Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Bitte um Hilfe - bin langsam am verzweifeln! Motorschaden?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jaguarxfpanda
registrierter Benutzer
wien



Verfasst am: Di 01 Sep, 2020 20:06    Titel: Bitte um Hilfe - bin langsam am verzweifeln! Motorschaden?  

Liebes Jaguar-Forum,

da ich in Österreich wohnhaft bin und hier die Beratung bzw. Kommunikation von und mit Jaguar Werkstätten katastrophal ist, hoffe ich, dass hier jemand vielleicht irgendwelche Lösungen hat. Zuerst zum Fahrzeug: Jaguar XF 2.2D Limousine, Baujahr 2014, keine 60Tausend Kilometer runtergefahren.

Es fing alles damit an, dass auf einmal kurz nach dem Starten des Fahrzeugs (meistens Kaltstart) ein kurzes und metallisches Geräusch auftauchte (hält ca 2 Sekunden und verschwindet wieder) - dieses Geräusch hat man aber während der Fahrt nie gehört, also wie gesagt nur beim Starten. Habe dies beim Serviceintervall in der Werkstatt anmerken lassen, wurde aber kleingeredet. Hier ein kurzes Video, ab Sekunde 00:05 hört man das Geräusch. hält ca 1 Sekunde und verschwindet dann wieder:

https://www.youtube.com/watch?v=R_zbl2s81zA

Ansonsten zum Fahrverhalten: Habe manchmal gemerkt, dass die Schaltung (vor allem wenn er runterschaltet) etwas hart ist, aber mir wurde gesagt, dass das beim 2.2D Motor so üblich ist - je wärmer der Motor wird, desto weniger spürt man die Schaltung.

So, jetzt nach ca. 1 Monat passiert mir folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=QANCfx8WRUM

So ziemlich jede Fehlermeldung die angezeigt werden kann, wird angezeigt und man kann den Motor nicht starten, Zündung funktioniert aber (Lüftung und Schaltdreher starten aber nicht synchron)- hatte jemand schon sowas ähnliches bzw weiß, was das sein kann, oder vor allem was es mit diesem Geräusch nach dem Start auf sich hat?

Ihr seid meine letzte Rettung :P - vielen vielen Dank im Vorhinein!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mi 02 Sep, 2020 7:56    Titel:  

Moin Panda,
Bezüglich des ersten Problems kann ich mangels wissen leider nix sagen.
Zum zweiten jedoch schon: ich hatte auch nen Haufen Fehlermeldungen, Grund war dass der Haupt-Massekontakt vorne vergammelt war. Dieser wurde gründlich von einer Werkstatt gereinigt und seitdem ist Ruhe.

Hoffe das hilft wenigstens ein bisschen.
Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguarxfpanda
registrierter Benutzer
wien



Verfasst am: Do 03 Sep, 2020 9:45    Titel: Danke  

Moin Tommy,

danke auf jeden Fall für den Tipp, habe meinem Mechaniker gesagt, er solle sich das ansehen. Das größte Problem bereitet mir jedoch dieses Geräusch, da kein Mechaniker wirklich sagen kann, was es ist und 2 Monate ohne Auto wegen Motorzerlegung um das Problem zu finden würde ich gerne vermeiden.

Danke trotzdem und beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: