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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
conmigo registrierter Benutzer Leuggelbach
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Verfasst am: Fr 06 Nov, 2020 13:44 Titel: Ohne Zündspulen kein Durchdrehen des Motors? XJR 4.0 Supercharged Bj. 95 |
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Hallo,
ich hatte letztes Jahr im Mai gefragt, wie man die Sperre des Wählhebels aufhebt. Nun, das hatte ja geklappt. Damals hatte ja derjenige, der am Wagen die Zündspulen und "Keilriemen" wechseln sollte, uns mit zerlegtem Wagen allein gelassen. Jetzt habe ich die "Keilriemen" und die 3 Umlenkrollen nach vielem Tüfteln wieder eingebaut (hatte es ja nicht ausgebaut) und nun will ich die Zündspulen einbauen. Für die Keilriemen wollte ich ihn ohne Zündspulen kurz per Anlasser weiterdrehen, aber der Anlasser läuft nicht an.
Muss ich erst alles zusammenbauen, damit der Anlasser dreht ?
Als nächstes bringt mich beim Einbauen der Zündspulen der Abstand zwischen Zündspule und Kerze zum Staunen.
Wie verbindet sich die Zündspule mit der Kerze ? Muss die nicht irgendwie draufgesteckt werden ? Sieht so aus als wäre da ein Abstand zwischen Kerze und Spule.
Ach ja, der Wählhebel lässt sich erneut nicht von P umstellen. Ich habe (die Batterie ist hin) mit einem Überbrückungskabel von meinem BMW 316 auf die Klemmen vom Jaguar überbrückt.
Vielen Dank, wenn sich ein Kenner meiner erbarmt. |
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: Fr 06 Nov, 2020 17:01 Titel: |
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der anlasser dreht auch ohne zündspulen
x300 sind öfter mal zickig in bezug auf die wegfahrsperre, und geben deshalb den anlasser nicht frei
oft nach langer standzeit tritt dieses problem auf
bleibt im kombiinstrument auf zündung 2 die check engine meldung an oder erlischt sie? |
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conmigo registrierter Benutzer Leuggelbach
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Verfasst am: Sa 07 Nov, 2020 8:37 Titel: Ohne Zündspulen kein Durchdrehen des Motors? XJR 4.0 Supercharged Bj. 95 |
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Ja, die Meldung Check Engine bleibt an. Er stand ja jetzt auch 4 Jahre. Muss er eigentlich seine eigene (grosse Batterie 100 Ah ?) eingebaut haben ?
14.11. Batterie eingebaut, Kerzen und Zündspulen drin. Anlasser läuft aber nicht, Check Engine bleibt an, Blinker links und rechts sowie Abblend-und Fernlicht gehen nicht. Es leuchtet auch die Kontrollleuchte für eine defekte Birne.
Gruss, Andreas
Zuletzt bearbeitet von conmigo am Sa 14 Nov, 2020 14:10, insgesamt einmal bearbeitet |
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mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
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Verfasst am: Sa 07 Nov, 2020 9:32 Titel: |
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100Ah halte ich mal für völlig übertrieben, ich habe eine 74Ah eingebaut, vorher eine 72Ah. |
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conmigo registrierter Benutzer Leuggelbach
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Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 7:34 Titel: Er läuft wieder |
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Hatte mich vor einer Woche mal wieder mit dem Wagen beschäftigt. Habe probeweise dann eine vollgeladene 52 Ah Batterie angeschlossen und mit der Fernbedienung ein paar mal die Türen auf und zu gemacht. Ach ja, einen Tag vorher Kontaktspray ins Zündschloss gespritzt, da ultrarare 2 mir den Hinweis gab, das da ein Kontakt im Zündschloss hin und wieder hakt. Dann habe ich im Auto auch noch mal die Fernbedienung getestet während der Schlüssel im Zündschloss steckte. Da fiel mir auf, das Check Engine und die Lampenleuchte aus waren. Beim Ausschalten der Zündung bekam ich den Schlüssel nicht raus und es piepste 10 sek. lang. Dann habe ich den Verdacht gehabt, es könnte mit dem Parkmodus was zu tun haben, stellte den Wählhebel auf "P" und drehte spasshalber den Schlüssel rum und er lief sofort an. (Hatte ich ganz vergessen denn im Alltag fahre ich einen 98 er BMW 316 mit LPG Schaltwagen)
Bin jetzt als mega erleichtert und danke meinen Ratgebern, insbesondere ultrarare 2. Das Austauschen der BCU blieb mir also erspart.
Der Wagen hätte ja eigentlich von jemandem gemacht werden sollen. Wurde er aber nicht, sondern mir auseinandergebaut im freien Gelände zurückgelassen. (hatte sich verkrümelt) Also habe ich die Zündspulen gewechselt, alle 3 Multirippenriemen mitsamt Rollen von Jaguar besorgt und dann den Ventildeckel wieder verbaut.
Jetzt läuft aber ordentlich Öl aus der Dichtung (habe die alte genommen), ist mir ein Rätsel, das es so viel ist. Hat mich eh gewundert das die so dick ist und ich schon vermutete, das sich die Zündspulen gar nicht auf die Kerzen aufstecken liessen.
Gruss und ein schönes Rest Ostern |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 7:44 Titel: |
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Hallo,
die Zündspulen stecken schon auf den Zündkerzen, sonst würde er auch nicht laufen.
Ich kenne nur die Ventildeckeldichtung vom V8. Da ist es eine Art Gummiwurst, die, solange noch am Stück, sauber und gewissenhaft verlegt werden muß. Dann ist das auch dicht. Im Zweifel kaufe dir eine neue Dichtung. Kostet nicht die Welt und es stinkt nicht mehr nach verbranntem Öl.
Grüße, Willi |
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