E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Hitzeschutzblech Krümmer E SII - Hilfe benötigt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ETYPE1970
registrierter Benutzer
Unterschleissheim



BeitragVerfasst am: Do 16 Jul, 2020 19:05    Titel: Hitzeschutzblech Krümmer E SII - Hilfe benötigt  

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1970er E Type Serie II OTS.

Bei der Überarbeitung einiger Unterbodenblechteile bin ich nun auf ein Hitzeschutzblech gestoßen, dass im Schacht, in dem die beiden Auspuffrohre mit dem Krümmern verbunden sind, senkrecht steht. Ich spreche dabei explizit nicht von dem Hitzeschutz hinter den Bremsflüssigkeitsbehältern, sondern ein weiß beflocktes Blech weiter unten.

Mir kommt dieses Teil komisch vor... Ist das original oder bei einer Bastelbude nachgerüstet? Wie befestigt man das ggf.?

Bitte um sachdienliche Hinweise.
Herzlichen Dank vorab!

beste Grüße,
Robert
Wer liefert was?
      
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



BeitragVerfasst am: Do 16 Jul, 2020 19:36    Titel:  

Hallo,
ja, da gehört so ein Hitzeschutzblech hin.
Ob deins das originale ist, kann ich ohne Foto nicht beurteilen.
Auf dem originalen Blech war eine Asbestplatte aufgebracht, ca. 5mm dick.

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2020
Mannheim



BeitragVerfasst am: Do 16 Jul, 2020 19:54    Titel:  

Moin,

wenn´s beflockt aussieht, dann ist der Asbest zurbröselt. Kauf dir bei sng Barrat ein neues. Der Hitzeschutz dort unten ist nicht zu unterschätzen, weil er z.B. den Bremskraftverstärker abschirmt.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
ETYPE1970
registrierter Benutzer
Unterschleissheim



BeitragVerfasst am: Do 16 Jul, 2020 20:38    Titel:  

Danke vielmals für die Hilfe!
Ich habe dieses Teil gerade neu bestellt. Jetzt hoffe ich, dass es beim Ausbau nicht zu sehr bröselt...
Gruß
Robert
Wer liefert was?
      
rixer1
registrierter Benutzer
dort



BeitragVerfasst am: Do 16 Jul, 2020 21:34    Titel:  

Da hilft aber FFP2.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
      
ETYPE1970
registrierter Benutzer
Unterschleissheim



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 10:08    Titel:  

Hallo nochmals,
Hitzeschild ist jetzt ausgebaut. Es war augenscheinlich behelfsmäßig befestigt.
Hat jemand die Möglichkeit mir Hinweise (Zeichnung, Foto, o.ä.) zu geben, wie dieses Blech original befestigt gehört?
Vielen Dank!
Gruß Robert
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2020
Mannheim



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 10:22    Titel:  

Moin,

es gibt 4 Hitzeschutzbleche.
- hinter den Bottles für Bremse und Kupplung
- senkrecht stehendes Blech für Krümmer, Downpipes, Bremskraftverstärker. Wird zusammen mit o.g. Blech an dem Halter für die Bottles und unten am Frame befestigt.
- Blech für den vorderen Auspuff zwischen Unterboden und Auspuff. Wird links am Rahmen mit 2 Blechschrauben und hinten an der Aufnahme für den Getriebehalter befestigt. Der Getriebehalter hat hierfür ein kleines Loch.
- Hitzeschutz unter den beiden großen Schalldämpfern.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
ETYPE1970
registrierter Benutzer
Unterschleissheim



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 10:36    Titel:  

Danke, Udo!
Mir geht es um das Blech, das Bremskraftverstärker etc. schützt. Also das mit dem weißen Belag bei den downpipes...
1) der weiße Belag zeigt Richtung Auspuff, korrekt?
2) der weiße Belag verjüngt sich NACH VORNE, korrekt?
Wenn das korrekt ist, habe ich am Blech oben zwei rechte Winkel mit Schraubenaufnahmen... und ein Loch mittig. Und eine Lasche Fahrtrichtung hinten mit aufgesetzter Mutter...
Das passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen...
HILFE :-)
Gruß
Robert
Wer liefert was?
      
ETYPE1970
registrierter Benutzer
Unterschleissheim



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 10:44    Titel:  

Hier ein Bild



3FE6DBBB-B197-4EEF-8533-8DF5A4CBC613.jpeg

Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2020
Mannheim



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 12:41    Titel:  

Hallo,

das ist nicht das Schild für den Bremskraftverstärker, sondern dass war vor den beiden großen Schalldämpfern zwischen Auspuff und Unterboden befestigt wird. Und zwar Edelstahl nach unten, die Lasche mit der Mutter kommt über den Getriebehalter. Dann durch das Loch festschrauben. Mit den Winkeln am Rahmen festschrauben.

Für den BVK benötigst du so was: https://www.sngbarratt.com/English/#/NL/parts/c9f5e62e-2eaa-4978-8082-7b761b61f154?fromList=E-Type%20%2F%20XKE(3)%20%3E%20E-Type%20S1%204.2%20DHC(81)%20%3E%20EXHAUST%20SYSTEM%20%26%20COMPONENTS%20Assembly(20741)&fromCategory=Node%20Fitted%20At%20Chassis%20No.%201E12965%20to%201E16063(Node%20Id%202472271)

bzw. https://www.sngbarratt.com/English/#/NL/parts/9df3f3a1-11c2-4875-be51-64aabe85a9d8?fromList=Search%20for%20%60heatshield%60

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
robin99
registrierter Benutzer
Weistrach



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 12:47    Titel:  

Hallo!

Ich beschäftige mich auch gerade mit den Hitzeschutzblechen, das auf dem Bild ist definitiv nicht das zwischen Downpipes und Bremsservo sondern wird unter dem Getriebe montiert.

LG

Robert

Edit: zu langsam...


Zuletzt bearbeitet von robin99 am Fr 31 Jul, 2020 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
ETYPE1970
registrierter Benutzer
Unterschleissheim



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 12:47    Titel:  

Danke!!! You made my day!!!

Das war der Fehler. Da hat früher jemand schon das falsche Blech reingepopelt...
Zum Verständnis der Montage von diesem o.g. Blech (korrektes BKV Hitzeschild). Durch die halbrunde Aussparung laufen die Wasserschläuche?

Nochmals danke!!
Robert
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2020
Mannheim



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 15:54    Titel:  

Moin,

ich hab's so montiert, dass da die Lenkstange durchläuft (S. 1.5 Cabrio). Beim S. 2 2+2 hat das Blech keine Aussparung, ist aber 2 mal abgewinkelt. Passt mit etwas Biegen auch. Wenn nicht vorhanden, würde ich das "falsche" Blech auf jeden Fall montieren. Dann wird' im Fussraum nicht so heiß.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
      
ETYPE1970
registrierter Benutzer
Unterschleissheim



BeitragVerfasst am: Fr 31 Jul, 2020 17:44    Titel:  

Danke!!
Die Beschreibung mit der Lenksäule macht es klar.
Blech ist bestellt. Mal sehen...
Beste Grüße
Robert.
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: