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Autor weitere Bemerkungen
MSJ
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 12:01    Titel:  

Noch etwas ist mir ein-/ aufgefallen nach nochmaligem durchlesen des pdf.

Der „Throttle Switch“ ist ein Volllast Switch. D.h, er öffnet erst/ nur wenn sich die Drosselklappe der max Öffnung nähert um das Gemisch beim Beschleunigen anzureichern! - und einen LL-Switch hat er gar nicht - mea culpa!

Die letzten Verdächtigen sind noch das Auxillary Valve und das Overrun Valve - der check ist im pdf beschrieben.

Aus den Unterlagen ist für nicht nicht eineindeutig zu erlesen, ob diese ECU auch einen Drehknopf hat zum Einstellen des CO. Wenn, dann auch nochmal checken. Bei den V12 dreht man den Knopf durch aufdrehen magerer und umgekehrt.

So, mehr fällt mir auch nicht mehr ein- aber, das warum er nicht richtig läuft sind keine Feinabstimmungssachen, hier ist was grundlegen falsch - ich tippe nach wie vor auf Zündung.

BTW, das der Benzindruck so schwankt hängt natürlich mit dem Sägen zusammen, da er vacuumgesteuert ist. Ihr seid ja gegenwärtig dabei den Motor in einen einigermaßen stabilen LL bringen zu wollen, da ist es vernachlässigbar ob der Benzindruck 1,4 oder 2,8 bar ist - laufen wird er mit beiden! So zumindest meine Erfahrung.

Viel Erfolg beim systematischen Vorgehen.
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Celine
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 12:19    Titel:  

Mal sehen was wir reißen können heut.

Die Idee mit dem Drehregler an der ECU hatte Peter Hilgenstock auch schon.
Ich habe aber an meiner ECU keinen.

Für heute sind also:

Unterdruck/Dose
Zündung (wie von Michael beschrieben)
Auxillary Valve
Overrun Valve
Drosselklappe (Sensor und Spalt)
Überbrücken des Benzinpumpenrelais

auf der Liste.

Wenn euch noch etwas einfallen sollte, freue ich mich über einen Hinweis.

Bis hierhin danke für eure Mühen!!!
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MSJ
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München



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 12:54    Titel:  

... letzter Zusatz.....um alle Verwechslungen auszuschließen

Die U-Dose erwähne ich nur aus Illustrationsgründen, da diese fest mit dem Verteiler verbunden ist und eine relative Bezugsmarke zum Motor ermöglicht. Will also damit sagen:
- zuerst aktuelle Position des Z-Verteilers merken und Zündkabelbelegung notieren !
- Riemenscheibe auf OT im Kompressionsstroke bringen !!! Check: wo steht jetzt der V-Finger?! Meiner steht dann auf etwa 11 Uhr
- dann alle Zündkabel von der Z-Kappen entfernen
- dann Verteiler so verdrehen, das die U-Dose nach hinten zeigt
- dann Z-Kabel des ersten 1.Zyl auf die 11 Uhr Position stecken
- dann davon ausgehend entgegen dem Uhrzeigersinn die ZK der Zündfolge entsprechend stecken

Fertig! Test!

All the best
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Celine
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 13:10    Titel:  

Machen wir !!!
Bin schon gespannt was es am Ende war und ob wir es schaffen oder doch in eine Werkstatt müssen.

Hier sind ein paar von meinem Freund Oli.

Moin moin,

Lese gerade im forum

Der benzindruck geht nur auf 1 bar runter wenn der motor aus ist ubd man 15 min oder länger wartet
Im motorlauf wankt der zwischen 2 und 2,5 sehr schnell hin und her
Sieht man in einem der Videos

Drosselklappen sensor.
Was ist damit gemeint
Die drosselklappe selbst ist rein mechanisch der einzige sensor der da dran hängt ist der leerlaufschalter.

Leerlaufeibstellung nicht korrekt
Ja das kann sein aber das Problem ist er sägt genau so wenn man etwas Gas gibt
Also werden die drehzhlschwanlungen nicht allein durch die leerlaufeinstellung verursacht

Throttle switch/vollastschalter
Unserer ist underdruck gesteuert
Das Signal wird durchgeschltet wenn kein nennenswerter unterdruck a liegt wenn unterdruck da ist öffnet der Schalter den Kontakt und es läuft kein Strom
Also im LL ist der throttle switch offen!
Leerlaufschalter ist vorhanden inform eines mikroschalters angebaut an der drosselklappe
Ist im Video zu sehen

Vermutung:
MSJ ist dein Handbuch eventuell für Modelle ab bj 1986 oder ähnlich?
Die Fahrzeuge ab 1986 haben Drosselklappen mit elektrischen Steckern
Da kommen die Signale über Leerlauf von der drosselklappe selbst glaube ich zumindest.

Mut dem auxillary valve ist wsrscheinlich der zusatzluftschieber gemeint oder? Wenn ja ist der geprüft und ok

Das overrun valve sitzt bei uns dort wo die Leerlauf schraube ist also aufgebaut auf die anfaugbrücke richtig?
Das word nich geprüft

Eine Einrichtung an der ecu zum verstellen gibt es bei unserem nicht.

Noch einmal zu der Zündgeschichte
Wir wissen mittlerweile das der verteiler nur einmal passt.
Wenn wir zylinder 6 auf zünd-OT stellen(zylinder 6 ist der am kühler) steht der Verteilerfinger auf etwa 11 Uhr

Wenn ich den zylinder der ganz vorne am Kühler ist als zylinder 1 bezeichnen würde (also nach normaler zylinder zählweise ist ja zylinder 1 immer gegenüber der kraftabgebenden motorseite) hätten wir zylinder 1 auf 11 Uhr.

Vielleicht ist jemand mit der zylinder 1 auf 11 Uhr Stellung so nett und könnte mal den zylinder vorn am Kühler auf zünd-OT drehen ubd die verteilerkaooe abnehmen ubd ein Bild oder Video vin dem ganzen machen
Würde gern wissen in welcher Stellung der verteilerfinger bei euch dann steht.

Zum kraftstoff druck
Wir werden da am druclregler mal den jntersruck Schlauch abnehmen knd mal sehen ob der benzindruck so schwankt wegen dem unterdruck oder ob das eine andere Ursache hat

Ich vermute wenn der benzindruck konstant bleibt wird der motor auch einigermaßen vernünftig laufen
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 13:31    Titel:  

...zwar glaube ich nicht so recht daran, doch rein theoretisch könnte es auch eine Blockade im Unterdrucksystem geben.

Hat der Wagen schon eine Schubabschaltung?
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Celine
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 14:06    Titel:  

Das wissen wir leider nicht
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 14:11    Titel:  

Ist diese Lektüre schon bekannt?

http://www.jagweb.com/aj6eng/42efi/index.php
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Celine
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 14:18    Titel:  

Ja, das kenne ich.

Wir haben folgendes Rätsel zu lösen:

Was muss ich tun, damit dieser dämliche Sprit Druck konstant bleibt.
Ok, Benzin Relais überbrücken steht auf der Liste aber was noch?
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MSJ
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München



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 15:15    Titel:  

Nein, das Buch ist 1978 gedruckt !
Mein Wagen ist ein Serie 2 von 1978 aus Californien mit fuel injection.

Zum Throttle Switch siehe einfach in das pdf.

Jetzt mal eine paar Fragen zu deinem Auto...
- Welches BJ ist er denn?
- lief er schon einmal zufriedenstellend seit Du ihn hast?
- wurde schon einmal der Motor geöffnet/ zerlegt?
- oder eine neue Ölpumpe verbaut?

Ich kann Dir nur aus meinem Erfahrungsstand sagen. Keiner der Jag Motoren dieser Ära, egal ob 3.4, 3.8 oder 4.2 wird an dem 6. Zyl. getimed! Und bei allen ist die Zündfolge 1-5-3-6-2-4 und der 1.Zyl immer auf ca 11 Uhr auf der V-Kappe und natürlich der V-Finger dann auch.- deshalb macht mich ja euer Verteiler so stutzig.

Jetzt könnte man ja sagen, eigentlich ist es völlig egal ob man den Verteiler um 180 Grad versetzt einbaut, sofern man die Zündkabel entsprechen steckt - fein, für Vergaser ja, außer das man dann am 6.Zyl. abblitzen muß. Beim Signal der Einspritzung bin ich mir nicht sicher. Und komisch meiner läuft nicht schlecht.

Viel Erfolg weiterhin
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Celine
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 15:28    Titel:  

Wir werden auf jeden Fall so umbauen wie von dir geraten denn wie du meintest, was haben wir zu verlieren!
Nix!!

Meiner ist aus 1982
Ja, er lief zwar immer einen Ticken zu fett, hat also ein bisschen nach Sprit gerochen (ist vielleicht aber auch normal bei diesen Autos - ist halt keine 2021 S Klasse) aber er lief immer erstaunlich gut.
Ging immer bombig vorwärts, hing super am Gas, guter Durchzug.
Es war immer beeindrucken wie dieser 40 Jahre alte Wagen so ging!!!

Ich habe den Motor noch nicht geöffnet.
Ich weiß nicht was der Vorbesitzer so alles gemacht hat.

Ich habe keine Ölpumpe erneuert.
Er hatte mit dem Öldruck noch nie Probleme.

Was auch noch sehr gut ist.
Ich lese so oft von Autos die überhitzen.
Bei mir, auch in den letzten 2 Sommern wo es tödlich heiß war, nichts, keine Anzeichen von Überhitzung.
Das Ding lief wie Sau ;)
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MSJ
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München



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 16:09    Titel:  

Okay, dann stop, nichts umbauen, Never. change a running system.
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Celine
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 16:48    Titel:  

Die ersten beiden Videos bzgl der Zündung müssten gleich da sein

Wir haben übrigens einen 45DM6 Verteiler von Lucas.
Michael, was für einen hast du?
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 17:15    Titel: Die Videos 23, 24 und 25  

sind eingestellt......Gruß - Peter aus FFM

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 17:50    Titel: Video 26 und 27........sowie 28, 29 und 30 ......und jetzt auch die 31 !!!!  

......sind auf dem Stream:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi

Gruß - Peter aus FFM
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Celine
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 19:39    Titel:  

Weiss jemanden wie ich das Relais der Benzinpumpe überbrücke?
Also an welchen Kontakten?
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 20:14    Titel: WAS......  

......soll das Brücken des Benzinpumpenrelais bringen ? Dieses Relais schaltet sekundärseitig lediglich Strom auf die Benzinpumpe und daß diese Verbindung funktioniert, zeigen Deine Versuche, aber wenn Du da Zweifel hast, dann nimm eine Prüflampe und hänge die sekundärseitig an den Kontakt, wo das weiß-grüne kabel zur Benzinpumpe abgeht und an Masse an, schalte die Zündung ein und schau, ob die Prüflampe leuchtet. Dann schalte die Zündung aus. Jetzt sollte auch die Lampe ausgehen.

Wenn das so funktioniert, dann wird die Benzinpumpe so mit Strom versorgt, wie die Schaltung für einen XJ6-S3 vorgibt und das Relais tut, was es soll. Ob dann die Benzinpumpe den Sprit zur rechten Zeit an die rechte Stelle fördert......ist eine ganz andere Frage......Gruß - Peter aus FFM
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 20:57    Titel:  

Was muss ich tun, damit dieser dämliche Sprit Druck konstant bleibt.
Ok, Benzin Relais überbrücken steht auf der Liste aber was noch?


Man hat ja schon Pferde kotzen sehen: Kann ein versehentliches Vertauschen der Kraftstoffleitungsanschlüsse am Druckregler ausgeschlossen werden?
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Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 21:20    Titel:  

So, wie ich gerade das Video sehe, der Spritdruck ist niedrig ohne Luftmassenmesser, da läuft er aber.

Mit Luftmassenmesser läuft er wie ein Sach Nüsse und nicht im Standgas, aber der Druck scheint höher zu sein.

Also hängt an dem Luftmassenmesser scheinbar auch eine Steuerung des Benzindruck?
Würde mal sagen Luftmassenmesser tauschen, dann alles ordentlich einstellen und Spass haben.
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 21:29    Titel: video Nr. 32.......  

......mit dem Resümee des Tages ....Gruß - Peter aus FFM

Wenn aber am Benzinpumpenrelais nur auf dem weißen Kabel bei eingeschalteter Zündung Strom kommt und die Prüflampe zum Leuchten bringt und nicht auf dem weiß-grünen Kabel-Kontakt....dann kann die Pumpe nicht laufen..........Relais tauschen !!!!

Aber hier gibt es mehrere Fehler........
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 21:33    Titel: hat einer der Kollegen........  

.....eine Übersicht aller Vakuumleitungen eines 82er XJ6 (ausgenommen der Vakuumleitungen für die Klimaanlage - die sind im Moment uninteressant)

Die Variante: "versehentlich vertauschte Leitungen" scheint mir verfolgungswert..........

Gruß - Peter aus FFM
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Celine
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 21:42    Titel:  

LMM haben wir getauscht aber es ist immer gleich.

Die Anschlüsse am Benzindruckregler haben wir zwar überprüft aber nichts ist unmöglich und die schaue ich mir morgen an.
Denke aber das wird ok sein.

Schaut euch wenn wir wollt das Video 32 an.
Ist ein Fazit vom heutigen Tag

Es ist total witzig.
Wenn ich nur die Zündung anschalte und die Klappe am LM einfrücke um Druck aufzubauen, dann hört man die Pumpe und spürt auch dass sie ganz eindeutig arbeitet

Sobald ich aber starte läuft zwar der Motor aber ich könnte schwören dass die Pumpe nichts tut
Ich meine, sie muss ja laufen weil der Motor läuft aber ich höre nichts und spüre wirklich NICHTS.

Was ist da los?!

Direkt aus dem Kanister habe ich heute nicht geschafft weil mir ein Schlauch gefehlt hat.

Gentlemen, wir sind wohl auf dem richtigen Weg.
Morgen gehts weiter!

Auch weiterhin einen rechts herzlichen Dank von uns für die Tips, Tricks und Aufmerksamkeit!!!
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Celine
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Verfasst am: So 21 Feb, 2021 22:00    Titel:  

Apropos Fehler:

Ich bin ja seit 6 Jahren am Wagen dran.
Wie haben in der Familie schon wirklich viele Autos restaurieren lassen und dieses Mal wollte ich es aber machen.
Das ist für MICH der Sinn der Oldtimerei.
Nicht eine Ruine abgeben und ein Show and Shine Car abholen.
Ich möchte so viel wie möglich selber machen, jede Schraube und jedes Teil mal angefasst haben.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Wir haben unzählige Fehler am Wagen eliminiert im Laufe der Jahre.
Vor allem jetzt vor kurzem als wir die komplette HA revidiert haben.
Wahnsinn was der Vorbesitzer hier zusammen gekloppt und gepfuscht hat.

Aber irgendwann ist der Wagen fehlerfrei.
Mein Ziel ist ja ein Gutachten mit Note 1-
Wäre doch brachial.
Am Anfang war’s eine glatte 5 - schlimmer ging’s echt nicht.
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MSJ
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Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 2:04    Titel:  

Appropo Fehler .......

Du hattest Recht, alle Jag 6.Zyl. werden mit dem Stroposkop am 6.Zyl. eingestellt. Habs sowohl nachgelesen, als auch selber überprüft. Habs wohl intuitiv damals gemacht ...... nur mein XJ6 ist anders - wie auf meinem eigenen Video zu sehen ist.

Sehr komisch.... ich werde in der nächsten Zeit der Sache einmal nachgehen.

Übrigens mein Verteiler ist ein 45DE6.
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Celine
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Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 2:40    Titel:  

:) dann ist auch das sauber geklärt
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XJ12_Fahrer
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Bad Homburg



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 7:49    Titel: Relais Benzinpumpe  

Bei der Fehlersuche immer systematisch entlang der Kette alle relevanten Teile prüfen. Zum Brücken zieht man das Relais aus dem Sockel und verbindet mit einem Draht die entsprechenden Arbeitskontakte. Ein Elektriker hat ein entsprechendes Kabel mit den Kontaktbrücken immer dabei.

Die Kontakte des Relais können abgebrannt oder verbogen sein, daher zur Sicherheit brücken und die Pumpe direkt permanent laufen lassen. Sollte dies das Problem lösen, dann dieses Relais tauschen.

Beste Grüße

Andreas
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Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 9:18    Titel:  

Guten Morgen,
diese ganze Aktion erinnert mich an letztes Jahr mit Hajo´s E type.
Wenn das mit der Benzinpumpe unklar ist, kann es doch nicht so schwer sein ein Stück Kabel von der Batterie an die Pumpe anzuschließen. Völlig wurscht ob dann irgendwelche Relais funktionieren oder nicht.
Hat die Kiste nicht eine "Sicherheitsabschaltung" wenn der Moter nicht läuft, zumindest wenn das ECU es glaubt, dass dann die Benzinpumpe abschaltet?

Hoffentlich baldigen Erfolg. Manfred
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 10:11    Titel:  

Sobald ich aber starte läuft zwar der Motor aber ich könnte schwören dass die Pumpe nichts tut
Ich meine, sie muss ja laufen weil der Motor läuft aber ich höre nichts und spüre wirklich NICHTS.

Was ist da los?!


Hat die Pumpe einen Überlastschutz, der sie bei zu hohem (Gegen-)Druck abschaltet?

Meine Überlegung: Sollten tatsächlich die Leitungen am Druckregler vertauscht worden sein, dann steigt der Druck im Fuelrail hauptsächlich im Leerlauf stark an, was zur Überfettung des Gemischs führen könnte oder den Überlastschutz der Förderpumpe, falls vorhanden, aktiviert. Aufgrund der (Saugrohr-)Unterdruckunterstützung des Druckreglers wird dessen Membran bei höherer Drehzahl geöffnet, was das System dann leidlich funktionieren lässt. Der Motor kann bei erhöhter Drehzal am Laufen gehalten werden und stirbt im Leerlauf ab, da der Kraftstoffförderdruck, der bei vertauschter Montage der Anschlüsse nur auf eine viel zu kleine Fläche des Membrantellers wirkt, nicht ausreicht, um dieses Druckregelvenitl zu öffnen.

Eine zugegebenermaßen theoretische Betrachtung, die aber das Fehlerbild erklären könnte.

Hier noch ein Link zum schematischen Aufbau eines Kraftstoffdruckreglers
https://www.t4-wiki.de/wiki/Kraftstoff-Druckregler

Weiterhin viel Erfolg
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Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 10:36    Titel:  

All eure fragen werden heute beantwortet
Natürlich mit einem Video :)

Wir sind dran....die Sache spitzt sich zu!
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Sundayracer
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Bassenheim



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 11:52    Titel: LMM UND PUMPE  

Hallo Celine,
Bitte tue ich nicht vergessen, dass der Luftmengenmesser auch die Benzinpumpe aktiviert.
Die Pumpe müsste sich erst über Kl. 50 (Stertersignal) aktivieren, und danach bei Motorlauf. Da du den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen hast, hat die Pumpe aufgehört zu laufen und der Kraftstoffdruck ist gefallen. Alles normal.
P.S. Wenn du die Kraftstoff Pumpe aktivieren möchtest, geht das m.E. auch gut an dem Crashschalter (Kästchen re. A -Säule).

Viel Erfolg / Du wirst den Fall gewinnen!
Frank
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Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 12:14    Titel:  

Ist ebenfalls notiert!!

Ja, die Katze und ich sind in der x‘ten Runde.
Sie beißt, kratzt und kämpft sogar mit unfairen Tiefschlägen aber wir geben nicht auf.

Vor allem:
Angefangen hat’s mit: „ja, wird die Pumpe sein!“
Dann ging’s über sämtliche Teile in die Elektrik, dann in die Kompression und ob es ein mechanischer Fehler sein könnte.
Dann wieder in Richtung Sprit, dann ganz krass Zündung, Luft und jetzt sind wir an einem Relais.
Ach, welche Wege wie bisher schon gegangen sind würdet ihr mir gar nicht glauben.
Wir hatten sogar einen Meister hier (sehr netter Mensch!!!) und wir hatten danach noch öfter Kontakt weil er wirklich mega Hilfsbereit ist aber auch er hatte zum Schluss keine Ahnung mehr was es sein könnte.

Was ein Stress und das seit Mai 2020.
Na gut, sicherlich wäre der Eine oder Andere bestimmt schon eher erfolgreich gewesen und wir haben jetzt auch nicht jeden Tag dran gearbeitet aber trotzdem.
Der Wagen schickt uns auf immer neue Fährten und legt ständig neue Spuren.
Wenn ich nicht so sauer auf den Hobel wäre, würde ich mich totlachen.

Naja, jedenfalls gehts heute weiter und da quälen wir uns (bei herrlichem Sonnenschein) in dieser dunklen Tiefgarage rum.
Und mit etwas Glück können wir schon bald bei dem schönem Wetter ne Runde durch die Landschaft Düsen - sofern sich die Katze nicht über Nacht etwas Neues ausdenkt weshalb sie meint nicht fahren sondern weiterhin „Denkmal“ spielen zu müssen.

Erinnert mich immer an Michael Mannousakis oder wie er heißt:
Alteeeeer Katastrophe!
Habe ich nicht schon genug Mist in meinem Leben?
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Celine
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Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 15:57    Titel:  

Update:

Video 33 ist mit einem überraschend bescheidenem Ergebnis online.

[size=16]Anm. HI: hier der Link mit allen Videos bis zur Mr. 37 [/size

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi
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Celine
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Verfasst am: Mo 22 Feb, 2021 19:29    Titel:  

Nun ist mir 37 das entweder vorerst oder endgültig letzte Video drin.

Wissen grad nicht wo wir weitermachen können:

Kompression
Funken
Sprit
Luft ist alles da.

Ob zur richtigen Zeit in der richtigen Menge wissen wir nicht aber alle Komponenten die da reinspielen haben wir getauscht

Warum flattert die Anzeige auf dem Manometer im Takt des Motorsägens??
Frage in die Runde:
Kann ein feiner Riss in der Ansaugbrücke der Grund dafür sein?
Auch wenn der Unterdruckschlauch nicht am Benzin Druck Regler angeschlossen ist?
Auffällig war: das flattern ist ruhiger wenn der Unterdruckschlauch abgeklemmt war aber er flatterte immer noch.
Das würde zu der These passen, dass das Gemisch zu mager ist und deswegen nicht zünden kann.

Hat der 6er denn ne Opus zündanlage?
Bzw
Wenn ich zylinder 6 auf zünd ot drehe und den rotor nocken des verteilers zum pickup Modul drehe (so steht es im handbuch) dann die zündleitung wie von der spuhle zum verteiler geht am verteiler abziehen und mit 6 mm Abstand an motor Masse halten

Dann den verteiler langsam hin und her drehen bis der funke überspringt und an der Stelle wo er über springt den verteiler fest ziehen

Wenn wir den verteiler langsam drehen kommt kein funke
Nur wenn man etwas schneller dran dreht aber so kann man den Punkt des funkenübersprungs nicht genau hin drehen.

Wie ist das bei anderen laufenden Motoren? Kommt da der funke wenn man langsam dreht?
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XJ12_Fahrer
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Bad Homburg



Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 8:25    Titel:  

Ein Riss im Ansaugtrakt ist nicht optimal, die L-Jetronic, eine Undichtigkeit wird zur Abmagerung des Kraftstoffgemisches führen. Ich hatte bereits geschrieben, dass der Ansaugtrakt als auch der Sitz der Einspritzventile mit Bremsreiniger oder Startpilot abzusprühen sind, bei Undichtigkeiten wird sich die Drehzahl ändern.

Benzindruck: Habt ihr den Druck im Verteilerrohr mit abgezogenen und aufgestecktem Vakuum verglichen? Bei ansteigendem Vakuum sollte der Druck fallen.

Eine Benzinpumpe sollte 3 bar Benzindruck bringen. Was ist, wenn ihr den Querschnitt der Rücklaufleitung verengt (Klemme), dann sollte der Druck deutlich ansteigen.

Als Denkansatz für die Fehlersuch hier noch mal ein Link: https://www.124fiatspider.de/forum/technik-aa/neuer-kanal-aa/2164-l-jetronic-problemsuche

Beste Grüße

Andreas
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 9:29    Titel:  

Warum flattert die Anzeige auf dem Manometer im Takt des Motorsägens??

Vielleicht ist es ja auch umgekehrt und der Motor sägt im Takt des Förderdrucks oder der Fördermenge.

Auffällig war: das flattern ist ruhiger wenn der Unterdruckschlauch abgeklemmt war aber er flatterte immer noch.

Wenn der U-Anschluss abgeklemmt ist, wird das Ventil im Regler nur vom Kraftstoffdruck beeinflusst und öffnet erst, wenn dieser ein bestimmtes Maß erreicht hat. Das dürfte den Druck vor dem Regler gleichmäßiger halten.

Wurde der Förderdruck schon mal direkt an der Pumpe gemessen? Oder auch direkt vor dem Rail?
Könnte es einen Fremdkörper in der Kraftstoffleitung geben? Oder im Rail?
Ist die Fördermenge ausreichend?
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Celine
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 10:09    Titel:  

Guten Morgen in die Runde

Andreas, das Absprühen ist leider ganz untergegsngen aber wird definitiv nachgeholt.
Genauso wie der Vorschlag mit der Klemme am Rücklauf.
Ich meine aber das schon mal gemacht zu haben und der Druck ging sofort auf 6 Bar am Manometer.

Den Benzindruck haben wir mit und ohne Unterdruck geprüft
Müsste im Video zu sehen sein.
Keine Veränderung oder nur minimal.

Beemer, du sagst:
Wenn der U-Anschluss abgeklemmt ist, wird das Ventil im Regler nur vom Kraftstoffdruck beeinflusst und öffnet erst, wenn dieser ein bestimmtes Maß erreicht hat. Das dürfte den Druck vor dem Regler gleichmäßiger halten.

Was genau schlägst du vor was zu testen ist?

Zum Thema Pumpe:
Nein die Fördertechnik wurde nicht gemessen.
Es sind 2 flammneue Pumpen.
Beides Qualitätspumpen.
Da selbst die Tanks vor längerem entrostet und versiegelt wurden, schließe ich verstopfte Leitungen aus.
Was noch krasser ist.
Wir haben einen Kanister direkt an den Druckregler angeschlossen.
Pumpe lief die ganze Zeit und Sprit war definitiv da und dennoch keine Verbesserung.
Zum Thema Verstopfung im Kraftstoffring:
Ich habe mal folgendes gesehen:
Da hat jemand alle Düsen locker gemacht und alle auf einmal gegen ein Stück Pappe spritzen lassen.
Es war aber noch alles eingebaut, also im Kraftstoff Ring.
Was meint ihr?

Eine Frage an euch:
Ich habe bereits Strom an meine Düsen gehalten und sie klackern.
Dazu haben wir alle ausgebaut und das Sprühbild ist ok, Undichtigkeiten nicht vorhanden.

Wenn ich sie jemanden zuschicken würde, könnte derjenige sie dann in seinem Auto einmal reinhängen und schauen ob sein Wagen damit startet.
Ich weiß, dass schon ganz schön viel verlangt ist aber ihr seht, uns gehen die Optionen aus.

Ein paar sehr wenige Ansätze haben wir noch und die testen wir heute.
Tja und danach...
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 10:44    Titel:  

...leider habe ich keine Vorschläge, was genau zu testen ist.

Ich verfolge den Strang mit Spannung und versuche mir anhand eurer Beschreibungen ein Bild zu machen. Aus diesem folgernd überlege ich mir, wo ich selbst noch suchen würde, falls es sich um mein Fahrzeug handelte. Selbst habe ich mich erst mit diesem System angesichts deines Problems auseinandergesetzt, weil ich entsprechend technisch interessiert bin und es eine gute Lektion dafür ist, falls ich selbst an meinem V12 einmal ähnliche Malaisen haben sollte.

Ich kann natürlich falsch liegen mit meinen Annahmen. Aber wenn der Kraftstoffdruck hoch genug ist, obwohl schwankend, und der Eindruck besteht, dass das Gemisch zu mager ist, stimmt dann die Kraftstofffördermenge? Sollte es irgendwo im Leitungssystem einen Engpass geben, dann sollte der Förderdruck davon weniger beeinflusst werden als die Fördermenge. Ist das auszuschließen, muss die Suche woanders weitergehen.

Keine Ahnung, ob meine Hinweise dabei helfen, mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Ich lasse dich lediglich an meinen Gedanken dazu teilhaben.

Was spricht dagegen, die Förderleistung der Pumpe je Zeiteinheit direkt an der Pumpe zu messen, danach am Fuelrail-Eingang, danach am Eingang des Druckreglers bei "alle Systeme aus", nur Spritpumpe mit Strom versorgt und danach die Ergebnisse zu vergleichen?
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Celine
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 11:14    Titel:  

Alles gut, jeder Hinweis wird gern angenommen und wir versuchen ihn zeitnah umzusetzen.

Zur Fördermenge:
Da spricht nichts gegen.
Ich dachte mir dazu folgendes:

Die Pumpen sind beide neu.
Ich kann von Eimer in Eimer pumpen lassen aber ich garantiere euch, da passt alles.

Zu den Düsen bzw Thema Verstopfung:
Wir haben jede Düse mittels Schlauch verlängert um außerhalb des Autos und des Lacks testen zu können.
Da wir mit jeder Düse ein gutes Bild haben, scheinen Verstopfungen oder Verengungen nicht vorzuliegen, oder?
Ich würde jetzt auch noch mal alle gleichzeitig Richtung Himmel sprühen lassen.
Aber ich möchte die Düsen ganz gern komplett ausschließen können und daher Idee mit dem verbauen in ein anderes Auto.

Wenn ich einen Denkfehler habe, bitte mitteilen.
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beemer
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 11:21    Titel:  

Du schreibst: Wir haben einen Kanister direkt an den Druckregler angeschlossen.

Meinst du damit Kanister - Pumpe - Fuelrail - Druckregler - Rücklauf in den Tank in der Abfolge?

Im Video 33 läuft der Wagen doch auch im Leerlauf. Was habt ihr da anders gemacht?

Die Düsen mögen ein gutes Sprühbild haben. Was du nicht sehen kannst ist, ob sie jeweils genügend Kraftstoff vernebeln, um den Motor am Laufen zu halten.


Zuletzt bearbeitet von beemer am Di 23 Feb, 2021 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 11:29    Titel:  

Ich weiß grad nicht ob fuel Rail - Druckregler oder ob diese Positionen vertauscht waren (wenn überhaupt möglich) aber ansonsten ja, genau so.

Wir hatten nach einigen Schwierigkeiten die statische Zündung noch einmal nachgestellt.
Danach war’s ein wenig besser.

Ja, bei den Düsen gebe ich dir recht.
Aber ob die Menge des Nebels ausreicht kann ich nicht prüfen.

Ich werde testweise mal einen Satz anderer einbauen aus einem Auto von dem ich weiß, dass es lief.

Und wenn es da Probleme gibt, dann gleich über Nacht bei allen 6 Düsen?
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beemer
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 11:46    Titel:  

Im Video 33, mit Sprit aus dem Kanister, wird ein anderer Druckregler verwendet als der eingebaute. Du erklärst die Anschlüsse am Regler im Video und alles sieht korrekt aus. Mit diesem Aufbau lief der Wagen, wenn mich nicht alles täuscht. Zwar will ich nicht dauernd auf Demselben herumreiten, aber ist der korrekte Anschluss des eingebauten Druckreglers wirklich gewährleistet?
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 11:51    Titel:  

Aber ob die Menge des Nebels ausreicht kann ich nicht prüfen.

Jede der Düsen in einen separaten Behälter sprühen lassen und die Kraftstoffmenge je Zeiteinheit ermitteln. Die Werte vergleichen mit hoffentlich bestehenden Angaben zum Fahrzeug bzw. der Verwendung dieser Einspritzdüsen bei diesem Fahrzeug (Werkstatthandbuch???)

Und wenn es da Probleme gibt, dann gleich über Nacht bei allen 6 Düsen?

Ich weiß es nicht, aber ich denke nicht, dass die Einspritzdüsen das Problem sind. Es liegt meiner Meinung nach davor.


Zuletzt bearbeitet von beemer am Di 23 Feb, 2021 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 11:53    Titel:  

Hoffentlich steht da was im Handbuch zu

Update:

Zum Thema druck und düsen

Wir haben die einspritzdüsen folgendermaßen getestet:

Düse zylinder 6 ausgebaut den Schlauch zwischen einspritzring und ventil verlängert um in ein Gefäß einspritzen zu können ebenso die elektrische Leitung des ventils

Dann Fahrzeug georgelt
Das einspritzbild kontrolliert
Das haben wir mit allen einspritzventilen gemacht
Das einspritzbild war bis auf zylinder 1 (undicht, getauscht und erneut geprüft) sowie zylinder 3 (düse minimal undicht, getauscht und erneut geprüft) bzw nach dem Tausch der 2 düsen absolut gleichmäßig und gut
Wir haben jede düse von dem Abgang des verteilerrohrs verlängert wo diese eingebaut ist.
Ergo muss da alles ok sein.

Wir haben gestern eine andere Pumpe im Motorraum an de Zulauf für den einspritzring gesetzt und aus einem Kanister gespeist mit dem selben motorlauf wie mit der im Fahrzeug verbauten Pumpe

Somit schließe ich fluss Probleme bzw mengenprobleme aus.
Der 10l Kanister war nach 3 motorläufen von he etwa 20 Sekunden gut halb leer
Also 5 Liter in 1 min
Durch den druckregker durch
Da sollte die Fördermenge wirklich passen.

Oder übersehe ich etwas?
Wenn ja, was ist es?
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 12:59    Titel:  

Durch den druckregker durch

wie ist das gemeint?
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 13:05    Titel:  

Hier kommt noch mal ein Video zum Thema L-Jetronic, die Sätze am Ende des Videos sind informativ:
https://www.youtube.com/watch?v=KC7YvV6FiwY

Mich wundert, dass der Motor gut anspringt, dann aber läuft wie ein Sack Nüsse. Mit Startpilot läuft er dagegen ohne sich zu schütteln, das bedeutet es ist mit der Benzinzufuhr etwas nicht in Ordnung.

Die Düsen habt ihr mehrfach geprüft und ich gehe davon aus, es sind die originale Düsen verbaut und sie wurden nicht gegen andere Typen (andere Farben, andere Typennummer) getauscht, bedeutet sie haben die richtige Typennummer.

Bleiben also nur noch falsche Werte aus dem Luftmengenmesser oder ein Problem in der Verkabelung. Der Luftmengenmesser ist ebenfalls original?
Den Massepunkt am Steuergerät habt ihr geprüft? Jeder Spannungsabfall liefert zu niedrige Werte an das Steuergerät, aber das ist euch ja bekannt.

Beste Grüße

Andreas
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 13:54    Titel: wegen Benzindruck  

Hallo,
wenn alle 6 Düsen gleichmäßiges Spritzbild haben, dann passt das schon. Habt ihr ja schon geprüft und so würde ich die Einspritzdüsen als OK abhaken. Man könnte noch die Spritmenge pro Düse z.B. innerhalb 30Sek. prüfen. Die sollten alle gleich sein. Aber wenn das Spritzbild sauber ist, dann passt auch die Menge. Die Düsen jemand anderes prüfen zu lassen ist kritisch. Die Zuleitungen vom Ring zur Einspritzdüse sind nach 40 Jahren Betrieb brüchig. Wenn die älter als 10 Jahre sind, würde ich nicht freiwillig hinlangen. Alternative wäre natürlich zu sagen: Juhu, jetzt gibt es einen sinnvollen Grund, die Leitungen zu ersetzen.

Grüße, Willi
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 14:02    Titel:  

Vielleicht hilft das weiter: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_4.PDF
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 14:28    Titel:  

Zum Video Nr. 16:

Ich werde aus der Darstellung und den Kommentaren zu den am eingebauten Druckregler angeschlossenen Leitungen und deren Verlauf nicht schlau und will ein letztes Mal danach fragen:

Das Rail erhält den Kraftstoff direkt von der Förderpumpe. Der seitlich am Druckregler angeschlossene Kraftstoffschlauch leitet üblicherweise den überschüssigen Kraftstoff nach dem Rail in den Druckregler. Der kopfseitig angeschlossene Schlauch am Regler leitet den überschüssigen Kraftstoff zurück in den Tank. Ist das so angeschlossen?
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 14:28    Titel:  

Ja, die Düsen wurden ganz akribisch geprüft.
Es wurden zwar 2 undichte ersetzt aber auch gegen welche mit derselben Teilenummer.
Haben wir peinlichst genau drauf geachtet.
Mittlerweile ist (wir haben zwar nicht mit dem Messbecher gemessen) auch bei genauem und kritischem hinsehen überall ein wirklich gutes Sprühbild vorhanden
Und vergesst bitte nicht: der Wagen lief wer weiß wie lange auch mit 2 undichten und defekten Düsen.
Der jetzige Zustand ist definitiv besser.

Der LMM ist original.
Wir haben gemessen was zu messen ging aber alles i.O.
Auch ein anderer aus einem fahrenden Auto wurde verbaut, der die gleichen Werte beim Messen hatte.

Massepunkt Steuergerät, wo genau ist der?
Sagt mir jetzt so nichts.

Später wird „The Mechanic“ noch eure Tipps vom heutigen Tage umsetzen und dann gibts wieder - richtig - ein Video :)

Eure Links und Videos sehen wir uns auch an.
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 15:08    Titel:  

Beemer
Ja, es wird’s genau wie von dir beschrieben angeschlossen
Wenn wir die Pumpe laufen lassen, haben wir auch den Druck den er haben soll.

Möchtest du hierzu noch ein Video haben?
Falls ja, was genau möchtest du sehen?
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 15:40    Titel:  

...nein, es genügt völlig, wenn du das so bestätigst. Eine denkbare Fehlerquelle weniger.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Spritpumpe nicht immer läuft? (Video 33 mit Kraftstoffkanister)
Das Fehlerbild ist stets dasselbe, auch nach Tausch des LMM?
Vom LMM geht ein Signal zur Förderpumpe, wenn ich alles richtig rekapituliere. Wenn es der LMM nicht ist, dann vielleicht der/ein Stecker oder die elektrische Leitung. Aber ihr habt ja alles schon durchgemessen, wenn ich's recht verstanden habe.

Ein Motor, der läuft obwohl kein Sprit gefördert wird (kein Druck - wirklich nicht?), ist etwas Neues in meiner Gedankenwelt. Dazu fällt mir erstmal nichts ein. Dabei ist der 1. April noch so fern.
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 15:57    Titel:  

Alles so wie du es sagst.
Anderer LMM brachte nix.
Leitungen alle durchgemessen, Stecker i.O.

Die Aussage mit der Pumpe wird revidiert.
Die läuft.
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 16:00    Titel:  

Aber die Druckanzeige auf dem Manometer stand auf 0.

Oder ?
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 16:03    Titel:  

Ja weil der LMM nicht dran war
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 16:03    Titel:  

Die Pumpe läuft und der Druck verschwindet?

Es wird mir immer rätselhafter.

Der LMM hat doch erstmal nichts mit mit dem Förderdruck zu tun oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Den Aufbau in Video 33 habe ich so verstanden, dass die "fliegend verlegte" Pumpe Spannung über Zündung ein erhalten hat und ausschließlich darüber. Korrekt? Dann sollte sie eigentlich so lange laufen und Druck aufbauen, wie Spannung anliegt in diesem Versuchsaufbau. Wo blieb dann der Kraftstoffdruck, wenn die Pumpe lief? Irgendetwas passt da nicht.
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 16:14    Titel:  

Wird noch besser

Wir haben eine Zündpistole
Haben die am anderen Auto getestet und die geht auch
An meinem Wagen bekommen keinen Blitz hin!!!!

Videos 39 und 39 zeigen dies
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Celine
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 16:20    Titel:  

Beemer

Bei Video 33 wird die externe Pumpe direkt von der Batterie versorgt
Der schalt Kontakt für die Pumpe ist meine linke Hand
Ab min 1.19 trenne ich die Pumpe vom Strom.
Dann sinkt auch der Druck am Manometer rapide aber der Motor läuft relativ gut

Update zum aktuellen Stand

Wir haben keinen Zündfunken wie es scheint.
Blitzlampe bleibt schwarz
Motor startet nicht
Verteilerfinger dreht
Manuelle Auslösung durch sporadische Masse an Klemme 1 der Zündspule erzeugt keinen Zündfunken und auch die Pistole blitzt nicht.
Wir bekommen dann lediglich einen Funken Schlag wenn wir das Maße Kabel kurz an Klemme 1 legen - also genau in dieser Verbindung funkt es.


Zuletzt bearbeitet von Celine am Di 23 Feb, 2021 16:28, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 16:21    Titel:  

...löse mal, wie schon weiter vorn empfohlen wurde, das Zündkabelbündel und gib den einzelnen Zündkabeln ein wenig Abstand zueinander, wie es auch Herstellerseitig vorgesehen ist. Probiere dann das Abblitzen noch einmal.

Zuletzt bearbeitet von beemer am Di 23 Feb, 2021 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 16:41    Titel: Die Videos Nr. 38, 39......und 40 !!!!  

.....sind in den Stream s.o. aktuell eingestellt......Gruß - Peter aus FFM

Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 23 Feb, 2021 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 16:41    Titel:  

Gentlemen, alles gemacht

Video 40 (alter Verwalter 40(!) Videos schon) sollte euch auf den neuesten Stand bringen.

Anm. HI: hier nochmal der Link:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 16:51    Titel:  

Bei Video 33 wird die externe Pumpe direkt von der Batterie versorgt
Der schalt Kontakt für die Pumpe ist meine linke Hand
Ab min 1.19 trenne ich die Pumpe vom Strom.
Dann sinkt auch der Druck am Manometer rapide aber der Motor läuft relativ gut


o.k. das mit dem Stromtrennen erschließt sich nicht aus dem Video.

Wenn ich es recht verstanden habe, dann erhält die Pumpe bei laufendem Motor das Stromsignal vom LMM. Irgendwo habe ich gelesen, dass es zwei Pumpenrelais geben soll, weiß aber gerade nicht, ob das auch für dein Auto zutrifft. Das zweite Relais (vielleicht gibt es auch eine Lösung mit lediglich einem einzigen) sollte dann vom Kontakt des LMM beaufschlagt werden, sobald der Motor läuft und die Bewegung der Stauklappe den Kontakt für die Föderpumpe schließt. Habt ihr in demselben Versuchsaufbau (Video 33) einmal versucht, das zu simulieren? Am besten mit einer Leitung, die von dem Kontakt am zuständigen Ralais den Strom abgreift, der bei laufendem Motor die Spritpumpe versorgt. Wenn der Motor läuft, den Batteriekontakt "PLUS" wie oben trennen. Was passiert?
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 17:01    Titel:  

Meinst du dass wir das Benzinpumpen Relais umgehen sollen?
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 17:05    Titel:  

...jetzt also auch kein Zündfunke mehr.
Das war doch vorher nicht so. Der Wagen lief doch und die zündseitigen Komponenten machten mit. Was wurde seitdem verändert?

Meiner Meinung nach zuviele Einzelbaustellen auf einmal.
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 17:16    Titel:  

Wir machen immer eins nach dem anderen.
Warum jetzt kein Funke kommt wissen wir nicht.

Als wir gestern Abend aufgehört haben, war der Funke da!
Heute nicht mehr und wir haben nichts angerührt!

Leute, wir DANKEN ALLEN für ihre Hilfe aber das Thema ist hier für mich beendet.

9 Monate, unzählige Stunden und noch viel mehr Geld sollten jetzt mal gut sein.

Auto wird verkauft oder, falls ich eine faire Werkstatt finde darf er sich daran versuchen.
Ich bin ab sofort raus.
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 17:25    Titel:  

Super, jetzt habt ihr wenigstens ein Fehlerbild!!

Checked doch bitte einmal wirklich die V-Kappe auf Haarrisse und ob de Kohlestift in der Mitte mit der Feder drin ist. Dann den V-Finger, der gerne einmal durchschlägt, da schlechte Reproteile. Dann wie schon erwähnt den Luftspalt des Pickup und den Pickup+Amplifier. Zuletzt würde ich zusätzlich eine neue Z-Spule zum Testen bereitlegen.

Nicht aufgeben - ihr seid nah dran!!
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 17:31    Titel:  

Hat denn im Forum hier keiner einen funktionierenden Verteiler diese Typs als E-Teil das er den Jungs probehalber mal zur Verfügung stellen könnte?
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 17:31    Titel:  

Haben wir alles gemacht
Versteht ihr jetzt warum ich genervt bin?

Das Ding ist im Neuwagenzustand.
Sogar besser als neu.

Wegen des Verteiler:

Wir haben 2 hier
Frank Herda schreibt hier zwar nicht viel aber unterstützt uns im Hintergrund wo er nur kann, auch mit Teilen.
Meinst du echt, dass ein dritter Verteiler was bringt?
Ich hab keine Laune mehr.
Wo gehts dann weiter?
Wir haben hier 2 Pumpen und 2 LMM liegen.
Sollen wir noch ein paar von allem besorgen?

Ich mache echt vieles mit aber nach 9 Monaten ist gut...
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 17:48    Titel:  

Meinst du dass wir das Benzinpumpen Relais umgehen sollen?

Nein, das meinte ich nicht. Ist nun aber auch nicht mehr relevant.
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 18:30    Titel:  

Hab noch mal im Oberstübchen gegraben und mich an einen "ähnlichen Fall" hier im Forum erinnert und gefunden!

damals von Jaguar 2110 - Leerlauf ruckeln bei Standdrehzahl

"Jetzt noch mal die Ausführliche Beschreibung:
Jaguar XJ6 Serie III mit elektronischer Einspritzung (L-Jetronic) Baujahr 1986. Ruckeln im Leerlauf oder noch schlimmer bei eingelegter Fahrstufe und noch ausgeprägter wenn der Motor warm wurde. Im Fahrbetrieb machte sich der Fehler wie folgt bemerkbar: Beschleunigungslöcher, es fühlte sich als Fahrer an als würde Mann auf einem Kamel sitzen, zwischen 80 km/h bis 120 km/h war der Fehler aber weg. Beim Anfahren gab es oft ein "Verschlucken", ich kam schlecht weg von der Ampel und das Ganze war auch gut aus der Abgasanlage zu hören.

Somit habe ich die Drei Baugruppen (Luft, Kraftstoff, Zündung) welches ein Auto zum Fahren braucht aufgesplitten in alle Bauteile. Nach dem Verteiler mit Induktivgeber geht ein dünnes elektrisches Kabel zum Zündkraftverstärker. Der Begriff ist eigenltich Irre-Führend, denn hier wird nichts verstärkt. Hier wird nur unter zu Hilfe Nahme eines Kondensator und einer Diode das Sinusförmige Signal vom Induktivgeber in ein eckiges Signal umgewandelt. Mit diesem Signal wird die Primärwicklung der Spule angesteuert, über die Sekundärwicklung und deren Magnetfeld entsteht der vielfach stärkere Zündfunke.

Da der Kondensator bei Defekt und bei 90 °C bis zum fünfachen an Energie aufnimmt zerstört er das Signal für die Zündspule. Somit kann man zwar wenn man die Zündkerzen rausdreht und auf Masse legt einen für`s Auge schönen Zündfunken sehen, aber in echt kommt der Funke immer zu kurz und nicht stark genug. Das Gemeine war eben auch dass der Fehler sporadisch aufgetreten ist und je nach Außentemperatur früher oder später bemerkbar wurde."

Lösung: Alter Verteiler raus und den 123-Verteiler eingebaut - perfekter Motorlauf !!

In Anbetracht der Zeit und des Geldes das Du schon reingesteckt hast machen die rd. €300.- der Kohl auch nicht mehr fett!
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Willi
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 19:43    Titel:  

Gibt es dieses Käblelchen immer noch ?
Dieses Kabel gab es beim MK 2 im Prinzip auch . Es ging durch den Verteiler und steuerte die Zündspule. Alle paar Monate war einfach kein Zündfunke da. Das machte bestimmt kein Spaß mehr, da er dann auch 2 Monate im Sommer problemlos lief um dann wieder still zu stehen. Es hatte bestimmt 2 Jahre gedauert ( incl. Motorüberholung in dieser Zeit) ,bis ich zufällig den Wackler am Durchgang des Verteilers festgestellt hatte.

Von daher ............. Anderseits habe ich irgend was vom Tauschverteiler gelesen ?

Aber, jetzt aufgeben wäre totaler Quatsch. Wenn deine Kiste wieder läuft, bist du der Spezialist hier im Forum, der alle Zusammenhänge beim 6 Zylinder nicht nur kennt, sondern auch die Zusammenhänge versteht.
So viel kann es nicht mehr sein. Evt. macht es auch Sinn, erst mal 2 Monate Abstand zu nehmen und dann nochmals ran zu gehen ?

Grüße, Willi
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Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 19:59    Titel:  

Danke für den Aufbauversuch:

Michael:
Du hast im Grunde recht.
Aber wenn du wüsstest wieviel Geld ich schon nur auf Verdacht neu kaufen sollte.
Habe ich auch gemacht und jetzt liegt’s hier rum
Es geht hier auch nicht mal so sehr um die Summen sondern darum, dass man viel Zeit und Arbeit da reinsteckt, Teile besorgt und dann euphorisch rangeht um dann enttäuscht zu werden.
Wenn ich wüsste das es die Zündung ist, dann würde ich heute noch per Express so etwas bestellen aber am Ende liegt hier ein weiteres Teil für mehrere hundert Euro in der Ecke rum.
Außerdem habe ich alles für die klassische Zündung hier.
Teils neu, teils testweise gebraucht aber funktionsfähig.
Wenn ich jemanden kennen würde der eine elektrische Zündung testweise hätte, würde ich echt mal schauen aber nur zum Testen und hier auf Halde legen...

Willi
Nach 9 Monaten will ich diese Baustelle endlich abhaken.
Wenn ich jetzt noch länger warte, dann ist das Jahr bald rum.
Leider sind wir Laien.
Da muss jetzt jemand ran der Ahnung hat und konsequent Punkte abhaken kann.
Du sagst ja, soviel kann es nicht mehr sein.
Wenn ich genau wüsste was zu tun ist, wäre ich jetzt schon wieder am Wagen.
Aber wir haben alle Teile etc. die uns bekannt sind in der Hand gehabt.
Seit Tagen (ihr seht ja die Videos) fischen wir hier im Trüben.
Meiner bescheidenen Meinung nach habe ich nichts was ich noch testen könnte.
Dasselbe sagt jeder den ich kenne, sagen 2 Meister, mehrere Mechaniker (ok, sind keine Jaguar Spezis aber ausgebildete Mechaniker) und hier im Forum ist es auch schon sehr viel ruhiger geworden.
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