Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  3.0 6v Bj. 2001 Kurbelgehäuseentlüftung ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2020 10:35    Titel: 3.0 6v Bj. 2001 Kurbelgehäuseentlüftung ?  

Hallo,
habe den o.g. genannten Wagen und gestern festgestellt das er auf Bank1 etwas Öl verbrennt.
Normalerweise würde ich bei jedem anderen Auto auf die Kubelgehäuseentlüftung tippen.
Finde aber bei dem S-Type weder E-Teile dafür noch einen Beitrag weltweit auf YT .
Hätte da jemad einen Tipp, wäre dankbar.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2020 15:12    Titel:  

Hi laserjack,

laserjack hat folgendes geschrieben:
Finde aber bei dem S-Type weder E-Teile dafür noch einen Beitrag weltweit auf YT

Das ist ja nicht zu glauben, im Netz gibt es doch ALLES !

Aaaaber,
hast Du Dir mal die Frage gestellt, warum Bank 1 Öl verbrennt und Bank 2 nicht, obwohl es nur eine Kubelgehäuseentlüftung gibt ? !
Manches mal ist die Sache nicht so einfach, wie es scheint, besonders nicht beim Jaguar.

Wenn Du die Kubelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) trotzdem "ausbauen" möchtest, wünsche ich Dir jetzt schon viel Spass, Du wirst Deinen Motor nachher jedenfalls im Detail besser kennen gelernt haben.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 0:57    Titel:  

Hallo Manni,

Hab schon gelesen das du Plan hast von den Kisten hast, was denkst du was es ist?
Schaftdichtungen?

Langsam geht mir das Teil echt auf die Nerven, Dreieckslenker hinten rechts getauscht, Spurstangenkopf, Bremsen komplett.
jetzt darf ich die Klimaleitung die hinten am Expansionsventil angeflanscht ist noch tauschen.
Öl und Filter Wechsel .
Dann kann Jaguar nicht auf eine Fahrzeughistorie zugreifen, aus der hervorgeht ob das STG schon mal umprogramiert wurde wegen dem Fehler 1383 (Magnetventil) ,da der Motor normal läuft.
Ich krieg schon einen Horror, wenn ich das Ventil ausbauen muß, bei BMW 10 Min. , hier wohl 4 Std.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 9:08    Titel: na und  

ja, wenn schon

lass es doch 4 stunden sein, wenn du selber schraubst, kannst du nur davon lernen

du hast einen 20 jahre alten wagen, da gibt es auch verschleiß und ab und an geht eben was kaputt.
wenn du an dem ventil bist, dann kannst du ja auch sehen, ob alle dichtungen schon mal gewechselt wurden (gelb = alt)und je nach laufleistung ist evt der kerzen / spulen tausch angesagt-
und es gibt da einen kleinen gummischlauch-bogen, den hast du dann damit auch erreicht,
und kannst auch da gleich schauen, ob der noch gut ist, weil das thema immer wieder mal im forum auftaucht.

hier noch ein beitrag, welcher dir im oberen teil auch alle teilenummern zeigt
(du kannst den originalen beitrag von moellher ja selber suchen):

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59856

Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 11:34    Titel:  

Hi laserjack,

wer sich etwas exclusives wie einen 20jährigen Jaguar leisten will und auch von dem Flair eines alten ( ) Jaguars etwas ab bekommen möchte,
muß dafür auch etwas mehr leisten, aufgrund der schwachen Werkstattleistungen an diesen Fahrzeugen, genügt da auch nicht nur, genug Geld zu haben.

Dazu kommt ........ gefühlt 267.000 mal gepredigt .......
Auslesen geht mit fast jedem OBD-Reader, bis zum Fehlercode zumindest,
zum Interpretieren sollte man aber die DTCs passend zum Fahrzeug (Modell & Baujahr) nehmen.
Beim BMW heist der selbe Fehlercode (oberhalb von P0999) auch mal etwas ganz anderes, oder gibt eine andere Lösung vor.

An Jaguar verwendet man am besten Jaguar.
Mit Deinem el.Rasierer gehst Du ja auch nicht zu Miele.

Warum bist Du jetzt von der Kubelgehäuseentlüftung wieder ab (?), oder wartest Du auf "angenehmere" Lösungen ?

Einen 20jährigen Jaguar nur mit "Hau-Ruck-Lösungen" fahren wollen, klappt eben nicht,
auch nicht für kleinere "Garagen-Werkstätten".

laserjack hat folgendes geschrieben:
Dann kann Jaguar nicht auf eine Fahrzeughistorie zugreifen, aus der hervorgeht ob das STG schon mal umprogramiert wurde wegen dem Fehler 1383 (Magnetventil) ,da der Motor normal läuft.
Dann entspricht diese Jaguar-Werkstatt genau den von mir beschriebenen Kriterien.
1) den passenden Aufkleber findet man nämlich im Kofferraum neben dem VCATS-Label
2) stellt das ein Betrieb mit SDD auch an der Nummer des (S)Teuergerätes fest, die sich nach einer Aktualisierung des ECMs auf XR8A 12A650 NCJ oder auf 1R8A 12A650 GSF setzt, je nach dem ob der Kalibrierungsfile XDAF3CZ oder XDAF3S2 aufgespielt wurde (abhängig von der Fahrzeug-FIN)
3) eigentlich ist in der B-Säule über / unter dem Fahrzeugaufkleber auch ein Aktualisierungs-Aufkleber (Reflash nach TSB XXX)
WICHTIG: Diese Info gilt nur für Vorfaceliftmodelle.

laserjack hat folgendes geschrieben:
Langsam geht mir das Teil echt auf die Nerven, Dreieckslenker hinten rechts getauscht, Spurstangenkopf, Bremsen komplett.
jetzt darf ich die Klimaleitung die hinten am Expansionsventil angeflanscht ist noch tauschen.
Wie Mars schon schrieb, was erwartest Du von einem 20jährigen Auto, was auch noch gegen vergleichbare andere Hersteller eine weit fortschrittlichere Computertechnik nutzt ?

Im Jahr 2000 erwartete nicht mal Jaguar, daß ihre Fahrzeuge in der Regel 20 Jahre alt werden, da muß man schon mal mit Verschleiß rechnen, Einig Jahre vorher galten noch "Durchschnitts-Lebenserwartungen von 10 Jahren.

Gruß M.B.

P.S. im Anhang der Jaguar-DTC P1383
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 12:43    Titel:  

Warum bist Du jetzt von der Kubelgehäuseentlüftung wieder ab (?), oder wartest Du auf "angenehmere" Lösungen ?

Weil du beim ersten mal die Frage gestellt hast "warum er auf einer Seite Öl frisst, wenn er nur eine Entlüftung hat"

Was mir hier in diesem Forum nicht so gefällt, das 100 mal der Hinweis erfolgt, das man eine 20 Jahre alte Nobelkarre
fährt und so weiter.
Man bekommt zwar Hilfe aber muß sich einiges anhören, bin ich anders geöhnt, sorry !

Habe SDD wohl hier , das Kabel auch, da mein Laptop aber Win7 64 drauf hat und die Virtual Box Win xp, hab ichs noch nicht
installiert,
Ich habe alle Unterlagen von dem Ding JTIS 21 und so, allerding konnte ich einige Sachen nicht finden.
Ich kenne mich mehr mit DB aus, wenn mich in Motor Talk, etwas fragt gebe ich dem eine sachliche Antwort ohne
den Spruch das er ne alte Kiste fährt die eben Arbeit erfordert.
Ich denke bevor ich hier noch was frage, fliegt die Kiste in die Presse.
PS.
Danke für den Anhang Manni,

Hab das Auto mit Delphi und WOW ausgelesen, da zeigt er 1383, das wäre ja Bank 2,
die Mucken macht er aber auf Bank1 , wie aus deinem Anhang hervorgeht. Komme da
nicht ganz mit. Also ich demontiere jetzt das Magnetventil Bank1 und reinige es mal.
Hab ja den ganzen Dichtungssatz liegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 13:26    Titel:  

Hi laserjack,

laserjack hat folgendes geschrieben:
Ich kenne mich mehr mit DB aus, wenn mich in Motor Talk, etwas fragt gebe ich dem eine sachliche Antwort ohne
den Spruch das er ne alte Kiste fährt die eben Arbeit erfordert.
Diese Antwort hast Du bekommen weil Du Dich entsprechend beschwert hast.
laserjack hat folgendes geschrieben:
Langsam geht mir das Teil echt auf die Nerven, Dreieckslenker hinten rechts getauscht, Spurstangenkopf, Bremsen komplett.
jetzt darf ich die Klimaleitung die hinten am Expansionsventil angeflanscht ist noch tauschen.
Öl und Filter Wechsel .

Auf nörgeleien muß man (Mann?) halt auch mal eine ernste "Ansage" vertragen, ansonsten gibt es hier ja auch schon "Safe Spaces"
laserjack hat folgendes geschrieben:
Ich denke bevor ich hier noch was frage, fliegt die Kiste in die Presse.
Wir werden mit Dir trauern ...... uns aber freuen, daß der bereinigte Markt letztendlich unsere Kisten wertvoller macht.
laserjack hat folgendes geschrieben:
Was mir hier in diesem Forum nicht so gefällt, das 100 mal der Hinweis erfolgt, das man eine 20 Jahre alte Nobelkarre
fährt und so weiter.
Man bekommt zwar Hilfe aber muß sich einiges anhören, bin ich anders geöhnt, sorry !

Ich glaube nirgens etwas von Nutzerzwang in den Forumsunterlagen gefunden zu haben.
Reisende soll man nicht aufhalten.

M.B.

P.S. Der Fehler liegt laut Jaguar ganz klar auf Bank 1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 14:49    Titel:  

Hi Manni,

trotzdem , danke für deine Hilfe !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 16:08    Titel: dran bleiben  

ich fahr das gleiche modell
und hab auch nur was dazu gesagt, weil du über solche kleinigkeiten wie versprödete gummis geredet hast

das auto ist es dennoch wert, dass du noch ein paar stunden reinsteckst
da gibt es andere kandidaten die schlimmer dastehen

übrigens, in der VM wird dein SDD nicht richtig laufen, besorg dir besser für 50 euro einen alten Lappi wo du das XP (engl) draufsetzt - als reinen diagnoserechner. wenn du den wagen doch nicht verschrotten willst, lohnt sich das.

auch wenn er lang geworden ist, schau mal in den Diagnosebeitrag ganz oben, wenn du elektronisch auch dran bleiben willst

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 16:37    Titel:  

Hi Mars63,

mein xp ist die engl. Version, dachte das läuft nur auf W I N32 und 10 , dann kann ichs ja installieren.

Bei den Dichtungen wars so, bei manchen Autos sind auch Gummidichtungen verbaut, die man aber nicht unbedingt erneuern muß, deswegen die Frage, die Dichtungen hier in Deutschland gibts ja aber zu Horrorpreisen.

Aber du hast schon recht, bei der Arbeit an Bank 1, sollte man schon sicherheitshalber, alles neu machen.

Hab einen kompletten Satz in England gekauf ca. 130 Euro (beide Seiten)

Ich mache erst mal das die Klimaleitung, da dann ja vone alles weg ist gleich das Ventil Bank1 und Kerzen, danach kümmere ich
mich um die Soft. Er zeigt ja auch Türmodul und Sitzmodul an, das erste tausche ich mal, hab ich schon da.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 16:41    Titel:  

Hab ich auch schon hinter mir.

Die Kurbelgehäuseentlüftungsblechkiste kannst du beruhigt drinnlassen. Bekommst du nur raus wenn ein Kopf ab ist. Ich wollte die mal abdichten weil die Dichtung gequollen war. Kannst du nur ohne Dichtung mit Kleb wieder einsetzen.

Oft verbreitet an den Motoren mit "200000km" ist einfach ein Ringstecker vom "Ölabstreifer" (kaum nennenswertes federwirkendes Material drann). und dem zweiten Ring. Ölkohledurchbrannt über den ganzen Kolbenschaft. Wenn du Glück hast bekommst du das mit einem Additiv weg.

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 17:32    Titel:  

Danke Ralf !

Aber scheint ja das Magnetventil zu sein für die Nockenwellenverstellung.
Hatte nur etwas verwechselt, der Motortester zeigte Bank1 an und ich hatte
Bank 2 im Kopf.
Dann meinte ein Meister von BMW, der zufällig anwesend war, es wäre die
Kurbelgehäuseentlüftung. Daher lag ich da falsch, was Manni dann bewiesen hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 18:30    Titel:  

Hi,

laserjack hat folgendes geschrieben:
scheint ja das Magnetventil zu sein für die Nockenwellenverstellung
damit löst sich auch das Problem der schlechten Verbrennung auf Bank 1,
weil laut Software die Ventilsteuerzeiten auf "zu spät" verstellt laufen.
Wann war der letzte Ölwechsel an dem Motor ? Bei zu langen Intervallen setzen sich in den feinen Leitungen Ablagerungen an.
Automatic-Getriebe-Öl löst die beim spülen auf.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
laserjack
registrierter Benutzer
Trierweiler



Verfasst am: So 26 Jul, 2020 19:30    Titel:  

Hi Manni,

den hatte ich ja erst gemacht, mit Filter und Motorspülung von Manol, da im engl. Jag Forum einer meinte, damit war der
Fehler bei ihm behoben.
Bei mir geht die Lampe aber nach 30-40 km Fahrt immer wieder an.

Automatikgetriebeöl ? Du meinst nach Ausbau ?

Ich baue die Ventile normal aus, stelle sie in Bremsenreiniger , 2 Krokodilklemmen an de Kontakte
einen an die Batterie minus und mit dem anderen klicke ich mehrmals (20-30 mal) auf den Pluspol,
damit es schaltet, wenn die Brühe braun ist, neuer Bremsenreiniger, bis der klar bleibt.

PS.
Grad bei den Amis gehört, die kippen das ATF +4 in den Motor und fahren ne Woche, danke für den Tipp, kannte ich nicht.

Hab mal angefangen, dachte ich käme um die Ansaubrücker herum mit dem ATF, aber die schlimmere Sache ist
die Klimaleitung, dafür muss die Brücke eh ab.
Der Vorbesitzer hat wohl 2 Unterdruckschläuche etwas notdüftig repariert, kriegt man die im Zubehör? (Siehe Bilder)
Mußte allerdings für heute aufhören, hier stürmts wie verrückt.
Aber war wirklich kein allzugrosser Act , nur als alter Sack, versucht man natürlich die Arbeit auf ein Minimum zu reduzieren.

















Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: