Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Anzeige leuchtet: "Aufh luft gestört"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Fr 13 Nov, 2020 23:19    Titel: Anzeige leuchtet: "Aufh luft gestört"  

Hallo meine Lieben.

Eins vorweg. Habe schon alles durchstöbert was mit dem oben genannten Titel zutun hat. Habe einiges überprüft und komme einfach nicht weiter.

Seitdem ich mein Auto habe leuchtet immer diese Meldung im Kombiinstrument. "Aufh Luft gestört". Da sich am Federungskomfort bis heute nichts geändert hat, ich ich auch so keine Fehler entdecken konnte wie z.B. Leckagen, hängendes Relais etc. habe ich das Lämpchen einfach ignoriert.

Heute bin ich zum ersten mal (habe das Auto seit einem Jahr) mit Frau und Kind ca. 200 km gefahren. Das heißt das er mit etwa 100 kg extra beladen war als sonst. Bin ja eigentlich immer alleine unterwegs.
Als ich dann heute Abend alles ausgeladen habe wie Kinderwagen, Frau, Kind und alles andere musste ich leider feststellen das mein Lieber XJ6 X350 auf der Hinterachse höher ist als sonst. Bin dann natürlich gleich ins Auto um Probe zu fahren. Ja, er ist hinten hart. Habe dann die Batterie abgeklemmt. Hat nichts gebracht. Morgen koppel ich die Niveau-Sensoren mal ab und schau was der gute macht.

Meine eigentliche Frage ist jetzt. Wie kann ich denn konsequent vorgehen um alle möglichen Fehlerquellen zu eliminieren.

Ich habe ihn heute auch mal auslesen lassen. Hier ein paar Fehlercodes: C1740, C1718,C1715, C1712, U2602, 53E6, 0200, A327, U1262, U1900, B2139.
Und dann kam noch vermehrt immer wieder ein wahrscheinlich zusammenhängender Fehler in den verschiedenen Modulen vor wie 5300.
Ich bitte um Rat.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2020 9:26    Titel:  

Moin,

1. Höhensensoren abkoppeln bringt nichts, außerdem müssen die nach der Montage wieder kalibriert werden.

2. Die Höhenanpassung an der Hinterachse ist erstmal normal, dass ist der Niveau-Ausgleich für die Beladung des Kofferraumes. Nach dem Entladen muss der Ausgleich aber wieder auf Normalhöhe funktionieren.

3. Fehlerspeicher löschen und fahren, danach nochmals mit einem generischen Sytem (IDS/SDD) auslesen. Danach die für die jeweiligen DTCs vorgesehenen Prüfroutinen systematisch abarbeiten.
Da du dich hier schon umgeschaut hast wird bekannt sein, das ein IDS/SDD mit Clone Interface sehr preiswert aufzutreiben ist. Damit lassen sich nicht nur Fehlerspreicher auslesen, das System ermöglicht auch eine gezielte Fehlersuche.

4. Deine DTCs deuten auf einen elektrischen Fehler mehrerer Komponenten hin. Deshalb könnte man vorab mal die Masseversorgung der Air Suspension überprüfen. Die Massepunkte sind für den Kompressor hinter dem linken Scheinwerfer, für alle anderen Komponenten am rechten Innenschweller Höhe Fondtüre rechts.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2020 9:58    Titel:  

Moin,

ich werde erstmal mit dem Massepunkt anfangen. Der hinter dem Scheinwerfer ist schon neu, da der alte abgebrochen ist.
Befindet sich der Massepunkt unter dem Teppich oder unter dem Auto? Da muss ich wsh den Teppich aufheben, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2020 14:30    Titel:  

So! Der Hobel ist wieder auf normal Niveau, habe die Luft abgelassen. Er hat sich normal ausgerichtet. Jedoch leuchtet das Lämpchen weiter vor sich hin. Ich denke das ich mir bald SDD zulegen werde. Welche kannst Du mir empfehlen flatsix911?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2020 20:30    Titel:  

Moin,

1. der Massepunkt muss am Innenschweller oder am Wagenboden sein. Am besten mal die Rückbank rausnehmen, das Steuergerät für die Air Suspension ist hinter der Sitzlehne an der Trennwand zum Kofferaum montiert. Von da aus muss der Kabelbaum oder ein Teil davon Richtung Fussraum rechts (in FR) gehen. Wenn du ihn hast mach mal ein Foto.

2. SDD Ver. 130 oder 131 wäre passend, damit gibts keine Probleme mit online-Zugriffen. Mit einem Mongoose Klon und auf einem Rechner mit Win XP (nicht als Virtual Machine) funktioniert das gut. Wenn man damit arbeitet sollte die Batterie voll geladen sein und zusätzlich am Ladegerät hängen. Details kannst du im Diagnose Thread im S-Type Forum nachlesen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Di 17 Nov, 2020 10:56    Titel:  

Servus, ein Frage zum Adapter OBD2. Ich habe noch einen von meinem e39 übrig. Würde der auch gehen? Wie der jetzt genau heißt weiß ich nicht. Müsste ich heute Abend daheim nachsehen.

Das Foto mach ich dann im laufe der nächsten Tage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Di 08 Dez, 2020 22:31    Titel: wahrscheinlich Fehler gefunden  

Guten Abend.

Ich denke das ich in meinem Fall den Übeltäter gefunden habe, warum ich diese Störmeldung nicht weg bekomme.
Letzte Woche habe ich das Stoßdämpferlager am rechten hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Da viel mir auf das da ein grüner Aufkleber ist. vor 2 Monaten wechselte ich das gleiche Lager auf der hinteren linken Seite. Da war ein gelber Aufkleber...

Da ich schon einiges darüber gelesen habe. Vermute ich stark, Das das Federungsmodul einen falschen Wert vom Federbein bekommt. Zudem hab ich das Auto auf verschieden Untergründen (Garage, Straße etc.) vom Boden aus zum Scheitelpunkt Radlauf vermessen und stelle immer einen Unterschied von 1 - 2 cm fest.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Kann man das mit der Software korrigieren? Ergo: Sollwert verändern.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 09 Dez, 2020 0:13    Titel:  

Moin,
die Farbmarkierungen dienen allein der Zuordnung der 4 Pneumatikschläuche zu den Luftfederbeinen. Die Farbmarkierungen finden sich auf den Schläuchen und an den Anschlüssen am Ventilblock wieder und erleichtern die Orientierung z.B. bei Montage und Überprüfung. Deine Vermutung ist also falsch.

Wenn auf ebener Fläche Höhenunterschiede gemessen werden, müssen die Höhensensoren kalibriert werden. Das ist auch immer der Fall, wenn sie ausgehängt oder demontiert worden sind und das kann die empfohlene Software.
Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Mi 09 Dez, 2020 8:38    Titel:  

hmmmm,
dann habe ich Fehlinformationen erhalten. Denn ich meine hier im Forum sowas gelesen zu haben. Auch ein Bekannter hat mir davon erzählt.
Nun gut, ich werde weiter nach diesem Kabel suchen.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 09 Dez, 2020 14:05    Titel:  

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackJag91
registrierter Benutzer
Jelenia Góra



Verfasst am: Do 17 Dez, 2020 8:22    Titel:  

Ok, jetzt fühle ich mich aufgeklärt.
:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type