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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Rotherbach registrierter Benutzer Ostwennemar
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Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 19:07 Titel: Kaufberatung XK8 - Sauger |
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Hallo Zusammen,
Ich suche aktuell nach einem neuen Fahrzeug, dass neben der Mobilität auch Fahrspaß liefern soll.
Das Budget sind Runde 20.000€, dafür bekommt man durchaus den ein oder anderen XK8 mit entweder 3.5L Motor, 4.2L Sauger oder 5.0L Saugmotor. Ein Kompressormodell eher nicht (aber kein Drama).
Während ich recht gut über eine Vielzahl an anderen Modellen informiert bin - fehlen mir zum X150 noch Informationen, die ich aber wohl gerne vor einer Besichtigung wissen täte.
Was sind für die Saugmotoren essentiell zu prüfende Schwachstellen? Kette? Kettenspanner? Ölverlust? Sonstige Defekte, die man kennen sollte z.B. getriebeseitig, Fahrwerkssektor, Differential, Elektronik, Korrosionsschwerpunkte, Defekte Lenksäulen? Bestimmte Defekte, die zwar seltener auftreten, aber unangenehm bzgl. Reparaturkosten sind - die man z.B. nicht in den ersten 2-3 Jahren haben möchte?
Was wären typische Verarbeitungsmängel oder Schwächen, die einen wundern lassen, weshalb das Auto an manch einer Stelle Gebrauchter ausschaut als es ist (wie z.B. der zerbröselnde Softlack mancher VAG Modelle)?
Was wären eurer Auffassung nach Ausstattungsdetails die man meiden muss (wie z.B. KeylessGo der ersten Renault Generation) oder solche, die man zwingend brauchen würde. Mit welchen Verschleißerscheinungen muss man in etwa wann rechnen?
Unabhängig davon, dass ich es natürlich ausprobieren werde - ist das Auto an sich beim Fahren eher zickig z.B. auf nasser, glatter oder schmieriger Straße? Denn - ab und an wird auch meine Lebensgefährtin das Auto Mal bewegen und ich möchte sie ungerne überfordern. Zwar habe ich ihr durchaus fahren beigebracht - aber dennoch ist sie keine Rallyfahrerin.
Den Klang der Kompressormodelle kenne ich - in wieweit ist ein serienmäßiger Sauger davon entfernt?
Ich wünsche einen angenehmen Abend und freue mich auf hilfreiche Tipps und falls übersehen - hilfreiche Links.
BR K. |
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Arminius registrierter Benutzer Umgebung Wien
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Verfasst am: Fr 28 Aug, 2020 10:42 Titel: |
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Hallo! Suchst du XK8 oder XK ( ab 2006 ). XK8 erst mit 4 lt V8, dann mit 4,2. Ich würde dir zum 4,2 raten.
3,5 V8 nur kurz gebaut ( XK ), 5,0 V8 dann ab Facelift 2010 (?).
Der XK8 hat mM nach das schönere Armaturenbrett, ist aber älter als der XK, und ich glaube, daß erst der XK eine Alu Karosserie hat. Die Karosserie des XK8 erinnert mich nach noch an den E Type. Der XK ist SEHR ähnlich den Aston Martins bis jetzt.
5,0 lt wirst du wegen jüngerem Alter um DAS Geld kaum bekommen - zumindest keinen Schönen.
Bitte entschuldigt, wenn Fehler vorkommen, bin selbst noch nicht lange dabei!
Viel Spass, Hermann |
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preda7 registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Mi 21 Okt, 2020 14:50 Titel: |
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Die Verwirrung kommt daher, dass schon seit Jahren die Überschrift der Rubrik falsch ist: der X100 hieß XK8. Der X150 ab 2006 hieß dann nur noch XK (und die Kompressormodelle dann jeweils mit -R)
Vielleicht kann das der Mod mal berichtigen.
Zu Deiner Frage: der 3,5 soll am besten klingen, ist aber wohl recht schwach.
Ich fahre einen 4,2 Sauger als Drittwagen und habe keine Probleme. Das Getriebe hatte zeitweilig etwas ruckhaft geschaltet, aber das war nur ein verölter Stecker. Ansonsten alles unkompliziert.....
Das gleiche gilt für das Fahrverhalten: unkompliziert.
Cheers
Chris |
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