Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Update - Neuvorstellung - Tipps - Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Rundauge67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: So 25 Okt, 2020 13:31    Titel: Update - Neuvorstellung - Tipps - Fragen  

Hallo allerseits,
mein Name ist Tim, ich wohne mit meiner Familie im südlichen Schleswig-Holstein und wir haben seit Sommer diesen Jahres einen 2007er S-Type 2,7d. Manch einer wird jetzt vielleicht meinen, dass Jaguar und Diesel nicht zusammenpassen, aber ich kann versichern, dass es eine gute Kombination ist. Er wird als Alltagsauto genutzt und wenn es keinen Diesel gegeben hätte, wäre es für uns kein Jaguar geworden - ganz einfach. Als Spassmobil hätten wir natürlich lieber einen V8 genommen, gar keine Frage!
Aber nun von Anfang an, bzw. wie wir zu unserem S-Type gekommen sind:
Da unsere Älteste im August ihre Ausbildung begonnen hat und mangels praktikabler ÖNV Verbindungen ein weiteres Auto benötigt wurde, haben wir zunächst bei den Autobörsen unsere Parameter wie Diesel, 4-Türer, Automatik, etc. und unser Budget eingegeben. Dabei wurden in erster Linie die "üblichen Verdächtigen" wie z.B. VW Golf, Opel Astra, etc. angezeigt, aber auch ein paar "exotischere" Fahrzeug, u. a. Jaguar S-Type.
Wir haben uns zur besseren Übersicht eine Excel-Tabelle angelegt, in die wir zu den jeweiligen Fahrzeuge die recherchierten Kosten, wie z.B. Versicherung, Reifensatz, Zahnriemenwechsel, etc. eingetragen haben.
Weil wir die Tabelle nun schon angelegt hatten, haben wir auch den S-Type mit eingetragen und zu unserer Verwunderung festgestellt, dass er natürlich teurer war, aber nicht so viel, wie wir erwartet hätten, zumal er im Anschaffungspreis deutlich unter den anderen von uns verglichenen Fahrzeugen war.
Was also tun? Nach ausführlicher Recherche zu den typischen Macken und vielleicht zu erwartenden Problemen kamen wir zu der Entscheidung, uns zumindest mal ein paar Fahrzeuge anzuschauen. Der Erste stand (wie so viele mittlerweile) bei einem klassischen Fähnchenhändler in Hamburg, der uns leider versetzt hat, so dass wir uns den Wagen nur von außen ansehen konnten, was allerdings auch schon reichte - von unfallfrei konnte hier keine Rede sein. Also der nächste Versuch!
In der Nähe von Flensburg wurde von Privat ein scheckheftgepflegtes 2007er Exemplar angeboten, dass der Beschreibung nach in unser Beuteschema passte. Was soll ich sagen? Nach ausführlicher Probefahrt, Begutachtung und Preisverhandlung, die mir aufgrund der sehr offen zur Schau getragenen Begeisterung seitens meiner Frau und meiner Tochter "leicht" erschwert wurde, haben wir zugeschlagen.
Ein paar Kleinigkeiten, wie z. B. die defekte Spiegelverstellung, das hängende Schiebedach, etc. habe ich selbst erledigt und dann haben wir unserem S-Type noch eine Inspektion mitsamt neuen Sommerreifen und jetzt abschließend eine Lackaufbereitung gegönnt. In der kommenden Woche werden wir sicherheitshalber dann noch ein Kurzgutachten für die Versicherung erstellen lassen. Wir haben dann unterm Strich mit den Investitionen zwar den Kaufpreis verdoppelt, aber jetzt einen superschönen Wagen der uns viel Freude bereitet.
Meine Frau und meine Tochter fahren den S-Type jetzt abwechselnd und haben mittlerweile über 10.000km störungsfrei damit zurückgelegt (d. h. der nächste Ölwechsel steht an).
Dank des Forums habe ich nun Einiges dazugelernt und selbst machen können, also auch Geld gespart. Als Beispiel sei hier nur das Heizungsventil genannt. Beim Kauf war uns nicht aufgefallen, dass die Heizung nicht funktionierte, kein Wunder bei Außentemperaturen von seinerzeit um die 30°. Das Auslesen beim "Premium" Vertragshändler ergab den Fehler B1265, den ich dann aber ignoriert und nur das 5-Wege-Ventil ersetzt habe und siehe da: die Heizung funktioniert einwandfrei. Der Händler meinte:
1. man müsste das Armaturenbrett ausbauen, 2. könne dies nur noch ein ehemaliger und in Rente befindlicher Mitarbeiter, der nur noch 1 x die Woche käme, machen und 3. würde er einen 4-stelligen Betrag dafür aufrufen müssen!

Für alle, deren Schlüssel vielleicht wie bei uns nicht mehr richtig funktioniert hier noch ein Tipp - ausdrücklich ohne Gewähr oder Haftung:
Wenn man die ausgebaute Platine in einer Heissluftfriteuse (ein E-Herd/Backofen mit Schnellheizfunktion geht auch) 8 Minuten bei 120° und anschließend noch 12 Minuten bei 180° erhitzt (Backpapier unterlegen) dann verläuft das Lot auf der Platine und die Mikroschalter funktionieren wieder (jedenfalls meistens).

Abschließend habe ich noch 2 Fragen:
1. In unserem Fahrzeug ist eine 100Ah Batterie verbaut und nun meinte der Aufbereiter, dass diese viel zu groß sei und es die Lima schwer hätte sie vollzuladen. Kann das sein? Wir fahren fast ausschließlich längere Strecken, also täglich ca. 2 x 50 km.

2. Ich habe mir eine neue Motorraum-Dämmmatte gekauft, diese angebaut und nun konnte ich die Haube nicht mehr schließen. Gibt es da verschiedene? Bei der Bestellung habe ich die FZN angegeben und eine Matte mit der Art. Nr. XR858049 erhalten, die sich auch problemlos unterbauen ließ. Beim Schließen der Haube scheint aber bei dem vorderen "Wulst" der Matte etwas im Weg zu sein. Was mache ich falsch? Ich habe Bilder vom Motorraum beigefügt. Fällt hier jemandem etwas auf, das nicht so gehört?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Euch allen nun noch einen schönen Restsonntag und allzeit gute Fahrt!

Tim

Wie kann ich die Bilder hochladen? Mit durchsuchen, Anhang übertragen klappt es nicht und zu groß sind sie auch nicht?


Zuletzt bearbeitet von Rundauge67 am Fr 26 März, 2021 20:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 25 Okt, 2020 17:39    Titel:  

Hi Tim,

wegen den Bildern..... versuch mal diese im Format 854x480 o.ä. zu skalieren (resizen). Dann klappt's.

Zu deiner Batterie-Frage: grundsätzlich kannst du immer eine grössere Batterie einbauen. Sie bneötigt einfach länger, um voll geladen zu sein. Ich denke, die 50km einfach sind dabei ausreichend (ansonsten widerspricht mir, Kollegen).

Zu deiner Dämmmatten-Frage: laut meines Wissens gibt es da nur eine Variante...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 25 Okt, 2020 18:34    Titel:  

Hallo Tim,

herzlich Willkommen im Forum und einen großen Dank für Deine Vorstellung und die Hintergründe zum Kauf.

Bislang gilt bei Bildern stets die Limitierung auf max. 800 x 600 Pixel. Sobald auch nur einer der Werte höher liegt, schlägt der Upload fehl. Diese Begrenzung soll in Zukunft mal geändert werden, wann, steht aber noch in den Sternen...

Der Fehler B1265 des Klimasteuergeräts sagt aus, dass der Stellmotor der Frischluft-Bypass-Klappe nicht richtig funktioniert. Dieser Fehler kann bei Deinem 2007er getrost ignoriert werden, da die Frischluftklappe ab Modelljahr 2005 gar nicht mehr verbaut wurde. Da hat schlichtweg jemand vergessen (oder aus finanziellen Gründen darauf verzichtet), die Steuergeräte-Software der nachfolgenden Baujahre entsprechend anzupassen.
Die Fehlermeldung wird also dauerhaft da sein und erscheint auch stets kurze Zeit nach einer Löschung des Fehlers erneut. Sie hatte aber rein gar nichts mit der nicht funktionierenden Heizung zu tun. Ein defektes Heizungsventil wird nämlich nicht protokolliert. Du hast demnach instinktiv alles richtig gemacht.

Eine 100 Ah Batterie ist völlig ok, habe ich ebenfalls verbaut. Ab Werk ist meines Wissens nach auch schon eine 95er verbaut. Da der S-Type gern mal Unterspannungsprobleme hat, würde ich andersherum argumentieren. Alles unter 95 Ah gehört nicht in den Kofferraum ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rundauge67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: So 25 Okt, 2020 19:53    Titel: Bilder  

Hier nun die Bilder, ein weiteres folgt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rundauge67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: So 25 Okt, 2020 20:14    Titel: Noch ein Bild  

zinkoxid + Moellerr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das mit den Bildern hat ja nun geklappt.

@Moellerr: Das Heizungsventil habe ich aufgrund der Recherche hier im Forum ausgetauscht, nicht instinktiv.
Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. :-)

Die Batterie bleibt also wie und wo sie ist!

Bleibt das Dämmmatten-Problem. Ich habe den Lufi getauscht und den Kasten eigentlich wieder wie vorher befestigt, oder gehört er noch "tiefer" montiert?

Naja, ich werde morgen mal den Händler anrufen. Mal schauen wie er sich dazu äußert.

Schönen Abend noch!

Gruß Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rundauge67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Do 29 Okt, 2020 19:16    Titel: Stand der Dinge - Kurzgutachten  

Hallo allerseits,

was hat sich in der Zwischenzeit getan?

Die Dämmmatte ist laut Aussage des Händlers die Richtige. Ich soll sie wieder unterbauen und den Wulst an den Stellen, an denen er aufliegt eindrücken. Das werden wir mal probieren. Wir sind gespannt, ob es funktioniert und vor allen Dingen, wie es aussehen wird (?).

Heute haben wir die Felgen (18" Modell "Vulcan" ) zum Reifenhändler gebracht, der sie mit Michelin Winterreifen bestücken wird. Diese Felgen waren wohl auch original auf dem Fahrzeug (Executive Final Edition). Die Sommerreifen sind auf 18" Felgen Modell "Triton".
Nun werden noch die Scheibenwischerblätter erneuert, das Öl und der Keilriemen gewechselt. Dann sind wir für dieses Jahr wohl erst mal durch mit Wartung und Investitionen.

Um uns für den Fall des Falles abzusichern, haben wir noch ein Kurzgutachten erstellen lassen. Der Wagen wurde mit "2" benotet und der Marktwert ist fast 5-stellig, das heisst etwas höher als der Kaufpreis und unsere Investitionen zusammen. Wir können also zufrieden sein.

Zitat des Gutachters: "In diesem Pflegezustand ist das Fahrzeug sehr selten." :-)

Ich werde weiter berichten.

Schöne Grüße

Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rundauge67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Fr 26 März, 2021 21:10    Titel: 9 Monate S-Type - Stand der Dinge  

Hallo allerseits,

ich nutze jetzt mal die Zeit und Gelegenheit um etwas zu unseren weiteren Erfahrungen zu schreiben.

Wir haben den S-Type mittlerweile seit 9 Monaten und über 25.000km pannen-und störungsfrei damit zurückgelegt.

Heute stand dann die Hauptuntersuchung an, Ergebnis: mängelfrei! Das hatte ich mir zwar erhofft, aber man weiß ja nie....

Als nächstes ist zu Ostern der Räderwechsel und danach mal wieder ein Ölwechsel dran.

Ansonsten werde ich, wenn es wärmer ist, den Hinterachsträger vom Oberflächenrost befreien und konservieren, die Spurstangen tauschen (Gummis sind leicht eingerissen) und mal überlegen, ob ich dem Wagen eine Hohlraumkonservierung gönnen sollte.

Bisheriges Fazit: Der S-Type macht uns allen viel Freude und wir haben den Kauf nicht bereut. :-)

Euch allen ein schönes Wochenende, viele Grüße aus dem Norden

Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: