E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  XK-140 Luftfilter pancake vs canister
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
webpur
registrierter Benutzer
Zürich



BeitragVerfasst am: Mo 19 Okt, 2020 16:23    Titel: XK-140 Luftfilter pancake vs canister  

Hallo Leute
Auch ich habe an meinem XK-140 OTS zwei 'Pancake' Luftfilter. Soviel ich weiss, gehört eigentlich beim Motor mit 'A'-Kopf (OTS) und bei den FHC-Modellen einen zentralen Luftfilter montiert (Typ 'canister'). Das habe ich bis jetzt jedoch noch bei keinem Auto gesehen.
Hat jemand Erfahrung damit? Was sind die Vor-/Nachteile?
Gruss - Markus
Wer liefert was?
      
Joerg_K
registrierter Benutzer
Bad Camberg



BeitragVerfasst am: Sa 24 Okt, 2020 18:16    Titel:  

Hallo Markus,
versuch es mit deiner Frage mal in diesem englischsprachigen Forum: https://forums.jag-lovers.com/c/xk. Für die XK-Modelle ein sehr informatives Forum.
Gruß Jörg
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2019
Hamburg



BeitragVerfasst am: Sa 24 Okt, 2020 18:34    Titel:  

Hallo,

der Nachteil von Pancakes ist immer die schlechte Filterung der heissen Ansaugluft. Besser ist die kühlere und sauber gefilterte Luft von vorne. Die original geführte und gefilterte Luft ist meist die beste Lösung. Im Rennsport ist es was anderes.

VG
Rainer
Wer liefert was?
      
webpur
registrierter Benutzer
Zürich



BeitragVerfasst am: Mo 26 Okt, 2020 10:50    Titel:  

Besten Dank für die Rückmeldung.
Das Argument mit der kühleren Luft beim ’canister’ ist einleuchtend. Dafür wird wohl beim pancake der Luftwiderstand geringer sein?
Gruess - Markus
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: