Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Reifen: Sommer/Winter/All-Wetter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar-Neuling
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 10:32    Titel: Reifen: Sommer/Winter/All-Wetter  

Schönen Sonntag zusammen!

Weil ich neue Sommerreifen für meinen S-Type 4.2 Bj. 2002 brauche, habe ich eine Frage an die Experten.

Meine Reifengröße laut Fahrzeugbrief ist 245/40R18 97Y.

Ich dachte immer, dass es für meine Katze keine All-Wetter-Reifen gibt, sondern dass ich zwei Bereifungen brauche für Sommer und Winter. Ich lebe in Mainz und da gibt es keine sooo extremen Winterbedingungen wie vielleicht in München oder anderen Städten.Bei den Suchmaschinen für Autoreifen (aktuell: oponeo.de/Reifensuche) finde ich jetzt tatsächlich All-Wetter-Reifen.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich: Zwei unterschiedliche Reifensätze für Sommer und Winter oder reichen die All-Wetter-Reifen auch? Und dann noch: Ich will keine Billigreifen kaufen, da mir Sicherheit über alles geht. Habt Ihr da auch einen Tipp?

Herzlichen Dank an die Ra(d)tgeber

lg, Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 11:00    Titel: kann alles geben  

hallo erst mal, und willkommen

und radio eriwan antwortet: normalerweise schon, aber ...

da gibt es sooooo viele punkte, die da mitspielen
dein fahrprofil - nur stadt oder vollgas 100te km autobahn
bleibst du in der gegend, oder treibt es dich auch raus in andere gefilde
kannst du den wagen bei starkem schneefall und eisglätte einfach stehen lassen (2t fahrzeug?)
wieviel km im jahr ist dein durchnittliche laufleistung ....
und zu bedenken, dass manche reifen nach 6 jahren noch viel profil haben, aber das gummi dennoch härter wird
... du siehst, da gibt es mehr zu bedenken

da kommen dann eben 3 varianten raus
sommer + winterreifen
nur sommer oder nur winterreifen
allwetterreifen

gute reifenfirmen gibt es schon, Goodyear, Conti - und Michelin (war glaub ich, anfangs drauf)

das thema ist so groß, wie die wahl deiner batterie .... oder das motoröl

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Neuling
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 11:10    Titel:  

Danke, Mars, für den Input!

Nachfrage: Also prinzipiell (ich meine: gesetzlich) ist es erlaubt, Ganzjahresreifen für diese Katze zu benutzen?

Nochmals Dank und lg, Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 11:53    Titel:  

Hallo Jaguar-Neuling,
da Dir Sicherheit über alles geht, wie Du geschrieben hast, dann gibt es nur eine Option:
1 Satz Sommerräder und
1 Satz Winterräder,
Tauschen im O - O Rhythmus.

Hab ich übrigens auch, auch wenn ich nur ca. 6000km im Jahr fahre.

Gruß

Manni H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 11:55    Titel: Reifen  

Hallo Roger,

ja, Ganzjahresreifen darfst Du schon fahren in den passenden Dimensionen. Ich persönlich halte von den Dingern aber nichts, weil es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt. Ganzjahresreifen, so gut sie auch beworben werden, können nichts wirklich.
Auch da eine eigene Erfahrung:
Die Legend KA8 Coupés, 3.2 l V6, wie ich hatte, haben eine besonders trickreiche Art des Frontantriebes: Nämlich den Motor so eingebaut, wie beim Jaguar, aber eine seitliche Stummelwelle geht wieder nach vorne zu einem mit dem Motor zusammengeschraubten Diff. Die linke Zwischenwelle zur Antriebswelle geht durch ein Führungsrohr in der Ölwanne des Motors!
Ergebnis: Sehr gutes Handling und Gewichtsverteilung, kein Untersteuern, wie sonst bei Frontantrieb üblich, einfach gut zu fahren.
Ich hatte immer Winterreifen für den Wagen: Bei Schnee ein extrem angenehmes und neutrales Fahrverhalten, ich bin 2009 beim Schneechaos im Januar von mir aus ins Bergische, nach Remscheid gefahren und hab die zum Flughafen DUS gebracht, weil sonst nichts mehr fuhr, was sie geplant hatten. Selbst Steigungen kein Problem.
Ein anderer, mit dem gleichen Auto, hatte Ganzjahresreifen drauf und konnte im Sauerland das Auto kaum bewegen, der ist von seinem Haus bis unten auf die Hauptstraße gerutscht, ohne anhalten zu können, bzw. kaum raufgekommen. Irgendwann hat er auch Winterreifen montiert: Alles in Butter.
Mars deutet oben schon an:
Hast Du ein Auto, bei dem Du bei winterlichen Verhältnissen den Jag stehenlassen kannst? Dann nur Sommerreifen, denn alles andere, außer Schnee/Eis/Reif können die auch und das darf man auch.
Willst Du mit dem Auto auch bei Schnee und Eis fahren, müssen Winterreifen drauf, die auch nicht zu alt sein dürfen. Ich hatte meinen S-Type mit Winterreifen bekommen, die noch von 2002 (!) stammten und neuwertiges Profil hatten. Stand damit bei Nässe an kleinsten Steigungen wie ein Krabbelkäfer und kam nicht vom Fleck, pfiffen immer durch. Also: Weg mit dem Schrott, neue drauf, ab dann alles super, der läuft damit richtig gut.
Marken:
Ich mache seit Jahren mit Hankook bei diesen Größen gute Erfahrungen, laufen sehr gut, sind leise und Haftung auch ok. Schleißen auch nicht extrem ab.
Und: Auch ein Jaguar Spezialist in Mülheim hat mir dazu gesagt, daß die mit den Jags gut harmonieren. Ist mittlerweile kein Billigheimer mehr, aber eben auch nicht so teuer wie manche Platzhirsche, die sich den Namen sehr gut bezahlen lassen.
Auch beim Jazz meiner Frau hab ich für den Sommer Hankooks drauf, die sehr gut sind, für den Winter aber Yokohama.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 17:16    Titel: Allwetterreifen  

Ich bin mit meinen Allwetterreifen zufrieden. Allerdings gibt es bei uns in Nürnberg kaum noch Schnee und Eis. Als Rentner kann ich mir auch aussuchen, wann ich fahre und kann abwarten, bis geräumt und gestreut ist. Dass ich bei Nässe am Berg hängen bleibe, habe ich noch nicht erlebt. Da muss ich in den V8 schon mit sehr viel "Gas" reintreten. Weil ich nur noch ca. 3000 Km pro Saison fahre, musste ich Sommer und Winterreifen mit 5 bis 6mm Profil entsorgen, weil sie vor einiger Zeit 10 Jahre alt wurden. Ist auch selten, dass ich 249 fahre und bei Nässe bin ich vorsichtig. So bin ich auch seit 51 Jahren von Unfällen verschont geblieben von Parkremplern abgesehen.
Servus Emil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 13 Sep, 2020 20:11    Titel: Alte Winterreifen  

Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben:
Meine Winterreifen waren vom Vorbesitzer kaum gefahren worden und von 2002, also 17 Jahre alt und dementsprechend hart. Deshalb keinerlei Haftung mehr, auch ohne Gasgeben war er damit fast nicht mehr anzufahren, Geräusche haben sie obendrein gemacht. Mit den neuen war sofort alles gut. Profil hatten die alten noch fast neuwertig, der Vorbesitzer hat die zwar immer schön drauf machen und einlagern lassen, ist aber wohl im Winter kaum gefahren. Mit derartig ausgehärteten Reifen wäre ein 50 PS Auto auch nicht mehr vom Fleck gekommen, beim Jazz meiner Frau mußte ich auch nach 8 oder 9 Jahren beide Sätze tauschen, insbesondere die Winterreifen pfiffen dann auch durch. Und zwar auch bei meiner Frau.
Keine Sorge, ich weiß mit fast 60 schon, wie man bei Nässe anfährt, sogar mit einem 144 PS Motorrad, das fast 90.000 auf dem Zähler hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2020 10:51    Titel:  

Um mal konkret zu werden:
Ich wohne bei Hanau, also ebenfalls ein Gebiet mit eingeschränkten Winterverhältnissen. ;-) Und in Winterurlaub fahre ich nicht.

Vor drei Jahren habe ich unseren S-Type mit Vredestein Quatrac 5 245/40 R18 97Y XL ausstatten lassen und bin damit sehr zufrieden. Ich wollte einen leisen Komfortreifen, der nicht allzu schlecht in Vergleichstests abgeschnitten hat. Das wäre auch meine Empfehlung für den Threadstarter. Allerdings gibt es den Quatrac 5 nicht mehr. Der Nachfolger schimpft sich Quatrac Pro. Der Rollwiderstand ist allerdings schlecht. Das war auch beim Quatrac 5 so, was aber meinem Diesel-Spritverbrauch mit 7,5l/100km über Stadt und Autobahn gemittelt keinen Abbruch tut.

Die blöde O-O Wechselei hat jedenfall für unseren S-Type ein Ende.

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2020 11:51    Titel:  

Hallo Roger,
In diesen Beiträgen geht es zwar um Ganzjahresreifen am X-Type aber die physikalischen Grenzwerte die es gilt zu beherrschen sind ja die selben.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=43133&highlight=Allwetterreifen
Wobei der S-Type auf Grund des Heckantriebs bei Eis und Schnee ja prinzipielle Nachteile hat die man aber mit elektronischen Helferlein reduzieren kann. Der X-Type der ja bekanntlich Allradantrieb oder zumindest Vorderradantrieb hat beim Diesel hat da leichte Vorteile. Natürlich sind solche Reifen ein Kompromiss aber wenn man in einem Ballungsraum wohnt wie ich, wo wenn es überhaupt noch Eis und Schnee gibt dieser spätestens nach ein paar Stunden geräumt wird, ist dieser Kompromiss ausreichend. Wenn man aber den Anspruch hat bei Eis und Schnee mit der technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit zu fahren dem helfen auch keine Winterreifen.
Wie Mars oben schon geschrieben hat, das Thema ist so groß, wie die Wahl des richtigen Motoröls.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mi 23 Sep, 2020 19:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Neuling
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Fr 18 Sep, 2020 11:12    Titel:  

Hallo zusammen,

ich danke Euch Allen für die wirklich hilfreichen Kommentare und Anregungen.
Es bereitet mir ein sehr gutes Gefühl, in diesem Forum von Euren Erfahrungen zu lernen und zu proftitieren.

Ich sende liebe Grüße, bis bald wieder

Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 23 Sep, 2020 15:06    Titel:  

.....ein holländischer Reifenspezialist hat mir geraten, keine Ganzjahresreifen aufzuziehen, sondern bei normaler Fahrweise besser Winterreifen ganzjährig zu fahren.
Diese seien im Sommer nur geringfügig schlechter als Ganzjahresreifen und im Winter erheblich besser.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mi 23 Sep, 2020 17:55    Titel:  

bin versucht zu sagen, dass es in NL auch immer gewaltige Schneemengen wegen der alpinen Landschaft gibt.
Mein Reifenverkäufer (!) sagte mir schon vor Jahren, dass es jetzt Allwetter-Reifen der neuen Generation gibt und das würde hier (Ruhrgebiet) perfekt sein. Der Mann hat sozusagen gegen sein eigenes Geschäft gesprochen. Seither auf beiden Wagen (Jag X-Type und Mini Cooper ) zur größten Zufriedenheit und Wirtschaftlichkeit nur Allwetterreifen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 8:19    Titel: kleiner Beitrag zum Ganzjahresreifen  

hallo miteinander,

es gibt ja einige beiträge bezüglich ganzjahresreifen, aber wenige hier beim *S* - oder nur sehr alte.

ich möchte da ein wenig anmerken zu meinen neuen reifen:
MICHELIN CrossClimat Plus 225/55R16 99W XL

die technik bei den reifen geht weiter
und der reifen von Michelin ist wie ein Sommerreifen angelegt mit Wintereigenschaften.

ich habe die reifen mit DOT1421 - also fabrikneu - bekommen,
und sie haben einen sehr guten rundlauf, es war wenig zu wuchten
und natürlich habe ich auch gleich eine achseinstellung machen lassen - wenn schon neue reifen drauf sind.
das kleine lenkradzittern ist noch da (hierzu gibt es ja genügend beiträge) hat sich aber auch verbessert

erst jetzt merke ich, wieviel windgeräusche auch bei 160 / 180 km/h am fahrzeug entstehen
- der reifen erscheint mir (auch wenn das immer subjektiv ist) sehr leise
auch bei 220 kein wackeln und durch das XL auch in kurven sehr gute haltung ohne zu schwänzeln.

das XL oder Reinforced war nicht zu vermeiden, da der Index W eben nur so geliefert wird
bringt zwar ein wenig bewegte masse mehr aufs rad, aber damit muss man eben leben.

in den letzten 2 jahren habe ich nur die winterreifen gefahren, da ich eine kleine (< 3000) km leistung hatte
und - da bin ich ganz der schwob - keine *guten* reifen wegwerfen wollte.
aber es ist kein vergleich zu den neuen, was da alles gewackelt und gebrummt hat.

ich fahre nun im sommer etwas mehr, aber im winter vermutlich dennoch wenig,
aber zum abmelden oder saison reicht das nicht - für mich nun ein guter kompromiss

ich bin sehr zufrieden und gleite weiter durchs land

auch euch immer eine handbreit asphalt unter den (neuen) reifen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herr_helix
registrierter Benutzer
BW



Verfasst am: Fr 02 Jul, 2021 2:49    Titel: @jaguarfan1  

Wir haben 2 S-Type in der lieben Familie und fahren seit etlichen Jagren nur noch die Winterreifen.
Wenn man den erhöhten Abrieb in warmen Monaten berücksichtigt, ist das nur bei hoher Kilometerleistung relevant. Die Haftung eines M/S Reifens wird im Sommer nicht wirklich schlechter. Nur ist der Reifendruck im Blick und höher zu halten.
Bin mit diesen Reifen in die Bretagne und an die Cote d'Azur gefahren - perfekt.
Die Laufgeräusche sind logischerweise ein wenig lauter, aber das interessiert eigentlich nicht, weil so gewohnt.
Mein Reifenfuzzy in Stutensee hat mir erzählt, daß gut 40% der Kunden auf diese Variante umgeschwenkt haben. M/S Reifen gibt es ja auch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Gruß
herr_hrlix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: