Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Verbrauch X300 V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2020 22:13    Titel: Verbrauch X300 V12  

Wenn ich mit meinem X300 V12 ruhig zwischen 90 und 120 km/h über Landstraße und Autobahn sehr gleichmäßig durch die Gegend rollere, liegt der Verrbauch laut BC bei 16,0 L / 100 km. Mir erscheint das relativ hoch und ich frage mich, ob eventuell die Lambdasonde defekt ist. Wenn das Motorsteuergerät eine defekte Lmabdasonde bemerkt, wird das Gemisch automatisch deutlich angefettet. Dadruch steigt der Verbrauch deutlich an.
Ich hatte genau diesen Schaden bei meinem früheren X300 3,2, der dewegen auch deutlich mehr als normal verbrauchte.
Daher meine Frage an andere V12 Fahrer, bevor ich mir das Kerzenbild anschaue und den CO-Gehalt messen lasse: wie viel verbraucht so ein Wagen bei sehr gleichmäßiger und ruhiger Fahrt ?
Das ein schwerer Wagen mit V12-Motor eher am oberen Ende der Verbrauchsskala liegt, ist mir vollkommen klar. Mich wundert nur der mir rel. hoch erscheinende Verbauch bei niedriger Last. Bei konstant 100 km/h zeigt der BC 11 L Verbauch an. Ist das normal für den V12 mit 4-Gangautomatik, die eine verrbauhsreduzierende Wandlerüberbrückung hat ?
Ibn einem alten Test eines XJ81 V12 habe ich als Angaben zum Verbrauch folgende Werte gefunden:
bei 90 km/h = 10,6 L , bei 120 km/h = 13,6 L, Testverbrauch 18,3 L
Wenn ich diese Werte richtig deute, könnte mein Verbrauch also normal sein, weil am Ende der Fahrten immer etwas Kurzstrecke dabei war. Die ASU hatte der Wagen vor einem halben Jahr noch beim Vorbesitzer bestanden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 10:14    Titel:  

Moin! Ich liege bei sehr ruhiger Fahrt (gemütliches Dahinfahren), über Landstraße, mit meinem 6.0 V12 von 1997 bei ca. 15,5 Liter im Schnitt.
Manchmal sind auch 14 Liter drin, bei leichter Autobahnfahrt bis 160 km/h ca. 17 Liter.
Meines Erachtens ist der Verbrauch bei Dir normal.
Spätestens die nächste AU wird das höchstwahrscheinlich bestätigen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 10:50    Titel:  

Danke für die detailierte Information. Ich vermute aufgrund dieser und der Informationen aus dem alten Testbericht der AMS, dass mein Verbrauch normal ist.
Mein EV12 mit dem gleichen Motor mit den Stromberg-Vergasern verbraucht meistens knapp unter 14, wird aber flotter gefahren. Die längere Gesamtübersetzung, das im realen Fahrbetrieb deutlich niedrigere Drehzahlniveau und die mager "eingestellten" Vergaser bewirken das hauptsächlich. Die Effizienz eines Handschaltgetriebes ist besser als die einer Wandlerautomatik. Zusätzlich ist der E-type ca. 500 kg leichter. Das Gewicht hat aber bei gleichmäßiger Fahrt kaum Einfluss auf den Verbrauch. Der Luftwiderstand des X300 dürfte minimal geringer sein, als ein offen gefahrener E-type.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 11:42    Titel:  

Moin Wolfgang,

knapp unter 14 Litern mit dem E-Type - und dann sage noch einer, die Vergaser-V12 seien Säufer... Respekt!
Ja, ich denke, die Einstellung der Vergaser und das geringere Gewicht des E spielen da eine wichtige Rolle.

Der Verbrauch des X300 V12 dürfte wohl der hauptsächliche Grund sein, dass diese Autos kaum noch im Alltag gefahren werden, sondern dann eher der X308 bevorzugt wird.

Da ich im Alltag ganz andere Autos fahre, spielte der Verbrauch des X300 bei mir keine Rolle. Im Gegenteil: Ich habe mich für den V12 entschieden, weil es eine ikonische Maschine ist, die die Marke Jaguar über Jahrzehnte prägte und die ich unbedingt fahren wollte.
Bislang habe ich das nicht bereut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 11:58    Titel:  

Ich bin eigentlich auch Fan des Jaguar V12 aber es gibt einfach zu wenig gute Exemplare (kein Daimler). Man müstte beim Verbrauch schon den V8 Kompressor vergleichen und nicht den normalen V8, dann ist der Verbrauchsunterschied mit 15,5 zu 16,5 nicht mehr so stark. Auch ist das Hauptproblem ein gutes Exemplar zu finden, da ist der Verbrauchsunterschied monetär zu vernachlässigen.

Der V12 mit einer 5 Gang Automatik wäre ein effizientes Setup.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 12:29    Titel:  

Guten Tag,
bei der Gelegenheit:
Ich habe einen 3,2l mit Schaltgetriebe.
Passt das Getriebe beim V12 oder ist es zu schwach.
Der Wagen ist zum Schlachten, daher wüßte ich gern, was man da noch gebrauchenkönnte.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 13:07    Titel:  

Vermutlich dürfte es an einem V12 schneller verschleißen, FALLS das deutlich höhere Drehmoment öfter abgerufen wird.
Fals dieses Getriebe auch an einem 4,0 L Motor verbaut wurde, könnte es an einem V12 nicht so schnell verschleißen, weil der Unterschied im maximalen Drehmoment mit ca. 360 zu 453 Nm (+ 26%) nicht soo groß ist.
Ich vermute, dass sich ein solches 5-Gang Getriebe seeeehr gut verkaufen läßt. Allerdings könnte es sein, dass es sich nicht ohne weiteres an einem Motor betrieben läßt, der elektronisch mit dem Automatigetriebe kommuniziert. Also immer Motor mit Getriebe zusammen anbieten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 13:28    Titel:  

@LeaperUK: Mein Daimler Super V8 braucht mit viel Stattverkehr ca 14,5 L und minimal (bspw. nur Autobahn in Niederlande oder Schweiz) ca 11 L, hier in Deutschland also normal 12-14 L durchschnittlich, esseidenn es ist mal sehr flott auf der Autobahn.
Durchschnittlich über 15 L habe ich damit nie gehabt.

@rixer1: x300 Schaltgetriebe ist auf jeden Fall was wert! Es wurde ab Werk schließlich auch im x300 XJR (nominell mehr Leistung und Drehmoment als mit V12) verbaut, aber weil davon so wenige gebaut wurden, gibt es einige nachträgliche „manual conversions“. Findet man z.B. auf youtube. Dafür wäre das sehr interessant. Vielleicht nicht unbedingt hier in diesem doch recht konservativen Forum, aber extern sicher;) Laut Katalog war der XJR damit deutlich flotter und auch sparsamer als mit der 4-Gang-Automatik. Ich bin mal einen Probe gefahren, fand ich aber dann doch nicht ganz stimmig.


Zuletzt bearbeitet von DriDon am Do 18 Jun, 2020 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 13:34    Titel:  

Zwar säuft der V12 unzeitgemäß, aber bei einer Laufleistung von ca. 5000 km pro Jahr, ist das eher nebensächlich. Es ist beeindruckend, mit welcher Lässigkeit und Unaufgeregtheit der große Motor den schweren Wagen "loschubst", wenn man mal etwas ,ehr Gas gibt. Das niedrige Geräuschniveau, das Innenraumambiente, die Eleganz des Fahrzeuges und die Flauschigkeit des Gleitens gehen bei diesem Automobil eine sehr angenehme Kombination ein. Man wid durch diese sanfte Eleganz beeinflußt und mutiert im Wagen zum 'gentle man', der heiter gestimmt sehr nachsichtig mit den Unbillen des Verkehrs und anderer Verkehrsteilnehmer umgeht. Ganz entspannt im Hier und Jetzt.
Dass die meisten modernen Fahrzeuge ab Mittelklasse in einem klassischen AMS-Autotest besser abschneiden steht außer Frage.
Ich bin neulich in einem Rolls Royce Silver Shadow beigefahren, der allerdings noch mal 20 Jahre älter war. Im Innenraum war der V8-Sound sehr deutlich zu hören und deswegen im Geräuschkomfort (leider) nicht mit dem X300 V12 zu vergleichen.

Sehr zufrieden mit den kürzlich erworbenen fast neuwertigen X300 Daimler grüßt Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 13:53    Titel:  

Wenn die Leute aus Verlegenheit vor der Schönheit des Autos als ersten Kommentar „der verbraucht aber bestimmt viel, oder?“ abgeben müssen, dann antworte ich einfach „warum? ich tanke immer 50€“ ;)
5000 Liebhaberautokilometer sind schließlich auch nicht schädlicher für Geldbeutel und Umwelt als 30000 Otto-normal-Auto-Kilometer. Daher viel Freude mit der sanften Edelkatze!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 13:58    Titel:  

Ich glaube es geht hier darum ob 16l bei so einer langsamen Fahrweise normal sind oder ob ein Defekt vorliegen kann. Z.B. LMM alt oder Einspritzdüsen undicht usw. Hier einfach den Wagen mal an einen 4 Gas Tester hängen und gucken was die Werte sagen. Einen kaputten Kat will man schließlich auch nicht provozieren. Ich kann die Frage daher gut nachvollziehen in Bezug auf technisch einwandfreies Fahrzeug.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 15:09    Titel:  

"Wenn die Leute aus Verlegenheit vor der Schönheit des Autos als ersten Kommentar „der verbraucht aber bestimmt viel, oder?“ abgeben müssen, dann antworte ich einfach"
die größte Kostenart bei einem 'normalen' Auto ist der Wertverlust. Da ein Wertverlust bei meinem X300 V12 vermutlich nicht mehr eintreten wird, (letzte Daimler V12 Limousine von Jaguar in einer sehr eleganten Farbkombination, blaumet mit Leder beige, Langversion in Topzustand) kann mir der Kraftstoffverbrauch fast egal sein. Dumm wäre es, wenn die Innenstädte für Euro2 Fahrzeuge gesperrt würden. Momentan sieht es nicht danach aus. Aber wer weiß, was nach der nächsten Wahl passiert ?!
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 15:19    Titel:  

sich bei alten englischen Limousinen um Wertverlust Gedanken zu machen lohnt sich sowieso nicht.
Freude daran haben, tun was getan werden muss und fertig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 19:21    Titel:  

> Dass die meisten modernen Fahrzeuge ab Mittelklasse in
> einem klassischen AMS-Autotest besser abschneiden steht außer Frage.

Abgesehen davon, dass ein Jaguar in einem deutschen Magazin vermutlich nie gegen einheimische Marken gewinnen wird, hat der X300 damals doch recht freundliche Kritiken bekommen, auch mit V12.
Der Wagen war nämlich qualitativ wirklich gut - davon profitieren wir noch heute.

V12-Limousinen wurden damals schon als eher exotische Fahrzeuge mit einer kleinen Käuferklientel wahrgenommen und gewertet, die sich für herkömmliche Kaufkriterien wie Verbrauch, umlegbare Rückenlehnen oder Anhängekupplungen eher nicht so interessierte. Dafür vielleicht für die Farbe der Lammwollteppiche.
Wer damals 170.000 DM für einen Daimler Double Six ausgab, konnte und wollte sich sicherlich etwas Besonderes leisten.
Und vielleicht auch gerade nicht den in der eigenen Straße üblichen Mercedes.

Ohne in einen ähnlichen Statusdünkel eintauchen zu wollen, kann man das auch heute noch etwas nachempfinden, wenn man dafür empfänglich ist. Ich finde es jedes Mal durchaus als Geschenk und Genuss, mit so einem Auto fahren zu können.
Und so soll es ja auch sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 22:02    Titel:  

Mit meinem XJS V12 H.E. also der überarbeiteten Einspritzung habe ich bei gemütlichem Cruisen 16l verbraucht, viel weniger kann ich mir beim besten Wissen auch nicht vorstellen. Mein XJ40 mit 3.6l Motor gönnt sich im Mix auch 13l.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 22:28    Titel:  

De XJS HE mit 5,3 L Motor hat die GM-Dreigangautomatik, die in den USA auch Slush-Automatik (Matsch) genannt wird und wenig effizient ist. Der X300 hat die GM-4Gangautomatik mit Wandlerüberbrückung, die länger übersetzt und effizienter ist und deswegen zu einem tendenziell niedrigeren Verbrauch verhilft.
Ein Bekannnter erzählte mir, dass sein XJ40 mit 4L Motor bei schneller Fahrt zwischen 160 und 200km/h nur 10 L/100 km verbraucht. Das war vermutlich "Raserlatein".
Mein X300 3,2 lag mit funktionierender Lambdasonde bei 12 - 14 L/100km.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Mo 10 Aug, 2020 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 22:36    Titel:  

Die etwas „fressende“ GM Automatik im „alten“ XJS sollte im Gegensatz zum „neuen“ X300 durch geringeres Gewicht sowie geringerer CW Wert wieder ausgeglichen sein.
Und ich teile absolut deine Meinung, wer behauptet mit einem XJ40 4l bei zügiger Fahrweise mit 10l auszukommen, der leidet an Realitätsverlust. Aber eigentlich sollte uns allen bei diesen so wunderschönen Fahrzeugen der Verbrauch gelinde gesagt sche... egal sein. Sicherlich stellt sich manch einer die Frage, ob bei einem hohen Verbrauch eventuell ein Defekt vorliegt, beim 6 Zylinder würde ich dies ab 16l und beim 12 Zylinder ab 20l bei gemäßigter Fahrweise tun.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: