Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  komische Fehler ausgelesen HILFE
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 07 Aug, 2020 19:22    Titel: komische Fehler ausgelesen HILFE  

Hi Leute,
ich habe kürzlich ein Diagnosegerät (Autel DiagLink) an meine F-Type angeschlossen und seltsame Fehler wurden beim Systemcheck angezeigt. Das Fahrzeug wurde vom Gerät eigenltich korrekt erkannt.
Aber es können ja keine Fehler angezeigt werden, die nicht tatsächlich auch im steuermodul hinterlegt sind, oder?

1. ATCM Terrain Response Steuermodul Fehler 3 (ich dachte sowas hätten nur Offroader?)
2. PCM Antriebsstrang Steuermodul Fehler 1 (hmm - keine Ahnung)
3. PMB Bildverarbeitungsmodul B Fehler 1 (Hat das was mit der Rückfahrkamera zu tun? Die funktioniert aber einwandfrei)

Ich hatte das Diagnosegerät vor einiger Zeit schonmal im Einsatz und es wurden damals keine Fehler angezeigt.
Macht mich jetzt schon etwas nachdenklich. Notfalls düse ich mal zur Werkstatt und lasse es dort auslesen.

Weiss evtl. jemand was das für Fehler sein können?

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 08 Aug, 2020 13:45    Titel:  

gibts niemanden, der sich damit etwas auskennt oder weiss wo man solche Codes nachschauen kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Sa 08 Aug, 2020 16:13    Titel:  

Dein Autel scheint nicht unbedingt ene Datenbank für JLR Fehlercodes zu haben. Mit dem was da angezeigt wird, kann ich nix anfangen. Da müsste schon 4stellige Zahlencodes erscheinen und idealerweise eine Kurzbeschreibung dazu.

Bei Jaguars musst du bei gespeicherten Fehlern nachsichtig sein und keinesfalls nervös werden. Löschen und wenn sie nicht wiederkommen ist alles gut.
Ich habe selbst einen iCarsoft LR2.0 und finde immer irgendwas, wenn ich das Auto mal abscanne. So Sachen wie eine Lambdasonde war mal träge beim Umschalten von fett auf mager, Kommunikationsdaten unplausibel, hier was da was. Solange die Motorkontrollleuchte nicht angeht oder ein Helferlein ausfällt, juckt mich das nicht (mehr).
Das Auto ist ein wenig hypochondrisch, da muss man drüber hinwegsehen.

Letztens fiel DSC und Notbremsassistent aus und die erweiterten Fahrmodi waren nicht verfügbar.
Hat einen lapidaren Fehler im Bremslichtschalter und ungültige Daten vom ABS Steuergerät angezeigt. Gelöscht, Christbaum ging wieder aus, weiterfahren. Seither nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 09 Aug, 2020 20:52    Titel:  

ich habe jetzt mal direkt bei Autel angefragt - evtl. kann das Gerät auch die Codes auslesen und ich habe die Option nur noch nicht gefunden.
Ansonsten fahre ich mal zu Jaguar und lasse es dort zum Vergleich mal auslesen. Ich habe die Codes resettet, aber nach einer Fahrt waren sie wieder da.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 18:51    Titel:  

Ich konnte die Fehler jetzt nochmal etwas anders auslesen.
Kann damit jemand mehr anfangen?

U0121 Kommunikation mit dem ABS Steuermodul ging verloren - sporadisch
U012A Kommunikation mit dem Fahrwerk Steuergerät ging verloren - sporadisch
U0140 Kommunikation mit dem Karosserieelektrik Steuermodul ging verloren - sporadisch
U0294 Kommunikation mit dem Antriebsstrang Überwachungsmodul ging verloren - sporadisch

Allerdings bemerke ich nicht ungewöhnliches am Wagen -er fährt sich wie immer und es gibt auch keine Warnleuchte im Armaturenbrett etc.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2020 19:42    Titel:  

Das sind diese (über-)empfindlichen Fehlererkennungen die ich meinte. Da braucht nur mal eine Nachricht verloren gehen, und schon setzt das Steuergerät einen Fehler.
Ein winziger Wackler in einem Stecker kann die Ursache sein, oder ein Spannungseinbruch an einem Teil des Netzwerks. Kurze Software Aussetzer sind auch häufig und eher Normalität als Ausnahme. Fehlerfreie Software gibt es (fast) nicht. Das Steuergerät verschluckt sich, macht einen Reset und startet neu, ohne dass du es merkst. die Gegenstelle bemerkt natürlich die kurzzeitige Abwesenheit.

Ich würde mir echt keine Sorgen machen, solange keine Funktion ausfällt. Wenn du damit in die Werkstatt gehst, schauen die nach, ob es vielleicht Software Updates gibt die du noch nicht hast. Mehr können die auch nicht tun.

Gruß
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
byteprinz
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 11 Aug, 2020 9:54    Titel:  

Tatsache!
Ich habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert und er bestätigte mir auch das man diese Fehler ruhig ignorieren sollte, solange keine Kontrolleuchte im Fahrzeug angeht. Er hat nicht mal ein Softwareupdate angeboten und mir gesagt das ich mir keine Sorgen machen soll.
Der Wagen hat zudem auch kein "Terrain Control Modul" verbaut - ich denke die Codes kommen eher von Landrover und das Lesegerät schmeisst da evtl. etwas durcheinander.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: