Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Später XJ40 - Zwei Katalysatoren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 01 Jul, 2020 19:38    Titel: Später XJ40 - Zwei Katalysatoren  

Hallo Leute,

ich möchte in Vorbereitung der Einzelabnahme meines aus Italien importieren Daimler Six (XJ40) aus BJ 1993 (VIN 684815) zunächst einen Minikat einbauen lassen, damit ich auf EURO2 komme. Es gibt da z.B. diesen Anbieter:

https://www.ats-ersatzteile.de/minikat-jaguar-euro-2-umruestung-walker-69000-69006.html

Heute ruft mich der Werkstattmeister an und meint, der Wagen verfüge bereits über zwei Katalysatoren, er könne nicht einfach noch einen Dritten einschweißen...

Wisst Ihr, was an der Aussage dran ist? Nach meiner Einschätzung dürfte doch - selbst wenn der Wagen bereits über Vorkat und Hauptkat verfügt - dies keinen Einfluss auf diesen Minikat haben, der ja auch ungeregelt ist und nur aus steuerlichen Gründen dazwischengesetzt wird...

Ich bin mir nach dem Classic-Parts-Diagramm nicht einmal sicher, ob das mit den beiden Kats überhaupt stimmt (jedenfalls wird da nur ein „catalyst„ erwähnt):

https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/part/id/C01.918.91830.91830251.918302515633/brand/jaguar/

Danke vorab und Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 01 Jul, 2020 21:32    Titel:  

Hat natürlich zwei Kats, sieht man doch in der Grafik, Teil 1, die beiden runden Teile, das sind die Kats.
Ich habe in meinem XJ40 einen Kaltlaufregler verbaut, das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber Minikat sollte auch gehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 11:08    Titel:  

Danke Max!

Ich war heute auch nochmal persönlich dort und wir haben einen Abschnitt im Abgasstrang gefunden, in den man den MiniKat gut einsetzen kann. Hat sich also erledigt.

Kaltlaufregler hatte ich auch überlegt. Da beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, hat schließlich mein Geiz gesiegt (MiniKat = EUR 75).

Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 19:34    Titel:  

Moin,

ein H-Kennzeichen hätte den gewünschten Effekt nicht gebracht?

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 19:51    Titel:  

Moin

Zum h ist noch n büsschn hin

Bj1993
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 21:16    Titel:  

Hallo Hendrik,

Geiz ist nicht immer geil. Man muss sich genau überlegen was man möchte. Ich persönlich habe Bedenken Widerstände in den Abgastrakt einzubauen. Ich habe schon einige geschmolzene Katalysatoren gesehen. Und auch ein enig mehr als mehr als zwei, drei Minikats verbaut.

Ein KLR arbeitet definiert nur ein paar Sekunden. ein Minikat ist immer vorhanden. In JEDEM Lastzustand. Auch muss ein Minikat nur in einen Abgastrang eingebaut werden. Es sind aber zwei im X300 vorhanden, somit hast Du unterschiedliche Strömungen. Das ist wenn man langfristig denkt nicht optimal. Beim KLR ist bei Fehlfunktion eine einfache Diagnose möglich. Der Minikat ist eingeschweißt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 22:51    Titel:  

Moin,

Zum h ist noch n büsschn hin

ja, jetzt wo du es sagst......:-)

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 09 Jul, 2020 8:53    Titel: Kat  

Hallo Hendrik,

vor der Lamdasonde hat der XJ40 doch schon zwei kleine Katalysatoren im Hosenrohr eingebaut ( siehe Bild im Anhang ).
Hast du den Minikat dann vor die beiden großen Katalysatoren in der Wagenmitte eingebaut?

Viele Grüße aus Stuttgart

Stefan




IMG_8896.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 09 Jul, 2020 13:24    Titel:  

Hallo in die Runde,

den Minikat habe ich in das mittlere Rohr einschweißen lassen und es sieht ganz sauber aus.

Der Minikat hat auch nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Die beiden ohnehin schon verbauten Kats sind viel weniger durchlässig als der Minikat, weshlab kein zusätzlicher Stau entstehen dürfte. Außerdem befindet sich der Minikat bei der von mir gewählten Einbauart im gemeinsamen Mittelrohr, so dass auch keine Einseitigkeit gegeben ist. Unabhängig von den niedrigeren Kosten des Minikats scheint mir dieser Eingriff weniger erheblich als der Eingriff in die Motorelektronik bei einem Kaltlaufregler. Ich hatte jedenfalls bei einem meiner letzten XJS mit einem Minikat niemals Probleme.

Gruß

Hendrik




MiniKatXJ40.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: