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weitere Bemerkungen |
TheStick registrierter Benutzer Regensburg
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Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 9:57 Titel: XE 20d Motorprobleme? |
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Einen wunderschönen guten Tag zusammen,
ich habe mir kürzlich einen XE 20d als Dailydriver gekauft und finde den Wagen absolut hervorragend, jedoch macht mir eins sorgen.
In diversen Gruppen und Foren liest man hin und wieder was von Motorschäden durch, ich glaube, eingelaufene Nockenwellen. Ist das ein Schaden dem man Vorbeugen kann bzw. gibt es irgendwelche Indikatoren dafür?
Mein XE ist aus Ende 2015 (Modelljahr 2016) und hat erst 40.000km auf dem Tacho. Daher würde ich Ihn natürlich gerne so lang fahren wie nur irgendwie möglich.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende! |
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rubbeldiekatz Sponsor 2023 Oberbayern
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Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 16:21 Titel: |
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Servus,
das ist ein bekanntes Problem vom Rasseln der Lager an den Ausgleichswellen, nennt sich im englischen Balance Shaft whine.
Davon sind nach meinen Informationen alle Ingenium Vierzylinder aus dem Hause Jaguar-Landrover mehr oder wenig stark betroffen.
Wie sich das anhört, kann man sich z.B auf YouTube ansehen. Es gab und gibt viele Fälle von Motorschäden.
Was kann man dagegen tun bei dem "komplizierten" Motor? Nicht viel, Ich mache jährlich einen zusätzlichen Motorölwechsel.
da ich den von Jaguar vorgegebenen Ölwechsel alle 2 Jahre bzw 34000 KM als zu lang empfinde.
Fahre selbst auch ein Exemplar aus 2016 mit einer ähnlich geringen KM Leistung. Bis jetzt rasselt nichts aus dem Bereich.
Wollen wir hoffen, das dies so bleibt, ansonsten wäre ein Tausch der Ausgleichswellen nach Garantie bestimmt keine günstige
Angelegenheit.
Gruß
Wolfgang |
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SovereignV8 registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 17:24 Titel: |
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XE 20d Bj. 2017: 150.000 völlig problemfreie Kilometer in drei Jahren. Von entsprechend guten Erfahrungen berichten JLR-Fahrer in meinem Umfeld. |
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TheStick registrierter Benutzer Regensburg
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Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 17:27 Titel: |
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Vielen Dank dir für die sehr informative und ausführliche Antwort! Genau danach hab ich gesucht. Leider konnte ich aber kein Video zu dem Begriff finden, hättest du da vielleicht einen Link für mich?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende! |
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jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
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Verfasst am: Fr 30 Okt, 2020 17:32 Titel: . |
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Hallo, das mit dem Rasseln ist die Steuerkette. Habe bei mir wechseln lassen nach 40tkm mit Kulanz 50%. Das Problem lag hauptsächlich am Kettenspanner der im Motor sitzt der nach dem Start den Öldruck nicht halten kann und entsprechend die Kette rassalt. Man hätte auch nur die Kette mit dem Spanner wechseln lassen können, war mir aber zu Risikoreich. Habe entsprechend alles wechseln lassen.
Zudem ist meines erachtens das freigegebene Castrol zu dünn was zusätzlich Verschleiß erhöht. Nachweislich über Analyse belegt.
Nach dem Sk wechsel habe ich auch 5w40 gestiegen und siehe da, der Diesel ist um einiges Leiser und ruhiger. |
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rubbeldiekatz Sponsor 2023 Oberbayern
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Magic54 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Do 26 Nov, 2020 15:18 Titel: |
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Hallo TheStick,
Thema ist schon bisschen alt, aber wollte auch etwas dazu sagen und zwar: Die Nockenwellen merkt man wenn der Motor nicht nur klackert sondern auch sehr unrhig läuft sondern auch wackelt (Prummelt) da die Nockenwellen auch die Zilynder bewegen, ist das der Hauptkrafterzeuger im Motor.
Grüße |
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FabianSC registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Do 26 Nov, 2020 16:03 Titel: |
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Klassiker waren bei mir:
Druckschlauch Motorlager (meist auf Grund Marderschaden) bei ca. 25.000 km - das geschepper im Stand und bei langsamer Fahrt bekommt man auf jeden fall mit :-)
Turbolader bei ca. 67.000 km (passiert scheinbar häufig zwischen 60.000 und 80.000 km) - jault auch ganz ordentlich
Gruß
FabianSC
PS: Abhilfe dafür? Nur Neuwagenanschlussgarantie und eine gute Kasko-Versicherung |
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