Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 3.0DS SB - Bremspedaldruck
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: Mo 05 Okt, 2020 13:22    Titel: XF 3.0DS SB - Bremspedaldruck  

Hallo Zusammen,

die Mietzekotze bleibt bei mir und ich darf sie wieder tagtäglich bewegen. Ich freue mich schon so ein wenig darauf.... ;)

Ich habe gerade über Toni in Köln folgendes neu machen lassen:

- Reifen inkl. Spur nachstellen
- Bremsscheiben (EBC Black Dash)
- Bremsklötze (EBC Yellow Stuff)
- Inspektion 100TKM
- TÜV

Auto steht wieder toll dar und fährt tatsächlich besser als am ersten Tag meines Besitzes (Dazu aber gleich im OTT noch etwas). Toni hat auch nochmal drüber gewaschen. Toller Service, toller Mensch. Keine Werbung, trotzdem muss ich das hier nochmal lobend erwähnen.

@Toni: Falls du hier mitliest: DANKE NOCHMAL!

Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. Gefühl. Die Bremse arbeitet absolut normal - besser als vorher. Aber der Bremspedalweg kommt mir extrem lang vor. Neben meinem X4 den ich jeden Tag fahre, fahre ich noch einen Leon Sportstourer ab und an. Bei beiden ist der Druckpunkt der Bremse hart spürbar.

Die Bremse der Mietzekotze allerdings fühlt sich teigig an - als sehr langen weg im Pedal. Wenn ich stehe und das Pedal mehrfach "pumpe" normalisiert sich das bis zum nächsten Anfahren.

Und jetzt die Frage die dahinter steckt: Was heißt normalisieren? Ist das bei den anderen XF-Fahrern genau so? Ist euer Bremspedalweg auch so "lang"?

Das Farzeug hat wie gesagt frischen TÜV und Toni hat auch eine Probefahrt gemacht - alles in Ordnung die Aussage. Wie schon gesagt, es ist auch alles in Ordnung. Das Pedal fällt NICHT durch, der Druck - sobald aufgebaut bleibt auch Konstant.

Einziges was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im Stand bremse, bzw. das Pedal betätige, höre ich es in der Mittelkonsole "klacken". Als wenn die Bremsleitung dagegen kommen würde (Die verläuft aber ja nicht durch den Innenraum). Bei Fahrt kommt dieses Geräusch nciht vor.

Nochmal, nur damit das ganz klar rüberkommt: Ich bin mit der Arbeit mehr wie zufrieden - und möchte nur überprüfen, ob mein Gefühl mich trügt weil ich die Mietzekotze jetzt fast zwrei Jahre nicht mehr gefahren bin.

Beste Grüße

Philipp

P.S. Zum Offtopic. Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe vor 3 Jahren, hat bei Auslieferung leider nicht die versprochenen Tätigkeiten erledigt. Inspektion ist nicht gemacht worden. Und am 185 Punkte-Check (Oder wie viele Punkte es auch sein mögen) zweifele ich mittlerweile auch ganz stark...... wirklich schade.....

Nochmal. DANKE TONI!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Di 06 Okt, 2020 7:40    Titel:  

Hallo aus München,
ich würde mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen wenn es noch die erste ist sollte das auf jeden Fall was bringen.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: Di 06 Okt, 2020 18:07    Titel:  

Hallo Mailk,

Wurde getauscht. Gibt es sonst noch Ideen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2020 15:27    Titel:  

Ein unpräziser Druckpunkt kommt meistens von Luft im System oder halt alte Kunststoff-Bremsleitungen. Würde doch zum Tausch der Bremsflüssigkeit passen. Bei ABS Bremssystemen ist es auch ziemlich kniffelig oder unmöglich die vernünftig zu entlüften ohne die passende Software. Gleiches gilt für den Tausch von Bremsflüssigkeit. Da müssen die Regelventile vom ABS gezielt auf und zu geschaltet werden beim Prozess.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2020 19:35    Titel: wer weiß das schon  

ich glaube ja schon, dass der Toni alles gut gemacht hat.

aber ich habe nun schon ein paar mal gelesen, dass der ABS block nicht immer komplett entlüftet wird
man sollte wohl mal auf kiesigem parkplatz oder nasser strasse einen ABS vollbremsung machen

dann könnte bei einer erneuten entlüftung die restlichen blubber-basen rauskommen

ein versuch - gerne mit Tonis rücksprache - wäre es wert.

Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaggiXF200
registrierter Benutzer
Scharbeutz



Verfasst am: Do 26 Nov, 2020 9:07    Titel:  

Moin,

ich habe meine Bremse vorne wie hinten auch vor 3 Tagen wechseln lassen.
Die Beläge müssen sich erst einbremsen, der Pedaldruck wird bei steigender Fahrleistung allmählich besser.
Muss so ca. 1000km fahren, versuchen schön soft zu bremsen am Anfang.

Gefühl im Bremspedal sollte sich dann immer weiter bessern.

Gruß

Sönke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
popeye248
registrierter Benutzer
Kirchen



Verfasst am: Do 26 Nov, 2020 15:54    Titel:  

Beim 3.0 gibt es zwei verschiedene Größen der Bremsen sowohl bei den Scheiben, als auch bei den Klötzen.
Wenn die falschen Klötze auf die richtige Scheibe verbaut werden, tritt dieses teigige Bremsen auch auf. Grund: Die Klötze stehen etwas über dem Scheibenrand.Einfach mal schauen ob die Klötze richtig sitzen.
Ansonsten tippe ich auf Luft im System.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: