Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  DSC und ABS Fehlermeldung, Motorkontrolleuchte an, Tacho steht still...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Yeoman
registrierter Benutzer
sweet home Wanne-Eickel



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 16:57    Titel: DSC und ABS Fehlermeldung, Motorkontrolleuchte an, Tacho steht still...  

Meine Katze, 4.2 V8 aus 2003, ist immer beleidigt, wenn ich sie mal einige Wochen nicht fahre... Es ist wieder soweit, ich war im Urlaub ;-) und habe Sie vernachlässigt. Das zeigt Sie mir dann mit Fehlermeldungen.

Die Meldungen, dass DSC und ABS nicht verfügbar sind, plus die gelbe Leuchte und die Symbolanzeigen, die kannte ich schon. Auch die Motorkontrolleuchte, die in so einem Fall auch gerne mal zwei Tage lang brennt, war mir nicht fremd.

Normalerweise, braucht es dann nur zwei oder drei längere "Sanierungsfahrten" und etwas Beziehungspflege, dann verhält sich die Katze wieder ganz normal. Zuletzt war es im Oktober, nach den Herbstferien, in denen ich mit der großen Familienkutsche im Urlaub war, so, da meldeten sich ABS und DSC zwei Tage lang. Nach den... richtig... Weihnachts-ferien, war es dann die Motorkontrollleuchte die über zwei Tage hinweg nicht ausging. Seit den weiteren Regenerationsfahrten im Januar, war wieder alles ruhig und unauffällig, bis gestern.

Dass nun aber DSC, ABS und die Motorkontrollleuchte alle zeitgleich Fehler anzeigen, plus ein still stehender Tacho, das ist ganz neu. Vor allem, weil ich in den letzten zwei Tagen 300 Kilometer abgespult habe und die Fehler, sind alle samt noch da.

Ich glaube, da muss ich jetzt doch mal nachschauen (lassen). Ich habe aber doppel null Ahnung, wo ich damit beginnen (lassen) soll. Kann ich die Fehler und den Entstehungsort eingrenzen?

Gruß, MichaEl


Zuletzt bearbeitet von Yeoman am Di 28 Jul, 2020 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 18:18    Titel:  

Hi,

zum Katzenfutter gehört nicht nur Benzin und Putzzeug, sondern auch Strom.
Ich würde der Katze mal eine neue Batterie spendieren, Du wirst überrascht sein, wie sich das Tierchen über ein klein wenig Zuwendung freut.
Nur satte Katzen schnurren richtig.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yeoman
registrierter Benutzer
sweet home Wanne-Eickel



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 18:44    Titel:  

Daran, dachte ich tatsächlich auch,kurz... .. Kann das denn wirklich sein?! Die Batterie, zudem eine Nummer größer als ab Werk, die ist gerade mal 2 Jahre alt...

Wie hoch müsste die Batteriespannung denn sein wenn noch genug Saft im Kasten ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 20:52    Titel:  

Hi,

also ich würde an deiner Stelle mal die Fehler auslesen lassen.
Es würde mich nicht wundern, wenn dabei ein Fehler des ABS-Sensors hinten links bei rauskommt.
Das hatte ich vor 2 Wochen auch an einem S-Type. Das der Tacho dabei ausfällt, liegt daran, das das Tachosignal aus dem Sensorsignal hinten linkls abgeleitet wird.

Ist aber jetzt nur ein Schuss ins blaue von mir und keine 100%ige Diagnose, also Fehler auslesen lassen.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 21:21    Titel:  

Hi,

zu niedrige Spannung, besonders nach Standzeiten von einigen Tagen, verursacht Unterspannung die, die DSC und ABS Steuergeräte "spinnen" lässt.
Jaguar benötigt eine Mindestspannung von 12,4 V unter der Steuergeräte anfangen "aus zu steigen".

Wegen der Tachoanzeige musst Du den Rat von Rainer annehmen, denn dieser Fehler hat mit der Mindestspannung nichts zu tun.

Das Alter einer Batterie hat nicht viel zu sagen, es kommt auf die Leistungsfähigkeit an.
Fehler auslesen, am besten bei Jaguar, hilft natürlich bei der Suche zu dem Tachoausfall weiter.

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: