Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 DAB+ Antenne
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mi 14 Okt, 2020 22:07    Titel: X350 DAB+ Antenne  

Hallo an alle,

ich suche seit einiger Zeit eine Lösung für eine DAB+ Antenne im X350, welche an einen Albrecht DR 56+ Empfänger angeschlossen werden soll. In meinem C70 Cabrio habe ich einen sehr befriedigenden Empfang mit einer simplen Magnetfuss Außenantenne. Diese kann ich natürlich an der Alu-Karosserie nicht wirklich befestigen, merkte aber, dass beim Anlegen der Antenne die Erdung benötigt wird. Habe versucht, auch aus optischen Gründen, sie im Motorraum unterzubringen, es war aber kaum Empfang zu verzeichnen.. Nochmal zur Klärung - es ist derselbe Empfänger und dieselbe Antenne, welche beim Volvo nahezu perfekt empfangen.
Im Moment ist im X350 eine Fensterklebeantenne angebracht, die aber aufgrund der Frontscheibenheizung auch nicht das Wahre ist. Habe schon einige andere Varianten ausprobiert. Letztere ist trotzdem noch die beste, aber nicht befriedigende Lösung.. Hat jemand von Euch etwas besseres gefunden?

Einen schönen Abend,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 15 Okt, 2020 18:14    Titel:  

Schon mal über einen Antennensplitter nachgedacht?

Hab ich im MGF mit dem von "Antennentechnik Bad Blankenburg" so gelöst.
Damit kannst du die Originalantenne für DAB+ und FM nutzen.

Funktioniert bei mir mit einem alten Becker Radio und einem Alpine DAB+ Empfänger, der über Aux am Becker hängt einwandfrei und ohne hässliche zweite Antennenbastellösung. Fensterklebeantenne hat bei mir auch in keinem Auto vernünftig funktioniert. Und auch die Magnetfussantenne im Motor-\Kofferraum habe ich ausprobiert - wie du, mit unbefriedigenden Ergebnis. :-)

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2020 8:51    Titel:  

@vobbe - Danke für die Idee mit dem Splitter.
Hast Du selbst Erfahrungen damit?
Ich habe mich da etwas schlau gemacht und gelesen, dass es OEM aktive und passive Antennen gibt. Wie sieht es in dieser Hinsicht beim X350 aus?

Ein schönes WE allen,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2020 10:42    Titel:  

Wie oben beschrieben: Ja, im MGF mit passiver Antenne. Das klappt super!

Keine Ahnung, welche Art Antenne im x350 verbaut ist.

Im x308 war ich auch an dem Thema dran, hab mich dann aber für eine komplett andere Lösung entschieden: Endstufe (audiotec fischer/match) mit Bluetooth-Modul. Damit höre ich jetzt komplett ohne Antenne Internet-Radio über iPhone. Gleichzeitig durch die Endstufe auch ein deutliches Soundupgrade.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mo 14 Dez, 2020 13:29    Titel: X350 Radio Ausbau  

Hallo an alle,

ich wollte die Lockdown Zeit benutzen und den Antennensplitter einbauen + durch einen mir bekannten Elektronik Fachmann einen AUX Anschluss legen wie es im Jagdroid Video beschrieben ist.

Allerdings bekomme ich nicht genau raus wie ich das Radio ausbauen kann. Auf Youtube gibt es nur Anleitungen für S/X-Types, diese sind offensichtlich anders gebaut, als es beim X350 der Fall ist.
Habe in den englischsprachigen Foren geschaut, werde aber trotz meinen ganz ordentlichen Sprachkenntnissen nicht richtig schlau daraus. Da steht etwas von removing rear vents, also erst die hinteren Lüftungsdüsen ausbauen. Ich kann aber nicht erkennen wie es gehen soll ohne sie kaputt zu machen.

Bin für Eure Hilfestellung dankbar.
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 14 Dez, 2020 20:00    Titel:  

Moin,

https://www.youtube.com/watch?v=HZ0_qVshbb8

das schon gesehen? Wird wohl beim X350 ähnlich sein.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mo 14 Dez, 2020 21:07    Titel:  

Danke Guido. Das habe ich gesehen, ist aber beim X350 etwas komplizierter. Leider muss irgendwie die gesamte Mittelkonsole rausgebaut werden. Ich weiß nur noch nicht wie....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 15 Dez, 2020 9:25    Titel:  

Moin,

ja stimmt, die Mittelkonsole muss raus.

Vorne: 2 Schrauben unter der J-Gate Abdeckung. Die kann nach oben abgezogen werden, ist nur geclipst.

Hinten: Je nach Ausstattung ebenfalls 2 Schrauben entweder hinter den.seitlichen Ausströmern in der Kosole oder dem auf dem Tunnel hinter dem Bedienteil für Klima /Sitzheizung.
Ggfs müssen mehrere Stecker abgezogen werden, bevor man das Bedienteil rausnehmen kann und die Schrauben zu sehen sind.

Ausströmer bzw. Bedienteil sind auch nur geclipst.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mi 16 Dez, 2020 19:31    Titel:  

Danke Guido - werde mich über die Feiertage an die Arbeit machen und, wie immer, Bericht erstatten

Ciao,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 29 Dez, 2020 21:22    Titel:  

Guten Abend an alle,

noch eine Frage, bevor ich mich an den Ausbau des Radios mache. Weiß jemand ob das Navi-Radio des X350 einen normalen DIN-Stecker hat oder ist da etwas spezifisches ausgedacht worden? Sitzt der Anschluss normal im Headunit?

Danke im Voraus,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type