Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Kaufberatung XK8 - Sauger
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Rotherbach
registrierter Benutzer
Ostwennemar



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 19:07    Titel: Kaufberatung XK8 - Sauger  

Hallo Zusammen,
Ich suche aktuell nach einem neuen Fahrzeug, dass neben der Mobilität auch Fahrspaß liefern soll.

Das Budget sind Runde 20.000€, dafür bekommt man durchaus den ein oder anderen XK8 mit entweder 3.5L Motor, 4.2L Sauger oder 5.0L Saugmotor. Ein Kompressormodell eher nicht (aber kein Drama).
Während ich recht gut über eine Vielzahl an anderen Modellen informiert bin - fehlen mir zum X150 noch Informationen, die ich aber wohl gerne vor einer Besichtigung wissen täte.

Was sind für die Saugmotoren essentiell zu prüfende Schwachstellen? Kette? Kettenspanner? Ölverlust? Sonstige Defekte, die man kennen sollte z.B. getriebeseitig, Fahrwerkssektor, Differential, Elektronik, Korrosionsschwerpunkte, Defekte Lenksäulen? Bestimmte Defekte, die zwar seltener auftreten, aber unangenehm bzgl. Reparaturkosten sind - die man z.B. nicht in den ersten 2-3 Jahren haben möchte?
Was wären typische Verarbeitungsmängel oder Schwächen, die einen wundern lassen, weshalb das Auto an manch einer Stelle Gebrauchter ausschaut als es ist (wie z.B. der zerbröselnde Softlack mancher VAG Modelle)?
Was wären eurer Auffassung nach Ausstattungsdetails die man meiden muss (wie z.B. KeylessGo der ersten Renault Generation) oder solche, die man zwingend brauchen würde. Mit welchen Verschleißerscheinungen muss man in etwa wann rechnen?
Unabhängig davon, dass ich es natürlich ausprobieren werde - ist das Auto an sich beim Fahren eher zickig z.B. auf nasser, glatter oder schmieriger Straße? Denn - ab und an wird auch meine Lebensgefährtin das Auto Mal bewegen und ich möchte sie ungerne überfordern. Zwar habe ich ihr durchaus fahren beigebracht - aber dennoch ist sie keine Rallyfahrerin.

Den Klang der Kompressormodelle kenne ich - in wieweit ist ein serienmäßiger Sauger davon entfernt?
Ich wünsche einen angenehmen Abend und freue mich auf hilfreiche Tipps und falls übersehen - hilfreiche Links.
BR K.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminius
registrierter Benutzer
Umgebung Wien



Verfasst am: Fr 28 Aug, 2020 10:42    Titel:  

Hallo! Suchst du XK8 oder XK ( ab 2006 ). XK8 erst mit 4 lt V8, dann mit 4,2. Ich würde dir zum 4,2 raten.

3,5 V8 nur kurz gebaut ( XK ), 5,0 V8 dann ab Facelift 2010 (?).

Der XK8 hat mM nach das schönere Armaturenbrett, ist aber älter als der XK, und ich glaube, daß erst der XK eine Alu Karosserie hat. Die Karosserie des XK8 erinnert mich nach noch an den E Type. Der XK ist SEHR ähnlich den Aston Martins bis jetzt.

5,0 lt wirst du wegen jüngerem Alter um DAS Geld kaum bekommen - zumindest keinen Schönen.

Bitte entschuldigt, wenn Fehler vorkommen, bin selbst noch nicht lange dabei!

Viel Spass, Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
preda7
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2020 14:50    Titel:  

Die Verwirrung kommt daher, dass schon seit Jahren die Überschrift der Rubrik falsch ist: der X100 hieß XK8. Der X150 ab 2006 hieß dann nur noch XK (und die Kompressormodelle dann jeweils mit -R)

Vielleicht kann das der Mod mal berichtigen.

Zu Deiner Frage: der 3,5 soll am besten klingen, ist aber wohl recht schwach.

Ich fahre einen 4,2 Sauger als Drittwagen und habe keine Probleme. Das Getriebe hatte zeitweilig etwas ruckhaft geschaltet, aber das war nur ein verölter Stecker. Ansonsten alles unkompliziert.....

Das gleiche gilt für das Fahrverhalten: unkompliziert.

Cheers
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: