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S-Type   >>  3.0 L 2001 s type P1383
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Autor weitere Bemerkungen
laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 12:43    Titel: 3.0 L 2001 s type P1383  

Hallo Leute,

bin neu hier und habe mich eben mal hier angemeldet, da mich der Jag den ich mir vor 1 Woche zugelegt habe,
an den Rand der Verzweiflung bringt.

Zunächst möchte ich mich vorstellen, ich heiße Rene und bin aus der Nähe von Trier und Schrauber.

Habe den Jag relativ günstig bekommen, der Typ von dem ich ihn hab meinte es liege ein Lambdafehler vor,
nach Auslesen habe ich da einige Fehler gefunden, wie Fahrersitzmodul, Fahrertürmodul, ein ABS Sensor (vermutl.)
hin und wieder "Störung Traktionskontrolle" und dann ging mal die MKL an P1383, was eigentlich das Problem ist.
Meine Soft zeigt mir zwar an, das es ein Prob mit dem Nockenwellensteuerventil sei, jedoch nicht welche Seite.

Bin schon fast in Ohnmacht gefallen, als ich sah, das der ganzer Ansaugkrümmer abgebaut werden muß um an die
Zündkerzen rechts zu kommen.
Die anderen Fehler ließen sich löschen, bis auf das Türmodul, da hab ich in England ein anderes bestellt und blieben
auch weg.
Es geht also ausschl. um den P1383 .
Im engl. Jag.-Forum meinte einer er hat da einen Öl und Filterwechsel gemacht, dann war der Fehler weg, bei mir
hat das nicht geklappt.
Ach ja, weis einer welche Lagerbuchsen ich bestellen muß für den hinteren Querlenker unten, die beiden, wo das
Ding an die Karosserie geschraubt ist? Lt. Jaguar gibts den Querlenker nur komplett.

Danke schon mal für euere Hilfe !
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 19:37    Titel: ventile / magnetventil  

gab schon mal einen beitrag darüber

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55307

wichtig ist bei den verschiedenen modellen immer ganz genau auf die fehlercodes in den passenden listen
zum passenden jahr zu suchen

z,b auf Jagrepair.com oder einem JTIS

grüssle

auch zu diesem wechsel muss die ansaugbrücke runter - ist eben kein Golf3 - da wäre es einfacher ....
aber wenn du das ein paar mal gemacht hast ist das nicht wirklich schwer.
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laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2020 23:56    Titel:  

Danke für die Antwort Mars63 .
Müssen die Dichtungen bei jedem Abnehmen erneuert werden?
Das sind , wie ich gesehn habe Gummidichtungen.

Hab mir den Beitrag mal angesehen, Chris sagt da, es bezieht sich auf Bank 2 (P1388), wenn ich mich
bei der Fehlercodebeschreibung nicht verlesen habe meint die 1383 aber Bank 1

Hab das was interessantes gefunden :

http://www.jagrepair.com/images/TSB/TSB2/S-Type/303Engine/S303-09%20MIL%20Illuminated%20%E2%80%93%203.0%20L%20V6.pdf
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 09 Jul, 2020 9:19    Titel: mal so, mal so  

Hi René

wie immer - Radio Eriwan antwortet:

dichtungen und gummiteile - je nach farbe, laufleistung, aussehen, schon mal gewechselt ...
macht man da sowieso mögliches mit, wenn man sich schon bis da unten reinarbeitet
vorallem, solltest du die verstellung wechseln wollen

hier mal noch weitergehendes:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59856

dein autole ist ja nun auch schon 20 jahre alt (gleiches modell wie meines)
da kann es sein, dass das TSB schon mal abgearbeitet wurde und es auch mal das ventil selber sein kann.

für dich als schrauber ist mechanik vermutlich nicht das problem
aber su solltest über deinen fahrenden Computer auch noch die elektronische seite kennen lernen
ohne die geht das ganze selten und macht dann keinen spass

lies mal den ganz oben angehefteten Diagnosebeitrag
erst mal quer lesen - später wirst du um das genaue herausarbeiten kaum drumherum kommen
ebenso wenig dir das richtige diagnosewerkzeug zuzulegen ... aber das später

und ja, dein P1383 zielt auf bank 1

grüssle
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laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: Do 09 Jul, 2020 10:24    Titel:  

Hallo Mars63,
danke für die Tipps, hab das Kabel gestern express bestellt, das blau denke mal den Multiplexer für Delphi
(Chinaclone) kann ich bei der IDS/SDD nicht gebrauchen?
Hab das blaue Interface bestellt, Soft hab ich schon.
Gibts eine Möglichkeit festzustellen ob das TSB überarbeitet ist oder nicht?

Klar, die Ventile setzen sich auch zu, ist aber nicht erforderlich die zu erneuern, raus nehmen in ein Glas mit
Bremsenreiniger stellen und auf die beiden Pole Kabel von der Batterie legen, dann ein kabel immer kurz weg
und wieder drann, damit es schaltet. Wenn du das Teil nach dem Ausbau schüttelst und es klackert nicht ist
es zugesetzt.

Klar mit den Dichtungen hast du recht, bei ner Kupplung macht man ja auch nicht nur diie Mitnehmerscheibe *gg*
War ne dumme Frage von mir.
Hatte bei Jaguar angerufen, die wollen für eine (nur die Deckeldichtung) 60.-
Hab aber in England den kompletten Satz für ca, 125.- incl. Versand gefunden links und rechts.
Die Lager vom Dreieckslenker/Querlenker hinten unten/innen hab ich mal bestellt, lt. Jaguar gibts den nur komplett.
hoffe ich hab die richtigen bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Lagerung-Lenker-A-B-S-271847-vorne-f%C3%BCr-JAGUAR/402277911498?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 09 Jul, 2020 10:42    Titel: dran bleiben  

was auch immer du für kabel bestellt hast ??? blau oder rosa ...

LIES den beitrag über die dagnose - und arbeite dich da durch
dort bekommst du von jemand aus erster hand infos, software und hinweise, welche kabel wirklich passend sind

ohne das passende IDS/SDD system (und nicht in irgendeiner VM unter W10 oder so) wirst du nicht alles elektronische regeln können

da musst du durch, wenn du dran bleiben willst

grüssle
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s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 10:53    Titel:  

Da ich die 1383/1388 bei meinem 2001er auch kenne. und ich zum Tüv musste, das geklapper vom VVT mir aus den S. ging, hab ich mal das Saugrohr ausgebaut.

Ja klar sind ja auch nur drei Gewinde vom Flansch mitgekommen.

Ventildeckel ab-. Solenoid ausgebaut.

Solenoid an Strom schaltet lässt aber einen kleinen Ringspalt offen so dass Lecköl austritt.
Ich hab den "Käfig" der den Kolben hält ausgeclipst und innen alles gereinigt.
Alles wieder zusammengebaut.

Die ausgerissenen Gewindeeinsätze aus dem Flansch mit Epoxi eingeklebt (wichtig mid. 1 Tag aushärten)

Starten, fehler weg. > zum Tüv > nach Hause mit V-max Test > fehler wieder da.

Das Solenoid hat keinen Dichtring , sondern hat in zu und ablauf ein gummiertes Drahtfilterchen. Ich denke das diese mit Temperatur und großer Ölmenge undicht sind.

gruß Ralf
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laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 12:03    Titel:  

Hallo Ralf,

hättest nur die Filter abnehmen müssen und das Teil in ein Glas mit Bremsenreiniger stellen sollen, dann Klemmen drauf und
mit einer Batterie das Teil einpaarmal schalten, dann kommt der ganze Dreck raus.

Habe meins rechts gemacht 1383, danach taucht aus heiterem Himmel dann 1388 auf, auch gereinigt, aber bringt nichts,
Fehler kommt immer wieder, nach Löschen 20km Fahrt = MIL aus, abstellen , wieder starten MIL wieder an.

Ich gehe langsam davon aus das es das ist:
Date of issue 07/02 Bulletin Number S303-09 Page 1 of 4
DATE07/02 S303-09
SERVICE TECHNICAL BULLETIN
MIL Illuminated – 3.0 L V6 –
False Flagging of DTC P1383 or P1388 –
Reprogram PCM
2000-02 MY
S-TYPE 3.0 L
L00001-M44997
MODEL
VIN
Issue:
Some 2000-01 MY S-TYPE vehicles may experience illumination of the MIL with DTCs
P1383 or P1388 (over retarded camshaft timing) stored.
To eliminate the false flagging of DTCs P1383 and P1388, the Powertrain Control
Module (PCM) should be re-programmed using WDS software release JTP759/14 or
later.
Note: The PCM is described as the ECM when using WDS.
When entering the ECM re-configuration section the user will be prompted to determine
the engine serial number of the vehicle.
If the first six digits of the engine number are outside the specified serial number range
(103981*** to 127908***) the user will be allowed through to re-calibrate the vehicle
PCM with a standard set of calibrations.
If the engine serial number falls within the given range the system will automatically
divert to a more aggressive set of calibrations.
Action:
In case of a customer complaint of the above condition on a 2000-01 MY S-TYPE
vehicle within the above VIN range, follow the workshop procedure outlined below.
PCM REPROGRAMMING PROCEDURE
Note: The engine number is located on the bar code label on the
engine front cover (Illustration 1) or on the left-hand side of the engine
bedplate (Illustration 2). Position the vehicle on a lift as needed to
gain access.
Page 2 of 4 Bulletin Number S303-09 Date of issue 07/02
1. Open hood and cover fenders.
Note: Use WDS software JTP 759/14 or later.
2. Position the WDS alongside vehicle, switch ‘ON’ Portable Test Unit (PTU) and allow
software to load.
3. Connect the PTU to the vehicle data link connector (DLC) via diagnostic cable.
4. Enter the VIN and navigate to content model screen, select engine system, and
then go to DTC monitor.
5. Read engine DTCs, if any stored clear from memory.
Note: If any DTCs are stored, determine the fault and carry out on a
separate Warranty claim.
ILLUSTRATION 1
ILLUSTRATION 2
BAR CODE ON FRONT COVER
BAR CODE ON BEDPLATE
Date of issue 07/02 Bulletin Number S303-09 Page 3 of 4
6. Navigate to configuration main menu; select and run ‘re-configure existing ECM’.
Note: While WDS is re-programming PCM, apply generic update label
(JJM 998499/20) alongside the VCATS label in the trunk with revised
part number (from table below), and date of re-configuration added to
label (Illustration 3).
VIN L00001 to L86901:
Trans. Engine Market Calibration Type New ID Number
(file to be selected*)
Auto 3.0L V6 North America XDAF3B4 XR8A 12A650 NBL
XDAF3BZ XR8A 12A650 NBK
Auto 3.0L V6 Mexico XDAF3C4 XR8A 12A650 NCK
(and Europe) XDAF3CZ XR8A 12A650 NCJ
VIN L86902 to M44997:
Trans. Engine Market Calibration Type New ID Number
(file to be selected*)
Auto 3.0L V6 North America XDAF3BY 1R8A 12A650 DBH
XDAF3B2 1R8A 12A650 DBG
Auto 3.0L V6 Mexico XDAF3S4 1R8A 12A650 GSG
XDAF3S2 1R8A 12A650 GSF
* based on engine number
Note: These calibration files offer two separate improvements: the
shift quality improvement (Technical Bulletin S307-07) and the
rectification of the false flagging of DTC P1383 or P1388 (Technical
Bulletin S303-09). If a vehicle exhibits both concerns, it is not
necessary to perform both bulletins, since both improvements will
result when performing either bulletin.
ILLUSTRATION 3
LOCATION OF UPDATE LABEL
Page 4 of 4 Bulletin Number S303-09 Date of issue 07/02
Parts Information:
To obtain blank Authorized Modification Labels, refer to Administration Bulletin 6-94
titled “Availability of Service Action and Recall Authorized Modification Labels/stickers.”
DESCRIPTION PART NUMBER QTY
Generic update label JJM 998499/20 1
Warranty Information:
Warranty claims should be submitted quoting the information found in the table below.
This will result in payment of the stated time and, where applicable parts/spam
expense codes as listed.
ILLUSTRATION 4
AUTHORIZED MODIFICATION LABEL
WRITE IN DEALER NUMBER
WRITE IN DATE
Description SRO Time
Causal
Part
Number
Causal Part Description
V6 Camshaft timing issue -
service fix 86 92 93 0.5 hrs. XR8 14085
XR8 18437
PCM VIN L00001-L86901
PCM VIN L86902-M44997
WRITE IN DESCRIPTION
REFLASH PER TSB S303-09/S307-07
7. After the reprogramming of the PCM is complete, switch ‘OFF’ PTU, disconnect and
return WDS to original location.
8. Remove fender protector covers and close hood.
9. Enter your dealer number and the date on the Authorized Modification Label as
shown (Illustration 4). Write in “Reflash per TSB S303-09/S307-07.” Apply the label
to the left B-post below the door striker plate. Be sure to apply the clear protective
sheet over the label.
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Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 14:04    Titel:  

Hi,

und das möchtes Du jetzt machen......

Ich denke mal ein WDS und die CDJTP749/11 hast Du und weisst wie das geht !

M.B.
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Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 14:38    Titel:  

Nein Manni,
ich hab den Geist bei dem Teil aufgegeben, 2x Fehler Türmodul, hab zwar ein anderes eingebaut aber die FB muß wohl neu codiert
werden, also wieder ausgebaut, Spiegel klappen nicht ein, ein Fehler Fahrersitzmodul (obwohl alles funktioniert und 1 Fehler FEM.

Ich verschenke die Karre jetzt quasi :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-s-type-3-0-v6-mit-neuem-tuev-au/1494672922-216-5464
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ManniBochum
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Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 16:05    Titel:  

Hi,

eigentlich war mein dummer Kommentar nur ein "Anstupser",
denn natürlich kannst Du das ECM auch mit dem SDD130 neu konfigurieren,
genauso wie die FB neu anlernen.

Es ist eigentlich alles machbar,
aber wenn man den Spass verliert, verliertman auch den Spass am S-Type.

Gruß M.B.
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laserjack
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Trierweiler



Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 17:36    Titel:  

Nee,nee , alles gut Manni,
hat nichts mit dem Kommentar zu tun.
Ich wollte SDD installieren, aber die HDD auf der Virtual Box zu klein, wollte aber auch kein anderes Diagnose Programm runterschmeißen usw.
dann nach den schon umfanreichen Reparaturen, wie Dreieckslenker, Bremsen, Klimaleitung , 2x Solonoid ausbauen
(dabei ist mir dann noch der Zylinderkopfthermostat abgerissen 80.- bei Jag.)
Wenn alles so läuft, kann man einfach die Lust verlieren.
Das Auto ist von fahren her Spitze , besser als mein Benz auf jeden Fall.
Aber der elektrik Kram nervt einfach nur.
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s-typeffm
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Frankfurt



Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 18:22    Titel:  

Na ja, auf so Dinge wie Regensensor (falsche Frontscheibe verbaut) Spiegelklappen und Einsteigehilfe kann ich verzichten was eigentlich gehen sollte. Mit 314tdskm ist das Fahrzeug innerhalb 10min durch die Tüv Prüfbahn. Ich hab ausser Bremsen seit zwei Jahren nix investieren müssen. Und ich bin 50tdskm gefahren.

Dadurch das die Ventilverstellung klappert, bin ich mir sicher das das Solenoid nicht dicht schliesst. da hift auch kein kalibrieren.
Doof nur ich vor einem Jahr zwei Motoren in die Tonne gedrückt hab, wegen Platzmangel.

Da mein IDS auf dem alten S-Type nicht mehr zugreift. Ging mal ohne Probleme . Probleme machte eher der neuere. Jetzt läuft snur noch auf dem neuen und beim alten will er nimmer.
Klar dumm gelaufen Wilhelm aus KA, von dem ich das System abgekauft hab, hat das irgendwie auf Win 7 zum laufen bekommen.
Wenn mir ein CF18 zuläuft versuch ich das ganze nochmal neu.

gruß Ralf
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