Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  1996 XJS Cabrio im ADAC-Gebrauchtwagen-Check
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Do 19 Nov, 2020 18:48    Titel:  

Interessant fand ich einen Punkt: der ADAC hatte angemerkt "Getriebelager hinten prüfen". Verkäufer sagte, das Getriebelager werde im XJS nur durch eine Feder gehalten und nicht wie in anderen Fahrzeugen durch ein Gummi fixiert. Daher könne man das freier bewegen, was den ADAC-Prüfer zu dieser Einschätzung gebracht haben könnte. Stimmt das?

Das ist nicht zutreffend , da sind noch gummis drin , die das versteifen, wenn es leicht schaukelt sind die hin[/i]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 19 Nov, 2020 21:31    Titel:  

würde grundsätzlich vom celebration abraten , ist alles etwas schlechter als bei modellen bis 95 mit ausnahme des sagenumwobenen holzlenkrades...
leder, interieur, teppich ist alles die billigausgabe der früheren modelle


Deshalb habe ich meinen 96er nach 9 Jahren gegen ein frühes 94er Modell (VIN 190xxx) getauscht.

VG

Peter

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=65262
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Do 19 Nov, 2020 22:31    Titel:  

So: jetzt wieder zu Autos. Verkäufer arbeitet weiter daran. Problem war zuletzt das ABS. Ist aber wohl auch behoben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Moin,

dass das nicht so trivial ist, wurde ja schon geschrieben. Wenn Du das Auto fährst, check auf jeden Fall das ABS durch eine Vollbremsung...regelt es richtig, d.h. bleibt die Fuhre in der Spur und sind die Bremsen danach wieder frei!!
Das war bei meinem Auto nach einer ABS-Bremsung mal nicht mehr der Fall. Da haben alle Experten inkl. "ultrarare2" lange gesucht, bis das Problem in Form eines verstopften Regelventils gefunden war.

Gruss, Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Fr 20 Nov, 2020 12:53    Titel:  

@chund: Interessant! Ja, genauso würde ich das prüfen. Was meinst du mit "Bremse frei"?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Fr 20 Nov, 2020 14:29    Titel:  

Bremsen frei heisst, die Räder an der Hinterachse müssen sich frei drehen. Das defekte Ventil hat bei mir dazu geführt, dass der Bremsdruck an der HA aufrecht erhalten wurde, d.h. die Bremsen waren quasi blockiert.

Die Ursache heraus zu finden war nicht ganz einfach, nach jedem Entlüftung auf der Bühne war alles tutto bene, einmal bremsen und die HA war wieder fest. Das Ventil hatte ich auch in Verdacht, war auf der Werkbank mit Druckluftprüfung eigentlich unauffällig, aber halt nur eigentlich.

Wenn Du die Möglichkeit hast, das ABS bei der Probefahrt zu testen, würde ich das auf jeden Fall machen.

Edit: an der Vorderachse dürfen sich die Räder selbstständlich auch frei drehen nach so einer Testaktion...

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefanowitsch
registrierter Benutzer
Timmendorfer Strand



Verfasst am: Mi 25 Nov, 2020 20:52    Titel:  

Hallo Astaire,

ich selbst habe das Fahrzeug auch schon seit einigen Wochen (Monaten?) im Fokus; angesichts der Mängel (auch wenn ein Teil noch vom Verkäufer behoben wird) sehe ich einen fairen Kaufpreis < 20k.

Nach Kauf werden noch Karosserie-/Lackarbeiten fällig, evtl. Dichtungen Motor/Getriebe?, und alles, was der ADAC-Prüfer übersehen oder gar nicht geprüft hat. 4-5 tsd. kommen da ganz schnell zusammen, wenn's blöd läuft auch das Doppelte. Aktuell ist das Fahrzeug leider ein Blender.

Wie weit sind die Verhandlungen vorangeschritten?
(keine Angst, ich springe da jetzt nicht rein, er hat nicht meine persönliche Lieblingsfarbkombi)

VG
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Di 01 Dez, 2020 18:06    Titel:  

Hi Stefan,

ich komme eigentlich weniger über den Preis als über die Qualität. Wenn der Wagen top wird, zahle ich auch gerne den aufgerufenen Preis. Aber ich will halt keine Gurke dafür, auch nicht für unter 20.

Der Verkäufer sagt mir, dass er die Mängel derzeit aufarbeitet. Und dass es bei einigen Teilen Verzögerungen gegeben habe. Allerdings hat er parallel das Fahrzeug weiter auf den Verkaufs-Plattformen, so dass er es an einen weniger kritischen Dritten wohl auch noch verkaufen würde.

Was wäre denn deine Traum-Farbkombi?

Best
Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefanowitsch
registrierter Benutzer
Timmendorfer Strand



Verfasst am: Di 01 Dez, 2020 19:55    Titel:  

Hallo Roger,

der Preis sollte der Leistung (der Qualität des Fahrzeug) entsprechen.

Farbkombi? Mir persönlich gefällt’s, wenn Außen- und Innenfarbe keinen Kontrast bilden.
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Wünsche einen guten Kauf, beste Grüsse
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Mo 18 Jan, 2021 20:30    Titel:  

So - an dieser Front geht es endlich weiter. Der Verkäufer ist mit der Wiederherstellung durch, inzwischen hat er auch TÜV. Nun werde ich den Wagen nochmal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Bin gespannt, ob der Verkäufer nur redet oder auch gehandelt hat.

Einziger Wermutstropfen: der Jag hat offenbar nur eine Euro 1 Einstufung bekommen...

Halte Euch auf dem Laufenden!

BG

Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Jan, 2021 21:43    Titel:  

Moin Roger,

eigentlich sollte der Wagen mit einem Minikat auf Euro2 kommen. Mein letzter AJ16 aus den USA hat das geschafft, wobei sich damals noch der Verkäufer darum gekümmert hatte.

Unabhängig davon kann ich gerne bei Deinem nächsten check mitkommen, falls wir das zeitlich in Einklang bringen können. Ich bin jetzt nicht der mega-Experte, habe mir bei meinen bislang drei XJS-Ankäufen aber jedes Mal einige Autos angeschaut und kann somit ganz gut vergleichen. Termin können wir ja via PN abstimmen.

Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Do 21 Jan, 2021 14:51    Titel:  

Klasse, Hendrik, vielen Dank! Habe Dir gerade ne PM geschrieben.

best
R
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Fr 29 Jan, 2021 18:57    Titel: Finale  

Heute war nun der große Tag und das Fahrzeug wurde einem Gutachter vorgestellt. Konkret war es Hinsch & Consorten in Hamburg, dort Heiko Wyland. Der hat bei Jaguar gelernt und war eine Empfehlung von Dag Burmester. Spontan dazu kam dann noch DocBottster, der in dem most-shiny ever XJ vorballerte. Es war also geballte Jaguar-Kompetenz vereint, der Verkäufer tat mir schon fast leid.

Und dann passierte, was ich schon befürchtet und die meisten im Forum erwartet hatten: bei dem Fahrzeug wurden massig Mängel entdeckt.Große Spachtelstellen, beschädigtes Verdeck, Felgen beschädigt, schlechte Nachlackierung, überlackierte Sitze, Mängel im Motorraum (Luftfilter lose usw). Der Gutachter kam sehr schnell zu mir und sagte, dass er den Wagen eigentlich nicht weiter untersuchen müsse. Er könne mir schon jetzt sagen, dass das Fahrzeug in keinem guten Zustand sei und umfangreicher Aufbereitung bedürfte. Wir haben den Wagen dann nicht mehr hochgenommen.

Doc sah es genauso und so nahm ich traurig Abstand von dem Blue-Saphire Flitzer. Der Verkäufer wollte noch etwas mit dem Gutachter diskutieren aber der machte seinen Standpunkt ziemlich deutlich klar.

Danke hier allen für die Unterstüzung. Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt und dafür bin ich echt dankbar. Und mit Doc habe ich direkt einen coolen Kollegen aus HH kennengerlent, der auch Brits liebt.

Best
Roger

Ps. Falls jemand was von einem Saphire-blue XJ-S hört, der einen neuen Fahrer sucht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: