Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Mazda MX5 Sitze im E-Type S2 2+2 und im E-Type Serie 3 (wer hat Erfahrungen?)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 10 Okt, 2020 18:29    Titel: Mazda MX5 Sitze im E-Type S2 2+2 und im E-Type Serie 3 (wer hat Erfahrungen?)  

Moin,
meine Beifahrerinnen äußern vehement den verständlichen Wunsch nach Sitzen mit Kopfstützen, die den Kopf stützen und nicht das Genick brechen. Also wird das gemacht.

Ich habe gelesen, dass man mit den Madza-Sitzen etwas höher sitzt. Meine Frage: besteht die Chance, die Sitze so anzubringen und abzupolstern, dass man eher etwas tiefer sitzt?
Ich habe die neu aufgebauten Originalsitze etwas abgepolster und die hinteren Aufnahmen an der Karosserie tiefer gelegt. Die Sitzpostion ist für meine 1.9 sehr gut, höher sollte es nicht sein.
Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 10 Okt, 2020 22:16    Titel:  

mein Kumpel Martin hat in seinem EV12 Coupé die MX5 Sitze. Ich bin den schon öfter gefahren und fand in der Höhe keinen Unterschied zu meinem. Solche kommen nun auch in seinen EV12 Cabrio mit kompletter Lederausstattung. Näheres kann ich Dir aber nicht sagen. Die komplette Volllederausstattung von Armaturenbrett bis Türen ließ er für 8.500€ bei Autosattlerei Hanemann in HH machen. Dort ließ ich vor einem Jahr auch meine beiden originalen 911 Sitze für 1.750€ neu in original Nachtblau beledern.

VG
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2020 19:34    Titel: MX5-Sitze im E V12  

Hallo aus Sevilla, ich habe vor 2 Jahren MX5-Sitze in mein Coupe eingebaut.
Um sowenig wie moeglich an der Originalsubstanz zu aendern, habe ich mir die Adapter von Fosseway geholt.
(http://www.fossewayperformance.co.uk/e-type-mazda-mx5-seat-adapter-kit/).
War ohne Probleme machbar, ich sitze jetzt etwas hoeher, als auf den (zugegebenermassen) durchgesessenen Originalsitzen. Worauf grosser Wert zu legen ist, das richtige Sitzmodel der MX5èr zu erwischen.
Es gibt sie mir ausziehbarer (wuenschenswert) und fester Kopfstuetze mit Stereolautsprechern eingebaut.
Ich habe sie hier in Sevilla passend zum Rest der Innenausstattung fuer ca1000€ beziehen lassen. Passen perfekt.
Frohe Weihnacht und ein besseres 2021
wuenscht Euch allen
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 28 Dez, 2020 9:37    Titel:  

Hallo,

Von den Fosseaway-Konsolen habe ich abgesehen, weil man höher sitzt. Ich sitze im originalen Gestühl schon etwas hoch. Deshalb habe ich mir selbst Konsolen angefertigt mit denen ich etwas tiefer sitze als mit den Originalen Sitzen. Das Ganze passt in die vorhandnen Aufnahmen der Karosserie. Das Leder habe Ich wie den Rest der Innenausstatunng bei BAS gekauft und lasse mir die Bezüge vom Sattler anfertigen. Die Sitzfläche bekommen die originale Prägung, die Kopfstützen sind ausziehbar.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2021 0:16    Titel:  

Hallo,

hier ein Bild von den Sitzschienen des MX5. Ich habe sie am Fahrzeug angepasst. Die Assymetrie war notwendig, damit der Sitz zentral hinter dem Lenkrad ist. Die Konstruktion sieht einfach und nicht schön aus, passt aber perfekt und ist stabil.

Grüße Udo




Aufnahme Mazda Sitze.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2021 15:29    Titel:  

Hallo,
das klingt nach einem interessanten Umbauvorschlag.
Vielleicht ist es möglich, Fotos im eingebauten Zusatand bereitzustellen.

Schöner Gruß aus dem Süden
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2021 19:12    Titel:  

Hallo,

die Sitze sind z.Z. beim Sattler, so dass ein Bild noch etwas dauert. Hier im Forum gibt´s allerdings Bilder von einem Umbau .

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
agnatus
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 9:51    Titel:  

hallo udo!

was wirst du ca. für das beziehen deiner sitze bezahlen..?

ich bekomme in den nächsten tagen "alte" mx5-sitze die ich entweder von einem sattler komplett neu mit leder überziehen lasse oder ich kaufe mir lederbezüge von zb MA Carstyle und lasse diese dann von einem professionisten aufziehen..

lg andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 10:48    Titel:  

Hallo Andreas,

es ist für einen Autopolsterer immer leichter und der Bezug sitzt straff auf dem Polster, wenn er den alten Bezug als Schnittmuster nimmt. Es wird dann nur noch etwas unterpolstert und schon ist alles perfekt. Bezüge in Leder kostet meist auch 800€ und bis alles sitzt wird’s auch teurer. Des Weiteren ist das mit der Garantie/ Gewährleistung immer so eine Sache.

Ich habe alles bei einem Autopolsterer in Hamburg für meinen 84“ 911 machen lassen. Feinstes originales Nappaleder zum Teil perforiert in Nachtblau. Kam letztes Jahr beide zusammen 1.750€. Dort ließ mein Kumpel Martin auch seine MX5 Sitze nebst allem für seine beiden EV12 beledern.

https://www.autosattlerei-hanemann.de/

VG
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 15:34    Titel:  

Moin,

was es kosten wird, weiss ich noch nicht. Ich habe ihm die Häute von BAS in der Farbe meiner übrigen Ausstattung geben. Er muss die Bezüge nähen, wobei die alten Bezüge als Vorlage dienen. Für meinen ehm. TR250 habe ich Bezüge von MA Carstyle gekauft und selbst bezogen. Die Passform ist gut, die Lederqualtität nicht so gut wie von BAS. Ich hab´s nicht ganz so perfekt hinbekommen wie es ein Sattler kann und es war ein ziemliches Gefrickel. Obwohl ich es jetzt sicher besser kann, lasse sich solche Sachen beim E-Type lieber vom Sattler machen. MA Carstyle bezieht auch, ich weiß aber nicht ob sie deine Farbe im Angebot haben.

Grüße Udo




Sitze_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 20:59    Titel:  

Moin zusammen,

komme aus der XJS Abteilung, möchte hier aber dennoch meinen Senf dazu geben...

Ich würde auch empfehlen, anhand des Originals die Sitzbezüge von einem fähigen Sattler nachfertigen zu lassen. Habe vor Jahren für meinen TR6 vom Teilehandel "fertige" Sitzbezüge gekauft, die mein Sattler unter Schmerzen so angepasst hat, dass das stimmig ausgeschaut hat.

Für meinen XJS brauchte ich neue Bezüge, da hat derselbe Sattler die Bezüge nachgefertigt. Die sind vom Original nicht zu unterscheiden, mit der Ausnahme, dass es jetzt Top Leder ist im Vergleich zu dem Zeugs, das Jaguar damals verwendet hat.

Pauschal würde ich Bezüge von der Stange dennoch nicht abqualifizieren wollen, die neuen Stoffbezüge meiner Giulia sind dem Original ebenbürtig, auch die Lederbezüge aus den USA, die es für die Mercedes 107er Reihe gibt, sollen eine recht gute Passform haben.

Gruß, Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 18 Feb, 2021 23:21    Titel:  

Bei einem Oldi für 50-100T€ sollten einem 500 Euronen für einen perfekten Sitz nicht stören. Die hat man sehr schnell vergessen, aber nicht diese heftigen Falten, auf die man Tag für Tag, Jahr für Jahr raufschaut, mal abgesehen von der Arbeit. Die Falten werden ja auch immer stärker.

VG
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 0:08    Titel:  

Moin,

so ist das. Der Triumph war optisch eher mittelmäßig und es hat gepasst. Ich probiere auch gern mal was aus, da weiss ich was man selbst machen kann und was man besser läßt. Beim E-Type eindeutig Sattler und gute Lederqualität.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 9:33    Titel:  

Moin Udo,

ich probiere auch gerne. Ein paar Risse hatte ich ursprünglich mit Fließ unterfüttern gegen reißen, flüssigem Leder, nebst einfärben, habe 1 Liter Nachtblau und anderen Leder Centrum Produkten für 200€ selbst beim uralten ausgetrockneten US-Leder restauriert. Bekam ich in Note 2 hin. Als mein bester Kumpel mit etwas Übergewicht dann mit fuhr, hätte de Arbeit wieder begonnen. Daher letztes Jahr über Winter die beiden Vordersitze machen lassen. Das neue Nappaleder ist natürlich noch ganz matt Nachtblau, aber mit den richtigen Produkten wie 100% vollsynthetischem Elephant Fett gleicht man alles leicht an und den Rest an der Volllederaustattung hatte ich auch etwas dunkler eingefärbt.

Manchmal spart man an den falschen Ecken und bastelt sich einen Wolf. So langsam gebe ich auch Geld aus, wofür ich das früher nicht gemacht habe. Ist noch besser als bald Zinsen auf den Banken zu zahlen.

Das Wetter wird genial, auch im Norden. Der Schnee ist weg und das Salz auf den Straßen ist vom Regen befreit. Man gut bei uns wird es nicht zu schnell warm, nur um 15 Grad, sonst hat man in den noch kalten Garagen plötzlich den falschen Taupunkt und alles in der Garage/ Halle ist vom Kondenswasser nass. Wie beim Kühlschrank zu lange öffnen. Dann werde ich mal schön die Anfahrt mit dem E-Type Samstag starten. Heute erst einmal den DD schön waschen...

VG
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 13:32    Titel:  

Moin,

was ich überhaupt nicht mehr mache ist Lackieren. Nur Kleinteile mit der Klickerdose. Meine Mercedes W105 hatte ich vor Jahren mit 2K EP grundiert und Boden, Innenraum, Motorraum, Kofferraum auslackiert. Eine Riesenaktion und am Ende habe ich wahrscheinlich mehr bezahlt als wenn der Lacker das mitgemacht hätte (Farbe, Abdeckzeugs, Lackierpistole etc.).

Leider ist mein altersschwaches Holzlenkrad beim Einparken in die Garage gekrackt. Ich wollte es im Frühjahr machen und jetzt soll es hier 20°C werden - schöner Mist.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
agnatus
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: So 28 März, 2021 12:58    Titel:  

möchte mir, wie udo ein paar beiträge weiter oben geschrieben hat, die mx5-sitzschienen an den e-type anpassen (lassen), ohne die alten jaguar sitzschienen zu zerlegen und teile davon zu verwenden..

die mx5 sitzschienen habe ich schon und werde dann die unnötigen teile entfernen und die fehlenden teile zur befestigung im kätzchen besorgen bzw. anfertigen..

nachdem ich aber bei der suche nach einer bestimmten komponente nicht weiter komme, meine frage an das schwarm-wissen..

wie bezeichnet man das teil (siehe foto)?
habe keinen passenden begriff gefunden um dr. google zu befragen
bzw. weiss wer ob und wo man das teil auch "allein" bekommt im gut sortierten fachgeschäft..

oder bleibt mir nur der weg eine andere sitzschiene kaufen und die zu zerschneiden.?




666.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 28 März, 2021 16:07    Titel:  

Moin,

die Sitzschienen der Serien 1 und 2 werden vorne in sog. Pilze geschoben und hinten verschraubt. Ich habe die Aufnahmen für die Pilze von alten, defekten Sitzschienen entfernt und an die Mazda-Schienen geschweißt. Man kann sich das auch selbst basteln. Oder man befestigt die Madza-Sitzschienen nicht an den Pilzen sondern schraubt sie wie in der Serie 3 fest. In den Querträgern bzw. Bodenbleche sind Gewinde, in die die Pilze eingeschraubt werden, da kann man die Sitzschinen befestigen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
agnatus
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: So 28 März, 2021 17:22    Titel:  

Danke!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 6:44    Titel:  

Moin Udo,
Du hast glaube ich Erfahrung mit der Qualität und Passform von BAS gemacht , wie sind deine Erfahrung dazu?
Ich überlege die Innenausstattung dort zu ordern und dann hier von einem Sattler installieren zu lassen.
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 8:57    Titel:  

Hallo,

ich bin mit der Qualität von BAS zufrieden, sowohl was die Innenausstattung als auch ein Cabrioverdeck/Persenniung angeht.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 13:41    Titel:  

Hallo,

ich habe für meinen E ebenfalls die gesamte Innenausstattung von BAS in suede green und Cabrioverdeck und
Persenning in grün erhalten. Die Passform und Qualität war einwandfrei und der Einbau problemlos. Lediglich die
Sitze und Kopfstützen habe ich vom Polsterer aufziehen lassen. Auch den Preis von BAS fand ich äußerst günstig.

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 16:38    Titel:  

Moin,

jetzt stehe ich auf dem Schlauch, wofür steht eigentlich BAS ??

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 18:56    Titel:  

BAS ist ein englischer Polster- Anbieter (Upholstery), so wie Aldridge (mit denen ich super zufrieden bin), und Suffolk&Turley.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 20:33    Titel:  

Besten Dank,

die kannte ich noch nicht, sehr interessant.

Hab mal Links daraus gemacht https://www.car-hood.co.uk/ oder https://www.aldridge.co.uk/ oderhttp://www.suffolkandturley.co.uk/

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 18:31    Titel:  

Hallo
vielen Dank für Eure Antworten.
Bei mir handelt es sich um einen XJ12 S1. Die Innenausstattung ist dunkel Blau und außen silber.( und von unten jetzt auch ;-) )
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
agnatus
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 8:44    Titel: MX5 Sitze für E-Type S2 OTS  

habe jetzt auch 2 neu-bezogene MX5-Sitze (MA-Carstyle aus Bergisch-Gladbach) in meinen S2 OTS eingebaut..

super Qualität der Sattlerarbeit zu einem Spitzenpreis..
habe für 2 komplett überholte MX5-Sitze (entrostet, neulackiert, neu bepolstert und Lederbezug nach Wunsch) ca.
€ 1.100,- gezahlt
ich musste lediglich 2 alte MX5-Sitze (Kaufpreis bei ebay € 100) im Austausch rausschicken..

von heimischen (österreichischen) Sattlereibetrieben habe ich Angebote zwischen € 3.000-€ 4.500 zzgl. MwSt. bekommen ohne Überarbeitung der Sitzschalen..

Einbau mit den Adapterkits von Fosseway..

die neuen Sitze sind zwar ein bisschen höher und von der Sitzfläche länger als die originalen und dadurch ist die Beinfreiheit zum Lenkrad ein wenig geringer, aber der Seitenhalt, der Sitzkomfort plus gute Kopfstützen sind ein definitives Plus zum Originalzustand..




IMG_3855.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_3858.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: