Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Tür verschlossen, Schloss blokiert (noch ein Beitrag) - GELÖST _
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 20 Aug, 2020 9:53    Titel: Tür verschlossen, Schloss blokiert (noch ein Beitrag) - GELÖST _  

hallo Zusammen,

ja, es ist nicht der erste beitrag, und ich war schon mal selbst betroffen - aber bei: *Türe schließt nicht*
das war ja noch zu beheben. hinten etwas fummelig, aber machbar - die türe ging ja auf.

den einzigen beitrag mit *Türe geschlossen* ist der :
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28964&sid=94327297fbf9a66d7a81644a5ce965d3

da gab es diverse alternativen:

1. beten und abwarten, dass die türe mal wieder öffnet
2. schreien und auto verkaufen

und noch irgendwas [size=14] mit aufflexen, oder türschloss von innen zertrümmern [/size12]
- WIE??? wenn die türe nicht auf geht

meine Frage:

wer hat das selbst schon gemacht, oder kann sagen, wie man am besten vorgeht, wenn #1 und #2 nicht wirken
auf die innenverkleidung kann ich ja noch verzichten, aber bekomm ich das schloss da drin dann
quer über den sitzen liegend soweit zertrümmert, daß das wirklich funktionieren könnte????

oder ist es evt tatsächlich das einfachste die türe von aussen anzuflexen
und die türe zu wechseln - gebrauchte türe kosten nicht die welt.

ich nehm' es derzeit mit humor, und fahre meine beifahrer wie die königsfamilie im fond ... die dürfen auch winken :-)

ich warte mal, und hoffe, dass nicht alle bastler im urlaub sind.

grüssle


Zuletzt bearbeitet von Mars63 am Mi 26 Aug, 2020 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 20 Aug, 2020 12:01    Titel:  

Hi Markus,

gib mal auf den im Anhang gezeigten Stecker (Heckmodul Koffrraum) auf Pin6 kurz 12 V, also nicht ins Steuermodul, sondern in den Stecker.
(Fahrzeug muß entriegelt sein)

Wie ich diese Probleme an meinen gelöst habe (also dem, der nicht verkauft, sondern nur noch vererbt wird),
schreibe ich Dir noch per PN. Ist zwar zuerst etwas aufwändiger, aber dann steht nie niemand wieder vor verschlossener Türe ......
Ich mag es nicht wenn die Elektronik über mich bestimmt, bzw. sogar aussperrt (weil es mir nämlich auch schon passiert ist)

Dito hatte einer meiner S-Type auch schon vorne im Radkasten eine "Starthilfefähige" Steckerbuchse um immer einen externen 12V Anschluß zu haben. Dort kann man auch schön im Winter die Erhaltungsladung anschließen.

Es gibt halt einige kleine Hilfen um die Elektronik dort hin zu verweisen, wo sie hin gehört. Es sind kleine Helferlein und keine bevormundende Bestimmer.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 20 Aug, 2020 13:39    Titel: roter kopf  

Manfred, du bisch a Käppsele!!! mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

mit hochrotem kopf und einigen kratzern, einem gebrochenen Pin der türverkleidung,
in einer viel zu engen (viel, viel zu engen) Garage bei vermutlich über 35° ... auf dem beifahrersitz

... ist die türe auf, und der stecker vom schloss abgezogen

ich bin verblüfft, warum da jemand eine flex benötigt - höchstens flex-ible finger.

ich habe beim 12V auf den stecker geben nicht einmal das klicken gehört
aber das liegt evt auch daran, dass ich nichts *verbraten* möchte, und meine ganze aufmerksamkeit im kofferaum war

nun mach ich erst mal eine schaffenspause bis die garage grösser wird :-) oder zumindest wieder kühler ist..

da ich das ersatzschloß schon habe, ist auch der ausbau nicht wirklich schwer,
denn da sehe ich, wo die teile eingehängt sind und kann da manches vereinfachen - ohne die scheibe oder anders auszubauen

ich sitze grinsend und mit einem kalten kaffe da und freue mich mal wieder

danke dir ganz herzlich

grüssle
Markus

(@ all:
das schwerste ist immer die steckerverriegelung zu finden, wenn man blind herumfummelt.
da hat jaguar ja wirklich dafür gesorgt, dass wirklich nirgends etwas von alleine abfällt

wenn die verkleidung ab ist, in der türe ein kleiner aufkleber dort wo dahinter der stecker ist, man kann dort einen schraubenzieher als hebel nutzen um den stecker mit etwas kraft aus dem schloß zu drücken
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 23 Aug, 2020 11:02    Titel: kleiner nachtrag - Türschloß Ausbau gelöst  

so, problem behoben, schloss gewechselt, alles wieder gut

... und zwar viel einfacher als beim ersten mal. ja, übung macht den ... lehrling
wenn man es mal gemacht hat, ahnt man wie es einfacher geht
vorallem habe ich ein gebrauchtes schloß mit den ganzen anbauteilen bekommen
(das schien mir auch hinsichtlich eines tausches wegen defektem microschalter besser, da eher funktionstüchtig)

nochmal einen soooooooooooooo grossen dank an Manfred
ich kann zwar sehen dass das alles im IDS hinterlegt ist, aber draufzukommen dort zu suchen und dort den pin am stecker zu wissen - das ist meisterliche erfahrung, und ich freue mich, das ich dabei sein durfte beim versuch

weiter zum ausbau:
es ist nicht notwendig die fenterscheibe oder den mechanismus abzubauen

mein vorgehen diesmal: es gibt 4 teile die am schloss angebaut sind

1. stecker,
der sicherungsschieber ist von unten, den kann man greifen und zurückschieben
- mit schraubendreher durch das abgeklebte loch - lässt sich der stecker leichter abhebeln

2. der grüne 'Nupsi', an dem das gestänge zum aussengriff geht
der ist in der blechzunge in einem loch gesteckt, man kann mit der hand rankommen
und von hinten die beiden sicherungsnasen etwas zusammendrücken, dann geht der Nupsi nach vorne weg.
(das erschien mir besser als das ding aufzuhebeln, da reicht der platz nicht und er kann brechen)

3. die seltsame gebogene kunststoffhalterung (ich weiß nicht mal wozu die da ist??)
die ist ebenfalls mit zwei gegenläufigen sicherungsnasen befestigt, eine mit dem schraubenzieher wegdrücken
und nach oben hebeln .... geht dann auch irgendwie weg

nun ist das schloß komplett frei, und nur durch die schrauben von aussen an der türe befestigt, losschrauben

4. der bowdenzug von der inneren öffnung
man kann das komplette griffteil abschrauben und durchfummeln
aber einfacher:
das schloss ein wenig rausdrehen - das kunstoffteil mit zug lässt sich abziehen - dann kann man den zug aushängen
man muss das schloss nämlich hinter der fenstermechanik durchfummeln, das ist ohne zug einfacher weil trotzdem eng.

nun das wars dann schon
ab jetzt geht alles ratz-fatz und mit einem zufriedenen lächeln
... bis dann der letzte pin abbricht

grüssle
Bis zum nächsten mal

die Türverkleidung weg und ranmachen ist nicht schwer, aber bestellt euch für ein paar euro gleich ein paar Türpins
meine verkleidung war wohl schon mal ab, 1 pin hat schon gefehlt
1 hab ich beim rausmachen zerbrochen, na klar, und einen noch beim reinmachen zerdeppert
nach 20 jahren werden die etwas spröde

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 23 Apr, 2021 13:38    Titel: Großartiger Tipp - wird das auch am X100 funktionieren?  

Salut mitsammen!
Ich habe auch gerade das Problem, dass meine Beifahrertür sich nicht öffnen lässt - weder von außen noch von innen!
Allerdings geht's um einen XK8 (X100) aus dem Jahre 1997 - wird das Bestromen des genannten Pins da auch helfen?
Besten Dank für hilfreiche Hinweise
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: