Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kühlwasserverlust XK8 BJ 2001
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2020 16:52    Titel: Kühlwasserverlust XK8 BJ 2001  

Hallo zusammen,

Nachdem ich hier gottseidank meist nur mitlese, da mein Jaguar problemlos läuft, benötige ich nun doch mal Hilfe.
Habe heute einen Kühlwasserverlust unterm Auto bemerkt und festgestellt, dass es an der markierten Verbindung/Kupplung raustropft. Ich habe es früh genug bemerkt, im Kühlmittelbehälter ist noch ausreichend Kühlmittel.
Ich kann dieses Teil leider nicht zu 100% in Ersatzteillisten identifizieren und bin da unsicher.. Daher meine Frage.
Was muss da alles neu und welche Teilenummer wäre das? Wäre toll, wenn die jemand hätte....
Ich komme ja von oben an die Kupplung ran, aber reicht das für die Reparatur odermuss da noch mehr weg?

Vielen Dank für die Mühe und Infos...

Gruß Stephan




436F09CF-00C1-4E50-96DC-DDA6508CBD81.jpeg



059E012B-CAE8-45E6-9C94-5F4DA40203E7.jpeg



7B16EDDE-7CD4-4FBB-9841-94259A701203.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 06 Sep, 2020 21:33    Titel:  

Moin,

das passende E-Teil zu finden ist in der Tat nicht einfach. Etwas leichter wäre es vielleicht, wenn du sagen könntest, wo das Rohr herkommt bzw. wo der Schlauch hingeht, dann könnte man unter dem richtigen Bauteil suchen.

Ansonsten gibt es folgende Optionen:

- Die fittings dichten mit einem O-Ring ab, der in dem Kunststoffteil steckt. Ich vemute, das der O-Ring i.O. ist, die Undichtichtigkeit wird eher durch Ablagerungen/Korrosion auf dem Metallrohr verursacht werden. Also Kupplung vorsichtig runterziehen, das Rohr ohne Beschädigung saubermachen und die Oberfläche etwas einfetten, bevor die Kupplung wieder aufgesteckt wird. Ggfs. könnte man auch versuchen, einen neuen passenden O-Ring zu bekommen.

- Es sieht so aus, als ob die Kupplung in einen Gummi-Schlauch gesteckt ist. Dann könnte es sein, dass der Schlauch auch ohne die Kupplung auf das Rohr passt und dort mit einer konventionellen Schelle abgedichtet werden kann.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Mo 07 Sep, 2020 6:40    Titel:  

Moin Guido,
Danke für deine Antwort und Hilfe.
Tja, wo kommt er her und wo geht er hin?
Ich sage mal laienhaft: ich schaue von der Beifahrerseite auf den Motorblock. Der Schlauch kommt da von unten aus dem Motorblock und verschwindet nach links zur Spritzwand. Es muss aber der Kreislauf sein, der erst bei warmem Motor öffnet. Ist der Motor kalt kommt kein Kühlwasser raus an der Stelle.
Deine Idee mit der Schelle hatte ich auch im Kopf. Vielleicht geht das.
Werde mal am WE deinen Rat befolgen und versuchen, die Kupplung runterzukriegen.

Ich berichte, wenn ich mehr weiß.
Danke Dir
LG
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: Di 08 Sep, 2020 17:23    Titel:  

Zwischenmeldung

Habe den Rat von Guido befolgt und die Stelle mit Schlauchschelle repariert. Hält auch. Danke Guido...
Parallel suche ich mit Jagguy Aber noch die richtigen Teile....Danke auch Dir Alfred....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 10:50    Titel:  

Hi,

schaust du hier:

https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/part/id/C02.940.94059.94059306.940593066051/brand/jaguar/

Ist die Nummer 1.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 12:04    Titel:  

Hallo Rainer ,

Vielen Dank. Dieses Bild hatte mir Alfred auch schonmal gesendet. Ich hatte es allerdings falsch gedeutet und jetzt gesehen, dass es tats. der lange Schlauch mit dem Bajonettveschluss in Baugruppen 1 ist. Ich hatte seitenverkehrt gedacht. Was bei mir noch korrodiert ist, ist das ca. 15 cm lange s-förmige Metallrohr, dass in den Bajonettverschluss kommt und den Schlauch aus 1 mit dem Schlauch verbindet, der zum Kühler läuft.... Findest Du das auch?

Vielen Dank Dir und Gruß

Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 16:00    Titel:  

Hier:

https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/part/id/C02.940.94059.94059306.940593066052/brand/jaguar/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schwarze-Katze
registrierter Benutzer
Siegerland



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 19:26    Titel:  

Vielen, vielen Dank Rainer...

LG Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type