen - kommt öfters vor, das steuergerät dazu sitzt im kofferaum und wird auch mal feucht

gehen denn die rückfahrsensoren? oder was passiert im R-gang?

die U-fehler hängen mit der kommunikation zusammen
kann alles mögliche sein - und wenig, kontaktstörung, masse kabel ....
da hab ich auch gerade nichts passendes zu

da du ja nun alle fehler brav dokumentiert hast
mal 2 tipps

erst mal alle löschen, nochmal fahren , dann schauen, was bleibt
vermutlich lenkung und sensoren
wie gut ist denn deine batterie? schon älter, dann evt prüfen lassen oder tauschen
viele elektronikprobleme kommen von nicht mehr guten batterien - und ja, der anlasser tut aber immer noch
nur die elktronik ist da viel empfindlicher.

da solltest du dann weiter an deren ursache forschen

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: