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X-Type  >>  Motor hat keine Leistung mehr
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Autor weitere Bemerkungen
schini
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 18:39    Titel: Motor hat keine Leistung mehr  

Hallo Leute,

seit heute Morgen zickt meine Katze voll und hat keine Leistung mehr. - Hab einen X-Type 2,2D
Wollte heute bergauf beschleunigen und dabei hat es kurz geruckelt und die Leistung war weg. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Motor hochdrehe und der Turbo übernehmen sollte, kommt es zu einem Pfeifen, wie als würde die Luft nicht richtig angesaugt werden.
Hab dann am Nachmittag mal die Schläuche oben und Turbo kontrolliert. - Sieht alles gut aus. (Schläuche haben keine Risse und Turbo hat kein spiel.)
Laut Fehlerspeicher hab ich den Fehler 'P1000' und dieser lässt sich nicht löschen. - Prüfgerät kann mir aber keine genaueren Details geben außer "OBD - Bereitschaftstest nicht abgeschlossen"
Wo kann ich noch weitersuchen ?

Danke!

LG Erich
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 21:34    Titel: Ladeluftkreis 2.2D  

Hallo Erich,

Wenn es pfeift, ist es ziemlich sicher etwas im Ladeluftkreis.

Such speziell an zwei Stellen: Auf der linken ( Fahrer- Seite ) ganz unten den Luftschlauch,
der in den Ladeluftkühler mündet. Dort rosten die Schlauchschellen gern durch,
( hatte ich an zwei X-Types ! )
unter Ladedruck rutscht dann der Schlauch dort vom LLK Flansch. Das läst sich
mit am besten gleich zwei Edelstahl- Schlauchschellen reparieren.

Die zweite Stelle ist genauso schwer zu erreichen: Andere Motor Seite, senkrecht
unter dem AGR geht gern der Schlauch kaputt, der von unten kommend in das AGR mündet.

Dort war bei meinem ein vertikaler Riß, schwer zu sehen. Wenn es das sein sollte,
achte beim Teilekauf darauf, das es bei den 2.2ern mit DPF ( 145PS ) ein anderer Schlauch
als für die anderen Diesel ist. Soweit ich weiß, gibts den nicht im Zubehör.

Wenn Du einen OBD2 Adapter hast und einen Laptop mit zB Modiag Express o.ä., kannst Du Dir
den Ladedruck als Diagramm über die Zeit live während der Fahrt ansehen.
Dann siehst Du sehr schön die Druck- Einbrüche, wenn es beginnt, abzublasen.

Gruß Thomas
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 04 Aug, 2020 13:03    Titel:  

Ich seh in meiner Kristallkugel einen abgerutschten Schlauch Fahrerseitig zum Ladeluftkühler, weil die Schelle abgefault ist...

Hatte ich bei meinem vor Kurzem auch....
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schini
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 04 Aug, 2020 17:24    Titel:  

Hab heute weitergesucht und den Übeltäter gefunden....
Bei mir ist der Schlauch auf der Beifahrerseite abgerutscht, wegen der abgefaulten Schlauchschelle. - Hab vorsichtshalber auf der anderen Seite auch eine neue montiert.
Leider hat es dabei auch den Keilriemen etwas erwischt und diesen werde ich Morgen tauschen. Wird wieder eine ziemliche Fummelarbeit.
Beim letzten mal hab ich den Spanner abgenommen, den Riemen eingefedelt, das Ganze montiert und gespannt. - Die Schraube für den Spanner sitzt halt ziemlich dumm...
Hat jemand Tipp, wie ich das schnell und easy machen kann, ohne das viel abgebaut werden muss?
Danke!

LG Erich
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 04 Aug, 2020 18:16    Titel: übrigens  

hi,

""Laut Fehlerspeicher hab ich den Fehler 'P1000' und dieser lässt sich nicht löschen""

das geht auch nicht, genauso wie der P1111

beide *fehler* sind statusberichte, dass die interne diagnose volluogen ist
oder eben noch nicht beendet wurde

beim TÜV muss diese diag abgeschlossen sein
sonst könnte ja jeder alle fehler vor der halle noch schnell löschen - da gibts dann auch keine plskette

du solltest da mal googeln oder im forum nachlesen
das passiert leider immer wieder und führt zu missverständnissen

Grüssle
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Di 04 Aug, 2020 18:56    Titel: Rippenriemen  

Du brauchst ein Spezialwerkzeug zum entlasten des Spanners, dann geht es leicht.
Das kannst Du Dir einfach anfertigen mit einem Schutzgasschweißgerät
und Teilen aus dem Fundus, soweit ich es in Erinnerung habe war es
einfach zu improvisieren. Im amerikanischen Forum gibts eine sehr schöne bebilderte
Anleitung, einfach mal in Englisch googeln.

Gruß Thomas
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 04 Aug, 2020 19:24    Titel:  

Naja Leicht ist das Tauschen des Keilrippenriemens beim Diesel nicht unbedingt...
Lima ausbauen..
Wenn man schon dran ist ev. gleich komplett den Spanner und die Umlenkrollen erneuern, Wenn man sowieso schon dran ist einen Freilauf auf die Lima, und wenn man Pech hat, muss die KW Riemenscheibe auch neu. Wenn man das Werkzeug hat, und es schon mal gemacht hat, ohne Hebebühne gut 3 h Arbeit...
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 04 Aug, 2020 19:27    Titel: spanner und hebel  

hi

ich weiß nicht genau wie der spanner im X-type aussieht
im S-Type hat er aber ein kleines 4-kant loch, in den genau ein 1/2" schlüssel aus dem nussenkasten passt
den kann man von vorne - evt mit kurzer verlängerung - dort reinstecken und mit einer langen ratsche oder festem verlängerung wunderbar entspannen und den riemen auf einem der räder abnehmen, an die man eben in dem moment gut hingreifen kann
zu zweit sicher einfacher, aber auch alleine machbar

das einfädeln und umlegen um alle scheiben ist mit dünnen ärmchen sicher einfacher, aber auch so machbar

... hab es grad hinter mir am 3.0l V6

grüssle
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 05 Aug, 2020 8:28    Titel:  

Das ist im X-Type alles ein wenig anders:
https://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/16998-Anleitung-Riemenspanner-Keilrippenriemen-Umlenkrollen-wechseln-beim-TDCI/
Motor quer statt längs, kaum Platz, und ohne Abbau des Riemenspannerträgers bekommt man den Riemen nicht ein und ausgebaut... OK raus gehts schon durch abschneiden - aber den neuen wieder rein....
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mi 05 Aug, 2020 11:04    Titel: Rippenriemen  

Hier ist ein Link zu einer sehr schönen Anleitung mit vielen Bildern,
zum Wechsel des Rippenriemens und aller relevanten Veschleißteile.
( Es ging dort primär um den Tausch des KW- Dämpfers gegen die verstärkte,
neuere Version )
Das Spezialwerkzeug ist auf einem der letzten Bilder gut zu sehen.

Der Beitrag stammt aus https://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=68955
Leider sind dort die Fotos nicht mehr verfügbar, aber irgendjemand hat es aber als
PDF zur Verfügung gestellt:

https://www.mediafire.com/download/2f058oimw5hrr72

Gruß Thomas
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