Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Jaguar XE 20d - Unglaubliche Vibrationen der Abgasanlage bei niedrigen Drehzahlen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pat1509
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: So 18 Okt, 2020 15:06    Titel: Jaguar XE 20d - Unglaubliche Vibrationen der Abgasanlage bei niedrigen Drehzahlen  

Einen schönen guten Tag zusammen,

meine Freundin fährt einen Jaguar XE 20d Aut. Prestige BJ: 2016 und hat seit drei Wochen unglaubliche Vibrationen der Abgasanlage - siehe Video im zweiten Link. Da wird das exakt gleiche Phänomen gezeigt.

Ich selbst fahre einen Jaguar XE 20d R-Sport BJ:2018 (Werksgarantie noch vorhanden) und habe das gleiche Problem. Wobei es bei mir eher sporadisch auftritt, vor allem beim Kaltstart und bei kalter Jahreszeit.

Ein ähnliches bzw. gleiches Problem wurde bereits in diesem Forum besprochen und hier wurde als mögliche Ursache ein defekter Unterdruckschlauch eines Lagers diagnostiziert:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63765&sid=b3134ed3070f6e1d83ec43be254a35d5

Einen weiteren Fall (mit Video im Link) konnte ich in einem englischen Forum entdecken. Hier war der Grund ebenfalls, dass ein Motorlager nicht richtig funktioniert hat, da ein Unterdruckschlauch defekt war:
https://www.xeforums.co.uk/viewtopic.php?t=8376

Mögliche Gründe könnten noch beschädigte/ kaputte Gummis der Abgasanlagenaufhängung oder kaputte Schwingungsdämpfer sein.
Habt ihr weitere Erfahrungswerte, Ideen, Vorschläge was das Problem sein könnte?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 18 Okt, 2020 16:01    Titel:  

Hallo Pat1509,

beim 20d ist der Unterdruckschlauch für die Entkoppelung der Motorlager der absolute Klassiker für Vibrationen und Gebrumme. Das Geschepper hatte ich auch bei meinem XE Modelljahr 2016.
Meist ist die Ursache ein Marder - wie bei mir. Je nach Ausprägung des Defektes fängt es schleichend an und wird dann schlimmer oder es ist sofort da. Am stärksten gestört hat es bei mir bei niedriger Drehzahl sowie langsamer Fahrt und im Stand.

Jetzt bei meinem F-Pace habe ich das GOMAGO im Motorraum - das vertreibt super die lästigen Biester.

Lass es abklären vom Freundlichen - und wenn du Werksgarantie hast, gibt es mit etwas Glück auch einen kostenfreien Ersatzwagen (Mobilitätsgarantie).

Viele Grüße

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pat1509
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: So 18 Okt, 2020 18:43    Titel:  

Hallo FabianSC,

vorab vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort!
Die Vibrationen treten genau so auf, wie du es beschreibst. Deine Informationen kann ich als Diskussionsgrundlage verwenden. Es scheint ja, was den 20d angeht, ein weit verbreitetes und bekanntes Phänomen zu sein.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Marderschreck. Wird direkt bestellt :)

Einen schönen Abend noch.
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pat1509
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: So 01 Nov, 2020 12:30    Titel:  

Hallo zusammen,

diese Woche waren meine Freundin und ich beim Freundlichen und ich möchte euch die Erkenntnisse teilen.
Die Vermutung von dir, FabianSC, hat sich absolut bewahrheitet.

In beiden Fällen war es ein Marder, der das Unterdrucksystem/ die Unterdruckschläuche beschädigt hat, wobei es den XE meiner Freundin noch leicht schlimmer erwischt hatte.
Beide XE's sind nun repariert und vibrieren nicht mehr.

Zukünftig vermeiden hoffentlich das GOMAGO und Klosteine im Motorraum weitere Begegnungen des Marders mit dem Unterdrucksystem :)

Beste Grüße
Patrick

PS: Im Anhang ein Bild von meinem Schaden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pat1509
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: So 01 Nov, 2020 12:36    Titel:  

Das mit dem Bild anfügen, funktioniert leider nicht ganz ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 01 Nov, 2020 20:44    Titel:  

Hallo Patrick,

ich freue mich, dass deine beiden Katzen wieder richtig schnurren.
Die Druckschläuche und Motorlager sind leider der absolute Klassiker.

Das Gomago hat bei mir hervorragende Wirkung gezeigt. Am Anfang gab es noch ein einziges Mal ein paar Tatzenabdrücke an Motorhaube und Scheibe doch nun sind seit Wochen keine Marder mehr in der ganzen Nachbarschaft sichtbar.

Evtl. überlege Dir noch ob Du eine Motorraum-Wäsche durchführen willst, damit Artgenossen an anderen Plätzen keinen Konkurrenten riechen.

Viele Grüße

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: