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XJ Serie 1 bis 3  >>  will Dichtung hinter dem Schwungrad XJ12 erneuern...aber wie
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Autor weitere Bemerkungen
stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 13:11    Titel: will Dichtung hinter dem Schwungrad XJ12 erneuern...aber wie  

Hallo
Ich habe einen xj12 Bj.81
Habe das Automatikgetriebe raus und wollte die Dichtung hinter der Schwungscheibe wechseln
Meine frage: muss ich die Oelwanne erst abschrauben um den Flansch für die Schwungscheibe raus zu bekommen??
Bitte um Hilfe
Mfg
Stefan
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 18:59    Titel: WIE ??????  

......willst Du sonst an die beiden Hälften der "Bergmann-Schnur herankommen ????????? Du wirst sogar die Kurbelwelle absenken müssen, andernfalls kommst Du nicht an die obere Hälfte dieses Kunstwerkes heran......ganz abgesehen davon, daß du bei dieser Vorgehensweise das Spezialwerkzeug zum einpressen dieser Spezial-Dichtung nicht verwenden kannst. Das ist nur möglich, wenn die Kurbelwelle noch nicht im Motorgehäuse eingelegt ist.....

Ich fürchte deshalb, Dein Versuch wird Dir so nicht gelingen.....Gruß - Peter aus FFM

PS: ich bin auf die Alternativvorschläge der Kollegen sehr gespannt.......
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 19:45    Titel:  

Moin,
kein Alternativ-Vorschlag. Wenn die Dichtschnur nicht richtig eingesetzt wird, wird´s nicht dicht. Ohne das Tool wird´s nicht gehen und dazu muss m.E. die Kurbelwelle raus. Wenn die Dichtung halbwegs dicht ist, würde ich nichts ändern. Auch neue Burgmann-Dichtungen neigen zur Inkontinenz, vor allem wenn das Auto nicht regelmäßig bewegt wird.
Grüße Udo
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 21:38    Titel: damit deutlich wird........,  

Lieber Stefan01
schaue mal in das Werkstatthandbuch unter 12.41.05, dann erkennst Du die Konstruktion dieser Dichtung und die Komplexität, die wir gerade zu vermitteln versuchen.....Gru-Peter aus FFM

PS. einmal ganz davon abzusehen, was Kurbelwelle herausnehmen überhaupt bedeutet......
PPS: die Nummer 79 auf dem oberen Bild ist das von mir erwähnte Spezilwergzeug
PPPS: bei Interesse kann ich Dir die komplett Fotodokumentation zum Einbau dieser Dichtung im Rahmen des Wiederaufbaus meines Motors im Jahre 2012 zukommen lassen.......




Folie1.jpeg



Folie2.jpeg

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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2020 5:42    Titel:  

Hallo
Das heißt für mich ich muss die Kurbelwelle ganz raus nehmen, oder reicht es die abzusenken?
will den Motor nicht ganz auseinander nehmen . Wo bekomme ich das Werkzeug her
Mfg Stefan
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2020 8:18    Titel:  

Moin,
Das Werkzeug bekommst du bei Rob Beere Racing in UK. Die KW müsstest du soweit absenken, dass du darüber genug Platz hast um den Ring zu montieren. Ob das geht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall benötigst du geeignetes Equipment, z.B. Hubtisch.
Grüsse Udo

P.S. Die Bezeichnung Simmering im WHB oben ist nicht korrekt. Es handelt sich um einen zweigeteilten Burggmanndichtring. Simmering ist eine Marke der. Fa, Feudenberg in Weinnheim, die umgangssprachlich für Radialwellendichtringe verwendet wird.
Bei diesen befindet sich die eigentliche Dichtung in einem Gehäuse.
Meinen 6 Zylinder 4.2 habe ich auf Simmering umgerüstet. Ob das beim V12 geht, weiß ich nicht.
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2020 17:05    Titel: Kurbelwelle absenken.......  

...........sorry, kann ich mir ehrlich gesagt nicht als möglich vorstellen, weil am vorderen Austritt der Kurbelwelle aus dem Motorgehäuse kein Spiel für solche Mätzchen vorhanden ist.

Ich habe bei Harald aus Wörsdorf im Jahre 2012 gelernt, wie das alles aussieht und wie die Teile da ineinandergreifen und montiert werden wollen. Bei ihm habe ich auch den Einsatz des Spezialwerkzeuges gesehen (er hat also so ein Werkzeug 2012 noch gehabt) aber damit alleine ist Dir nicht geholfen.........

Such Dir einen kompetenten Motormechaniker mit allen Spezialwerkzeugen ausgestattet und mit dem erforderlichen Know How, der Deinen Motor instandsetzen kann. Vergiß nicht zu vereinbaren, den reparierten Motor in wiedereingebautem Zustand und nach erfolgreichen Probeläufen übernehmen zu wollen.......hatte ich 2012 leider falsch gemacht.....Gruß - Peter aus FFM
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2020 21:42    Titel:  

Nur die Kurbelwelle absenken...geht schon mal garnicht!!! denn wenn die KW hinten runter kommt geht sie vorne hoch,
wenn sie kann,aber, und jetzt kommt´s:
Da ist ja noch so ein Kettenspanner vorne im Motor!!!, der sich so "gans audomadisch" hessisch! nachstellt
wenn dann die KW hinten wieder hoch soll,
wird vorne der Kettenspanner zerstört!!
Also nix mit nur mal so und vielleicht geht´s doch.

Motor raus zerlegen und RICHTIG machen. Amen!

@Peter;
Du hast nix falsch gemacht, Du hattest nur keine Zeit und hast nicht verstanden, dass bei einem alten Kerl die Hüfte total im Eimer war, und schnell vergessen was ich zu diesem Trümmer/Scherben an Fehlteilen dazu ergänzen musste,
z.B. sage nur Nockenwellengassen und Lagerdeckel Benzinleitungen,Bremsentlüftungsnippel hinten.
Ist aber Schnee von gestern,habe auch gelernt, nimm keine Autos mehr an die über ganz lange Zeit
bei der verkehrten Werkstatt kaputt repariert wurden.

PS.dieses originale Werkzeug für die Borggmannschnur für XK - u V12 Motore habe ich noch.
Harald
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2020 22:07    Titel: OK - es hat funktioniert......  

..... ich habe überlegt, wie ich Haralds Beitrag auslösen könnte, weil ich bei ihm das Werkzeug im Einsatz erlebt habe....

@Harald:
hast recht, das war ein harter Brocken und ich war und bin Dir nach wie vor dankbar, auch wenn ich im September 2012 aus Unwissenheit - nicht aus Ungeduld - versäumt habe, alle notwendigen Arbeiten zu beauftragen.........aber das Problem konnte bis Ende 2013 ja gelöst werden......soviel Geduld hat es dann halt doch gebraucht.
Schön zu wissen, daß Du das Spezialwerkzeug noch besitzt.......dann hast Du ja u.U. bald einen neuen Kunden....Gruß - Peter aus FFM

PS: Anschauungsmaterial........

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RG7MSK8S6Dhd
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 5:44    Titel: (Autohaus Horstmann in Oldenburg ? )  

Wer kenn eine gute Werkstatt in der Gegend zwischen Osnabrück und Bremen die das gut und günstig machen kann
Mfg stefan
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 21 Jun, 2020 9:58    Titel: schau mal......  

....an das momentane Ende dieses Threads........:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=413242#413242
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