Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6- 1982-Einspritzer läuft wieder ! (04.05.2021)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 7Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 10:32    Titel:  

Ja, das sehe ich eigentlich auch so, das er dann nicht zünden sollte! Jetzt hat er allerdings die Zündkabel auch um 180 Grad versetzt- deshalb der Hinweis „wenn er laufen sollte“.

Damit ist natürlich die ZZP-Einstellung grob falsch!! Wahrscheinlich viel zu früh, deshalb dreht er auch so schwer! Man müßte dann, um den Fehler weiter konstant zu halten, das ZZP-Signal am 6. Zylinder abnehmen.
Welchen Einfluß das auf die Benzineinspritzung hat kann ich nicht wirklich sagen, hat es aber sicherlich !!

Deshalb der quick and dirty Test. Dann aber...!

Ich persönlich würde es ja ganz einfach machen, um einmal die Ausgangsbasis eineindeutig zu haben.
1. Kurbelwellenriemenscheiben auf OT
2. sicherstellen, das 1. Zyl. In OT
3. Verteiler so einbauen, das V-Finger dann auf etwa 11 Uhr steht, für 1.Zyl, und leicht drehbar festziehen
4. Z-Kabel entsprechend stecken
5. anlassen und mit 2. Person am Verteiler drehend den Motor grob einstellen.
6. dann, wenn er warm ist mit Z-Pistole auf richtigen Wert stellen. - fertig

VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 11:09    Titel:  

Guten Morgen in die Runde.

Leute ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft und den Tipps hier - WAHNSINN!!

Ich versuche alle Fragen zu beantworten:

Frank:
Der alte Regler liegt hier rum.
Eingebaut wurde er von meinem Freund.
Er selbst ist gelernter Mechaniker - ich wie alle anderen aus meinem Umfeld Hobbyschrauber.

Frage an dich: einfach mal den Druck erhöhen?
Das kann ich machen.
Derzeit hat er um die 2.4/2.5 Bar und das müsste im Grunde reichen aber ich kann dennoch mal erhöhen und dann eine Widerstandsmessung machen, habe ich das richtig verstanden?

Michael
Dein Tipp kam auch von einigen anderen Kollegen hier.
Also Zündzeitpunkt früher stellen und den Verteiler ein paar grad zurücknehmen?

Manfred
Sprit ist frisches Aral Ultimate, dass in einem leeren Tank gekippt wurde.
Die Idee mit dem Kannister und das er direkt ab dort läuft haben wir als eine der ersten Sachen gemacht.
Wir haben auch alle Solenoids und Ventile versucht damit auszuklammern um so viele Variablen wie geht aus der Sache zu nehmen - leider ohne Erfolg.

Eine Frage habe ich dazu:
Wie genau kann ich den Einspritzzeitpunkt einstellen, ob früher oder später?

Sundayracer
Wir haben bei unserem Düsen Test tatsächlich 2 undichte Düsen gefunden gehabt.
Davon eine stark undicht.
Die haben wir ersetzt gegen 2 mit der selben Teilenummer und deren Sprühbilder sehen gut aus.
Konstant, fein zerstäubtes Benzin.

Thomas
Jeder Mensch hat ja ein Bauchgefühl.
Und meins sagt mir auch, dass irgendwas beim Start passiert, dass dem Wagen sofort den Stecker zieht und töten.
Als wenn man einem laufenden Auto die ECU rausreißen würde.
Dann würde ja auch sofort alles tot sein.
Aber wir haben gemessen, auch unter rütteln und bewegen und alle Signale kommen an - es ist zum Mäusemelken!!

Eine Unterdruckdose hat er übrigens.
Deine Frage mit dem Fliehkraftregler und den Federn kann ich persönlich nicht beantworten.
So weit geht mein Wissen jetzt nicht aber mein Freund hat sich den Verteiler angesehen und meinte alles ist ok.
Der Verteiler stammt übrigens aus einem Wagen der bis vor dem Ausbau der Teile lief.

Mit Startpilot läuft er übrigens ganz „normal“
So lange ich einsprühe, läuft der Motor.
Startpilot weg - Motor tot.

Eine Anmerkung noch weil das Wort LiMa gefallen ist.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat aber ich kann mich ja auch irren.
Und zwar wurde in den Wagen eine stärkere LiMa eingebaut.
Die war vorher aber in Ordnung und wurde Dinge eingebaut, nachdem der Motor Probleme machte.
Ich hatte die eh da und dachte mir, kannste auch einbauen.

Ansonsten werde ich eure Tipps dankend umsetzen und berichten.

Mal im Ernst, habt Ihr sowas hartnäckiges schon einmal erlebt?
Seit Mai hocken wir da jetzt dran...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 11:34    Titel:  

Genau den Weg wie Michael aus München beschrieben hat, würde ich bezügl. Zündung gehen.
Der OT ist sehr schnell grob kontrolliert, die 11:00 Uhr Stellung ist vermutlich aus dem WHB ( beim MK II auch 11:00 Uhr),
nicht ganz anziehen, statischer ZPP einstellen und von Hand beim Start nachdrehen.
Den Fehler hatte ich auch, als ich das 1te Mal selbst die Zündungsanlage überholt hatte. Hatte viel Zeit gekosteten um (von mir selbst) den 180 Grad verdrehten Verteiler als Verursacher zu finden.

Viel Erfolg,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 12:05    Titel:  

Solltet ihr tatsächlich den Verteiler um 180° verdreht eingebaut haben, dann zündet er in den falschen Takt.
Sprich er zündet Gemischreste, die noch unverbrannt im Brennraum sind. Laufen kann er damit nicht.... zumindest nicht mit Sprit.
Bei Startpilot sieht das anders aus, denn das Zeug ist so explosiv, dass am am OT zwischen Auslass- und Einlass-Takt eine Zündung ausreicht um ihm etwas Schwung zu geben. ZUmindest besteht die theoretische Möglichkeit, auch wenn ich das in der Praxis noch nie hatte.

Das Problem ist:
Wir haben den Versuch mit Startpilot nicht selbst gesehen, können also auch nicht erkennen ob es wirklich "Laufen" ist, oder gerade ausreicht um nicht stehen zu bleiben.

Bleibt also nur, ihn auf OT Zyl 1 zu setzen, dann den Verteiler an der richtigen Position einzubauen nach Handbuch und es erneut zu probieren.
Wobei mich eines wundert, aber ich hatte bei meinem 6er den Verteiler noch nicht raus. Lässt der sich wirklich verkeht herum einbauen? Kenne es so, dass der Mitnehmer am Verteiler aus der Mitte gerückt ist und der falsche Einbau in der Regel nicht möglich ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 12:10    Titel:  

Bezüglich Lima, der Gedanke kam nur auf, weil er ja quasi abstirbt sobald er läuft. Also sobald die Lima in Aktion tritt.
Ein elektrischer Fehler der den Wagen also lahmlegt sobald von der Lima Strom kommt, wäre die theoretische Möglichkeit in der Hinsicht. Wobei andererseits es mir abwegig erscheint, dass die Einspritzung betroffen ist, die Zündung nicht, denn auf Startpilot läuft er ja.
Einfaches Abziehen der Stecker sollte als Test dahingehend also ausreichen. Die 2 Minuten wärs mal wert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 12:11    Titel:  

Mein Kumpel Oli ist hier nicht angemeldet.
Deshalb habe ich seinen Text mal im Auftrag eingefügt
Direkt an Quelle ohne Übermittlungsfehler

Robert sagt Zündung zu früh ok das machen wa wir stellen auf 6 Grad vor OT
Und gucken

Frank
Wegen abknicken vom Rücklauf

Wir haben gestartet und der Druck sprang extrem schnell sehr hoch
Des weiteren hatten wir auch den druckregler auf 3 u d 3,2 Bar gestellt
Selbes Ergebnis

Den kühlmitteösensor haben wir geprüft also gemessen und mit der Tabelle verglichen der ist ok wor haben trotzdem einen neuen verbaut und auch den neuen gemessen alles top.

Zum Einbau des druckreglers
Der Wagen hat keine rail sondern einen einspritzring
Ist im Prinzip das gleiche aber der druckregler ist einfacher einzubauen
Und ja er ist richtig herum eingebaut ubd auch an der ansaugbrüche zwecks unterdruck angeschlossen so wie der Originale.

Michael
Laut jag Handbuch und haynes Handbuch wird der zündzeitpunkt an zylinder 6 (der am Kühler) eingestellt
Der verteiler wsr raus da wir den getauscht haben.

Wir haben zyl.6 auf zünd-OT gestellt bzw 8 grad vor OT
Dann den zündnocken mit dem Pick up geber überein gebracht und an genau diesem Punkt liegt dann der zylinder 6 am verteilerfinger.
So steht es auch im Handbuch.

Der motor startet erstklassig zumindest wenn alle kerzenstecker drauf sind ubd er springt dann auch erstklassig und sofort an ohne murren und knurren
Nur geht er dann wieder aus.
Wären die zündkabel um 180 Grad verdreht würde er garnicht starten oder irre ich mich?

Das Bild welches angesprochen wurde ist meines Wissens nach ein schema Bild und zeigt nicht den exakten Zustand am Fahrzeug. Ich kann mich aber irren.

Manfred

Ich meine auch das 5 grad Zündung nach früher oder später zwar am Motorlauf was ändert aber laufen sollte er trotzdem!
Tut er aber nicht

Zum Zeitpunkt der einspritzung
Das Signal kommt vom verteiler und word von der ecu ausgewertet und entsprechend an die einspritzventile gegeben
Ergo stimmt der zündzeitpunkt so einigermaßen muss auch der einspritzzeitpunkt passen. Ecu hatten wa auch bereits getauscht und mehrere andere versucht.

Nochmal Frank
Kar hat man nach einigen startversuchen viel Sprit im Brennraum aber auch nach auslüften (24std) startet der motor genau so wie nach dem 3. Startversuch
Er tut sich nur so schwer beim start wenn einer der kerzenstecker nicht gesteckt ist (nehme Bezug auf das video zum zündfunken bzw funkenlängen test)

Thomas

Wir haben einen anderen Verteiler verbaut von dem wir wissen das er ok ist.
Es wurden Alle Leitungen gemessen
Also von jedem Bauteil direkt zur ecu und auch an den Leitungen gewackelt
Ohne Befund
Der Ansatz mit den Leitungen ist gut den hatte ich auch
Aber was mich wundert bei einem kabelbruch oder defekter Isolierung zum Beispiel
Wie wsrscheinlich ist es das seit Mai 2020 immer wieder getestet wird und mittlerweile hunderte starts gemacht wurden das sich nie was ändert
Das der motor immer genau gleich lange läuft und dann ausgeht
Und er immer startet
Das heisst das der kabelbruch oder Kurzschluss immer zur exakt selben Zeit auftritt und nach dem absterben IMMER wieder ok ist....

Und wie gesagt wir haben alle Leitungen gemessen und auch an den kabelbäume gewackelt
Und nie war etwas auffällig
Die Leitung wurden auch nicht nur durchgepiept sondern auf Widerstand gemessen
Messbereich bis 20 ohm
Da wäre was aufgefallen.

Mit Startpilot läuft er so lange wie man sprüht! Also auch gern 20 Sekunden
Ich meine da gibt es n video zu.
Und er läuft gut mit startpilot!!!!

Alle getauschten Komponenten wurden auf funktion geprüft und sind ok

Also auch mit überbrücken also 2. Batterie haben wir das selbe Ergebnis

Wir haben auch während des starts gemessen ob die bordspannung zusammenbricht
Geht nicht unter 10v
Und wie gesagt auch mit 2. Batterie macht der Wagen exakt das gleiche
Massepunkte werden gemessen und geprüft die sind soweit auch ok.

Wir haben auch an der zündspuhle während des starts gemessen da ist alles ok

Zu Michael Nachtrag
Wir werden das versuchen also untrrdruck Schlauch ab.

Aber wie von Thomas erwähnt
Wenn der verteiler um 180 Grad verdreht wäre würde er nicht starten es würde höchstens fehlzündungen geben

Nun zu mir ubd meinem Text.

Ich möchte wirklich niemanden auf den Schlips treten.
Also nehmt es mir bitte nicht böse wenn meine Antworten oben etwas forsch erscheinen
Das ist niemanden gegenüber böse gemeint. Ich/Wir sind dankbar über jeden Hinweis von jedem einzelnen von euch.
Dafür auch erstmal einen RIESIGES Dankeschön!!!!

Zum Schluss nochmal eine These meinerseits.
Und gleich vorweg die ist gewagt aber dem Auto traue ich alles zu.

Folgendes:
Wir hatten damals ja nur 6 Bar kompression auf allen Zylindern.

Wir haben den test ja wiederholt

Zuerst waren es auch nur 6 Bar
Doch dann Orgelten wir ne Weile ohne kerzen und Sprit

Nach und nach wurde der kompressionsdruck immer höher so das wir dann bei der Messung an zyl. 1-4 10bar an zyl. 5 9bar und an zyl. 6 9,5bar hatten

Also gute Werte für einen 40 Jahre alten Motor mit knapp 200.000km auf der Uhr

Nun die idee:
Kann es sein das aufgrund des verbrennungsdrucks von 30-60bar die kolbenringe den druck nicht halten können (vergreckte kolbennuten oder defekte kolbenringe) ubd die kompression daher do abfällt das er nicht mehr zünden kann bzw nicht mehr vollständig verbrennt (daher der schwarze qualm und der Geruch nach sprit) und aus geht und natürlich dann auch der Rest kraftstoff Richtung ölwanne läuft.

Ja ich weiss es ist ne gewagte Theorie
Hat jemand von so einem.fall gehört? Oder sowas vielleicht selbst erlebt?
Ist so etwas denkbar?
Oder geht meine Fantasie mit mir durch und ich werde wahnsinnig?

Liebe Grüße
Der Mechaniker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 12:13    Titel:  

der falsche Einbau in der Regel nicht möglich ist.

In Hobbyschrauberhänden ,ist nichts unmöglich . Kenne ich aus eigenem Ermessen früher Jahre ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 13:23    Titel:  

Hängt doch mal LED`s an die Einspritzdüsen und startet. Wenn sie im Takt blinken ist die Elektrik ok.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 13:55    Titel:  

Der falsche Einbau ist schon möglich, falls die unten, mit einem Spannstift angebrachte, „aussermittige“ Rastplatte auch getauscht wurde. Aber nur dann!

Ich habe auch nochmal nachgelesen. in der Tat kann das mit dem 6. Zyl. stimmen! Ist zumindest nicht eineindeutig falsch. Oder zumindest interpretationsfähig- wie so einiges andere auch im Workshop Manual.

Ich mach mir jetzt mal den Spaß und fahre heute oder morgen in die Tiefgarage und schaue bei meinem nach und checke den Zündzeitpunkt und wie der Verteiler steht (incl. Der U-Druckdose), Z-Kabelbelegung und an welchem Zyl. ich die Zündskala mit dem Stroposkop sehe.

Mal sehen ob er sofort anspringt

Werde berichten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 13:56    Titel:  

Wie die Einspritzanlage angesteuert wird, weiß ich nicht. Über den Verteiler, soweit ok. Der Verteiler gibt alle 120° ein Signal über ............ an die Zündspule, das reicht für einen Drehzahlmesser. Dieses Signal ist aber keinem Zylinder zugeordnet. Die Zuordnung zu den Zylindern erfolgt erst über den Verteilerfinger und die Verteilerkappe. Also, wie bekommt die Einspritzanlage ein Signal, wann sie wo einzuspritzen hat? Würde mich interessieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 14:22    Titel: Zurück zu den Einspritzdüsen....  

Die Einspritzmenge wird nur über die Zeit gesteuert, bedeutet: Die Durchflussmenge wird durch Größe der Bohrung und den Benzindruck festgelegt. Die variable Größe ist die Öffnungszeit der Ventile, beim V12 mit Lucas Digital P werden die Ventile im Leerlauf für 3 ms geöffnet, allerdings wird für den Arbeitstakt zwei mal eingespritzt.

Die Funktion der Einspritzventile kann separat geprüft werden, man hört die Ventile klackern, wenn sie angesteuert werden. Entweder im Stand Stecker abziehen und mit 12 Volt ansteuern, oder im Betrieb mit Oszilloskop oder Stethoskop prüfen, was bei dem Motorlauf wahrscheinlich schwierig ist.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 15:06    Titel:  

Hallo Andreas,
wieder was dazugelernt. Danke
Meine Aussage mit 120° Verteiler war natürlich falsch, 120° Kurbelwelle / 60° Nockenwelle.

Nochmal zum Problemfall. Die Einspritzdüsen als solche wurden ja, glaube ich, auf Funktion geprüft. Mit LED´s könnte man die Ansteuerung prüfen. Geht auch mit einem ANALOGEN Multimeter.

Und ob 1. oder 6. Zylinder ausschlaggebend ist für die Zündungseinstellung....
Wenn definitiv unstrittig ist, dass bei Zündung 1. Zylinder der Verteilerfinger auf 11.00Uhr steht, dann dreht den Motor doch bis der Verteilerfinger auf 11.00Uhr steht. Dann nur noch schauen, ob der 1. oder der 6. Zylinder auf OT bei geschlossenen Ventilen steht.

Wie, hatte ich schon einmal beschrieben.

Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 15:23    Titel:  

Ist ja etliches geprüft mittlerweile, mit Spritersatz läuft er, Zündung hat er, mit Sprit muckt er nur.
Ok betrachten wir es mal von einer anderen Seite.

Fällt der Benzindruck ab in dem Moment wo er anspringt?
Also ein Abfall in höherem Maße als durch den Druckablass der Düsen?

Mit fiel da grade ein Diesel ein, der super ansprang und ganz kläglich im Standgas lief, aber zum verrecken nicht mehr.
Da hatten 2 Trolls die Hohlschrauben am Filter vertauscht, er bekam nur durch eine winzige Leckölleitung Diesel, also viel zu wenig.

Vielleicht ist ne Leitung zugesetzt oder zerdrückt, ergo es kommt was er baut Druck auf, aber nach 3 Umdrehungen bleibt Nachschub aus.
Das könnte letztlich sogar am Pumpenanschluss sein wo es in die Ringleitung geht. Mittendrin ist unwahrscheinlich, denn dafür ist es eine Ringleitung.
Folglich müsste man den Druck aber nicht an der Pumpe, sondern im Ring messen.

Vielleicht erstmal Kannister, externe Pumpe und direkt in den Druckregler.

Um den Sprit im Öl, mach dir keinen Kopf, er läuft ja nicht.
Jeder Kaltstart oder der Versuch bringt Sprit ins Öl, was dann durch die Wärme aber schnell verfliegt, nach der Odysse sollte aber ein Ölwechsel, sobald er läuft kein Problem darstellen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 15:45    Titel:  

Zu den Einspritzdüsen noch: Die haben Dauer Plus und werden per Masse angesteuert.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 15:55    Titel:  

Jetzt muß ich doch nochmal ganz neu ansetzen bzw. Einen neuen Gedanken ins Spiel bringen.

Habe jetzt erst das allererste Video gesehen, indem der Motor läuft, schwarz hinten abblässt und im LL direkt ausgeht !!

Das sieht nach meiner bescheidenen Meinung eher danach aus, das die gesamte Grundeinstellung nicht stimmt oder falls er vorher normal gelaufen ist, Falschluft nach dem Luftmengenmesser zieht oder der LLM verdreckt/ verharzt ist. Vielleicht hat auch der Schlauch einen Riß oder ist nicht richtig drauf.

Ist die Grundeinstellung gecheckt? Drosselklappenspaltmaß?, CO-Schraube im LLM? , LL-Einstellschraube?

Oder liege ich hier komplett falsch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 15:56    Titel:  

Kurz zu Zündungseinstellung:

Ob auf 1 oder 6 mit strobo gemessen wird ist egal, ist lediglich 180° versetzt
Die beiden gehen gleichzeitig nach oben/untern, aber im Takt versetzt.

Nicht egal ist die Zündfolge - da kann man wiklich 180 versetzt einstecken wenn man die 1 nach vorne legt statt nach hinten.

Der Verteiler lässt sich nur in einer Richtung einbauen - das ist wie beim 420.
Aber natülich lässt sich an der Kappe 180 verdreht stecken. Ist einem Bekannten bei MK2 neulich passiert - er meinte auch kann gar nicht sein - dann wars doch das - also unbedingt wie für Doofe noch alles genau machen.

Dass mit Startpilot der Motor auch in Auspufftakt am Laufen bleibt wäre für mich nachvollziehber - ich würde daher das 180° Problem nicht gleich aussondern.

Daher wie von mir und auch anderen geraten;

Alles auf Anfang und wiklich jede einzelne Sache nachprüfen - nichts as schon geprüft voraussetzen

Nochmal zu Kompression:
Die Theorie klingt toll, kann es aber nicht sein. Die Ringe verlieren nich plötzlich ihre Spannung. Wenn der Drucbläst gibts einen Überdruck im Kurbelgehäuse, da läuft der Motoer noch lange so. Ich denke das Problem liegt wirklich an der Spritzufuhr. Und da plötzlich aufgetreten eher im Umfeld ECU und Kabel.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 16:06    Titel:  

Ist gerade eine mega Diskussion hier - macht richtig Spaß mitzulesen und den Input zu erfahren.
MSJ, danke dass du deshalb extra zum Auto fährst um nachzusehen!!

Nochmal direkt aus dem Kannister an den Druckregler werde ich mit auf die Liste setzen und machen

Kurz zu dem hier von MSJ:

Ist die Grundeinstellung gecheckt?
Was meinst genau?
Drosselklappenspaltmaß?
Ja, die ist mit der Fühlerlehre eingestellt
CO-Schraube im LLM?
Haben wir in jede Richtung gedreht aber bringt keine Veränderung
LL-Einstellschraube?
Was genau ist das und wo?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 16:28    Titel:  

Und noch etwas zu den Düsen.
Da waren wir mit direktem Strom dran und es kam bei jeder Düse ein schnelles „klack klack“.
Also nichts Verdächtiges.

Jetzt meine mein Kumpel grad, dass er die Kappe (oder Verteiler, muss ich nochmal erfragen) auch gedreht hat.
Dann lief gar nichts mehr und er orgelte ins Leere.
Die Masse der Meinungen geht aber in die Richtung, dass meine Zündung höchstwahrscheinlich falsch eingestellt ist.
Ich möchte das gewissenhaft checken und nichts voreilig als erledigt abhaken aber was soll ich da machen?
Alles verdrehen und die Kabel umstecken?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 17:36    Titel:  

Ich finde es ist , bei allem lobenswerten Beistandswillen ,völliger Unfug , hier via Ferndiagnose , 1000 Thesen aufzustellen was es sein könnte . Das bringt ganz sicher nichts und verwirrt den Leidenden Bastler nur .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 17:57    Titel:  

Hängt das Manometer für den Benzindruck zwischen Pumpe und Einspritzventilen? Wenn ja lief der Motor nach dem Einbau jemals?

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sundayracer
registrierter Benutzer
Bassenheim



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 19:35    Titel: Englischer Patient  

Hallo Celine,
Vielleicht kannst du hier mal aufschlauen: http://www.jagweb.com/aj6eng/42efi/page1.php

Good Luck
Frank
P.S. Kannst mal ein Bild Video senden wie du den Druckregler eingebaut hast?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 20:14    Titel:  

Video folgt...

Der Regler hängt tatsächlich zwischen Pumpe und Düsen.
Manometer ist im Regler integriert.
Ich habe ihn eingebaut nachdem der Motor nicht mehr startete weil der Druck einer der ersten Verdächtigen war, ich aber nichts da hatte um den Druck zu überprüfen.
Aus dem Grund habe ich das neue Teil besorgt und angebaut.
Antwort ist daher: nein, mit dem Regler lief dieser Motor noch nie.
Mit dem alten Regler hatte der Wagen allerdings auch diese Probleme.
Es ist keinesfalls so, dass der Wagen erst nach dem Tausch mucken machte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sundayracer
registrierter Benutzer
Bassenheim



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 20:36    Titel: Englischer Patient 2  

Hallo Celine
Komisch, ein Druckregler befindet sich beim Einspritzer mit Rücklaufleitung immer im RÜCKLAUF!!!

Bau mal wieder auf Original um.
Vielleicht hast du längst die defekte Komponente ausgetauscht dir hier aber der Fehler eingebaut.

Maybe???!

VG
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 20:53    Titel:  

Werd ich tun...

Gleich kommt ein Video.

hier ist das Video bzw. der Link dazu....

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 22:30    Titel:  

DANKE!!!

Hier meldet sich mein Freund nochmals mit einem Update:
Wir arbeiten gerade an einem Plan eurem Input sauber abzuarbeiten.
Dazu zählt auch, notfalls einfach mal einen Test Kabelbaum zu basteln um die ECU direkt an den Motor zu hängen:.
Die Zündung noch einmal komplett zu überarbeiten und einzustellen.
Den Wagen über einen Kanister direkt an den neuen und alten Benzindruckregler zu hängen und noch einige andere Sachen...
Nun aber zu meinem Freund:

Moin moin

Also nun geht es weiter :-)

Zum Thema Zündung:

Also ja ich sehe es auch so wenn man will bekommt man alles falsch herum eingebaut

Ich muss zu meiner Missgunst sagen ich habe nicht probiert ob man den verteiler in mehreren Positionen einbauen kann.
Weil meines Wissens nach die hersteller dafür sorgen das sowas nicht möglich ist. Wobei das theoretisch egal ist.
Der verteiler selbst weiss nicht wo zylinder 6 oder 1 ist der gibt alle 60 grad verteilerdrehung ein Signal.
Wichtig ist wo steht der verteiler Finger und welches Kabel bzw welcher zylinder hängt dran.

Also ich kann mich natürlich irren aber

Wenn ich zylinder 6 (der am Kühler Also Fahrzeug front) auf zünd OT stelle (8 grad vor OT)
Und dann den verteiler zum nächstgelegenen nocken des verteiler zum Pick up Modul stelle (so wie im Handbuch beschrieben) und dann den verteilerfinger aufsetze (der passt nur einmal) dann zeigt der auf eine bestimmte Position
Diese Position muss dann zündzeitpunkt zylinder 6 sein. Also muss da an dieser Position auf der verteiler Kappe das zündkabel von zylinder 6 drauf.
Den Rest der zündkabel nach zündfolge 1-5-3-6-2-4 bzw 6-2-4-1-5-3 entgegen des Uhrzeigersinn an der verteilerkappe angebracht werden

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht
Und dabei ist doch egal auf wie viel Uhr welcher zylinder steht

Mal angenommen man kann den verteiler wirklich um 180 Grad verdreht einbauen
Das ändert zwar die uhrzeitstellung von zyl. 1 bzw zyl. 6 aber es macht keinen unterschied solange der zyl. 6 auf zünd-OT bzw 6 oder 8 grad vor steht.
Zudem sagt mir meine Erfahrung ob auf 6 oder 8 grad vor OT  laufen müsste er trotzdem nur halt --- oder was sagt ihr?

Zum Thema verteiler Kappe
Die passt  in unserem Fall nur einmal


Zuletzt bearbeitet von Celine am Fr 19 Feb, 2021 0:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 23:42    Titel:  

So bin aus der TG zurück und habe 4 Videos gedreht.

Das 1. zeigt den Z- Verteiler mit allen Themen von vorhin
https://share.icloud.com/photos/0WtQD8puaeEXHOqf9bl-8fadQ

das 2. den LMM und die Leerlauf-Drehzahl Schraube! Im Video fälschlicherweise als LL- Gemischschraube bezeichnet
https://share.icloud.com/photos/0Gu7Qj37ypA7r7uhRbm7n6aXw

das 3. den Start nach 3 Monaten Standzeit
https://share.icloud.com/photos/0ByLCdt21begGAxjTGyxigcYg

das 4. zeigt den Zündzeitpunkt mit Stroposkop an der Riemenscheibe und Signalabnahme am 1. Zylinder (hinten)
https://share.icloud.com/photos/0tSYGfdXA_JV0bHyY62AQgo8Q

Hoffe das hilft
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 0:08    Titel:  

Schauen wir uns an.
Wir danken Dir für die Mühe!!!

Für 3 Monate Standzeit springt er aber sehr gut an und läuft gut - man wie ich dieses Geräusch vermisse :)
Ich weiß jetzt auch, wo ich die Schraube für die Leerlaufdrehzahl finde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sundayracer
registrierter Benutzer
Bassenheim



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 8:07    Titel: Er Läuft?  

Hallo,
Er Läuft? Was war die Ursache?

Viele Grüße
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 8:53    Titel:  

Moin Frank
Ne, das war der Jag eines Kollegen.

Meiner spielt immer noch „Denkmal“ und steht hier so in der Gegend rum.

Der Plan was alles zu prüfen ist haben wir.
Steht ja hier alles gut im Forum geschrieben dank euch.
Nun organisier grad alle Teile die benötigt werden könnten.
Kanister
Sprit
Ersatz Pumpe
Ersatz ECU
Ersatz Widerstandsbox
Ersatz Starter Relais
Sprit Schlauch
Ersatz Luftmassenmesser
Überbrückungskabel
Einen Ersatz Kabelbaum der so modifiziert ist, dass wir von außen nur die ECU und die Teile anstecken können die der Wagen zum Starten braucht.

Zuerst wird Masse hergestellt bzw. sichergestellt.
Dann wird die Zündung noch einmal komplett nach euren Beiträgen überarbeit und neu eingestellt.
Dann soll der Wagen auch mal extern mit Sprit direkt in den neuen und alten Druckregler gespeist werden.
Alles rund um das Thema Luft, also den Messer und die Schläuche die kaputt sein könnten, werden kontrolliert.
Und ganz zum Schluss wird ein anderer Kabelbaum getestet.

Ich werde berichten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sundayracer
registrierter Benutzer
Bassenheim



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 9:16    Titel:  

Hallo Celine,
Aus meiner Sicht:
Ein Kompressionzündungsmotor braucht zum laufen:
A: Kompression ( solltest du haben da der Motor mit Startpilot läuft und die Werte der Zylinder mehr oder wenig gleich sind)
B: Zündfunke zur richtigen Zeit.( da mit Startpilot läuft zu ignorieren?)
C: Luft. (Ein und Auslass muss Blockadenfrei sein)
D: KRAFTSTOFF: da der Motor mit Startpilot läuft, sollte der Motor nicht genug Kraftstoff bekommen.
Die Kraftstoffmenge ist entscheidend von Kühlmitteltemperatur, Luftmenge, durchfluss von Einspritzdüsen / Druck / Menge.
Die Kaltstarteinrichtung kannst m.E. erstmals ignorieren. In der Tiefgarage sind es bestimmt >10Grad. Er kann ohne Kaltstart patschen aber sollte durchlaufen.

Good Luck

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 9:42    Titel:  

Nachdem alle Belange der Elektrik, die ja nun mal gerne bei unseren älteren Damen zickt, gecheckt ist, denke ich auch eher an den Sprit.

Vielleicht verhungert er wirklich einfach, er baut Druck auf, läuft ein paar Drehungen bis der Druck weg ist und geht dann aus weil Nachschub fehlt.
Aber ist eben immer sehr schwer auf Ferne und noch schwerer, wenn halt schon vieles versucht wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 10:01    Titel: dafür spricht.....  

..... der von mir schon seit langem bemerkte Druckabfall am Manometer nach dem Ausgehen des Motors.......normalerweise bleibt der Druck auf dem System mehrere Stunden erhalten , wenn man den Motor ausgestellt hat - zumindest bei meinem XJ12 ist das so......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 10:05    Titel:  

Wie ich bereits schrieb ist es wichtig, dass der Benzindruck im Verteilerrohr immer konstant ist. Wenn der neue Druckregler nicht die notwendig Menge an Benzin durchlässt, bricht der Druck im Verteilerrohr nach dem öffnen der Ventile zusammen und die erforderlich Einspritzmenge kann nicht mehr erreicht. Für den V12 muss die Benzinpumpe mindestens 720 ml in 20 Sekunden in das Verteilerohr fördern, beim 6 Zylinder müssen sicherlich ähnliche Werte erreicht werden, die Motorleistung ist nicht so weit weg.
Also Benzinschlauch nach dem Druckregler ab und die Pumpe laufen lassen.

Beim 6 Zylinder ist nach meiner Recherche eine L-Jetronic verbaut. Die Einspritzmenge wird über die Werte des Luftmengenmesser im Ansaugtrakt berechnet. Bedeutet: Klappe auf Einspritzzeit verlängern.

Ist diese Klappe leichtgängig und habt ihr den Luftmengenmesser nach Vorgabe durchgemessen?

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 11:50    Titel:  

Eure Tipps sind mega!

Ich versuche der Reihe nach zu antworten:

Der LMM ist nach Vorgaben geprüft
Der Sensor der drin verbaut ist haben wir auch geprüft
Poti ist auch geprüft

Wir werden nochmal ganz stark in richtig Benzin Druck Regler gehen
Alten und neuen genau ansehen und per Manometer checken.
Ich werde morgen also wissen, ob der Druck im Verteiler Rohr zwischendurch mal die Grätsche macht.

Ich habe eine Frage
Muss der Motor auch laufen wenn der Unterdruckschlauch am Benzin Druck Regler nicht angeschlossen ist?

Haben also ein volles WE vor uns, die Vorbereitungen laufen und Video werden folgen... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 12:35    Titel:  

Die Funktion des Unterdruckanschlusses am Benzindruckregler ist im Schiebebetrieb den Druck in Kraftstoffleitung zu reduzieren -> Reduzierung der Einspritzmenge. Also für den Test in der Garage nicht relevant.

Wenn ihr am Wochenende aktiv seit, prüft, ob der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke auch 100 % dicht ist, sonst sind die Werte am Luftmengenmesser zu falsch.

Jeder Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer, der nicht angeschlossen ist, muss verschlossen werden, aber das ist wohl klar.
Wenn der Bremskraftverstärker per Unterdruck gesteuert wird, diese Leitung für den Test ebenfalls abklemmen.
Am besten alle Übergansstellen auch bei laufendem Motor mit Startpilot absprühen und die Motordrehzahl beobachten.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 14:05    Titel:  

Jetzt bin aber mal gespannt wie es am Auto weitergeht.

Und trotzdem nur einmal für mich zur Rekapitulation...

Das erste Video zeigte ja folgende Ausgangs-Situation:
- Motor lief und hinten kam es schwarz raus - unverbranntes Benzin, viel zu fett!!
- lief nicht auf allen Zylindern
- ging mit LL sofort aus

Also genug Benzin hatte er damals- wenn überhaupt dann sogar zu viel !!
Wenn jetzt der orig. Benzindruckregler und auch der Aftermarkt B-Druckregler das Problem war/ist - fein !!

Ansonsten fehlt mir die Fantasie warum er zu wenig Benzin bekommen sollte. da ja auch noch oder schon Sprit im ÖL ist.
Oder liege ich hier falsch?

Ist der Wagen eigentlich aus der USA? Wenn ja, check doch auch einmal die Lambda Sonde + el. Verbindung. Und nur so ein Gefühl, dreh doch einmal die LL-Schraube etwas mehr raus und die CO-Schraube wirklich fast ganz raus- die Karren laufen eigentlich immer zu fett.

Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 14:46    Titel:  

Andreas und MSJ:
Werde ich gerne alles so machen.

Eine evtl. wichtige Info euch
Laut Pin Plan sind bei meiner Diva Vollast und Leerlaufschalter vertauscht
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der LL Schalter an PIN 3 und der Volllastschater an PIN 2 der ECU angeschossen.
Ich habe dir die Variante mit Micro und Unterdruck Schalter.

Es gab schon sehr früh zu Anfang von unserem Problem den Fehler, dass der LL Schalter von der drosselklappe nicht aktiviert werden konnte da er falsch eingestellt war.
Das haben wir dann korrigiert und erst später haben wir die defekten Einspritzdüsen entdeckt und getauscht
Durch das fehlerhafte anschließen an die ECU ist auch jetzt noch der LL Schalter als Vollastschalter Signal an der ECU angeschlossen.
Das werden wir umgehend beheben.
Vermutlich ist es nun so dass beim Starten des Motors durch das vertauschen der lastschalter die ECU massiv anfettet.
Wahrscheinlich durch den LL Schalter das Vollastsignal in der ECU ausgelöst wird und dadurch das Gemisch zu fett wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 15:55    Titel:  

Das ist ja spannend zu lesen.

Ohne ein Experte zu sein und nach all der Lektüre: Ist es tatsächlich sicher gestellt, dass die Spritpumpe nach dem Motorstart auch Kraftstoff liefert?

Viel Erfolg
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 16:13    Titel:  

Hast Du eigentlich das orig. Repair Operation Manual?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 17:03    Titel: als das ganze Thema aufkam.....  

habe ich ds unten dargestellte Manual empfohlen - Gruß - Peter aus FFM

@MSJ: meintest Du ein anderes ?

Ich denke: es ist Zeit, die XJ6-Motortechnik in allen Punkten möglichst nahe in den Originalzustand zurückzuversetzen. Das gilt vor allem dem Zündverteiler mit seinen Anschlüssen und auch dem Druckregler.

Es wurde ja an allen Ecken und Kanten herumgeschaut, ausgetauscht, verändert...........aber vielleicht ist der Originalzustand ja auch gar nicht mehr reproduzierbar (aus dem Bestand an Teilen heraus)




Folie3.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 17:31    Titel: Ich glaube...  

Ich glaube, er meinte vielleicht das hier:

https://www.jaguarrepairmanual.com/jaguar-xj6-s2.php

Hab' das neulich mal gekauft und das hat sogar im Anhang den kompletten Teilekatalog. Hilfreich, wenn man den gleich als gegliedertes PDF hat....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 17:58    Titel:  

Ja, Kraftstoff wird geliefert
Zumindest sind die Kerzen nass und es stinkt nach Sprit und raucht hinten raus.
Wir wollen trotzdem mal aus dem Kanister mit Sprit versorgen.

Dieses Manual habe ich nicht aber das WHB und das Haynes.

Ich habe außer dem Regler keine Zubehörteile verbaut.
Den Originalzustand herzustellen ist nicht schwer.
Zumindest von den Teilen nicht.
Dann noch die Zündung und die Sache mit dem Volllast und LL Schalter, die aber irgendwer anders mal verpfuscht hat.
Das war nämlich nicht ich.

Ohnehin war der Wagen beim Kauf dermaßen verbastelt und ohne Sinn und Verstand zusammengefrickelt.
Ich habe in den 6 Jahren unendlich viel wieder in Ordnung gebracht aber offensichtlich noch nicht alles und manchmal kommt halt sowas zum Vorschein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 19:02    Titel:  

Schick mir mal Deine email Adr. ich habe mal den Fuel Injection Teil raus gePDFt.

Geht aber erst später heute Abend oder morgen in der Frühe. Aber natürlich auch nur wenn Du willst. Ich bin da ganz tiefenentspannt.

Ist das nun ein Ami oder eine Euroversion?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 19:33    Titel:  

Ach ganz vergessen.
Ne ist kein Ami.

Die Unterlagen wären ganz gut.
Würde ich mich reinfuchsem.
Email schicke ich dir per PN.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 15:05    Titel: 5 neue Videos.....  

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi

im Auftrage von Celine eingestellt - Gruß - Peter aus FFM

(selbst noch nicht angesehen..........) damit es schneller geht.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 15:17    Titel: und noch 3 weitere.....  

das geht ja wie das Brezelbacken.........

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 15:23    Titel:  

Hier kommen die Stromlaufpläne und ein Teil des Reparaturhandbuches...

Beste Grüße

Andreas



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 16:59    Titel:  

Wurde das Thema Luftmassenmesser schon angeprochen?

Gibt es einen?

Falls ja, liefert der korrekte Signale?
Verarbeitet die Steuerung sie korrekt?
Gibt's eine Lambdaregelung?

Wenn kraftstoffseitig alles zu stimmen scheint, dann kriegt er vielleicht nicht genug Luft, so wie er immer absäuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 17:37    Titel:  

Es gibt einen LMM
Nein, es gibt keine Lambda

Signale liefert er korrekt
Ob die Steuerung sie korrekt verarbeitet können wir nicht prüfen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 18:33    Titel:  

Andere Steuergeräte wurden schon hin- und hergetauscht, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ja krafstoffseitig alles noch und noch überprüft wurde und an der Zündung ebenfalls: Liegt dann der Verdacht nicht nahe, dass luftseitig was sein könnte, wie etwa falsche Messung oder Signal? Alle Unterdruckschläuche sind an ihrem Platz?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 18:35    Titel: Keinen Luftmengenmesser?  

Wieso gibt es keinen Luftmengenmesser? Der Luftmengenmesser ist doch bei der L-Jetronic, die der XJ 4.2 Serie 3 hat, ein ganz wesentliches Merkmal und deshalb heißt die Einspritzung auch L- Jetronic...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 18:36    Titel:  

Na, das hört sich ja schon ganz passabe an.

Wodurch kam der Fortschritt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 18:39    Titel: Ich hatte mich verlesen  

Celine hat geschrieben, es gibt einen LMM, ich hatte keinen gelesen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 18:46    Titel:  

Video kommen gleich aber das Update vorweg

Der Wagen läuft zwar aber die Drehzahl schwankt krass
Total komisch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 18:49    Titel:  

Hallo,
laut Videofilme von heute Nachmittag läuft er doch schon etwas. Er startet und bleibt an, wenn auch holprig.
Du wolltest nochmals die Zündung nachstellen... Was ist draus geworden oder habt ihr noch die Restsonne genutzt für anderes ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 18:57    Titel:  

Nein wir sind aktuell dran
Weitere Videos folgen

Anm. HI: ich stelle jedes Video in den Stream, sobald ich merke, daß da schon wieder etwas Neues kommt.......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 18:59    Titel:  

Das kann durch die falsche LL- Drehzahl kommen.
Wie ich schon sagte, die Unwissenden drehen immer die LL - Schraube zu und dann fängt er an zu sägen, da die ECU gegenzusteuern versucht - zumindest ein Grund.

Aber jetzt bist Du auf der richtigen Fährte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 19:15    Titel:  

Ja wir sind optimistisch

Gibt es denn eine Grund Einstellung für LL Schraube?
Wagen springt an und dann hoch runter - die ganze Zeit - aber wie!!!!

Andere ECU hat nix gebracht
Co Schraube fast ganz raus aber ohne Veränderung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 19:22    Titel:  

Im LMM ist Öl....
Bilder folgen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 19:29    Titel: das hört sich ja.........  

.....fast nach einer positiven Entwicklung an...........und läßt hoffen......Gruß - Peter aus FFM

PS: mein XJ12 hat nur einmal in knapp 30 Jahren "gesägt" und da hatte ich das Blechgehäuse des linken Luftfilters vergessen zuzuklipsen......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 19:45    Titel:  

Man muss auf den Link weiter oben klicken und da im Stream sind alle Videos
Hatte das zuerst nicht gerafft aber jetzt hab ich’s ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 19:49    Titel: ich kann natürlich.......  

........auch immer wieder den Link neu hier einstellen........:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi

Gruß - Peter aus FfM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 20:01    Titel: die Videos........  

.......... haben jetzt alle eine Nummer erhalten. damit kann man jedes einzelne Video auch in Zukunft noch genau und gezielt ansprechen - suchen und finden.....Gruß - Peter aus FFM

PS: die Nummern werden unter dem Bild angezeigt.......

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RJrWBVCBuwKi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 20:40    Titel:  

So Leute
Für heute ist Schicht
Im letzten Video sagt euch Oli nochmal was heute so alles passiert ist.

Unterm Strich zwar anders als heute morgen aber noch lange nicht gut.
Er startet, läuft manchmal selbständig weiter (aber schlecht) und manchmal stirbt er wieder ab.

Ich habe so viele Videos gemacht, da sind unsere Zwischenschritte immer erklärt.
Fällt noch was ein?
Wir haben für heute nur aufgehört weil wir nicht wissen was wir noch prüfen könnten.

Grüße aus Hannover
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 21:06    Titel: ih sage nur......  

Leute, gebt nicht auf.....ihr seid dem Ziel näher gekommen........es wird hier Kollegen geben, die aus den Videos heraushören können, wo jetzt noch einzugreifen ist.......bisher hatte noch kein Fachmann Deinen Motor gehört. Keiner konnte aufgrund seiner Erfahrungen diesen oder jenen Tip geben.

Bis vor kurzem konnte der Motor nicht am Laufen gehalten werden. DAS ist schon anders geworden........da werden wir es wohl auch noch weiter schaffen......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 23:59    Titel:  

Andreas, danke für das Handbuch und den Schaltplan.

Wir haben versucht all eure Tipps und Ratschläge zu berücksichtigen.
Falls der Eine oder Andere Kollege hier seinen Ratschlag als nicht angegangen ansieht, bitte eine kurze Info.
Wir haben viel Input und es kann versehentlich etwas durchrutschen aber das ist keineswegs bös gemeint.
Ganz im Gegenteil, wir freuen uns JEDEN Tipp!!!

Als erstes haben wir heute den offensichtlichen Fehler mit Vollast und Leerlaufschalter gelöst.
Vorerst aber nur provisorisch.

Michael, dies ist die Antwort auf deine Frage was den Fortschritt gebracht hat, dass der Wagen nickt mehr sofort ausgeht.
Danach lief der Wagen zwar sehr schlecht aber ging wenigstens nicht mehr aus.
Das hat also etwas gebracht.

Willi und alle anderen Kollegen die die Zündung in Verdacht haben:
Nach der obigen Aktion haben wir uns nochmal die Zündung komplett angesehen und dachten auch, dass es von nun an nur noch die Einstellung der Zündung ist - leider ohne Erfolg.
Da ist jetzt auch alles getauscht und getestet was geht.
Ich hatte noch eine Anleitung von Peter Hilgenstock bekommen und genau nach der haben wir eingestellt.
Das hatte dir Überschrift Zündeinstellung - Statische Prüfung.

Wir haben zum Test eine andere ECU und einen anderen LMM benutzt - auch das ohne Veränderung.

Ich habe keine Ahnung warum der Spritdruck am Manometer so flattert und die Drehzahl so ausflippt.
Die Leerlaufschraube wurde hin und her gedreht um zu schauen ob das was bringt und die Co Schraube haben wir auch fast ganz rausgedreht.
Den Tipp hatte uns ja Michael mit auf den Weg gegeben.

Ich weiß nicht ob ihr euch die Videos angesehen habt.
Wir haben uns Mühe gegeben sinnvoll zu filmen und euch die einzelnen Schritte und Fortschritte mitzuteilen.

Was wir ganz vergessen haben (fällt mir grad ein)
Kanister mit externer Pumpe an dem Benzin Druckregler zu hängen aber das holen wir nach wenn ihr meint, dass das Sinn macht.

Fazit:
Kompression scheint laut Messungen da zu sein (9-10 Bar)
Funken sind da und zwar echt stark würde ich mal sagen.
Wir haben auch während des Startens gemessen ob an der Spule der Strom bzw. die Spannung abfällt/zusammenbricht aber das ist nicht der Fall.
Sprit bin ich mir unsicher ob ich das abhaken kann.
Was dafür spricht:
Es stinkt nach Sprit, raucht hinten schwarz raus, die Kerzen sind nass und beide Pumpen die wir hier haben sind neu und laufen sauber durch.
Das flattern am Manometer, bedeutet das, dass wir keinen konstanten Druck haben?
Liefert die Pumpe schubweisr Sprit? Das glaube ich nicht.
Oder zündet und verbrennt der Wagen schubweise und schwankt die Drehzahl deshalb so hart?

Dann wurde nach der Luft Seite gefragt und ob da alles ok ist.
Ich würde sagen ja.
Wir haben in der einen Manschette einen leichten Riss gesehen aber der ging nicht mal komplett durch das Gummi - war nur leicht eingerissen.
Wir haben 2 LMM getestet.
Klappen sind bei beiden LMM leichtgängig.
Das Durchmessen der Teile hat keine Ausfälligkeiten ergeben.
Wir haben mit Dampf nach Undichtigkeiten gesucht aber auch da nichts gefunden.

Beemer, du fragtest ob die Unterdruckschläuche alle am Platz sind und das sind sie.

Ein anderer Forums Kollege hatte die Unterdruckdose erwähnt.
Kann ein Problem an der Dose dieses Fehlerbild erzeugen was wir hier haben?
Ansonsten alle Schläuche dicht.
Was kann man luftseitig noch ansehen?

Ihr seht, die Zicke st ne harte Nuss :)
Mal im Ernst, habt ihr sowas schon mal erlebt?
Wäre es ein James Dean Porsche, würde ich auch so einen Sticker mit „Little Bastard“ anbringen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 1:25    Titel:  

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auf dem Video gesehen zu haben, das die Unterdruckdose, bei Draufsicht auf den Verteiler von der Beifahrerseite (rechtes Vorderrad) aus auf 3 Uhr nach vorne zeigt - täusche ich mich?

Bei meinem, zeigt sie auf 9 Uhr nach hinten! - würde das Zündreihenfolge Problem erklären.

Also noch einmal zum Vergleich bei meinem Motor:
- U-Dose auf etwa 9 Uhr und zeigt nach hinten, etwa parallel zur Motorlängsachse/ Fahrtrichtung
- 1. Zyl. auf 11 Uhr
- Verteilerfinger dreht entgegen dem Uhrzeigersinn
- Zündreihenfolge entsprechen stecken!

Probiers einfach einmal, schlimmer kann es eh nicht mehr werden.

BTW, wieso habt Ihr die Zündkabel mit den weissen Ringen so zusammengequetscht? Normalerweise sollten die eher möglichst weit voneinander entfernt sein.

Zu guter letzt, wenn alle obigen Thema nichts bringen, würde ich noch einmal den Drosselklappenspalt überprüfen, gemäß dem PDF, das ich Dir geschickt habe und die Einstellung des Leerlaufkontakt-Schalter prüfen. Der muß hörbar schalten bei D-Klappe zu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 21 Feb, 2021 2:14    Titel:  

Ist alles notiert.
Werden wir morgen machen denn jeder Tipp kann DER Durchbruch sein!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 9:30    Titel:  

Wenn der Benzindruck tatsächlich auf 1 bar abfällt, kann nicht die volle Menge eingespritzt werden, geht dem Hinweis von Peter nach und brückt mal zur Sicherheit auch das Relais der Benzinpumpe, sodass diese die permanent läuft. Ich gehe davon aus, dass der Benzinfilter getauscht wurde.

Im Handbuch zur L-Jetronic werden bei dem Fehlerbild folgende Hinweise gegeben (Reihenfolge wichtig):

Unterdrucksystem undicht.
Benzinfilter blockiert
Benzindruck nicht korrekt
Kaltstartventil undicht
Temperatursensor defekt
Luftmengenmesser funktioniert nicht korrekt
Drosselklappensensor defekt
Leerlaufeinstellungen nicht korrekt

Einige der Punkte habt ihr schon abgehakt und können sicher ausgeblendet werden.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 21 Feb, 2021 11:03    Titel:  

Guten Morgen in die Runde.

Auch diesen Tipp werden wir heute umsetzen.

Unterdrucksystem undicht.
Da sind wir noch am schauen.
Wir haben zwar nichts gefunden aber wollen heute nochmal gucken.
Auf YouTube gibts ein Video wo man sowas mit einer dampfe/e Zigarette prüfen kann :)

Benzinfilter blockiert
Der ist neu.

Benzindruck nicht korrekt
Ja, hier kann der Wurm drin sein.
Das Relais haben wir mal überprüft und gemessen aber heute wird das Ding überbrückt

Kaltstartventil undicht
Das Teil ist auf jeden Fall ok.
Schließen wir mittlerweile aus.

Temperatursensor defekt
Auch beide ok und auch schon durch beide entweder neu gekauft bzw. durch ein anderes (von einem funktionierenden Wagen) ersetzt. Würde ich mittlerweile ausschließen.

Luftmengenmesser funktioniert nicht korrekt
Siehte Temperatursensor. Würde ich mittlerweile ausschließen.

Drosselklappensensor defekt
Wird heute getestet

Leerlaufeinstellungen nicht korrekt
Hier haben wir bereits beide Schrauben hin und her gedreht.
Hat nichts gebracht.

Frage:
Würdet ihr hier noch woanders Hand anlegen außer Co und Leerlaufschraube?

Gleich gehts weiter, auch mit Videos.

Grüße aus Hannover
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 7Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: