Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Passt der AdBlue Befüllschlauch?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Oliver68
registrierter Benutzer
Bückeburg



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 14:27    Titel: Passt der AdBlue Befüllschlauch?  

Hallo,
da ich jeden Tag über 100KM auf der Autobahn fahre schwindet mein AdBlue Vorrat relativ schnell. Da die Flaschen ziemlich teuer sind wollte ich mir 10l Kanister von Kruse Automotive/Höfer Chemie zusammen mit dem Befüllschlauch kaufen. Hat einer diesen Schlauch schon im Einsatz und kann sagen, ob er gut funktioniert, oder kennt einen der ihn im Einsatz hat und kann von dessen Erfahrung berichten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 16:29    Titel:  

Servus,

der Befüllschlauch passt einwandfrei. Ist ja alles genormt. Das blaue Ende das an den Adblue-Tank aufgeschraubt wird
funktioniert genauso tadellos wie bei den Flaschen.
https://hoefer-shop.de/technische-chemikalien/adblue/befuellschlauch

1o Liter Kanister ist auf alle Fälle auf den Literpreis umgerechnet schon mal günstiger günstiger als die 1,89 L Flaschen.
Die Flaschen sind zwar sehr praktisch, jedoch teuer und aus Umweltgründen (Einweg)
meines Erachtens nicht empfehlenswert.

Am günstigsten und am praktischten wird es, wenn man eine Tankstelle ansteuert,
die eine Adblue-Zapsäule für PKW hat. Preis hier etwa 60 Cent / Liter.
Funktioniert ebenfalls wegen der Normung problemlos.

Sind ja bundesweit mittlerweile immer mehr PKW-Adblue Zapsäulen dazugekommen.
Evtl. befindet sich ja eine in deiner Nähe.
Für die Suche gibt es im Netz sogenannte Adblue Tankstellenfinder.

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 23:46    Titel:  

Der Schlauch funktioniert sehr gut und kommt in einer stabilen verschraubbaren Röhre, so dass er dicht gelagert werden kann und keine Reste rumtropfen. Ich hatte zuvor einen billigen Schlauch (von/für VSG-Fahrzeuge), der zwar mechanisch gepasst hatte, aber am Kanister nicht dicht war und somit den halben Kofferraum vollgepinkelt hat. Der Kruse-Schlauch ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Alternative Tankstelle:
Ich habe bislang noch keine Tankstelle gefunden (bislang habe ich erst dreimal an verschiedenen Tankstellen nachgefüllt), bei der das auch nur ansatzweise geklappt hat. Trotz ausgewiesener PKW-Säule fließt das AdBlue immer zu schnell aus der Zapfpistole, bzw. nimmt der Füllstutzen das AdBlue zu langsam auf, so dass ständig der automatische Stopp ausgelöst wird (auch wenn man das Ventil nur ganz sanft betätigt) und das Betanken somit zur Geduldsprobe wird.

Mit dem Schlauch und einem Kanister geht es nun auch nicht wirklich schnell, aber wesentlich nervenschonender... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NicolaiW
registrierter Benutzer
Dübendorf



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 12:56    Titel:  

Hallo zusammen,
bisher musste ich mein Adblue erst einmal nachfüllen, die nächste Befüllung steht aber wieder im Raum. Habe das ebenfalls einfach an der Tankstelle gemacht. Der Schlauch passt prima in den Stutzen, nachdem mithilfe einer Zange diesen öffnen konnte. Es hilft mit einem alten Lappen alles nach dem Betanken gründlich abzuwischen, damit er beim nächsten Mal wieder einfach zu öffnen ist.

Bei mir hat sich die Zapfsäule auch immer abgeschaltet, dachte es lag an dem Druck, weil ich an der LKW-Säule stand. Länger als 5 Minuten habe ich nicht gebraucht und dafür nur ein paar wenige Franken ausgegeben. Würde daher immer wieder an die Säule fahren. Vielleicht klappt es nächstes mal mit dem PKW-Schlauch besser.

Grüsse
Nicolai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NicolaiW
registrierter Benutzer
Dübendorf



Verfasst am: Mi 05 Aug, 2020 15:16    Titel:  

Hallo zusammen,
habe gerade nachgefüllt. An der PKW Säule ging es easy. Dauert nur eeeeeewig, wenn der Klickmechanismus für den Autostopp genutzt wird. Habe daher immer etwas mit der Hand nachgeholfen und es ging dann etwas schneller. Stoppt dann zwar immer wieder, dafür deutlich schneller.
Ansonsten eine saubere Sache. Einfach 5-10 Minuten Zeit mitbringen und schon kostet es (in der Schweiz) nur noch 59 Rappen pro Liter. Habe zwischen 8-10 Liter eingefüllt (nicht mehr ganz im Kopf)
Als es voll war, hat sich der Hahn auch gar nicht mehr geöffnet, ein überfüllen war dadurch also nicht möglich.

Grüsse
Nicolai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: